Das kann nie schaden. Bei der Gelegenheit würde ich noch den Kühlmitteltemperatursensor wechseln (unten links an der Aufnahme für den Kühlerschlauch am Kühler), der kostet 27 € komplett mit Dichtung und Halteklammer und ist ganz offensichtlich nicht verschleißfrei.. Wenn man das Kühlmittel ohnehin draußen hat, sind das genau 6 Handgriffe (max. 2 Minuten).
@Para: Möchtest Du den alten Sensor haben zwecks Untersuchung?

Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor
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Ein guter Hinweis, Danke.
Dann werd ich das mit dem Sensor in Auftrag geben. Werde das dann in meinem Urlaub im AZ Frankfurt Ost machen lassen. Die sind mir am kompetentesten was die vorherige Spülung angeht. Zudem wurde mein Motor dort repariert.
Den Sensor würd ich schon gern mal sehen wenn Du ihn nicht mehr brauchst.
Hier ein Hinweis an die mitlesenden Leute von Audi und VW
Ich hatte hier
VR6 Fahrzeuge mit Kettenschaden: suche Ölfilter
schon über die Ölfilter berichtet welche ich radiografisch untersuchen liess.
Vielleicht gibt es dort jemand der sich die 2 Linien in Bild 6 erklären kann.
Die Punkte in Bild 3+4 sind vielleicht doch Ölkohle?
Vergleichen kann man beide nicht.
2 verschiedene Filterarten, und 2 verschiedene Motorarten.
Dennoch schaut der Filter 2 vom S3 sehr sauber aus nach der Motorspülung von Liqui Moly.
Während Filter 1 vom 3.2 nach knapp 1 Jahr schon gut verdreckt ausschaut.
Intressant wäre echt ein Filter eines 3.2 mit vollem Longlifeintervall und Longlifeöl bei viel Kurzstrecke.
Mit Longlifeöl nach Norm 2 wäre optimal sogar.Bin gespannt ob man sowas noch findet. Allein die Thematik der verschiedenen Zustände der Filter ist für mich persönlich sehr intressant.
Und es reizt, einen Filter mit Verschmutzung zu finden, ähnlich dem Finden einer Auster/Muschel mit Perle -
. Glaube auch, daß es Ölkohle ist. Nur merkwürdig, dass die Form so gleichmäßig ist?
Aber was kann es sonst sein? Den Sensor schicke ich Dienstag ab
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Hallo,
ich habe mir die Anleitung zur manuellen Sichtprüfung der Ketten mal durch gelesen.
Vielleicht sollte man noch zusätzlich auf folgende Punkte hinweisen:
- der Motor muss an der Riemenscheibe der Kurbelwelle rechts herum gedreht werden
- man sollte mindestens zwei volle Umdrehungen machen, damit sich die Nockenwellen in den Verstellern auf der richtigen Seite anlegen können
- es darf nicht links herum gedreht werden, weil sich sonst wegen der Lose in in der Kette bzw. den Kettenspannern, oder dem Zurückdrehen der Nockenwellen in den Verstellern ein falsches Bild bei der Sichtprüfung ergibt
- falls das Bild der Steuerkanten in der Bohrung überhaupt nicht zur Sollposition passt, sollte man die Kurbelwelle eine ganze Umdrehung weiterdrehen und erneut prüfen.
Weil sich die Nockenwellen bei einer Kurbelwellendrehung nur eine halbe Umdrehung drehen, können die Nockenwellen genau in der "falschen" Position stehen, obwohl die Markierungen an Riemenscheibe und Motorblock übereinstimmen.Grüße
Manfred
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Hallo liebe mit A3 3,2 Fahrer,
heute habe ich endlich die zeit gefunden mich bei euch anzumelden und
einen ersten Beitrag zu schreiben.
Bin seit ungefähr Einem Jahr 3,2 quattro Besitzer und hatte seit dem Kauf
nichts als Probleme mit dem Auto, nun nach etlichen Reparaturen
( auf Garantie Natürlich ) bin ich Hoffentlich erstmal sorgenfrei.
Ich wollte mich hiermit ausdrücklich bei euch bedanken das ihr so
gute Recherchearbeit leistet in puncto Steuerketten und allgemeinen
Problemen mit den 3,2 Liter Motoren.Mein expliziter dank gilt natürlich Para und Chris1985 mit dessen
Kompetenter Hilfe ich einen neuen Kühler, neues Motorupdate,
Neue STEUERKETTEN, neue Lamdasonde und noch viel mehr
bekommen habe.[color=#ff0000]Danke an alle die mitgeholfen haben!!!![/color]
Fahrzeugdaten:
Motorkennung:
BDB !
Getriebekennung:
GUM
Erstzulassung:
10/2004
Kettenschaden (1):
15.5.2009 (ja wirklich 2009)
Kilometerstand 77966
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So, heute mal wieder kontrolliert...nach Ölwechsel auf Addinol
Vorerst wie es einmal war.....
Bild vom 7.2.2009
Bild vom 4.4.2009
Bild vom 15.4.2009, 1 Tag nach Öwechsel und ca 120km strammer Autobahnfahrt
Bild vom 20.4.2009
Wieder 120km stramme Autobahnfahrt31-8-2009 ...... ca.113000km
Hier vom 16.3.2010
Und nun aktuelle vom 8.5.2010
Nach Ölwechsel auf Addinol, ca. 300km damit gelaufen. -
das zeug putzt ja richtig gut den alten dreck ab. vllt sollte ich das auch mal versuchen
bei mir sollte noch nicht so viel dreck vorhanden sein. aber vllt kannst du ja bei gelegenheit mit deiner neuanschaffung die schnecke in meinem einfüllstutzen erforschen. natürlich mit passendem "überzieher" da musst du dir noch was zum schutz des videoskops besorgen, falls du es nicht schon hast.
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Das ist ölbeständig. Notfalls kommt ne Tüte drüber.
Ich bin auf Morgen gespannt. Da fahr ich 800km Autobahn. Darum machte ich heute schnell noch Bilder. -
Welches Videostetoskop hast Du denn gekauft?
Das mit dem Monitor? Da wäre ein Erfahrungsbericht mal interessant.
Ich überlege mir auch mal so was zu kaufen. Aber nicht wegen dem Auto. Gelegentlich wäre es hilfreich.Wie schon erwähnt - wie kurz ist der minimale Focusbereich? Hat das Ding einen Autofocus? Wie ist die Qualität der Ausleuchtung?
Das sind so Punkte - da scheiden sich die Geister habe ich festgestellt.Gruß golfx
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Hallo zusammen,
kennt ihr mich noch? Ich war damals beim Rasthaus-Dreh dabei mit den Steuerketten. Auch nach der Sendung war der Händler hier am Bodensee (alles Graf Hardenberg) nicht bereit die Ketten zu machen. Anfragen von kleineren Betrieben, die der Hardenberg-Gruppe unterstellt waren wurden von Hardenberg abgeblockt (Garantie läuft immer über ihn). Also fuhr ich weiter mit klapperndem Motor rum, 1,5 Jahre.
Nun begab es sich, dass ich mir ein neues Auto gekauft habe, der A3 hat inzwischen 190.000 km runter. Es ist ein Passat CC 3.6 geworden.
Vernünftig wie ich bin wollte ich HU/AU beim Tüv machen lassen, um das Auto besser verkaufen zu können. Was kommt raus:
- Eine Manschette der Antriebswelle vorne defekt (kann passieren)
- Bremsscheiben runter (klar nach über 100.000 KM vorn und 190.000 km hinten) --> wird erneuertUnd ein weiterer Mangel:
"Geräuschentwicklung: Motorlauf unruhig. Gasannahme unwillkürlich" --> was für eine Überraschung
Der Tüv-Mitarbeiter meinte: "Ich habe das Gefühl, dass er gar nicht auf allen Zylindern läuft"
Folge: Keine Plakette (wegen Achsmanschette und "Geräuschentwicklung").
Am gleichen Tag bin ich zum Graf Hardenberg ( AKA Audi Zentrum Singen). Terminvereinbarung wegen Tüv-Mangel.
Bin gespannt auf ihre Ausreden jetzt.
Wenn diesmal nichts passiert, werde ich klagen. Das Auto kann man so nur schwer verkaufen...
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Das nimmt ja gar kein Ende....
Unglaublich. Hier wäre ein Gang zum Anwalt und Gericht ratsam. Das Autoghaus ist ja unter aller Sau. Hab das seinerzeit ja mitbekommen wie doof die sind..Beim 3.6-Motor würde ich sehr aufpassen.
Der ist noch anfälliger für Kettenlängungen. Dass es ein FSI ist macht das nicht leichter. Im Gegenteil.
Achte hier unbedingt auf die Ölwechsel mit gutem Öl, und fahre wenig Kurzstrecken. Die 3.6 im Passat sind bekannt für Ketten und Spannerschäden. -
Hier ein weiteres Bild
Das erste war kurz ein paar Kilometer nach dem Wechsel auf Addinol-Öl
Und hier weitere ca. 900km später
Im Anhang mal ganz groß
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Nach dem mein Wagen seit ein paar Tagen beim Kaltstart und bei Konstanter Fahrt ruckelt, habe ich den Wagen gestern abgegeben um dies überprüfen zu lassen.
Heute ist der Anruf gekommen mit der Nachricht das ein Kettenspanner zu stark gespannt hat und sich dadurch die Kette gelängt hat.
Zahlen muss ich 20% von den Materialkosten, wird ca. 200 Euro sein.
Am Donnerstag soll er fertig sein. Die MWB haben -3/-4 angezeigt
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Ich hoffe für Dich dass es am Spanner lag. In der Regel verursachen die Nockenwellenversteller dieses Ruckeln
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Bei einem Materialwert von ca. 1000 Euro könnten die NWV doch dabei sein oder habe ich was wichtiges vergessen?
Am Telefon hat er mir grob gesagt was alles getauscht wird, konnte mir aber nicht alles merken
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könnte hinkommen. aber um alles wesentliche zu tauschen isses in summe zu wenig.
nicht dass 2x repariert werden muss -
"Ich hab hier alle Details und ein Video
Ich habe heute zufällig mal dort nachgesehen . Es gibt ein Nachfolgemodell mit Kamerakopfdurchmesser 5,5 mm!
Allerdings doppelt so teuer.Gorbi hat nicht recht! