1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)
  5. Rund um Steuerkettenlängung und Longlifeintervalle

Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor

  • Paramedic_LU
  • 17. Dezember 2006 um 19:02
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.059
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 26. Juli 2008 um 18:42
    • #661

    Jetzt sieht das ganze besser aus.
    Die Ketten und Spanner sind bei mir auch mit der Nummer verbaut worden.

    Die Nockenwellenversteller scheinen neueste Baureihe zu sein.

    In der SOST von 2006 steht

    diese dann durch die neuen Teile 022 109 087 F und 022 109 088 K(neu).

    Ich kenn mich mit dem System der Buchstaben hinter den Zahlen nicht aus, denke aber das J neuer ist als F

    Ich denk das schaut so OK aus. Auch der Preis ist jetzt realistisch

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • ADM-DSG
    Gast
    • 26. Juli 2008 um 19:04
    • #662

    Ok, danke, dann kann ich nun die eMail schreiben.

    • Zitieren
  • ADM-DSG
    Gast
    • 26. Juli 2008 um 21:29
    • #663

    Soooo, email ging raus, nun bin ich mal gespannt wie Beweglich Audi ist.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.059
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 26. Juli 2008 um 21:45
    • #664

    Halte uns mal auf dem Laufenden

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    3.902
    Bilder
    90
    • 1. August 2008 um 12:44
    • #665

    Hallo Leute,
    hab die letzten Tage mal wieder etwas weiter recherchiert zu dem Thema.
    Hab jetzt Produktunterlagen von Kettenherstellern und Nockenwellensverstellen vorliegen. Komischer Weise kommt es sehr oft vor das bei den Nockenwellenverstellern die Daten auf der Nutzung von 0W40 Ö angegeben sind (ist auch logisch, wegen den Flußeigenschaften der unterschiedlichen Öe kommen auch unterschiedliche Werte raus). :-o

    Werde dieses Wochenende mal den Kettenspanner von der oberen Kette rausdrehen und ihn begutachten, ob er eventuell von dem durchd as Mobil1 abgebauten Schmödder verstopft ist.

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.059
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 1. August 2008 um 16:51
    • #666

    Das heisst die NWV werden auf den Gebrauch von 0W40 ausgelegt? Oder versteh ich was falsch

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Flitzer
    Anfänger
    Beiträge
    27
    • 7. August 2008 um 21:26
    • #667

    So sorry, dass es so lange gedauert hat, aber jetzt hab ich die Clips gemacht, weiß aber nicht wie ich die Videos reinstellen kann...
    Kann mir einer helfen??

    • Zitieren
  • ADM-DSG
    Gast
    • 7. August 2008 um 22:00
    • #668

    So nach 2 Wochen habe ich ihn noch wieder. Schnurrt wieder wie ein Kätzchen. Allerdings hatte ich in den letzten 2 Wochen nur leistungsschwache "Hobel" zur Verfügung, deshalb kann ich noch nichts zum Verbrauch sagen ;) :)
    In der nächsten Woche wird noch mal wegen des Updates geschaut, dann gehts vielleicht noch besser :)

    Ach ja, das finanzielle...
    Nach der eMail an die Kundenbetreuung habe ich erfreulichere Zusagen bekommen. Noch ist das Thema aber nicht durch. Ich sage dann Bescheid, wenn die Rechnung kommt.

    Erst noch einmal vielen Dank. Ohne die Unterstützung hier hätte ich die Kröte wohl so geschluckt und mich mächtig geärgert.

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 7. August 2008 um 22:06
    • #669
    Zitat

    Original geschrieben von Flitzer

    So sorry, dass es so lange gedauert hat, aber jetzt hab ich die Clips gemacht, weiß aber nicht wie ich die Videos reinstellen kann...
    Kann mir einer helfen??


    Eine Möglichkeit wäre, Du trittst mal mit Para in Kontakt. Ne andere Möglichkeit wäre, das Video bei youtube hochzuladen und hier zu verlinken.

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.059
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 8. August 2008 um 08:15
    • #670
    Zitat

    Original geschrieben von ADM-DSG

    So nach 2 Wochen habe ich ihn noch wieder. Schnurrt wieder wie ein Kätzchen. Allerdings hatte ich in den letzten 2 Wochen nur leistungsschwache "Hobel" zur Verfügung, deshalb kann ich noch nichts zum Verbrauch sagen ;) :)
    In der nächsten Woche wird noch mal wegen des Updates geschaut, dann gehts vielleicht noch besser :)

    Ach ja, das finanzielle...
    Nach der eMail an die Kundenbetreuung habe ich erfreulichere Zusagen bekommen. Noch ist das Thema aber nicht durch. Ich sage dann Bescheid, wenn die Rechnung kommt.

    Erst noch einmal vielen Dank. Ohne die Unterstützung hier hätte ich die Kröte wohl so geschluckt und mich mächtig geärgert.


    Das sieht ja schon mal recht gut aus. Bin gespannt wies weitergeht.
    Das Wichtigste bei der Sache ist wohl, daß man nur GEMEINSAM stark ist.
    So soll es sein. Leider gibt es bestimmt einige die nicht in Foren lesen und den inkompetenten Händlern hilflos ausgelifert sind.

