1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)
  5. Rund um Steuerkettenlängung und Longlifeintervalle

Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor

  • Paramedic_LU
  • 17. Dezember 2006 um 19:02
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.056
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 21. Juli 2011 um 21:32
    • #3.321

    Ja, immer Bilder verlangen.....

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 21. Juli 2011 um 21:33
    • #3.322

    Also das mit dem Ultraschallreinigungsbad (wie beim Optiker...)lässt ahnen,daß man solche Probleme langsam doch
    öfter hat und sich darauf einstellt,Kette meine ich.

    • Zitieren
  • el_gerrito
    Anfänger
    Beiträge
    26
    • 7. August 2011 um 11:17
    • #3.323

    Was kostet die Ölpumpe eigentlich ca?

    Grüße Marcus

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.056
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 7. August 2011 um 11:55
    • #3.324

    Genau weiss ich das nicht, aber ich meine um die 150 Euro

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • el_gerrito
    Anfänger
    Beiträge
    26
    • 9. August 2011 um 15:03
    • #3.325

    So, der R steht seit heute beim Freundlichen und soll am Freitag fertig werden.

    Ich bin gespannt..

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.056
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 9. August 2011 um 16:05
    • #3.326

    na dann hoffen wir mal dass er bald wieder läuft :)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • el_gerrito
    Anfänger
    Beiträge
    26
    • 9. August 2011 um 18:47
    • #3.327

    Ja vor allen Dingen geräuschfrei! :D

    • Zitieren
  • Karsten123
    Anfänger
    Beiträge
    2
    • 10. August 2011 um 16:06
    • #3.328

    Hallo ans A3 Quattro Forum !

    Es ist ja wirklich Wahnsin wieviel hier zum Steuerketten Problem zu finden ist. Ich selbst fahren einen TT 8J 3.2 DSG Bj. 2007 (Motor laut Fahrzeugschein CBUBQ1), und hatte bis jetzt auch schon einige Reperaturen wie z.B. Zweismassenschwungrad, Mechatronik vom DSG wechseln. Aktuell ist es so das aus dem Bereich der Steuerkette leise klappert wenn ich den Motor bei 1900 Umdrehungen halte, laut :) könnte es die Steuerkette sein... und nach dem ich mich hier bei euch im Forum durchgelesen habe, glaube ich mit großer Wahrscheinlichkeit das es die Steuerkette sein muß. Wie sollte ich nun am besten vorgehen, kann man herausfinden wie weit der Defekt vorangeschritten ist ohne gleich den Motorraum auseinander nehmen zu müssen? Zudem ist mir Aufgefallen das der Drehzahlmesser bei höheren Geschwindigkeiten (z.B. 6 Gang um 250 km/h) minimal schwankt. Ein weiteres Problem ist, das trotz Wechsel der Mechatronik das Schaltverhalten immer noch nicht so gut ist wie es mal war, z.B. beim Wechsel vom 4 in 5 Gang "klatscht" die Kuplung gelegentlich. Für das Problem wurde mir nun der Wechsel des Luftmassenmessers empfohlen... eventuell auch noch die Lambdasonden die im Krümmer? sitzen. Und noch ein weiteres Problem das bei mir auftritt, ist das der Kat (zumindestens glaube ich das es von dort kommt) beim Beschläunigen so eigenartig blechern Rasselt. Man hört praktisch das Verbrennungsgeräusch aus dem Kat und gesund hört sich das nicht an. Ich hatte mal als schüler einen MX5 mit leeren Kat für ein paar Wochen gefahren, dieser hat sich fast genau so angehört. Von einem 3.2er Motor erwartet man da doch schon eine besseren Klang.


    Hatte schon mal jemand ähnliche Probleme mit seinem 3.2er ?

    Viele Grüße !
    Karsten

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.056
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 10. August 2011 um 16:20
    • #3.329

    Ich würd jetzt mal keine Panik schieben :)

    Geh das mal in Ruhe an.
    Messwertblöcke auslesen, und dann eventuell mal beim nächsten Ölwechsel ein anderes Öl rein. Was fährste grad? Und wieviel km hat der Wagen runter?
    Wie wurde bisher Öl gewechselt mit welcher Sorte?

    Bei den Drehzahlen und dem DSG, würd ich mal zu Zoran gehen und in Betracht ziehen das NWT und DSG-Update aufspielen zu lassen. Alles was ich bisher von unharmonischen DSG kenne war so, dass Zoran dass immer hinbekam

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Karsten123
    Anfänger
    Beiträge
    2
    • 10. August 2011 um 18:22
    • #3.330

    Vielen Dank für die schnelle Antwort, also der TT hat jetzt 74010 km runter und den Letzten Service hat er bei 73250 km bekommen zusammen mit Longlifeöl, ich glaube es war 5W 30 für ca. 130 Euro Netto. Beim nächsten mal können die gleich Schampus in den Motor schütten ;) Wie ich schon gelesen habe soll das Longliföl nicht so gut sein für den 3.2er, das ist sehr ärgerlich ! Er hat auf jeden Fall alle Inspektionen komplett beim Vertragshändler bekommen.


    Das NWT und DSG Tuning habe ich auch im Forum gefunden und würde es auch gerne machen lassen, jedoch steht dort das man auf jeden Fall mit einem heilen Auto ankommen sollte, sonst bringt das Tuning nichts / nicht so viel. Gibt es zufällig hier bei uns in OWL (nähe Bielefeld) eine Niederlassung die zusammen mit Zoran arbeitet? Oder hat er eventuell so einen OBD Flasher den er verschicken kann?

    • Zitieren
  • Barocka
    Anfänger
    Beiträge
    11
    • 10. August 2011 um 19:08
    • #3.331

    zum thema steuerkette!!


    war ja gestern bei vw und habe mein R abgegeben wegen der geräusche der steuerkette und des zweimassenschwungrades... habe gestern was das betrifft ein ziemlich schlechtes gefühl gehabt weil die garnicht erst so richtig auf die kette eingegangen sind. jetzt habe ich heut mittag ein anruf vom meister bekommen das ich vorbei kommen kann wegen eines kostenvoranschlages zum austausch der steuerkette........ jetzt habe ich nur das problem das die letzte inspektion viel zu lange her.... die hätte ich schon vor einem jahr machen müssen wo ich den wagen gefauft habe......leider mein fehler...... jetzt besteht natürlich die möglichkeit das die kosten von der versicherung NICHT übernommen werden!!!


    oder habe ich jetzt noch ne chance das die kosten übernommen werden....die von vw wollten mir gestern noch ne inspektion andrehen diei 860 euro kosten sollte..... die ich natürlcih abgelehnt habe


    habt ihr noch paar tips was ich da noch machen kann?


    mfg

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.056
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 10. August 2011 um 19:13
    • #3.332

    Welche Inspektion fehlt denn?
    Die sollen mal klären was es kostet, und welche Summe übernommen wird. Und das Schwarz auf weiss geben lassen.
    Schlafende Hunde soll man nicht wecken.

    Was sagt denn die Werkstatt in Bezug auf diese "vergessene Inspektion"?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Barocka
    Anfänger
    Beiträge
    11
    • 10. August 2011 um 19:29
    • #3.333

    also der stand ist jetzt so , das ich einen kostenvoranschlag in der hand habe in höhe von 2750 euro...... wo halt die sämtlichen teile usw.aufgelistet sind... der kostenvoranschlag+ eintrag serviceheft wurde direkt per fax an die versicherung geschickt...die reperatur wird erst dann in angriff genommen wenn das ok der versicherung da ist.... werde dann warscheinlich ein anruf bekommen.... wo bei ich mich morgen erstmal selber da melden werde

    die letzt inspektion war 2009....ich habe den wagen august 2010 bekommen ohne das ich darauf geachtet habe ob die schon fällig ist...dumm von mir halt und dann hab ich es vor mir her geschoben wollte halt das in einem wisch machen mit evtl. rep.

    Einmal editiert, zuletzt von Barocka (10. August 2011 um 19:32)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.056
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 10. August 2011 um 19:34
    • #3.334

    Wann in 2009?
    Longlife sind ja 2 Jahre...eventuell passt es...

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Barocka
    Anfänger
    Beiträge
    11
    • 10. August 2011 um 19:40
    • #3.335

    juli 2009 war die letzte...ein mon drüber :-/^^

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.056
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 10. August 2011 um 19:40
    • #3.336

    Hm, nuja, Du warst halt lkänger Krank oder in Urlaub ^^

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Audifan 3.0 V6
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    390
    • 11. August 2011 um 08:25
    • #3.337
    Zitat von Barocka

    ich habe den wagen august 2010 bekommen

    Hast du keine Gebrauchtwagengarantie?

    S3 8V
    Alcantara Leder, Bang & Olufsen, MMI touch, Audi Connect, LED Vollscheinwerfer etc.

    Verkauft:
    A3 3.2
    S-Line, Leder, Bose, RNS-E, MuFuLe, Xenon.
    Audi Werkstuning 8088

    • Zitieren
  • el_gerrito
    Anfänger
    Beiträge
    26
    • 15. August 2011 um 13:48
    • #3.338

    Wagen ist wieder bei mir und läuft super! Vielen Dank für die vielen Infos! :thumbup:

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.056
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 15. August 2011 um 13:55
    • #3.339

    Prima ^^

    So muss das sein. Und jetzt immer gutes Öl in kurzen Intervallen, dann bleibt das auch so dass er so gut läuft :)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • el_gerrito
    Anfänger
    Beiträge
    26
    • 16. August 2011 um 12:53
    • #3.340

    Wird gemacht! ;) Er bekommt nur noch das Mobil1 alle 10Tkm. :thumbup:

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Tags

  • öl
  • F.A.Q
  • FAQ
  • Bericht
  • Longlife
  • Mobil1
  • Steuerkette
  • longlifeöl
  • Steuerkettenlängung
  • übersicht
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum