So, hab nun mal so ein paar Kettenglieder vermessen
Ist gar nicht so einfach, da die sehr schwanken. Besonders die alte. Da merkt man dass sie ausgeschlagen ist. Besonders an den Laschen bildete sich seitlich ein Grat , was es erschwert.
Generell kann man sagen, dass die alte größere Toleranzen bei jedem Maß aufweist. Ein Indiz für Verschleiß.
Wenn ich mehr Zeit hab vermess ich mal ne definierte Strecke ( etwa 15cm) und bilde gescheite Mittelwerte.
Habt Nachsicht mit der Skizze. Bin kein Technischer Zeichner.
Normal geschrieben ist die Neue Kette.
In Klammern geschrieben, die alte Kette
Position:
A--- 1,45mm - 1,50mm ____ (1,48mm - 1,53mm)
B--- 1,17mm - 1,18mm ____ (1,15mm - 1,18mm)
C--- 3,27mm - 3,28mm ____ (3,26mm - 3,33mm)
D--- 6,29mm - 6,33mm ____ (6,26mm - 6,29mm)
E--- 9,78mm - 9,82mm ____ (9,77mm - 9,96mm)
F--- 5,72mm - 5,74mm ____ (5,80mm - 5,91mm)
Besonders diese Bolzen sind verschlissen.
Und das Maß der Laschen zueinander in transversaler Ausrichtung.
Aber überraschend ist
die Neue Kette ist nur optisch dicker. Was wohl am silbernen Farbton hängt.
Schwarz macht schlank (alte Kette), nicht nur bei Klamotten