    @Blitzer
    Schicks mir per mail, oder wenn Du ein FTP-Proggi hast, geb ich dir die Zugangsdaten

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Else
    Meister
    Beiträge
    1.713
    • 8. August 2008 um 08:22
    • #671

    Habs zwar schon in meinem Krümmelmonster Thread geschrieben aber hier dann auch nochmal:

    War gestern in der Werkstatt wegen einer leuchtenden Airbag Leuchte.
    Da hab ich den jungen Kerl, der mir den fehlerspeicher ausgelesen hat direkt mal angesprochen ob er sich denn auch mit Motoren auskennt. Ich ihm das Problem und das rasseln meiner Kette, dass wir beim Oettinger treffen festgestllt haben. Auch, dass ich ab und zu ruckeln beim beschleunigen habe.

    Jedenfalls machte er die Haube auf, hörte hin und meinte sofort. Jau hört sich nach Kette an.
    Wurd mit auf den Speicherausdruck geschrieben und nun mache ich einen Termin wegen des Airbags.
    Dabei wollen sie gleichzeitig wegen der Kette nachschauen. Ich hoffe mal, dass die direkt mit gemacht wird mit allem nötigen drum und dran.

    Muss auch eine neue Software eingespielt werden? Les das ab und an mal hier..... ?

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.059
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 8. August 2008 um 08:28
    • #672

    In Verbindung mit den Ketten steht nichts von Softwareupdate drin in der Arbeitsanweisung.

    Schaut man sich die TPL wegen Ruckeln und Leistungsverlust an, so wird hier geschrieben ein Update durchzuführen.

    Wenn schon die Ketten getauscht werden könnt man schon die Software ändern. Obliegt meist der Meinung des Meisters vor Ort. Ich würde schon ein Update verlangen.


    EDIT:
    Wie schon im Krümelmonster-Thread geschrieben
    Man meint Audi hätte alle Werkstätten informiert bei Kettenschäden/ Verdacht , genau hinzuschauen. Soviel Verständnis und Kompetenz was in letzter Zeit von Seiten der Werkstätten passiert, ist man nicht gewohnt. Aber gut für die Fahrer

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Else
    Meister
    Beiträge
    1.713
    • 8. August 2008 um 08:32
    • #673

    wir reden von einem Software Update des Motorsteuergeräts oder?

    • Zitieren
  • Flitzer
    Anfänger
    Beiträge
    27
    • 8. August 2008 um 08:40
    • #674

    @Para: Video ist per Mail raus, jedoch das kürzere der beiden, das andere war zu groß für die Mail...

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.059
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 11. August 2008 um 15:31
    • #675

    [H2]WICHTIG!!!![/H2]


    WER kämpft noch mit Werkstätten um Reparatur und Kulanz????
    Bitte schnell melden, da mich der Sendeleiter vom TV angerufen hat. Wir brauchen Leute die noch um Rep oder Kulanz kämpfen und das berichten wollen.


    Bitte hier posten

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.059
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 11. August 2008 um 17:29
    • #676
    Zitat

    Original geschrieben von Flitzer

    @Para: Video ist per Mail raus, jedoch das kürzere der beiden, das andere war zu groß für die Mail...

    sorry für die Verspätung.
    Dein Video gibts HIER

    Ist zwar etwas verdeckt weil die Felge davor ist, aber Anteile vom Klackern und Rasseln der Kette hört man schon.

    Was sagt die werkstatt nochmal?
    Wenns Probleme gibt, melde dich im Thread betreffend des TV-Auftritts. Wir brauchen jetzt jeden hier

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.059
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 11. August 2008 um 19:33
    • #677

    Hier das Video von HEAVYquattro.

    Bei so 14-18 Sekunden höre ich dieses harte metallische Klackern.
    Ein schaben was blechern klingt höre ich nicht.
    Normal ist das Klackern aber nicht. Was sagen die anderen Erfahrenen Fahrer?

    EDIT:
    weitere Videos

    Video 4

    Video 3

    Eindeutig ist da was an der Kette defekt

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Flitzer
    Anfänger
    Beiträge
    27
    • 12. August 2008 um 08:12
    • #678

    F**k, scheinbar wird sich meine böse Ahnung verwirklichen...
    Muss ich jetzt wohl ne fähige Werkstatt suchen, die dieses Problem schon mal behoben hatte und es mal als Verdacht äußern...
    Wie sollte ich denn das Ganze am Besten angehen??

    Hast du vielleicht ne Liste von den Teilen, die im Falle des Falles getauscht werde sollten bzw. müssten??
    Hab ja noch Gebrauchtwagengarantie auf den Kleinen, müsste also sogar noch voll erstattet werden, wenn ich Glück hab..

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.059
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 12. August 2008 um 12:18
    • #679

    Ne Liste hatte Nemesis neulich gepostet. Schreib ihm mal ne PN , er schickts Dir bestimmt auch zu.

    Woher kommst Du denn?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Flitzer
    Anfänger
    Beiträge
    27
    • 12. August 2008 um 14:52
    • #680

    Aso, ok werd ich machen. Danke für die Info.
    Bin aus Erlangen... Und du??

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Tags

  • öl
  • F.A.Q
  • FAQ
  • Bericht
  • Longlife
  • Mobil1
  • Steuerkette
  • longlifeöl
  • Steuerkettenlängung
  • übersicht
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum