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Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor

  • Paramedic_LU
  • 17. Dezember 2006 um 19:02
  • Endgame
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    • 11. August 2010 um 00:32
    • #2.701

    Ich danke dir vorerstmal , war aber auch ein riesen Staatsakt.Werde mich melden wenn ich was neues weiss.

    Grüsse ....

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  • Endgame
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    • 12. August 2010 um 08:20
    • #2.702

    Wer zahlt eigendlich die Arbeitsstunden die jetzt zustande kommen , die Wekstatt oder die Versicherung !

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  • Paramedic_LU
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    • 12. August 2010 um 11:26
    • #2.703

    Ich kenns nur von der CarlifePlus, da wird die Arbeit meist zu 100% übernommen. Da musst Du deine Versicherung fragen.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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  • Chris1985
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    • 12. August 2010 um 12:57
    • #2.704

    Die Perfect Car Pro zahlt auch die Arbeitsstunden komplett! über die liefs bei mir auch ;)
    War immer recht unkompliziert. vor allem weil bei den meisten Reparaturen die Arbeit den Großteil der Kosten verursacht :P

    - Christian -

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  • Endgame
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    • 12. August 2010 um 14:16
    • #2.705

    Danke euch für die Auskunf.
    Heute bin ich hoch gefahren, ja der Wagen war fast wieder zusammen, bis auf ein paar teile , Stoßstange und der Deckel oben auf dem Ventildeckel. Der Motorläuft , bzw er schnurrt ganz ganz leise, wie es ein 6 Zylinder so tut.Der Meister sagte mir heute ,, ich habe gute neugkeiten für sie ,, ich fragte ja , was denn ! ,er ,, ja die Ölpumpe übernimmt sie Versicherung,, komisch ?! Wenn sie die Ölpumpe übernhemen , dann werden sie dann den rest doch auch übernehmen. Anfangs meinte er nur das sie 100% lohn übernehmen, und ich 60% vom mateerial.....
    Naja lasse mich überraschen, heute konnte ich ihn noch nicht mit nehmen, sie wollen noch ein paar sachen einstellen, und steuergerät schauen, und noch eine problefahrt machen.


    Werd euch bescheid geben was sich im ganzen ergeben hat. Übrigens die teile habe ich ihm gesagt soll er mir doch bitte im kofferraum packen, er sagte alles klar kein problem.


    Bis morgen oder Samstag sag ich dann mal ....

    grüsse ....


    Du hattes folgendes geschrieben


    ,,Hui, der war ja doch ganz schön zugeknastert innen.


    Da würd ich zu Beginn mal zwei 6-Monatsintervalle mit Addinol fahren, um den letzten Rest rauszulösen was geht.,,


    Was ist Addinol ,bzw wie heisst das vollständig , ich habe mal gegooogelt aber da sind sehr verschiedene im netz.

    Ich habe vorher mal eine Motorspülung von Liqui Moly reingemacht , und 10 min laufen lassen. Wäre das nicht gut ?Motorspülung von LIQUI MOLY
    Motorspülung von LIQUI MOLY

    2 Mal editiert, zuletzt von Endgame (12. August 2010 um 19:21)

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  • Endgame
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    • 13. August 2010 um 18:04
    • #2.706

    Wäre dieses Öl gut :

    ADDINOL MV1066, 10W60 Motorsportöl / Rennöl 4-Takt, vollsynthetisch,

    oder dieses hier :

    ADDINOL PKW SAE 0W-40 ULTRA LIGHT MV 046, Motorenöl, vollsynthetisch


    Seit ihr alle ausgeflogen !!!

    Hallo hu hu .......Paramedic_LU ! ! ! Bist du im Urlaub ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Endgame (13. August 2010 um 20:11)

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  • matbold
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    • 13. August 2010 um 23:46
    • #2.707

    Ja, ist er. Kommt am Montag wieder. Er hat aber seinen Stick mit, könnte also sein, das er zwischendurch doch mal was schreibt. Hab also bitte ein wenig Geduld.

    Para fährt im Moment selber ein Addinol-Öl. Welches genau, da bin ich überfragt. Es entspricht aber auf jedenfall der Festintervallnorm. Von daher wirds kein 10W60 sein.

