1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)
  5. Rund um Steuerkettenlängung und Longlifeintervalle

Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor

  • Paramedic_LU
  • 17. Dezember 2006 um 19:02
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.065
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 26. Juni 2008 um 21:18
    • #601

    Da sprech mal Chris1985 an
    Der hatte ne verstärkte Kette für unseren 3.2 gefunden

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Chris1985
    Profi
    Beiträge
    740
    Bilder
    9
    • 26. Juni 2008 um 21:29
    • #602

    An dieser Lösung arbeite ich auch noch :D

    gibt 2 Möglichkeiten:

    1. die Ketten, die man jetzt kriegt sind schon die besseren von IWIS (ist aber noch nicht 100% bestätigt). Damit wäre man mit orig VW/Audi Teilen besser dran wie jetzt.

    2. Den Kettentrieb bei Porsche kaufen. wobei ich dort niemanden habe, der mir bestätigen kann ob´s passt und ob´s auch wirklich bessere Teile sind. 8-|


    Also wenn irgendwer gute Beziehungen zu Porsche hat.... :D 8-)
    Im Cayenne sitzt der 3,2er ja auch.

    EDIT:

    eigentlich gibts noch ne 3. Möglichkeit:

    die Ketten direkt bei IWIS beziehen. dort wurde mir ja schon gesagt, dass die auf Wunsch die stärkste Vers. liefern.

    Mir persönlich wäre am liebsten, wenn die Porsche Teile passen würden.

    - Christian -

    Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

    - VCDS => Raum Osnabrück / Münster -

    • Zitieren
  • ADM-DSG
    Gast
    • 26. Juni 2008 um 21:35
    • #603

    Nun, aber ein Duplex-Kette braucht doch auch Duplex Platz, oder? Ich kann mir nur schwer vorstellen, das Audi dort soviel Platz gelassen hat. Mag mich auch irren.

    • Zitieren
  • Chris1985
    Profi
    Beiträge
    740
    Bilder
    9
    • 26. Juni 2008 um 21:39
    • #604

    Duplex geht auf keinen Fall. leider

    die IWIS Kette ist auch Simplex, aber eben in best möglicher Qualität.

    Was mich auch noch interessiert, ist die Lösung im 3,6er.
    das ist ja eine Art Mischung aus Simplex und Duplex. Da hatte Para ja Bilder rein gestellt.
    Ist halt auch die Frage ob´s passt.

    Da gibts überall noch Fragezeichen und ich weiss noch nicht wie man an die Infos kommt 8-|

    - Christian -

    Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

    - VCDS => Raum Osnabrück / Münster -

    • Zitieren
  • ADM-DSG
    Gast
    • 26. Juni 2008 um 21:41
    • #605

    Fragen ;)
    Hier gibts doch etliche leute mit guten Connections zum Werk oder Motorschraubern. Irgendwofür müssen die doch gut sein.

    • Zitieren
  • Chris1985
    Profi
    Beiträge
    740
    Bilder
    9
    • 26. Juni 2008 um 21:47
    • #606

    :D


    Also von Porsche müssten wir wissen:


    1. Sind die Ketten, Spanner, und Laufschienen im 3,2er bei Porsche unterschiedlich zu den VW/Audi Teilen?

    2. von welchem Hersteller sind die Ketten?

    3. Passt die Kette aus dem 3,6er in den 3,2er? Wenn nein, wer stellt die Ketten für den 3,6er her?


    Und wir brauchen die Info, ob die Ketten, die bei VW/Audi jetzt ausgeliefert werden von Iwis sind..... aber da hab ich ggf eine Infoquelle.

    Porsche hatte wohl am Anfang bei den 3,6er Probleme mit den Ketten, die aber gelöst wurden. Details der Lösung wären auch sehr interessant.

    - Christian -

    Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

    - VCDS => Raum Osnabrück / Münster -

    • Zitieren
  • ADM-DSG
    Gast
    • 26. Juni 2008 um 22:07
    • #607

    Ich sperre mal die Ohren auf, vielleicht finde ich jemanden, der was herausfindet.

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    3.902
    Bilder
    90
    • 27. Juni 2008 um 10:25
    • #608

    Hallo,
    hab hier was schönes gefunden, ist zwar von einem älteren VW-VR6, aber dennoch eventuell an manchen Stellen etwas hilfreich.

    http://forums.vwvortex.com/zerothread?id=1264409

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    3.902
    Bilder
    90
    • 1. Juli 2008 um 10:05
    • #609

    Hallo liebe Leute,
    war gestern Nachmittag bei der freundlichen Audi-Werkstatt und hab meine Kiste für diverse Kleinigkeiten zum reparieren dort gelassen.

    Das Thema Steuerkette hab ich auch angesprochen und es wurde mir recht kompetent geantwortet. Ein Wechsel der Steuerkette sei laut dem freundlichen Herren nicht von Audi bei den Motoren vorgesehen. Laut seiner Meinung braucht man momentan noch nichts tauschen, erst wenn die Geräusche lauter werden hatte er mir zu einem Tausch geraten. Wobei er dann auf jeden Fall zuerst eine Kullanzanfrage an Audi startet. Er hatte auch noch kurz die Arbeitstunden für den Kettenwechsel herausgelassen, er kamm auf ca. 22 Arbeitstunden (ca. 2500€ ohne Material).

    Die verkohlte Lambdasonde, die ich wechseln laß macht er auch eine Kullanzanfrage an Audi. Mal sehen, ob die Ingolstätter da entgegenkommend sind. Ist immerhin schon die Zweite, wo abgeraucht ist.

    Eine Kullanzanfrage für die Kette werde ich die nächsten Monate mal starten lassen, wenn das Geräusch lauter wird.
    Mal sehen wie es dann lauft, oder ob es auch so eine Spießroutenlauf wie bei Para wird.

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.065
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 1. Juli 2008 um 10:35
    • #610

    Ich würde mich auf nix einlassen, sondern SOFORT wechseln lassen.
    Er sagte ja die Kette ist gelängt, ABER noch nicht so stark.

    FAKT ist: Sie ist gelängt.
    Also raus mit dem Ding und zwar besser gleich als später.

    WER gibt Dir die Garantie, dass Du zu nem späteren Zeitpunkt die GLEICHEN KULANZ%te bekommst wie jetzt?

    WER gibt Dir die Garantie dass die Kette nicht reisst?
    Bisher kenn ich keinen A3 wo sie gerissen ist, aber das musst dem Händler ja net sagen ;)

    Mich würde es stören (es hat mich bei meinem gestört) mit einem rasselnden Motor zu fahren. Gerade beim VR6 der einen so geilen Motorklang hat (nicht Auspuff).

    Also das wäre meine Vorgehensweise. Jetzt alles in einem Rutsch.
    Und verweis ihn auf die neue TPL, DASS ALLE Teile getauscht werden.

    Zu dem Kommentar wegen Motorbuchstabe:

    Es gibt immer ein erstes mal


    Was brauchte die manuelle Sichtprüfung?
    Wieviel Grad hat er Versatz? Wurde das gemacht? Oder hörten die nur am Motor und klemmten Ihren Läppi an?

    Kommst Du zum Treff bei Oettinger am 19.7.2008 ?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    3.902
    Bilder
    90
    • 1. Juli 2008 um 14:36
    • #611

    Autohaus hat mich eben angerufen, das mein Auto fertig sei.

    -Lambdasonde 2 von Bank 1 war laut Fehlerspeicher vergrillt, hatte ich angegeben. Im Fehlerspeicher haben sie nichts gefunden, daher auch kein Tausch.
    Haben die Heizung anscheinend nicht mal gemessen, ob sie wirklich durch ist.

    -Motorsteuerung hätte angeblich die aktuellste Version drauf, die Versionsnummer hatte er nicht aufgeschrieben.

    -Steuerkette angeblich ein Mechaniker nochmal überprüft, Alles sei in Ordnung und noch kein Tausch nötig. Ob er nach TPL (November 2006) vorging kam keine Antwort.

    -Xenon haben se immerhin höher gestellt, hab angemerkt das sie zu tief sind.

    Die Leute dort sind recht höflich, wenn ein Kunde jedoch spezielle Wünsche hat sind sie anscheinend etwas überfordert. Und sind auch anscheinend in erster Linie Laptop-Fans und keine Schrauber die Fehler schon aus der Entfernung erschnüffeln.

    Ich denke, wir sind anscheinend doch schon eine Speziellere Sorte Kunden mit unserem Vorwissen.

    Grüße,
    Psychedelic

    P.S. Wegen Kettengerassel werde ich mal das nächste Audi-Haus aufsuchen und es dort probieren.

    [edit]
    So, hab ihn abgeholt.
    Als ich zur Steuerkette nochmals etwas direkter höflich nachgefragt hab, ob zur Prüfung einer eventuellen Längung die Hallsensoren ausgebaut wurden um die Lage der Nocken fest zu stellen, gab es nur fragende Blicke als Antwort. :-o

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.065
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 1. Juli 2008 um 21:58
    • #612
    Zitat

    Original geschrieben von Psychedelic


    [edit]
    So, hab ihn abgeholt.
    Als ich zur Steuerkette nochmals etwas direkter höflich nachgefragt hab, ob zur Prüfung einer eventuellen Längung die Hallsensoren ausgebaut wurden um die Lage der Nocken fest zu stellen, gab es nur fragende Blicke als Antwort. :-o

    Ein Zeichen für mich dass das Autohaus nicht geeignet ist für die Thematik Steuerkette.
    In der SOST und TPL steht ganz genau was zu machen ist. Wenn die sich das Teil nicht ausdrucken können und danach arbeiten, dann lass das AZ lieber links liegen. Eine fachgerechte Reparatur werden die nicht hinbekommen

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    3.902
    Bilder
    90
    • 3. Juli 2008 um 13:48
    • #613

    @Para
    Ottinger-Party fällt für mich flach, bin da schon terminlich ausgebucht.

    Werde diesen Samstag (wenn ich es zeitlich unter bekomme) die Hallsensoren an den Verstellern rausschrauben und das mal ausgiebigst begutachen und Fotografieren.
    Müßen, denk ich, irgend welche Markierungen eingelasert oder eingraviert sein, wo man die Verstellung erkennt.

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • ADM-DSG
    Gast
    • 3. Juli 2008 um 17:53
    • #614

    So, nun isser weg, mein Wagen wird wohl in der Garage der Direktannahme übernachten. Morgen wird man dann in den Motorraum schauen. Was genau gemacht wird konnte mir der Meister heute nicht sagen. Schien nicht unbedingt zu wissen, was er tut er schaut mich etwas ungläubig an, als ich sagte, dass die Steuerkette betroffen sei... Er kannte das nur von VR6-Motoren... 8-|
    Ich habe ihn dann an den Meister vom letzten mal verwiesen, der schien mehr zu wissen.
    Morgen werde ich dann mal mit der Kundenhotline telefonieren und das Thema Kulanz anschneiden.

    Mir schwahnt echt böses....

    Mal sehen, was er morgen zu berichten hat.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.065
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 3. Juli 2008 um 18:35
    • #615

    Outsch 8-| :-o

    Gibts denn nur unfähige Werkstätten wie das Audizentrum in Maintal???
    Langsam nimmt das echt überhand

    Ich hoff dass da was gutes noch bei rumkommt

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • ADM-DSG
    Gast
    • 3. Juli 2008 um 18:39
    • #616

    Hat fast den Anschein..
    Aber wir werden es wohl oder übel erleben.
    Wie war denn das, kannte jemand eine Werkstatt im Rhein/Ruhrgebiet?

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.065
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 3. Juli 2008 um 19:16
    • #617

    Nee ich nicht. Die nächste die ich kenn ist Frankfurt. War von mir auch ca. 100km.....aber was tut man nich alles für seinen Schatz Schnulli

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 3. Juli 2008 um 19:18
    • #618

    Wenn Para so weitermacht erfüllt er wohl bald den Tatbestand des Rufmordes

    • Zitieren
  • ADM-DSG
    Gast
    • 3. Juli 2008 um 19:22
    • #619

    Nun gut, aber die Mentalität der Automobilhersteller grenzt an Betrug.
    Ausser dem brauchen manche keine Hilfe dabei den eigenen Ruf zu schädigen ;)

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 3. Juli 2008 um 19:24
    • #620

    Wenn man das selber macht is es egal, nur es wurden schon leute wegen weniger verklagt, nur so am rande ;) Obs jetzt stimmt oder nicht das dieses AH unfähig ist steht auf nem anderen papier. Das juckt aber das gericht und die anwälte in erster linie nicht ;)

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen

Tags

  • öl
  • F.A.Q
  • FAQ
  • Bericht
  • Longlife
  • Mobil1
  • Steuerkette
  • longlifeöl
  • Steuerkettenlängung
  • übersicht
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum