1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)
  5. Rund um Steuerkettenlängung und Longlifeintervalle

Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor

  • Paramedic_LU
  • 17. Dezember 2006 um 19:02
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 20. November 2010 um 22:38
    • #2.981

    also ich glaube mittlerweile es liegt an folgendem:

    • teilweise verschlissene Hallgeber die falsche Werte ausgeben (hat sich mehrfach aufgezeigt)
    • NW Steller Verschleiß
    • ursächlich durch Öl
    • und insgesamt daraus resultierend die Kettenschäden

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 20. November 2010 um 22:48
    • #2.982

    ja das kommt hin

    dass die Hallgeber streuen ist ja Bekannt. Und das schon ab Werk, noch nicht im Motor verbaut. Hier wird versucht das mittels Kreuztausch einigermassen hinzubiegen.

    Der Rest hängt alles vom Öl ab.
    Zerschlissene Dichtungen der NWV kommen auch vom Öl. Genauer von Ölkohle und Glasfasern. Die machen die O-Ringe defekt.

    Der Rest ist abrasiver Verschleiss durch das verunreinigte, kaputte Öl.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 5. Dezember 2010 um 17:44
    • #2.983

    Gerade gesehen auf Vox die Autodoktoren

    War intressant. Ein Golf 4 mit 5-Zylinder-Motor verursachte Kurzschluß weil der Internet-Lüfter ein Nachbau war und nicht richtig gepasst hatte.
    Als da aber immer der Motor lief hörte man ganz deutlich dass da die Kette auch nicht in Ordnung war...

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 5. Dezember 2010 um 19:55
    • #2.984

    Was ist denn ein Internetlüfter? Steht der bei 1&1 oder Strato im Rechenzentrum und kühlt die Server!? 8| ?(

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 5. Dezember 2010 um 19:58
    • #2.985

    Blöd geschrieben sorry.

    Ein Ersatzlüfter aus dem Internet und kein Original Ersatzteillüfter war gemeint.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.674
    • 5. Dezember 2010 um 21:23
    • #2.986

    In der neuen GUTE FAHRT gerade gelesen eine Stellungnahmne zu dem NW Antrieb Kette /Zahnriemen des Golf GTI . U.a. auch eine
    Ansage angebl von VW ,.daß der Kettentrieb jetzt für LEBENSLANGEN Betrieb ausgelegt ist.Ansonsten schönes Durcheinander beim GTI Motor.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 5. Dezember 2010 um 21:27
    • #2.987

    Die Auslegung auf Lebenslang besteht in der flexiblen Ölwechselintervall-Einführung.
    Durch die Hintertüre die Auflösung des Longlife und eigentlich das nette Umschreiben, dass Longlife ein Fehltritt war.
    In GTI-Foren liest zu dem Motor recht viel Probleme. Fing mit dem Kolbenflattern an :S
    Mein Arbeitskollege liest die GF immer. Werd ich mir mal ausleihen.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.674
    • 5. Dezember 2010 um 21:37
    • #2.988

    @Para:empfehle die Lektüre wirklich,war eine Leseranfrage mit GF/VW Antwort.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 5. Dezember 2010 um 21:38
    • #2.989

    Ich besorg mir die GF, keine Sorge

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Quattrophenia
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    306
    • 6. Dezember 2010 um 21:21
    • #2.990

    Na dann halte mich mal auf dem laufenden, Para.

    GTI-Motoren interessieren mich besonders ;)

    • Zitieren
  • gochtel
    Schüler
    Beiträge
    40
    Bilder
    16
    • 8. Dezember 2010 um 14:20
    • #2.991
    Zitat von Paramedic_LU

    der Motor lief hörte man ganz deutlich dass da die Kette auch nicht in Ordnung war


    den selben Motor hab ich auch schon live gehört, war schlimmer als bei meinem Audi...

    rein theoretisch müsste es ja jeden Motor mit Kette früher oder später erwischen, welcher nicht "richtig behandelt" wird (Öl, Fahrweise)...

    frag mich wo Audi/VW da noch hin will ?( ein großteil der Fälle dürfte erst noch kommen bzw. machen neue Kettenmodelle ja auch schon Schwierigkeiten

    warum bauen die überhaupt noch Kettenmodelle 8|

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 8. Dezember 2010 um 15:40
    • #2.992

    Naja, zu Beginn wurde das "Thema" beim Konzern unterschätzt.
    Die heutigen Betriebsweisen(Longlife, etc.) und Fahrverhalten der Fahrer begünstigen das halt.
    Und treffen wird es noch seeehr viele Fahrer. Leider die zweit oder dritt-Besitzer. :(
    Hatten wir ja hier auch schon oft besprochen.

    Die Zukunft gehört weder Kette noch Zahnriemen. Audi arbeitet an einer hydraulischen Verstellung ähnlich wie FIAT jetzt schon hat.
    Mir ist da aber ne Kette lieber.
    Wer die pflegt hat was. Das ist Mechanik.
    Hydraulik hängt viel vom Öl, den Schnellschaltventilen und Elektronik ab.
    Den Dingen trau ich hier nicht

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Endgame
    Schüler
    Beiträge
    110
    • 13. Dezember 2010 um 13:10
    • #2.993

    Hallo , jetzt habe ich ein anderes problem. Die Steuerkette wurde gewechselt , das problem ist jedoch , wenn der Wagen im Stand läuft, dann rasselt es von vorne fahrerseite unten. Sobald ich ein gang einlege ist das weg. Ist genauso wie früher bei den Autos wenn man auf die Kupplung getrteten hat war das mahlende geräusch nicht mehr zu hören defek lag bei dem '' Ausdruckslager'' aber hat der Golf IV R32 auch ? Meiner ist ein DSG , oder woran könnte das liegen ?

    MfG

    Endgame

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 13. Dezember 2010 um 13:13
    • #2.994

    Das hört sich fast nach Zweimassenschwungrad an.
    Eventuell von der Reparatur/Montage?

    Schau mal hier
    DSG Rasseln / Geräusche im Leerlauf
    In dem Thread sind Videos hinterlegt. Das könnte wohl auch Dein Rasseln sein

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Endgame
    Schüler
    Beiträge
    110
    • 13. Dezember 2010 um 13:24
    • #2.995

    Ja dann habe ich jetzt ein problem, denn die Rechnung von der VW Werkstatt von über 110 euro habe ich nicht bezahlt, habe jetzt als der Anwalt mir einen schreiben geschrieben hat , ihn angerufen und ihm die Sachlage geklärt, das VW nichts unternommen hat, und mich immer wieder nach hause geschickt hat , das ja das geräusch normal wäre. Und das ich dann einen tag vor ablauf einen termin bekommen habe. So das sie nichts übernehmen müssen, und ich auf den kosten hänge diese Matarial kosten. Er sagte mir schreiben sie mir einen Brief oder e-mail und schildern sie mir das genau so . Jetzt habe ich ja das problem mit dem geräusch , jetzt kann ich doch nciht dahin fahren und denen sagen sie sollen mir das Reparieren, ob wohl das geräusch schon da gewesen ist vorher, und sagte denen das auch immer wieder das es von oben und von unten kommt, und er der Meister möchte bitte da mal nach sehen !

    Einmal editiert, zuletzt von Endgame (13. Dezember 2010 um 13:25) aus folgendem Grund: Natürlich war es nicht so laut, jetzt nach dem ich das Auto damals geholt habe war es lauter und wierd auch immer lauter, nur wie gesagt wenn der gang eingelegt ist ist es weg. Was kostet sowas ?

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 13. Dezember 2010 um 13:28
    • #2.996

    Es sind ja 2 verschiedene Geräusche und Defekte und Fehler.
    Das gleiche hatte Alex303 ja auch

    Hier seine erste Geschichte:
    Mal wieder eine Steuerkette (bei einem R32)

    Danach kam das, was ich oben verlinkt hatte.
    Aus beiden geht klar hervor dass es eindeutig 2 Ursachen waren.
    Ich denke wenn sich Dein Anwalt die mal durchliest, kann er da gut was draus machen.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Endgame
    Schüler
    Beiträge
    110
    • 13. Dezember 2010 um 13:31
    • #2.997

    Danke ich lese es mir gleich mal durch, aber was kann ich jetzt machen ?

    Einmal editiert, zuletzt von Endgame (13. Dezember 2010 um 13:40) aus folgendem Grund: Also wenn ich eine Werkstatt empfehlen kann, dann ist es der in Schwerte , bei dem musste ich noch nicht mal die Motorhaube öffnen da wusste er schon was los ist. Der Meister dort hat mir sofort auf anhieb gesagt was los ist. Was würde mich das denn jetzt kosten wenn ich das so machen lasse ?

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 13. Dezember 2010 um 13:50
    • #2.998

    Ich würde die Werkstatt darauf ansprechen dass hier wohl noch was am ZMS ist, und abwarten wie sie reagieren.
    Danach würde sich meine weitere Vorgehensweise richten

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Endgame
    Schüler
    Beiträge
    110
    • 13. Dezember 2010 um 14:21
    • #2.999

    Ja mein Rasseln ist genau so wie hier in dem Video http://www.youtube.com/watch?v=bmpls6nvyzs
    Nur etwas lauter . Mache ich den Gang rein, ist es weg...

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 13. Dezember 2010 um 14:48
    • #3.000

    Dann dürfte dies das ZMS sein, was Probleme macht

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen

Tags

  • öl
  • F.A.Q
  • FAQ
  • Bericht
  • Longlife
  • Mobil1
  • Steuerkette
  • longlifeöl
  • Steuerkettenlängung
  • übersicht
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum