1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)
  5. Rund um Steuerkettenlängung und Longlifeintervalle

Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor

  • Paramedic_LU
  • 17. Dezember 2006 um 19:02
  • nitschi
    Schüler
    Beiträge
    115
    • 12. Januar 2009 um 20:12
    • #1.141
    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU
    @ nitschi

    Geräusche
    Im warmen und kalten Zustand sind die Geräusche zu hören. Stärker fand ich sie in warmem Zustand nach etwas "strapaziöser" Fahrweise

    Sichtprüfung
    Die ist in der TPL und SOST beschrieben und zeigt auch 2 Bilder davon. Jeder Laie könnte nach dieser Anleitung die Sichtprüfung durchführen.

    Update
    Wenn die das nicht machen würde ich die Werkstatt wechseln. Oder du rufst eine Grenznahe werkstatt an und fragst hier ob es gemacht wird.
    Das mit dem automatischen Bescheidgeben beim Stecker anschliessen ist nicht immer der Fall. Aber ich kenn einige Werkstätten die sagten:

    Wenn es ein Update gibt hat Audi das nicht einfach so erstellt. Wenn wir mit der Nummer der CD das Update haben spielen wir ihnen das drauf, denn es kann sich nur eine Besserung einstellen. Sie müßten das aber zahlen.

    @Update: Ja, so wie du das im letzten Absatz beschrieben hast, hab ich mir das im "worst case" auch erwartet. Hab denen auch schon mal einen extra von mir ausgedruckten A4-Zettel (mit per copy&paste aus dem Forum zusammengesuchten Infos, also CD Nummer etc.) in die Hand gedrückt bzw. dort gelassen. Bis jetzt hat das nichts "geholfen". Aber danke an Guardi für den Hinweis, dass ich da wenigstens nicht der einzige bin. Dachte schon, dass ich ganz doof bin. ;) Werde denen beim nächsten Besuch (in 30 Tagen steht ohnehin ein Service an) nochmal die CD-Nr. und alles andere in die Hand drücken und das auch noch auf den Service-Auftrag per Hand dazuschreiben, wenns denn sein muss. :)

    @Geräusche: okay, dann werde ich am WE mal auf JEDEN Fall ein Video machen, wenn ich ein gutes Stückchen gefahren bin. Das mit der "strapaziösen" Fahrweise bekomm ich schon hin. ;)

    @Sichtprüfung: danke für den Tipp & und gut zu wissen, dass dieser offenbar auch seitens Audi dokumentiert ist. Findet das der Werkstattmeister unter dieser Vorgangs-Nr.: 2012381/3 (hab ich aus dem "Diagnose: Steuerkettenlängung"-Thread) oder soll ich ihm lieber die in diesem Forum schön zusammengeschriebene Anleitung inkl. Bilder ausdrucken? :)

    Video folgt jedenfalls am Wochenende, inzwischen aber schon mal vielen Dank für die immer wieder hilfreichen Antworten.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 12. Januar 2009 um 20:19
    • #1.142

    In der Regel findet das jeder Laie im Audi System 8-|
    Frag mich warum manche Audi-Leute da nichts finden
    Entweder in der Suche direkt über die Vorgangsnummer, oder im Suchfeld das Kennwort Steuerkette oder Motorchecklampe etc. etc. etc eintippen, dann kommt das schon in der Liste

    Das ganze vom Forum ausdrucken würd ich nur, wenn die dir die Druckkosten ersetzen :)
    Sind bestimmt einige Seiten ;)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 12. Januar 2009 um 20:32
    • #1.143
    Zitat

    Original geschrieben von Guardi


    Hi Nitschi,

    Anscheinend dürften hier die Ösis noch ein bischen hinten nach sein.
    Die gleiche Antwort hab ich nähmlich bei meiner Werkstatt auch bekommen. Ich werd mir die Motorsoftware demnächst in Deutschland raufspielen lassen, ich hoffe die zicken nicht so rum.

    Mfg. Guardi

    Meiner hats mir schon aufgespielt, hab ihm die daten hier ausm forumg egeben und ihm dann noch bissl beim finden geholfen dann ging das schon

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 12. Januar 2009 um 20:33
    • #1.144
    Zitat

    Original geschrieben von FanbertA3
    ....... und ihm dann noch bissl beim finden geholfen dann ging das schon

    ....hehe :) :D

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 12. Januar 2009 um 20:37
    • #1.145

    Ja wirklich, nachdem er das VAG dings angestöpselt hat war erstmal das übliche ich finde kein update gelaber. Dann haben wir zusammen mal bissl rumgespielt und gesucht und auf einmal wars doch da ;)

    Aber wie gesagt wenn da einer nicht will oder sich mit einer manuellen suche nicht auskennt glaub ich schon das er da nichts findet. Also bissl ehrgeiz sollte da auch dabei sein beim lieben Mitarbeiter ;)

    • Zitieren
  • Chris1985
    Profi
    Beiträge
    740
    Bilder
    9
    • 12. Januar 2009 um 20:59
    • #1.146

    Ich habe mir die 2 Videos weiter oben auch mal angehört.
    Auf dem ersten sind zu viele Nebengeräusche... da kann ich so nix raushören.

    Beim 2. schon eher... einmal direkt am Anfang und dann kurz vor Ende auch nochmal.
    Das könnte schon die Kette sein, hört sich zumidest genauso an 8-|

    zu nitschis Fall:

    Ich sehe das auch so wie Para.... die Werte kann man zwar als Anhaltspunkt sehen um u.a. Veränderungen zu erkennen, aber nicht um 100%tig die Kettenlängung zu diagnostizieren.
    Dazu dann, wie schon geschrieben, die Sichtkontrolle.


