Ich habe einmal etwas im Web gesucht. Das sollte der Artikel sein, den Du beschrieben hast.
In der Tat kommt der Zahnriemen besser davon

Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor
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bäääh ich hab auch so nen schlarz im kettenkasten hängen !
sieht echt so aus als ob 1000km mobil 1 anfängt den barz abzulösen.
hab leider keine vergleichsbilder, sind die erstenalso das ist der stand mit 62tkm bzw 1000km mobil1
in ein paar tausend km mach ich mal wieder ein paar bildlein.
aber bei der sülze wundert mich es nicht das die kette gelitten hat -
Das schaut gut aus
Wirst sehen, das Mobil 1 holt den Schmodder weg
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Hallo erstmal!
Hatte mich vor langer Zeit (damals gab es ständig unbegründete Warnungen vom Anti-Virus) aus dem Forum zurückgezogen. Nun bin ich wieder da.
Und, na klar, mein 3.2er (März 04) scheint auch nicht um das Thema "Steuerkettenlängung" herumzukommen.
War vor ein paar Tagen beim Audi Zentrum Hannover, weil die Abgaskontrolleuchte dauerhaft an ist. Eine erste kurze Diagnose dort deutet auf die Sensoren an den Nockenwellen und damit auf die Steuerketten und/oder die Nockenwellenverstellung hin. Auch der schabende Klang im Motorraum und der erhöhte Verbrauch lassen den Verdacht auf die Steuerketten aufkommen. Dagegen sieht beim Blick unter den Öeinfüllstutzen alles sauber aus und eigentlich bin ich ja aufgrund der niedrigen Kilometerleistung (nur Fanbert fährt weniger) noch gar nicht dran ...
Aber der Termin für eine genauere Diagnose ist erst am kommenden Dienstag. Der Meister im AZ machte immerhin den Eindruck, dass die Problematik (inzwischen) bestens bekannt ist und eine mögliche teilweise Kostenübernahme wurde auch schon angedeutet.
Bis dahin werde ich mich bemühen, via Forum mehr zur Thematik zu lesen. Super, dass und wie sich A3Q hier inzwischen umfassend damit beschäftigt (hat)! -
Juhuuuu
unser A3DSG ist wieder da
Freut mich sehr, dass Du wieder hier bist im Forum.
Warum haste keine Email geschrieben , dass was nicht klappt? Dazu bin ich ja da.
Das mit den Virenmeldungen sollte alles ausgemerzt seinSchade dass dein Comeback mit den Ketten zu tun hat.
Dass kein Schmodder zu sehen ist, kommt leider vor, wenn auch extrem selten. Die Gehörprobe ist immer noch das zuverlässigere Mittel für den Laien der kein VAG-COM etc hat.
Aber klingt intressant, dass da wer Bescheid weiss und kulant gehandelt werden soll.
Bin gespannt.Bin übrigens am 25.7.09 in Hannover zum A3Q-Stammtisch. Vielleicht hast ja auch Zeit. Dann schau ich mir den Wagen mal an.
Muss eh 2 Golf 1.4TSI Twincharger in Hannover begutachten. Einer rasselt, der andere hat ne Kette für mich gerettet
Also wäre super wenn man sich in ca. 2 Wochen wieder mal sieht.
Mehr zu der Kettenthematik gibts hierGruß Para
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Bei mir siehst man auch kein Öschmodder wenn man den Ödeckel runterschraubt.
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mir war heute ein bisschen langweilig und dann hab ich mal einen Nockenwellenversteller zerlegt :p
Ist mir ein Rätsel was da dran großartig kaputt gehen soll. Das Teil hatte überhaupt keine Verschleißspuren. wie neu. Ich habe allerdings schon Reste von verkoktem Ö im Versteller gefunden. angegriffen haben die aber (noch) nichts. Versteller war von außen gut zugeknastert.
Fotos reiche ich morgen nach
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Wie schauen die Ökanäle, die Bohrungen aus?
Wie die Flächen der beweglichen Teile? Möglich dass sich durch gewisse Einflüße die Reibzahlen erhöhen und somit die "Reaktions- und Bewegungszeit" der Teile erhöht. Alles insgesamt träger reagiert. -
Bohrungen komplett sauber, Flächen wie neu, der Versteller gleitet sogar auf dem Rest-Schmierfilm der nach dem Ausbau auf den Teilen ist, noch sehr leicht hin und her.
Möglich, dass andere Versteller nicht mehr so gut aussehen wie das Exemplar, das ich hier habe.
das einzige was noch sein kann wären Undichtigkeiten bei 2 O-Ringen, die das Gehäuse abdichten.
Die sind aber in eine Nut eingelassen, sodass da eigentlich nichts dran kommen kann.Ich mach gleich mal Bilder.
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O-Ringe sind sehr empfindlich gegen Glasfasern. Die machen die kaputt. Das beschrieb ich meine ich zig Seiten vorher schonmal am Beispiel unserer Aggregateprüfung beim Jaguar Saugrohr. Die Aluvariante machte keine Probleme. Die PA66 Variante schon. Die ausgetretenen Glasfasern zerstörten die O-Ringe, und dadurch spritzten die Düsen permanent Sprit in die Zylinder die regelrecht geflutet wurden.
Ich denke hier könnte es bei den NWV liegen.
Unter dem Mikroskop sollte man die Schädigungen erkennen können.Notfalls nehm ich die wieder wie die Ketten unters REM
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@ Chris1985 + Para
schaut Euch bittel mal die Grafik in diesem Bericht an, über den ich gestolpert bin.
Es zeigt den Steuerkettentrieb des VR6 3.6-Literhttp://www.megaupload.com/?d=JRXMVBK0
Das ist ja Wahnsinn, wie stabil und lange diese Kunststoff-Führungen hier verwirklicht wurden. Dagen sind die Teile im 3.2 ja direkt billiges Spielzeug.
Was mich verwundert. Wer kommt auf diese doofe Idee die Öpumpe in den Kettentrieb zu integrieren?
Ist diese kaputt kostet das bestimmt 3000 Euro -
An dem Versteller, den ich zerlegt habe lohnt sich keine weitere Begutachtung, der ist ok. Den würde ich nach gründlicher Reinigung wohl wieder einbauen.
hier mal Bildmaterial
Die zu den Verstellern gehörigen Nockenwellen habe ich auch:
hier die Översorgung der Versteller -
Super Bilder Chris
Schaut echt gut aus das Teil.
Mir fällt da jetzt auch nur der O-Ring ein. Sollte er verschleissen, dass es hier Leckagen mit Undichtigkeiten geben könnte in Folge derer vielleicht Druckschwankungen.
Wer weiss. In das Gebiet hab ich mich noch nicht eingearbeitet.
Kommt aber noch wenn wir uns die 1.4 TSI vornehmen.Wie ich im Treffen-Bereich las, bist Du nächste Woche auch beim Hannover-Stammtisch dabei. Fein
Dann können wir uns ja zu zweit den 3.2 von A3DSG der Kettenprobleme hat anschauen.
Und besonders die beiden beschädigten 1.4 TSI die vorbeikommen. Am besten wir fahren hierzu kurz zum ehemaligen EXPO Gelände, Nähe IKEA hin, da ist genügend Platz um in Ruhe alles zu begutachten und um Testfahrten zu absolvieren. -
Auf die 1.4er freu' ich mich schon...
Gibt 'nen großen Bericht, oder?
Vielleicht sieht man ja wieder was drüber im TV, so wie bereits bei den Steuerketten vom 3.2er.Aber erst mal muss ich meinen 2.0 FSI wieder zum Laufen bringen.
Dann hab' ich auch wieder mehr Zeit... 8-) -
Ich denk schon dass der mit dem 3.2er-Bericht mithalten kann. Aber im Genauen kommt es auf die individuellen Schwachstellen an, wie weit man die behandeln und ausführen muß.
Obs das Rasthaus aufnimmt weiss ich nicht. Das liegt ja nicht an mir, sondern an den Fahrern und wie kulant VW gegenüber den Fahrern sein wird die ausserhalb der Garantie sind. Der eine Heidelberger Fahrer ist schon sehr genervt. Erst friert ihm der Motor zu, dann rasselt er seit neuestemChris1985
Nach Hannover bring ich mal mein Ödruckmessgerät Marke Eigenbau mit -
Um die Versteller zu vergleichen müsste man die neuen anschauen.
es sind sicher konstruktive optimierungen eingeflossen. hätte ja sonst keinen sinn, da die alten
optisch noch sehr gut aussehen. -
Zitat
Original geschrieben von Paramedic_LU
(...)Dann können wir uns ja zu zweit den 3.2 von A3DSG der Kettenprobleme hat anschauen.(...)Die Kettenprobleme könnt ihr nun am Samstag wohl nicht mehr anschauen.
Habe den Wagen heute morgen im Audi Zentrum abgegeben und nach wenigen Stunden telefonisch erfahren, dass die Diagnose "Steuerkettenlängung" eindeutig ist. Es muss also die komplette, in diesem Forum bereits bekannte Reparatur ("alles") gemacht werden. Das Fahrzeug bleibt bis Freitag nachmittag in der Werkstatt und dann geht es wohl noch darum, ob bzw. mit welchem Anteil sich Audi an den Kosten beteiligt.
Habe in diesem Forum bisher zwar vereinzelt Angaben bzw. einen Thread zum Thema "Kulanz" gefunden, doch das scheint alles sehr individuell (wie alt ist das Fahrzeug, wieviel km, welche Garantie usw.) abzulaufen. Oder gibt es hier konkretere Erfahrungswerte zur Audi-Kosten-Beteiligung bei der Steuerketten-Thematik?Tja, und für die Para-Statistik:
Audi A3 3.2, März 2004, Motor BDB, Schaden aufgetreten bei rund 43000km. -
Bis Freitag fertig? Bei mir haben die fast 2 Wochen gebraucht für den Wechsel.
Hoffe mal das du den nicht solange in der WS stehen hast.Kostenübernahme von AUDI ... nach dem ganzen hin und her und was man so hier gelesen hat ...
es werden sicherlich wieder die Kulanzwürfel ausgepackt. -
Danke für die Bilder Chris,
sind schön scharf und man sieht Alles.
Daß bei den Verstellern sogar noch ein O-ring eingebaut ist verwundert mich etwas, anscheinend wäre sonst die Leckage zu groß gewesen.
Der Hersteller der Schwenkmotoren hat Einiges im Laufe der Zeit technisch verändert. Es wurde ein "Fast Phasing" in neuere Versteller verbaut, dadurch ist eine schnellere Verstellung möglich und der Öbedarf ist gesunken. Laut den Bildern vom Hersteller sind die Ökanäle ziemlich aufwendig im Versteller verteilt.
Weiterin hat Hydraulikring immer wieder mal die Rückstellfeder und die Verrieglungsbolzen weggelassen oder verbaut, gibt da auch recht unterschiedliche Versionen.Folgende ca. Leckagewerte gibt der Hersteller an.
Ö: 0W40
Ötemperatur: 130Grad C
1Bar Ödruck -> 2l/min
2Bar Ödruck -> 3,7l/min
3Bar Ödruck -> 5l/minJetzt schlußfolgert mal was passiert, wenn die Dichtringe durch Schmodderbeeinflussung und Abnutzung einen größeren Öbedarf verursachen !
Laut dem Hersteller sei das System wartungsfrei, somit hatte ich nicht gerechnet, daß da noch so O-Ringe drin hängen.Grüße,
Psychedelic -
Zitat
Original geschrieben von Pende
Bis Freitag fertig? Bei mir haben die fast 2 Wochen gebraucht für den Wechsel.
Hoffe mal das du den nicht solange in der WS stehen hast.Kostenübernahme von AUDI ... nach dem ganzen hin und her und was man so hier gelesen hat ...
es werden sicherlich wieder die Kulanzwürfel ausgepackt.100Punkte
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