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Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor

  • Paramedic_LU
  • 17. Dezember 2006 um 19:02
  • hq-hq
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    • 10. Februar 2009 um 20:54
    • #1.481

    na dann muss ich morgen auch nochmal beim audi zentrum anrufen. die haben ja auch einen stabi getauscht...
    wenn die mir 150 euro abdrücken wollen wegen achsvermessung grrr....

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  • Pende
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    • 10. Februar 2009 um 21:45
    • #1.482

    hm, dann scheint der Motor intern irgendetwas zu machen, egal ob Handschalter oder DSG.

    Habe morgen aber auch einen Termin bezüglich Softwareupdate.
    Mal schauen was ich drauf habe und was ich drauf bekomme.
    Mit den Nummern aus den Updatethread konnten sie aber erstmal nichts anfangen. Morgen wird er ans VAG angeschlossen.

    Fahrwerk wurde auch vermessen, Zettel lag noch auf dem Beifahrersitz.
    Das Vibrieren kommt wohl von den Winterreifen.

    Aber 150Euro für Achsvermessen? Bissel teuer.

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  • hq-hq
    Killerspielespieler
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    • 10. Februar 2009 um 23:01
    • #1.483

    das mit dem softwareupdate, ich hab das auch mal machen lassen.
    beim audi händler in lohr bei insingen. etwas widerwillig haben sie
    es dann gemacht und mir ein paar euro in rechnung gestellt, die
    hälfte von dem was sie hätten verlangen "müssen".
    es war anscheinend etwas aufwendig, sie haben von mir auch
    den text aus dem thread bekommen, sie musste dann die sw
    runterladen und angeblich auf cd brennen und das hätte recht
    lang gedauert. zu dem autohaus fahr ich wenigstens gern,
    nach ingolstadt...

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  • Tom300
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    • 11. Februar 2009 um 00:51
    • #1.484
    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU
    ...
    Die R32 werden wohl sehr sauer gefahren. Man bräuchte 30000er Ö eines R32 im Vergleich zum A3. Jede Wette dass das saurer ist.
    ...

    Hallo Para,

    Ihr sprecht hier aber vom Golf IV R32 oder ?
    Die Motoren sollen doch angeblich baugleich sein, egal ob IVer R32, Ver R32 oder A3 3.2 ...

    Und eine Ö-Probe mit 30 000 km Laufleistung aus einem R32 wird es wohl nicht geben.
    Welcher R32 erreicht den vollen Intervall ? keiner ...
    Mein erster Ö-Wechsel war bei knapp 17 000 km, trotz LL, trotz Langstrecke !

    viele Grüße, Tom

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  • HandballFreak
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    • 11. Februar 2009 um 01:06
    • #1.485

    Wenn ich oben richtig gelesen habe, dann haben die Motoren garkeinen Sensor für die Öquali.

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  • Tom300
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    132
    • 11. Februar 2009 um 03:03
    • #1.486

    Stimmt ...

    Hab ich wohl verwechselt, sorry ...

    Der 3.2er hat somit auch aktuell keinen "Ö-Zustands-Sensor" sondern nur einen kombinierten "Ö-Stand" und "Ö-Temperatur-Sensor" ... Richtig ??????

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  • Paramedic_LU
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    • 11. Februar 2009 um 07:34
    • #1.487
    Zitat

    Original geschrieben von Tom300


    Hallo Para,

    Ihr sprecht hier aber vom Golf IV R32 oder ?
    Die Motoren sollen doch angeblich baugleich sein, egal ob IVer R32, Ver R32 oder A3 3.2 ...

    Und eine Ö-Probe mit 30 000 km Laufleistung aus einem R32 wird es wohl nicht geben.
    Welcher R32 erreicht den vollen Intervall ? keiner ...
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    viele Grüße, Tom

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    Nicht ganz.
    Der Unterschied ist ein unzureichender Önebelabscheider im Saugbrückenbereich beim R32. 4 und 5 glaub ich auch.
    In der Saugbrücke beim A3 ist das besser gelöst.
    Daher MEHR Blowby im Golf R32 4+5 wie im A3,nach derzeitigem Kenntnisstand

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  • nitschi
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    • 11. Februar 2009 um 16:07
    • #1.488
    Zitat

    Original geschrieben von nitschi (16.01.09)
    Werde aber meinem Serviceberater dennoch eine Mail schreiben - in 24 Tagen (laut FIS) ist ohnehin das nächste Service fällig, da werde ich zusätzlich auf einer manuellen Sichtprüfung bestehen und dies schon jetzt kundtun. Ich will da einfach auf Nummer sicher gehen - nach all den Problemchen, die ich mit meinem kleinen Bub leider schon hatte. Deswegen auch meine (vielleicht etwas voreiligen) Überreaktionen. Sorry. ;)


    Sodale, Entwarnung gibt’s vorerst mal bei mir und meinem Wägelchen! Mein A3 war gestern beim Service.

    1.) Wurde auf meinen Wunsch hin die manuelle Sichtprüfung durchgeführt: alles so weit im grünen Bereich!
    2.) Wurde auf Fix-Intervall umgestellt
    3.) Ist jetzt das MOBIL 1 0W-40 drinnen :D

    Jetzt bin ich endlich wieder ein wenig beruhigt, offenbar dürften die Sensoren bei mir definitiv streuen (waren ja beide auf 6° bei Auslesen von MWB 208 + 209).

    Das einzig Negative am gestrigen Servicetermin war die Tatsache, dass bei mir der Niveausensor für die automatische Xenon-Leuchtweitenregulierung irgendwann mal gebrochen sein dürfte, der musste gewechselt werden. Gute 200€ inkl. Arbeitszeit. Naja, kann man nix machen.

    Danke jedenfalls an der Stelle nochmal für alle Tipps, Hinweise und vor allem natürlich auch für die bisherigen und laufenden Recherchen eurerseits. Ihr seid echt spitze!

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  • Paramedic_LU
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    • 11. Februar 2009 um 16:15
    • #1.489

    Das sind ja Super Nachrichten. Ein Glück gibts da Entwarnung.

    In Sachen Kettenbericht kam ich auch weiter, von Beginn bis zum Inhaltsverzeichnis sinds 6 Seiten 8-| , wenn ichs überschlag komm ich insgesamt wohl auf 90!!! :-o
    Das geht nur per PDF :D :)

    In der aktuellen Ausgabe der MTZ steht ein toller Artikel über Kettentriebe

    Ausgabe 01 Januar 2009
    Seite 58 unter TRIBOLOGIE
    Effektive Optimierungsverfahren im Auslegungsprozeß für Kettentriebe

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  • larsberghahn
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    • 11. Februar 2009 um 16:27
    • #1.490

    Hallo,
    ich hatte ein paar Seiten vorher schon erwähnt, das ich auch von der Steuerkettelängung betroffen bin.
    Mein A3:
    Bj.: 2003 (MotorBDB)
    Gekauft: April 2008 mit 32000km
    Jetzt: 49980 (Puh ab 50000 hätte ich in der GWG 50% zuzahlen müssen)
    Steht jetzt in der Werkstatt wegen Reparatur der Steuerkette.
    Wird 100% von der Gebrauchtwagengarantie getragen.

    Nun zu meinem Problem:
    Die sagen das die nur die obere Kette wechseln wollen die untere wär in Ordnung. Ausserdem
    wäre einer der beiden Nockenwellenversteller einer mit neuer Teilenummer und einer mit alter
    Teilenummer. Deswegen wollen die den mit der alten Teilenummer ersetzen und den anderen nicht.

    Wie kann das denn sein? Habe ich das eine Auto auf der welt wo Audi angefangen hat die neuen Versteller
    zu verbauen und ich habe einen aus der alten und einen aus der neuen Charge bekommen?
    Kann soein Motor überhaupt richtig laufen?????

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  • Chris1985
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    • 11. Februar 2009 um 17:20
    • #1.491

    kleine Korrektur bzgl. des R32 ;)

    der 4er hat einen anderen Öabscheider bzw auch eine andere ZKH.
    beim 5er R32 ist alles genau wie beim A3 :)

    - Christian -

    Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

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  • Paramedic_LU
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    • 11. Februar 2009 um 17:30
    • #1.492
    Zitat

    Original geschrieben von larsberghahn

    Hallo,
    ich hatte ein paar Seiten vorher schon erwähnt, das ich auch von der Steuerkettelängung betroffen bin.
    Mein A3:
    Bj.: 2003 (MotorBDB)
    Gekauft: April 2008 mit 32000km
    Jetzt: 49980 (Puh ab 50000 hätte ich in der GWG 50% zuzahlen müssen)
    Steht jetzt in der Werkstatt wegen Reparatur der Steuerkette.
    Wird 100% von der Gebrauchtwagengarantie getragen.

    Nun zu meinem Problem:
    Die sagen das die nur die obere Kette wechseln wollen die untere wär in Ordnung. Ausserdem
    wäre einer der beiden Nockenwellenversteller einer mit neuer Teilenummer und einer mit alter
    Teilenummer. Deswegen wollen die den mit der alten Teilenummer ersetzen und den anderen nicht.

    Wie kann das denn sein? Habe ich das eine Auto auf der welt wo Audi angefangen hat die neuen Versteller
    zu verbauen und ich habe einen aus der alten und einen aus der neuen Charge bekommen?
    Kann soein Motor überhaupt richtig laufen?????

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    Ich glaube teils schon dass die verbauen was gerade rumliegt.
    Ich würde nochmal nachhaken an Deiner Stelle bei Audi, ob sie nicht doch beide zahlen. Bzw das ist ja Sache deines Autohauses. Die sollen sich nicht so quer stellen. Wird ja über Garantie abgewickelt. Wie man so engstirnig sein Kein? :-o 8-|

    Aber das Thema Werkstätten erörtere ich ganz genau in meinem Bericht.
    Mal sehn wer den alles bekommt am Ende... :)
    Ein Exemplar bekommen die "Experten" in Maintal....muahaha :)

    Wenn sie partout die untere Kette nicht wechseln wollen, kauf die selber und lass sie einbauen. Ebenso das Ritzel der welle. Die Kette kostet glaub 38 euro. Das wärs mir persönlich wert. Aber ich wäre vor Ort beim Tausch und würde zu 100% kontrollieren dass die werkstatt die auch einbaut.

    Zu den Verstellern:
    Kontrolliere das bitte selbst und mach Bilder von den Dingern. Als Beweis. Dann ginge ich damit zu Audi. Ist nämlich ne Sauerei dass hier 1 Teil vom alten Stand und eines vom neuen Stand zugleich verbaut wird.
    Da die Garantie trägt, stehn dir eh die Teile zu. Lass dir alles aushändigen zum Beweis. Tat ich auch. Bei mir trug das auch die Anschlußgarantieversicherung.

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  • larsberghahn
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    • 11. Februar 2009 um 17:37
    • #1.493

    Das ist aber auch keine Garantie von Audi sondern eine von dem Autohaus selber. Die müssen die Reparaturkosten wohl selber tragen. Kontrollieren kann ich dummerweise garnichts, da das Autohaus von mir 120km durch die Prärie entfernt ist. Ich hab das Auto Montag hingebracht und Freitag abend wollte ich es wieder abholen.

    Ich weis auch nicht was ich da jetzt machen soll. ZMS habe ich auch nach gefragt und die meinen das ist in Ordnung. Kettenspanner und Reibdinger hab ich jetzt garnicht wegen gefragt aber das ist doch wohl selbstverständlich oder? Nur weil die das wohl selber tragen müssen
    sparen se wo se nur können und ich hab keinerlei Kontrolle...

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  • quattrofever
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    • 11. Februar 2009 um 17:45
    • #1.494

    Ich war gerade auch noch einmal in der Werkstatt. Dort war der Motor wieder so gut wie zusammengebaut. Da konnte ich auch gleich noch ein Foto ohne Zylinderkopf machen. :)
    Bei mir haben Sie jetzt bis auf das Zahnrad anscheinend alles gewechselt. Das ich die Kosten für dieses Zahnrad auf meine Kosten nehme, dafür kam ich heute leider zu spät. Da habe ich die Schnelligkeit des AH unterschätzt aber ich denke wenn jetzt weiterhin alles so gut läuft, bin ich doch ganz gut weggekommen.

    Am Freitag kann ich dann das Auto voraussichtlich abholen.
    Da bin ich mal gespannt auf die Rechnung.

    @Para: Möchtest du das 3te Bild auch per Mail haben?

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    • 11. Februar 2009 um 18:10
    • #1.495
    Zitat

    Original geschrieben von larsberghahn

    Das ist aber auch keine Garantie von Audi sondern eine von dem Autohaus selber. Die müssen die Reparaturkosten wohl selber tragen. Kontrollieren kann ich dummerweise garnichts, da das Autohaus von mir 120km durch die Prärie entfernt ist. Ich hab das Auto Montag hingebracht und Freitag abend wollte ich es wieder abholen.

    Ich weis auch nicht was ich da jetzt machen soll. ZMS habe ich auch nach gefragt und die meinen das ist in Ordnung. Kettenspanner und Reibdinger hab ich jetzt garnicht wegen gefragt aber das ist doch wohl selbstverständlich oder? Nur weil die das wohl selber tragen müssen
    sparen se wo se nur können und ich hab keinerlei Kontrolle...

    selbstverständlich ist in den wenigsten Autohäusern was.
    Glaub mir, was ich in einem Jahr erlebte war der blanke Horror. Soviel Arroganz, Ignoranz und Unwissenheit auf einem Haufen erlebte ich zuvor noch nicht. Also die Fähigkeit der Autohäuser bei Audi steht bei mir auf einer Extra Liste 8-|

    Sind ja nur noch Laptopspieler am werkeln. Schade. Denn die Händler mit dem grottenschlechten Service ruinieren eigentlich den Ruf von Audi. Am Stammtisch heisst es ja......AUDI....wobei man eigentlich sagen müßte der unfähige Typ des Audizentrums XY aus Z 8-|


    @PSJunky
    immer her damit. Danke !

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    • 11. Februar 2009 um 18:17
    • #1.496
    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU
    @PSJunky
    immer her damit. Danke !

    Kein Problem, es ist raus.

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  • larsberghahn
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    • 11. Februar 2009 um 18:51
    • #1.497

    Ich werde da wohl morgen früh als erstes nochmal anrufen und fragen wie das mit den alten Teilen aussieht ob ich die haben kann. Habe ich da eigendlich anrecht drauf? Kann ich nachher irgendwie über das Audi System genau nachvollziehen was alles getauscht wurde?

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
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    • 11. Februar 2009 um 19:29
    • #1.498

    Also bei Kulanz bin ich mir sicher dass du kein Anrecht hast. Ebenso bei Werksgarantie die ersten 2 Jahre.
    Bei Händlergarantie sollte das anders sein. Der kann eh nichts mit anfangen.
    Audi und andere Konzerne ziehen die teile gerne ein um sie zu untersuchen, bzw verschwinden zu lassen bei brisanten Sachen. Das macht jeder. BMW, Benz etc.

    Bei einer Neuwagenanschlußversicherung gehen die nicht ans Werk zurück und der Versicherer kann mit Altmetall nichts anfangen.

    Mach auf jeden Fall Druck.
    Lass dir von DENEN beweisen, dass es 2 unterschiedliche Teile sind. Die sind in der Beweispflicht. denn in den Anweisungen steht ja dass beide zu tauschen sind gegen die neueren. Wer aber gibt ne Garantie dass der eine neue nicht geschädigt ist? Also mach Druck dass die den tauschen. Ich frag nach wie lange sie für die Reparatur Garantie geben müssen.

    Über die Händler TOBRO-Beleganzeige kann man sehen welche Teile dabei waren, liegt aber wieder am Händler ob er dich auf den Monitor schauen läßt 8-|

    Nicht nur Audi hat derzeit Probleme.
    Einem Bekannten tauschten sie bei Peugeot schon 2x in der Garantiezeit den Steuerkettentrieb wegen gelängter Ketten.

    Und ja ihr ratet es bestimmt, er fährt ab werk mit Longlife dieser Peugeot

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    • 11. Februar 2009 um 20:30
    • #1.499

    Ich werde mich morgen früh mal gleich an den Hörer hängen und sehen was ich da machen kann. Der Meister hat mir aber schon am Telefon gesagt, das bei Audi drinsteht das die neuen Steller drin bleiben dürfen und da einer neu wäre sähe er keinen Grund den zu wechseln. Genauso mit der unteren Kette und der Umlenkrolle. Dann habe ich noch den freundlichen Hinweis erhalten das ich natürlich auf eigene Kosten noch mehr wechseln lassen könnte...

    Wegen dem Ö. Ich habe mit denen Abgesprochen das Mobil1 0W-irgendwas draufkommt. Damit sollte ich doch dann auf der sicheren Seite sein oder?

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  • Chris1985
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    • 11. Februar 2009 um 23:02
    • #1.500

    Ich hab mir meine Entlüftung auch mal angesehen und ein paar Fotos gemacht, da die ja doch etwas von der neueren Variante abweicht.

    Ein Foto von der Ventildeckelöffnung konnte ich noch nicht machen. Da muss ich mir erst was überlegen wie ich durch das Loch nen gutes Bild mache :)

    Aber vorweg: bei mir ist da einfach ein Stahlschwamm drin, der das Ö fangen soll und von dem tropft es dann wieder zurück in den Motor.

    die Entlüftung geht vor der Drosselklappe wieder in den Motor:

    Anschluss an der ZKH:

    Luftführung direkt vor der Drosselklappe:

    Schlauchanschluss direkt am Motor

    Drosselklappe:


    Tja, könnte sauberer sein 8-|

    - Christian -

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