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

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  • Endgame
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    • 14. August 2010 um 00:22
    • #2.708

    Guten abend

    matbold

    Ich dabke dir für die Auskunft . Muss ich das auch nehmen , nach dem ich die Steurkette gewechselt habe ? Ich fahre immer das Mobil 1 0W40 , habe auch vor dem Steuerketten wechsel eine Spühlung rein gemacht und 250 km ca mit gefahren, danach eine Motorspühlung dann 10 min im Stand laufen lassen, dann Öl raus filter raus. Dann 0W40 Mobil rein, und nach 2000 km wieder raus gemacht , und ölfilter auch wieder raus. Jetzt ist ja die Steuerkette neu , oben und unten . Der Ventiel deckel ist jetzt neu , der alte war schwarz . Jetzt ist ein neuer deckel drauf weil der Meister gesagt hat die Dichtung von der Zündspule wäre defekt, und mann bekommt diesen Dichtung nicht einzeln. Jetzt ist von der Werkstatt mein Öl rein gekommen 0W40 , aber wenn ich das jetzt raus lasse nach ca 2000 Km will ich das 10W40 reinmachen, weiss nicht ob das besser ist. Werde eh alle 6000-7500 Km das öl ablassen egal ob 0W40 oder 10W40 von Mobil.

    grüsse....

    Einmal editiert, zuletzt von Endgame (14. August 2010 um 09:53)

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  • Endgame
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    • 14. August 2010 um 20:14
    • #2.709

    Hallo alle zusammen, also Wagen heute mittag abgeholt- Hatte dem Meister gesagt das die Klappe am Auspuff permanent offen ist ! Jetzt ist nach 163 Km die Motorlampe wieder an gegangen . Kann es sein das er den Rückstau nicht aufbauen kann, das aus diesem grund die Motorleuchte angeht ? Oder kann es an der Drosselklappe liegen das diese verschmutzt ist ?
    Habe ja schon alle 6 Zündspulen gewechselt......
    Bin etwas ratlos .....

    Im übrigen hat von den 163 Km der Meister vom freundlichem 60 Km verfahren, die reslichen 103 sind von mir. Meine Garantie ist jetzt seit dem 13.August zu ende gelaufen. Und nun ===?????

    3 Mal editiert, zuletzt von Endgame (14. August 2010 um 21:15)

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  • earlgrey
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    • 15. August 2010 um 15:14
    • #2.710

    Werkstatt Garantie für erbrachte Leistungen ,mind 6 Monate mein ich.
    Ansonsten Fehlerspeicher.

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  • Endgame
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    • 16. August 2010 um 12:33
    • #2.711

    Oh Oh Oh Oh ......was haben die da nur gemacht !!!!!!

    Fehlerspeicher ausgelesen:

    P1347 Synchronisation Nockewelle ( Bank 2)
    zu Kurbelwelle
    Zuordnung fehlerhaft


    Na ich denke mal jetzt muss der Motor wohl wieder zerlegt werden .......

    Ich war heute da , musste den Wagen dort lassen .Der Meister vom freundlichen sagte mir,, ja auseinander nehmen müssen wir nichts , werden mal den Ventildeckel abnehmen,,
    Ich denke mal damit werden die aber nicht weit kommen, wie wollen die denn die Stellung ändern , die müssen doch die Kette einen zahn nach vorne oder nach hinten machen, oder verstehe ich das jetzt irgend wie nicht richtig !

    2 Mal editiert, zuletzt von Endgame (16. August 2010 um 19:56)

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  • Chris1985
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    • 16. August 2010 um 20:54
    • #2.712

    die haben bestimmt die Nockenwellenversteller nicht in die Nullposition gedreht! ist schon verrückt, dass die das alle nicht hinkriegen.... im Reparaturhandbuch bei VW steht das unmissverständlich drin!
    Bei mir wars auch so. NWV minimal verdreht -> Motor läuft wie´n Sack Nüsse wenn er kalt ist.... oder läuft gar nicht.

    Das kann man aber wirklich beheben, ohne alles aus zu bauen. Ventildeckel und Kettenkasten ab und dann die obere Kette nochmal runter. Wenn die Mittelwelle nicht ganz
    auf OT steht macht sich das nicht wirklich bemerktbar (die steht nur bei jeder 3. oder 4. Motorumdrehung exakt auf der OT Markierung). Es darf nur nichts in den Motor fallen :huh:

    Hoffentlich gehts dann beim nächsten Versuch... ich drück dir die Daumen :)

    - Christian -

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    Einmal editiert, zuletzt von Chris1985 (16. August 2010 um 20:55)

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  • Endgame
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    • 16. August 2010 um 22:07
    • #2.713

    Guten abend Christian
    Ja der Motor lief eigendlich , und der Meister ist auch 60 Km mit dem Wagen gefahren, dann habe ich den abgeholt , und bin dann auch noch 103 Km gefahren, danach ging dann die Motorleuchte an. Aber bis dahin sprang der Motor ganz normal an, und lief auch ganz normal , bis auf ein leichtes unruhiges laufen, aber nur ganz leicht. Aber !!!! Ich hatte das gefühl das der Motor irgend wie zu straff lief, er kam nicht so aus sich raus . Halt straff irgend wie , ich weiss nicht ob du das nachvollziehenn kannst.
    Dann habe ich das probelm mit der klappe vom Endtopf , die öffnet doch bei 3200 /um , das war zumindestens früher so , wenn ich auf der Autobahn gefahren bin, und die 3200 erreicht habe, ging sie offen, man konnte es hören. jetzt ist das nicht. Der Meister sagt das man ihn nur unter voll last hören würde, oder das er unter voll last öffnen würde. Keine Ahnung , ist auf jedenfall nicht mehr so wie es war. Er meinte auch das es daran liegen würde eventuel mit der Motorlampe , aber das wird es wohl mit sicherheit nicht. Bin gespannt was morgen ist. Habe ehrlich gesagt auch die nase voll, bin jetzt schon 10 mal daoben gewesen, 80 hin 80 km zurück, sind 160 160x10 gleich 1600 km . So nun muss ich auch noch den leihwagen tanken, und meinen auch noch , es kozt mich echt langsam an.....

    gruss Endgame

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  • Paramedic_LU
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    • 17. August 2010 um 11:18
    • #2.714

    Huch was da in paar Tagen alles passiert. :S

    Also zum technischen hat Chris1985 ja schon alles geschrieben.

    Zum Öl:
    Eine Motorspülung mit Liqui Moly ist nie verkehrt. Man darf nur nichts falsch machen dabei.
    Gut warmfahren, 0,5 L Öl ablassen und Motorspülung dazu.
    Ca. 10 Minuten im Leerlauf laufen lassen. Während dieser Zeit NICHT Gas geben oder Drehzahl erhöhen. Auch NICHT das Auto umparken....einfach stehen lassen.
    Dann Öl raus, lange austropfen lassen. Filter raus. Neuen Filter drauf, neues Öl rein.
    Kannst Mobil 1 nehmen oder andere Öle aus unserer Liste. Etwas besser schmutzlösender ist Addinol-Öl
    Ich hab da dieses hier.
    ADDINOL SUPER LIGHT MV 0546
    5w40

    Zu Deiner Geschichte.
    Schreib mal jeden Tag nieder was sich tat, bzw was in der Vergangenheit war und schick das an die Kundenbetreuung und beschwer Dich über den Händler. Wirst mal sehn wie die Gas geben wenn Sie Druck vom Werk bekommen

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    • 17. August 2010 um 12:11
    • #2.715

    Hallo


    Paramedic_LU
    und hoffe einen paar schöne Urlaubs tage gehabt zu haben.
    Ja wie du sehen kannst , Steuerkette gewechselt, und abgeholt. Wagen fuhr ein wenig straff bzw der Motor . Ja nach 103 Km ging die Motorleuchte an . Ich habe den freundlichen angerufen, der Meister sagte dann zu mir ,, bitte bei ihrem freund einmal auslesen lassen, und mich anrufen,, gesagt getan. Ich rufe den Meister wieder an, sage ihm ,Fehlerspeicher ausgelesen:


    P1347 Synchronisation Nockewelle ( Bank 2)

    zu Kurbelwelle

    Zuordnung fehlerhaft

    Das kann aber nicht sein ,sagte er dann zu mir. Nun es steht ja Schwarz auf Weiss
    Er mich gefragt wann ich den Wagen hoch brigen kann, ich fragte ihn wann soll ich den hoch brigen ? Er sagte gestern zu mir ,, heute nachmittag,, nun ist er seit gestern dort oben, habe heute morgen schon um 10.00 Uhr angerufen, und die Dame am tel. sagte mir ich werde ihm das ausrichten , er wäre grade im Kundengespräch. Bis jetzt kein anruf. Werde jetzt gleich aber anrufen und fragen was jetzt mit dem Wagen ist. Musste damals aus Emden zurück fahren, und konnte mit Familie leider nicht in den Urlaub. Und jetzt kann ich noch nicht mal mehr für ein paar tage weg, weil der Wagen immer noch nicht fertig ist.


    mfg


    So nun habe ich grade naochmal angerufen.

    Er sagt mir das sie das jetzt alles gemacht haben was gemacht werden muss. Nun würde er aber die Meldung geben : Jetz würde im fehlercode drin stehen das beide falsch stehen .

    Der Meister sagt ,, meine vermutung ist , das beide Positionsgeber defekt sind ! Er kann es sich nicht erklären.

    Also die Reparaatur dauert an , wie lange konnte er mir nicht sagen, er würde sich melden wenn der Wagen fertig ist.

    Und nun .......

    2 Mal editiert, zuletzt von Endgame (17. August 2010 um 13:42)

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    • 17. August 2010 um 14:44
    • #2.716

    Naja das mit der Werkstatt kann man jetzt nicht beschleunigen.
    Auf alle Fälle würd ich das alles wie schon geschrieben, niederschreiben und dann mal der Kundenbetreuung vorlegen.

    Was falsch lief, kann ich nicht sagen. Da müßte man vor Ort sein. Immerhin bessern sie ja nach ohne sich quer zu stellen.
    Leider scheint er etwas überfordert zu sein mit dem VR6. Ich glaube nicht dass es an den Gebern hängt.
    Es sei denn die haben die von den Bänken vertauscht. Wie auch immer. Vielleicht bringt es was wenn Du dem Meister sagst der soll sich mal Hilfe vom Werk holen

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    • 17. August 2010 um 16:09
    • #2.717

    Ja das kann sein das sie Bank2 was den defekt angezeigt hat, das sie dann Bank1 ausgetauscht bzw korigiert haben mit der Steurzeit. Aber das sie sich drum kümmern müssen , das ist doch normal , immerhin haben die da ja rumgeschraubt .Aber selbst wenn sie Bank2 vewrwechselt haben sollten , warum zeit er dann an Bank2 und Bank2 . So meinte ich den meister verstanden zu haben, er sagte,, jetzt zeigt er beide an,, er wollte jetzt beim hersteller anrufen, ob er das wirklich macht und da nach hackt weiss ich nicht. Ich weiss auch nicht ob diese positions geber ausgetauscht wurden . oder gewechselt werden müssen.

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  • Paramedic_LU
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    • 17. August 2010 um 17:02
    • #2.718

    Im Moment ist alles Spekulation.Ich denk die finden das schon...

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    • 17. August 2010 um 17:23
    • #2.719

    Ja , aber ich hoffe das nicht nach 2 oder 3 oder 4 wochen was kaputt geht, wer würde dann für den Schaden aufkommen ? Meine güte..
    Hat das Auto eigendlich dadurch eine Wertsteigerung ? Ich habe jetzt soviel Geld in eine neue Anlage investiert alles mit liebe gemacht , Alpine IVA-D300R mit ausfahrbarem Monitor , dann zwei Audiosystem Endstufen , Audiosystem Combo System vorne . Dann einen Subwoofer von Focal . Und Alpine Navi mit 3D anzeige .Alles zusammen 5600,- euro nur für die komplette anlage .....
    Werde mir wieder einen SL kaufen. Bin mit meinem SL 320 über 100.000 tausend km gefahren , ohne irgend welche mucken. Nur tanken und oel wechsel . Da hat das fahren noch spass gemacht

    Einmal editiert, zuletzt von Endgame (17. August 2010 um 17:25)

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    • 17. August 2010 um 17:30
    • #2.720

    Auf ne Reparatur in der Fachwerkstatt hast Du auf die Reparaturarbeit weitere 2 Jahre Garantie
    So wars mit der Kette bei mir. Wäre die 1 Tag vor Ablauf der 2 Jahre kaputtgegangen hätte das Autohaus auf eigene Kosten nachbessern müssen.

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