    EDIT:

    Im Gesamten denke ich, dass wir nicht mehr soweit von der Lösung weg sind....
    Wenn das wirklich die Öpumpe ist, ist das genau der selbe Fehler wie bei den alten VR6 :(
    Grund für den Defekt dürfte wohl der Öschlamm sein.

    Die Kettenrisse, die es gab, haben aber einen anderen Grund.
    Die Kette, die ich hier habe ist auf Grund des Hersteller Logos (das ist in die Lasche geprägt) gerissen.
    Soweit zumindest das Ergebnis nach der ersten Sichtung :D
    Das betrifft auch die neuen Ketten höchst wahrscheinlich nicht mehr




    - Christian -

    Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

    - VCDS => Raum Osnabrück / Münster -

    • Zitieren
  • Zipfeklatscher
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    441
    Bilder
    10
    • 13. Januar 2009 um 12:15
    • #1.147

    Nachdem ich nun heute wieder bis grad in der Werkstatt meine freie Zeit verbracht habe - der Wagen ist immernoch da, wegen DSG - hier mal meine Daten:

    207 : -3°
    208 : -6°

    Also im Rahmen.
    Allerdings brachte die Sichtprüfung ein anderes Ergebnis.
    Bilder davon hab ich, würde ich PARA schicken, damit er sie anfügt.

    Anfrage an Audi incl. meiner feststellungen rasseln, unrunder leerlauf und fehlende Vmax (240) wurde gestellt. zweite Meinung quasi.

    Heut ABendgibts hoffentlich einergebnis.

    Bollerwagen

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 13. Januar 2009 um 12:25
    • #1.148

    @ Chris

    Fantastische Bilder !!!
    Super (**)

    Zipfeklatscher
    Schick die Bilder bitte an Paramedic_LU@a3-quattro.de

    Es ist aber bestimmt MWB 208+209 statt 207

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Else
    Meister
    Beiträge
    1.713
    • 13. Januar 2009 um 12:27
    • #1.149

    Also meiner ist seit gestern auf mobile 1 0W40 umgestellt.

    Wie "dringend" ist denn jetzt die Öpumpe?
    Da ich dem A3 jetzt noch ne Chance geb, will ich ihm gutes tun! :)

    • Zitieren
  • Zipfeklatscher
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    441
    Bilder
    10
    • 13. Januar 2009 um 12:28
    • #1.150

    Natülich... ;)
    Bilder sind unterwegs.

    Bollerwagen

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 13. Januar 2009 um 12:30
    • #1.151
    Zitat

    Original geschrieben von Else

    Also meiner ist seit gestern auf mobile 1 0W40 umgestellt.

    Wie "dringend" ist denn jetzt die Öpumpe?
    Da ich dem A3 jetzt noch ne Chance geb, will ich ihm gutes tun! :)

    Ich warte die Druckmessung ab. Isser kalt zu hoch, investier ich in eine neue Öpumpe.
    In Verbindung mit Festintervall und Mobil 1 sollte dann hoffentlich nix mehr kommen

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 13. Januar 2009 um 12:40
    • #1.152

    Hier die Bilder

    Das schaut ja ganz schön verstellt aus :-o 8-|

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Zipfeklatscher
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    441
    Bilder
    10
    • 13. Januar 2009 um 12:43
    • #1.153

    Jo.
    Mal sehen, was bei rauskommt.

    Bollerwagen

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 13. Januar 2009 um 13:31
    • #1.154

    Mal eine Frage von einem Unwissenden.
    Woran erkennt man an diesen beiden Bildern die Verstellung?? 8-|

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Zipfeklatscher
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    441
    Bilder
    10
    • 13. Januar 2009 um 13:36
    • #1.155

    Bei beiden sollte die Kante, wie auf dem oberen Bild, etwa gleich sein.

    Das obere Bild ist um 90° im Uhrzeigersinn verdreht.

    Bollerwagen

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 13. Januar 2009 um 13:44
    • #1.156

    Die untere Kante oder welche meinst du?

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Zipfeklatscher
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    441
    Bilder
    10
    • 13. Januar 2009 um 13:51
    • #1.157

    In dem oberen Bild kann man ein Kupferfarbenes Teil erkennen, dass aus diesem Blickwinkel rechts eine Kante hat.
    Die Kante ist etwa inHöhe dieses schwarzen, kleinen, runden Dings.

    Auf dem unteren Bild dauerts noch, bis diese Kante kommt.
    Ist quasi knapp nen cm weiter links, noch nicht im Sichtfeld.

    Bollerwagen

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 13. Januar 2009 um 14:36
    • #1.158

    Ach so, vielen Dank für die Erklärung!

    Was ist denn das für ein Motorteil, was man dort sieht?

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 13. Januar 2009 um 14:45
    • #1.159
    Zitat

    Original geschrieben von PSJunky

    Ach so, vielen Dank für die Erklärung!

    Was ist denn das für ein Motorteil, was man dort sieht?

    Das sind die Nockenwellenversteller der Ansaug und Abgasseite bei Zylinderbank 1 + 2

    Hier sieht man es schön




    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 13. Januar 2009 um 14:53
    • #1.160

    Prima! Vielen Dank. Damit wird die Ansicht der Bilder zuvor viel klarer und jetzt verstehe auch ich es! :)

    Was ihr so alles an Bildern besitzt um Unwissenden wie mir so etwas zu erklären ist schon erstaunlich! :-o Echt Super!!!

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen

Tags

  • öl
  • F.A.Q
  • FAQ
  • Bericht
  • Longlife
  • Mobil1
  • Steuerkette
  • longlifeöl
  • Steuerkettenlängung
  • übersicht
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum