Neuer Block? Hmm, keine Ahnung, denke Para dürfte das wissen. Könnte mir vorstellen, das er noch durstiger ist.
der VR 3,2 er Motor ist der schlechteste 6 Zylinder den man in einem Roadster zur Zeit kaufen kann
-
-
Das bestimmt schlucken wird der sicher nicht weniger als der 3.2er
-
Ich hab gar keine Lust mir hier den ganzen Thread durchzulesen.
Aber der Vergleich mit dem 130i hinkt ja mal sehr.
Auf der AB hatte ich den einmal vor mir,
da war kein Unterschied zu merken.Ich bin glücklich mit meiner Kiste,
die nächste wird Euch sowieso alle verblasenDann suche ich mir auch irgendein Forum und mach die Autos da zur Schnecke.
Das steigert das Ego und macht nen großen P -
Das sind doch alles nur leere Versprechungen! Welcher Vmax wird denn dein neues Spielzeug eingetragen haben?
-
Wie der Franz sagen würde:
Schauma mal.Fotos werden dann noch folgen.
Wird aber definitv noch bis zum Sommer
dauern, diesen Winter will ich noch mit
dem quattro nach Saalfelden. -
hmm also zur Diskussion "v6 vs. VR6" kann ich nur folgendes sagen:
V6: hab ich im A4, ein 2.8er 30V MKB: ALG
dieser motor iss zwar schön laufruhig, allerdings auch deutlich anfälliger! hatte schon mehrere Defekte, Överlust, Drehzahlschwanken.....
V6 sind definitiv fürs Crusien konzipiert, nicht für das Schnellfahren! spritzig kommt da gar nix von dem Motor!!
VR6: hab ich im A3
der Motor ist für mich ideal, weil er die Laufruhe eines V6 hat und die dynamik/spritzigkeit/spontanität eines kleinen turbomotors!
ich bin bisher top zufrieden mit dem motor, nur die Leistung ab 230 könnte noch mehr sein, aber da kann ja Rothe weiter helfen!
bin bisher 1x den kleinen Turbo im Handschalter mitgefahren und dermacht schon gut laune
und die Haltbarkeit war auch da! der 8P hatte den Turbo über 70tkm drin ohne Probleme 8-)
und Probleme mit dem Motor hatte ich bisher auch noch keine, ausser nem komisch klingenden Anlasser beim Gebrauchtkauf, aber das wurde aus Kulanz gemacht
-
das BMW die besten V 6 Motoren baut ist ja schon lange bekannt oder?
ich hab zwar auch ein 3,2er aber den bin ich bis jetzt kaum gefahren (steht schon seid einer Woche in der Werkstatt weil sie keine Zeit haben )
aber der 3,2er von mein Bruder im TT geht ab wie die Feuerwehr der So-und ist absolut Göttlich mehr braucht man nicht (wenn man nichts anderes gewohnt ist) ein 130i würde für mich niemals in Frage kommen weil er einfach nur Hässlich ist -
hmm da muss ich dich korrigieren
BMW baut zwar 6zylinder, aber keine V6!
BMW-Motoren sind R6, also Reihensechszylinder
*klugscheissmodus aus*
-
Ein Sahnestück von BMW war der M52 LEV Sechszylinder
Für den entwickelten wir Anfang der 90er das Ansaugrohr aus PA66GF+
Damit war er weltweit der erste Motor mit serienmäßiger Sauganlage aus Kunststoff -
Zitat
Original geschrieben von Mr_X
...steht schon seid einer Woche in der Werkstatt...
Wieso steht der in der Werkstatt?? Was hat er denn? -
Bei diesen Vergleichen sollte berücksichtigt werden, das der A3 3.2 glücklicherweise nur als Quattro lieferbar ist. Damit ist das Fahrzeug immer schwerer ( 10% ) als der hässliche 130i mit dem famosen 3.0 Reihensechser. Trotzdem, im Durchzug liegt der A3 mindestens gleichauf. Außerdem kostet der Quattroantrieb Wirkungsgrad im Antriebsstrang. D.h.: ca 2 ... 3 % Leistung dürfte in den zusätzlichen Zahnradpaarungen in Wärme umgewandelt werden. In der Sport Auto gab's einen Test BMW 330iX vs Mazda 3 2.3 Turbo ( beide 265 PS ). Der 3er BMW wog ziemlich genau so viel wie mein A3 3.2. ( 1640kg)
Der BMW brauchte auf 180 immerhin 20,5 s
Das schafft mein A3 etwas schneller : 19,7s , und das auf 500 m Höhe über NN gemessen, der BMW wurde in Hockenheim in ca. 105 m Höhe getestet.Das gibt die Kräfteverhältnisse besser wieder.
Vorteil VR6 : kompakt, kurz, daher geringe Neigung zu Torsonsschwingungen der Kurbelwelle, paßt quer unter die Haube, stabiler Block, gemäßigter Langhuber, guter Drehmomentverlauf, verstellbare Nockenwellen, guter Sound,
Nachteil : Komplizierter Zylinderkopf ( davon merkt der Kunde aber nichts !!), minimale Füllungsgradnachteile der hinteren Zylinderbank, ungleichlange Saugrohre für die Zylinderreihen (Motokennbuchstabe : BMJ), etwas rauherer Motorlauf bei höheren Drehzahlen, Kühlerthematik ( mein thread in " Motor & Fahrwerk"Mein Fazit : verbesserte Kühlung und ein Schaltsaugrohr mit Längenausgleich ( kommt im neuen VR6 3.6 FSI) sind wünschenswert.
Dennoch ist der VR6 3.2 ein guter Motor, bei Vergleichen sollte das Motorumfeld (s.o.) berücksichigt werden. In Amerika, Japan, Korea und der EU ( ohne D ) gibt's nichts besseres.Vorteil BMW 3.0 Reihensechser : Doppel Vanos und Füllungsgradsteuerung über voll variabele Ventilhubsteuerung.
Derzeit der weltbeste 6 Zylinder für das Limosinensegment, ein Schaukasten des technisch Möglichen zu dem Erscheinungszeitpunkt.Grüße, Stefan
Ich frage mich noch, in wieweit die "Tester " von Focus vom Fach sind ...
-
Nanu ...
Habt Ihr keine Kommentare zu meinem Beitrag ??
Schade ...
StefanP.S.: Ich wollte doch einfach zu eine Diskussion anregen ...
-
Tja, Stefan,
so ist das manchmal in diesem Forum,
ob irgendwelche Felgen auf irgendwas passen usw. da gibt´s 60 Beiträge
und bei Deinem schönen und technisch sehr anspruchsvollem Thema
da schreibt keine S...Para musste auch das FST absagen mangels Interesse, der ist bestimmt
auch etwas gefrustet.Je grösser das Engagement und je geringer das Echo, desto grösser der Frust. Gleicht sich ja dann wieder aus.
Gruss Mathias
-
Naja was soll man zu dem beitrag von stefan noch sagen, steht ja alles ohne wiedersprüche drin.
Soll ich jetzt behaupten so ein blödsinn das stimmt alles nicht?? Warum sollte ich das tun, Ich weiß aus den anderen threads von stefan was er drauf hat und von daher kann ich mit meinem wissen nicht mitreden. Aber für mich gört sich das alles sehr kompetent und irichtig an.
Wenn das so ist warum hast du dir dann so lange zeit gelassen um zu antworten. Solche beiträge wie deiner sind auch nicht gerade produktiv
-
weil ich es eben erst gelesen habe, sorry.
Sollte ja nicht zynisch sein,
sondern so isses einfach oftmals so.Mathias
-
Ja aber ist eben mal so das man zu dem beitrag von stefan nicht viel sagen kann da er ja schon hand und fuß hat und eigentlich alles gesagt ist darin.
Und wenn dann so ansagen wie keine S.. kommen usw finde ich das unfair.
Ich lese auch alle posts die täglich rein kommen. und wenn ich dazu nem einung habe oder weiterhelfen kann sag ich auch was dazu.
Und das sich mit felgen mehr leute hier auskennen aus persönlichen erfahrungen als mit motorentechnick sollte auch klar sein.
-
Na nun lasst ma wieder Ruhe einkehren hier und widmen wir uns dem Thema um das es geht
Sowas kommt immer mal vor in jedem Forum, ich muß mich da selbst auch an der Nase ziehn. Manchmal kommt vor dass man was liest, ein POsting oder PN, und wird aber irgendwie abgelenkt oder gestört und vergisst es dann. Ist ja nicht schlimm.
Ich kann zu dem Thema leider nicht viel schreiben da mir das Wissen fehlt, ich lese aber fleissig und lerne dabei. Hatte ja das Vergnügen, Stefan persönlich in NSU kennengelernt zu haben, und bin noch immer begeistert über seine Kenntnisse.
Also weiter dann mit dem Topic dieses Thread
-
Helaauuu !!
Keine Sorge, ich habe erreicht, was ich wollte :
Einfach eine Diskussion ...Und eine Antwort, ob das technische Geschreibsel auf Interesse stößt ...
Grüße, Stefan
-
Aber ganz sicher doch, Stefan
-
Also darüberbrauchst du dir keine sorgen machen das deine beiträge hier nicht gelesen werden
Solche infos bekommt man ja nur selten die dermaßen ins detail gehen
-
Jetzt anmelden!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!