1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)
  5. Rund um Steuerkettenlängung und Longlifeintervalle

Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor

  • Paramedic_LU
  • 17. Dezember 2006 um 19:02
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 3. Juli 2008 um 19:26
    • #621
    Zitat

    Original geschrieben von FanbertA3

    Wenn Para so weitermacht erfüllt er wohl bald den Tatbestand des Rufmordes

    Das wärs mir wert.......... :D
    Im übrigen erzähl ich nur Tatsachen. Erfunden ist da nix, das wäre strafbar. Aber die Wahrheit zitieren darf man

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • ADM-DSG
    Gast
    • 3. Juli 2008 um 19:28
    • #622

    Ist schon klar, vor Gericht bekommt man ein Urteil, aber nicht Recht. Habe ich auch schon gelernt.
    Jedoch hat das Forum ja den Job aufzuklären und zu informieren. Dazu gibt es doch auch noch ein Recht auf freie Meinungsäusserung.
    Vorsichtig sollte man trotzdem sein, sonst ist das schöne Forum mal irgendwann gesperrt :-o
    Wobei auf den Prozess wäre ich gespannt :)

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 3. Juli 2008 um 19:45
    • #623

    http://de.wikipedia.org/wiki/Rufmord Sucht euch was aus das am ehesten passt

    Aber jetzt genug...BtT

    • Zitieren
  • ADM-DSG
    Gast
    • 3. Juli 2008 um 19:48
    • #624

    Woll Chef! :D
    Bekomme ich an der Hotline schon eine Zusage wegen der Kulanz, oder wird der Vorgang dann angestoßen in Richtung des AHs?
    Was kann ich maximal bei der Audi-Hotline erreichen?

    • Zitieren
  • ADM-DSG
    Gast
    • 4. Juli 2008 um 13:35
    • #625

    ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
    Gerade kam die Info aus der Werkstatt, es ist, oh wunder, die Steuerkette.
    Ergebnis der Kulanzanfrage: 70% auf das Material
    Material: ca. 300EUR :-o ;D
    Lohnkosten: ca 2200EUR

    Bei soviel Kulanz fühle ich mich nun aber speziell!
    Wie ist die richtige Audi-Hotline-Nr, Damit ich nicht 5mal in der Warteschleife versumpfe?
    Das kann ich so nicht stehen lassen!

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 4. Juli 2008 um 14:11
    • #626

    Mach das schriftlich, würd ich sagen (adresse von Stadler schick ich Dir, da schrieb ich hin) UND telefonisch.

    Ich hab jetzt etwas den Überblick verloren;
    Garantie hast Du keine mehr? War das richtig so?
    Oder welche hast du laufen?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • ADM-DSG
    Gast
    • 4. Juli 2008 um 14:16
    • #627

    Garantie hab ich seit 2 Monaten keine mehr. Es war eine Car-Garantie, die (wenn ich mich recht erinnere) nicht verlängert werden konnte. Oder ich habs verschnarcht.
    Allerdings sind das aus meiner Sicht zwei verschiedene Paar Schuhe.Garantie und Kulanz wegen Materialfehlern.

    Hast Du da schon ein vorgefasstes Schreiben o.ä.? Sonst könnte es sein, dass ich etwas ausfallend werde und das wäre kontraproduktiv.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 4. Juli 2008 um 14:34
    • #628

    Ich kann Dir mal als Muster meinen Brief senden. Kannst ihn ja abwandeln.

    Hier sinds mittlerweile 20 und mehr Leute mit Kettendefekten. Ich bekomm Lust mit dem Redakteur des TV Magazins Rasthaus in meinem Urlaub das mal zu besprechen, ob das ein Bericht wert wäre fürs TV Magazin. Das Thema Rost bei neuwägen war es das ja auch.

    Wäre doch n guter Aufhänger:

    Premiummarke verbaut fehlerhafte Steuerketten und läßt Kunden bluten

    oder so ähnlich.

    Wenn wir dann noch alle an einem Termin zu nem Treffen bekämen zum Filmen, das wäre was :)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • ADM-DSG
    Gast
    • 4. Juli 2008 um 14:50
    • #629

    Vielen Dank, das wird helfen den richtigen Ton zu treffen.

    Zum Treffen:
    Da böte sich doch die Formularstudent am Hockenheimring an :D

    Allerdings ist das ein Thema, was man wahrscheinlich für jeden "Premium"-Hersteller neu aufmachen kann :(

    Den Titel finde ich gut, könnte knallig genug sein für die Medien.
    oder für RTL "angeschafft, ausgefallen, abgezockt - Autofahrer im Jammertal der Kulanzwüste" Shok

    • Zitieren
  • ADM-DSG
    Gast
    • 4. Juli 2008 um 15:08
    • #630

    Mal am Rande:
    Wikipedia
    ist das nun wahr oder nicht?
    hiernach wäre die Steuerkette doch ein Verschleissteil.

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 4. Juli 2008 um 17:23
    • #631

    Die Haltbarkeit einer Steuerkette hängt sehr von Betriebsbedingungen und Wartung ihrer Spann- und Führungselemente ab. Die hochbelasteten Einfachrollenketten in den ohv- Motoren sind z.T. schon nach 80-100 tkm verschlissen....

    Aber groß anwerben mit wartungsfrei. Bin nur froh das ich kein vielfahrer bin, daher wird meinem bzw mir dieses schicksal hoffentlich erspart bleiben

    • Zitieren
  • somepeer
    Gast
    • 4. Juli 2008 um 17:30
    • #632
    Zitat

    Original geschrieben von ADM-DSG

    Mal am Rande:
    Wikipedia
    ist das nun wahr oder nicht?
    hiernach wäre die Steuerkette doch ein Verschleissteil.

    Leider hast du da die Rechnung ohne Audi gemacht, wenn die sagen das ist kein Verschleissteil gemäs unserer Garantiebedingungen (die du beim Kauf unterzeichnet und somit anerkannt hast) kann bei Wiki stehen was will...
    Möglich wäre sowas nur mit hilfe von Sachverständigen die Gerichtverwertbar belegen das das Ding z.B. zu schwach ausgelegt wurde.

    • Zitieren
  • ADM-DSG
    Gast
    • 4. Juli 2008 um 17:48
    • #633

    Nun gut, damit unterstreichst Du ja mein Ansinnen. Wenn es nicht als Verschleissteil deklariert ist, dann ist ein Austausch nicht geplant. Somit ist es ja irgendwie ein Mangel der nicht sein muss, oder sollte.
    Wenn sich das Getriebe nach 50Tkm zerlegt, dann ist das ja nicht "geplant" und irgendwie eine (Material-)Schwachstelle. Und somit würde ich mit einem entgegenkommen rechnen.

    Wie dem auch sei, der Kram muss gemacht werden. Nun ist die Frage wie sich Audi anstellt. Wenn das nicht gescheit läuft wird das mein letzter Audi gewesen sein. Denn die Mentalität hat mir bei BMW schon nicht gefahren.

    Vielleicht sollte man ein Wegwerfe Auto ala Dacia Logan fahren, da muss man sich nicht Ärgern, wenn der Wagen nach 80Tkm die Grätsche macht. Der geht dann auf den Schrott und anschliessend gibts nen neuen.

    • Zitieren
  • somepeer
    Gast
    • 4. Juli 2008 um 19:26
    • #634
    Zitat

    Original geschrieben von ADM-DSG

    Nun gut, damit unterstreichst Du ja mein Ansinnen. Wenn es nicht als Verschleissteil deklariert ist, dann ist ein Austausch nicht geplant.

    Ja, richtig, das sehe ich auch so, nur leider wirst du dir nicht viel Hoffnung machen müßen das da was "entgegenkommt", immerhin sprechen wir hier von Audi :( .
    Jedenfalls drücke dir die Daumen das es für dich nicht allzu teuer wird!

    MfG

    • Zitieren
  • ADM-DSG
    Gast
    • 5. Juli 2008 um 10:50
    • #635

    Danke Dir. Das hoffe ich auch, denn es führt ja kein Weg dran vorbei.

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    3.902
    Bilder
    90
    • 6. Juli 2008 um 01:03
    • #636

    @Para
    Hast du noch deine alte Steuerkette ? Wenn ja kannst mal bitte aufschreiben was die Kette alles für Zahlen usw. eingelasert hat !?

    Hab hier einen Katalog von IWIS liegen, will die mal vergleichen. 8-)

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 6. Juli 2008 um 12:33
    • #637

    Ich hab die noch, aber ich mein ausser IWIS is da nichts eingelasert. Ich schau aber nochmal ;)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    3.902
    Bilder
    90
    • 8. Juli 2008 um 10:02
    • #638

    Hab hier ein sehr schönes Bildchen vom 3.6er FSI Kettentrieb.
    Mädels, ich würd sagen das ist mehr als eindeutig ! ;D
    Für die Leute mit Brille hab ich es noch extra schön rot eingekreist. ;)

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • Chris1985
    Profi
    Beiträge
    740
    Bilder
    9
    • 8. Juli 2008 um 10:15
    • #639

    das ist die KraftstoffPumpe für die Direkteinspritzung ;)
    Hat mit einer evtl schwingenden Kette nichts zu tun.

    HGP hat auch schon 3.6er von FSI wieder auf "normal" zurückgerüstet, das funktioniert dann immernoch. :)

    - Christian -

    Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

    - VCDS => Raum Osnabrück / Münster -

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    3.902
    Bilder
    90
    • 8. Juli 2008 um 10:29
    • #640

    Ok, Kraftstoffpumpe seh ich ein. Shok

    Dennoch ist dadurch der freie Laufweg der Kette kürzer als beim 3.2er und dadurch auch weniger anfällig auf Schwingungen. ;)

    Denke das unser Kettenproblem besser im Griff ist, wenn diese elendig lange Laufschiene eine richtige seitliche Führung für die Kette hätte. 8-|
    Ich hoffe ja noch immer das hier Prosche eventuell etwas exklussiver gehandelt hat und so ein Teil verbaut hat.

    Bin schon am überlegen ob ich so eine Schien mit Seitenführung mir selbst fräse. 8-| ;)
    Müßte nur mal wissen, was für ein Material das ist.

    Grüße,
    Daniel

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen

Tags

  • öl
  • F.A.Q
  • FAQ
  • Bericht
  • Longlife
  • Mobil1
  • Steuerkette
  • longlifeöl
  • Steuerkettenlängung
  • übersicht
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum