1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)
  5. Rund um Steuerkettenlängung und Longlifeintervalle

Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor

  • Paramedic_LU
  • 17. Dezember 2006 um 19:02
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 12. Juni 2008 um 19:06
    • #541

    Mal ein Aufruf an alle Beteiligten von der Kettenproblematik.

    Ich bekam gerade von Dillen Sound und Videofiles des A3 den er kaufen möchte.
    Schaut Euch, bzw hört Euch das mal an.

    Ich für mein Teil höre da eindeutig das bekannte Klackern was der 3.2 eigentlich nicht haben dürfte. Das blecherne Schaben höre ich kaum. Aber der Motorlauf als solches ist mir vom Klangbild her zu rauh und hart und das Klackern stört halt.

    Bin auf eure Urteile gespannt.

    Video

    Sound


    Zusätzlich machte er Bilder vom Öeinfüllstutzen. Die Wand sieht man nicht. Aber das Ö auf der Scheibe schaut für meine Meinung zu verknastert und dunkel und zähflüssig aus.

    Hier wäre die Meinung von CHRIS1985 gut
    Meiner war vor der Rep ja so ähnlich


    ja ne

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • somepeer
    Gast
    • 12. Juni 2008 um 19:59
    • #542

    Ja, der klingt nicht gut!
    Besonders am Anfang und so bei ab 30sek. beim Video ist es leider sehr deutlich :( .

    Das Klacken ist sehr gut zu höhren, das Schaben an sich nicht so gut, es wird von einer Verzerrung überlagert, aber auch das ist leider vorhanden.

    Auf dem Bild vom Einfüllstutzen kann man leider die wichtige Stelle nicht sehen, so ist es nicht erkennbar.

    (Para, kannst gerne das Bild von mir benutzen das ich gestern gemacht hab um das hervor zu heben)

    Mein Urteil: Würd ich so nicht kaufen!


    MfG

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 13. Juni 2008 um 15:04
    • #543

    Hier die Bilder mit Blick auf die Steuernocken bei ausgebauten Hallgebern, in den Motor.

    Schaut eigentlich recht gut aus. So krass wie bei mir sind die nicht auseinander. Allerdings muss das Klackern ja ne Ursache haben. Ich tippe da auf die berühmten Kettenspanner.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Miles
    Profi
    Beiträge
    970
    • 13. Juni 2008 um 19:08
    • #544

    Sehr eindeutig das Vid von Dillen..
    Ab 30 Sekunden sehr genau zu hören.
    Vergleich mal mit meinem Vid von damals:
    Mein Steuerketten Vid

    Dort hörst du sehr deutlich am Kasten dieses Scharben...
    Spanner, Steuerkette und Nockenwelle sind dort sicherlich defekt.
    Auf eine gelängerte Steuerkette würde ich direkt schwören. Diese zieht oben genanntes immer nach sich!

    Folgen: Höherer Benzinverbrauch, unruhige Fahrt und Risiko auf Riss und damit Motortot!

    *hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

    • Zitieren
  • Chris1985
    Profi
    Beiträge
    740
    Bilder
    9
    • 13. Juni 2008 um 20:20
    • #545

    Ich würde auch sagen, dass man die Kette schon deutlich hört.

    Ist genau das schnarren, was ich auch habe. allerdings bei mir deutlich! leiser. aber das kommt 100% von der Kette oder vom Spanner.
    und bei Para ist das mit den neuen Ketten gar nicht zu hören.

    Am Östutzen sieht man leider nicht viel. auf die Öreste am Rand würde ich nichts geben, da kann man nicht drauf an. Was mir aber immer wieder auffällt, ist die Farbe der Nockenwellenversteller. bei LL Ö bzw Öschlamm im Motor werden die ganzen Teile so bräunlich.
    Ich würde wetten, dass der Nockenversteller von Para genau die Farbe behält, die er jetzt hat (also richtig sauber). der ganze Motor sieht bei dem LL öl innen so bräunlich aus. gewisse Ablagerungen sind bestimmt normal, aber mir fällt das immer wieder auf, wenn ich mal Bilder von Motoren sehe, die kein LL Ö gekriegt haben. da sieht das alles nicht so braun aus.
    Letztens habe ich auch ein Bild gesehen, wo das Wechselintervall völlig verpennt wurde ^^ also irgendwas um die 80.000km mit einem Ö (kein LL öl)
    der Motor war so wie unsere nach 2 eingehaltenen LL Intervallen :p

    Meiner Versteller haben auch so ausgesehen. das löst sich jetzt wieder auf und die Versteller werden wieder schön sauber 8-)


    Es kam ja auch mal die Frage woher dieses metallische Scharben bei Para kam.
    Ich würde eigentlich ausschließen, dass die Kette irgendwo am Gehäuse schleift. Dann wären die Ketten seitlich wesentlich mehr abgeschliffen. ich denke, dass die Kette ab einer gewissen Längung diese Geräusche produziert. eine andere Erklärung habe ich da immoment nicht.

    Ich hab noch nie durch die Hallsensorenlöcher in den Motor geguckt.... wie müssen die Steuernocken denn aussehen, wenn alles ok ist bzw wenn es nicht ok ist?

    - Christian -

    Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

    - VCDS => Raum Osnabrück / Münster -

    • Zitieren
  • somepeer
    Gast
    • 13. Juni 2008 um 22:34
    • #546

    Hier mal ein Bild von meinem, alles sauber :)!
    Aufgenommen bei 31.000km, Wechsel war bei 20.000, ganz normal LL.

    (für Großansicht anklicken)

    Bin nicht sicher ob es jemandem hilft, aber so sollte es aussehen...


    MfG

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 14. Juni 2008 um 07:54
    • #547

    Man muss dazu sagen dass Du BMJ bzw schon BUB hast.
    Im Vergleich zu den BDB hast da schon eine optimiertere Software ab Werk. Ich bin mir nicht sicher, denke aber, die alten Softwarestände tragen zu einer ungünstigen Verbrennung mit mehr Dreckablagerungen schon ihren Teil mit bei.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 14. Juni 2008 um 11:56
    • #548

    Nicht denken, beweisen ;)

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 14. Juni 2008 um 13:01
    • #549
    Zitat

    Original geschrieben von FanbertA3

    Nicht denken, beweisen ;)


    ^^ mit Spekulatius ist keinem geholfen ;)

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 14. Juni 2008 um 13:03
    • #550

    So is es ;)

    Immer dieses im trüben fischen ;)

    • Zitieren
  • Chris1985
    Profi
    Beiträge
    740
    Bilder
    9
    • 14. Juni 2008 um 17:25
    • #551

    Nochmal was zum Vergleich:

    MX5 Motor nach 95000km .... alle Öwechsel mit Mobil1 0w-40

    - Christian -

    Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

    - VCDS => Raum Osnabrück / Münster -

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 17. Juni 2008 um 12:41
    • #552

    Holla die Waldfee :-o

    Das sind Welten zu den verknasterten A3 Innerein

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • KV17
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    169
    • 18. Juni 2008 um 12:58
    • #553

    Bloß mal nebenbei

    Holla die Waldfee
    Ausruf des Erstaunens / der Anerkennung (bei eventueller gleichzeitiger subtiler Andeutung, dass der Sachverhalt nicht sehr wichtig oder sogar lächerlich ist)

    Dumm ist der, der Dummes tut!!!

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 18. Juni 2008 um 13:13
    • #554

    Da sieht man die regionalen Unterschiede wie bei vielem.

    In der Vorderpfalz steht das für:

    - Ach Du Scheisse
    - Oje
    - Um Gottes Willen
    - Herrje

    Ein Ausdruck des Erschreckens bzw überrascht sein oder Erstaunt sein

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 18. Juni 2008 um 19:39
    • #555

    Sapperlot, hier lernt man ja was! :D
    So weit seid Ihr ja nicht auseinander, ausser das die "Ach Du meine Nase"-Bedeutung im Rest des Landes halt nicht so gedeutet wird. Ein Ausruf des Erstaunens ist es in allen Fällen. ;)

    BTT, please!

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    3.902
    Bilder
    90
    • 22. Juni 2008 um 00:57
    • #556

    Hallo Leute,
    hab jetzt die letzten 2 Wochen ca. 2000km runter gespult mit einem 1,6t Wohnanhänger hinten dran.
    Vorher Öwechsle gemacht und Mobil 0W40 reingekippt.

    Zuvor sah mein Kettenkasten so änhlich aus wie der von Parametric, war aber nicht so ne extreme Krustenhöle. Nach den 2000km ist sehr schön wieder das Metall vom Kastengehäuse zu erkennen. Das Ö im Sumpf zeigt am Messtab keine Verschmutungen, bleibt anscheinend alles brav im Filter hängen.
    Die Endrohre sehen allerdings auch etwas Verrust aus.

    Auf jeden Fall schon eine sehr gute Verbesserung nach meiner Meinung.

    Grüße,
    Psychedelic

    P.S. mein BDB schnurrt noch immer wie ein Kätzchen, keine Anzeichen von Kettenschwäche. 8-)

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 22. Juni 2008 um 12:31
    • #557

    Also ich bin auch erstaunt wie gut das Mobil 1 langsam aber beständig den Schmodder an der Innenwand des Motors sauberspült.
    Ist echt mal gutes Ö. Ich ärger mich grün und blau dass ich Castrol im Longlifeintervall benutzte.

    Der Neue Wagen bekommt wieder die "alte Pflege" die ich bei meinen GTI`s machte.

    Nach 1000km raus mit Ö und Filter
    danach alle 15000km oder nach 1 Jahr, was zuerst eintritt

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    3.902
    Bilder
    90
    • 22. Juni 2008 um 22:06
    • #558

    Heute ca. 200km gefahren, was hör ich da aus dem Kettenkasten. :-|
    Ist zwar noch minimal, aber man hört deutlich das im warmen Zustand die Kette nicht sauber auf den Führungen lauft. :-|

    Kommt es vom plötzlichen Wechsel von Castrol LL-Rotz auf Mobil1 und die gelösten Dreckpartikel haben Schleifpaste gespielt !?
    Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, werden die Freundlichen mir aber sicherlich ankreiden.
    Den Kettenwechsel selbst machen würde ich mir sogar zutrauen, fehlt nur das Werkstatthandbuch dafür wo die ganze Vorgehensweise und vor allem die Drehmomente drin stehen.

    Ehrlich gesagt bin ich momentan so angefressen, das ich die Kiste wieder verkaufen wenn noch mehr Mist anfällt. :-|
    Am Dienstag roll ich erst mal zu einem freundlichen Audischrauber in der Nähe, sind dennoch einige Dinge die ich selbst mangels Werkzeug nicht machen kann.

    Kettenschleifende Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    3.902
    Bilder
    90
    • 22. Juni 2008 um 22:08
    • #559

    Hier noch ein Foto von meinem Mobil1-Rotz-Abbau. ;)

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • Miles
    Profi
    Beiträge
    970
    • 22. Juni 2008 um 22:14
    • #560

    Was haltet hier eigentlich von dem Shell super ultra helix Zeug? Das haben die mir rein gefüllt?

    *hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen

Tags

  • öl
  • F.A.Q
  • FAQ
  • Bericht
  • Longlife
  • Mobil1
  • Steuerkette
  • longlifeöl
  • Steuerkettenlängung
  • übersicht
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum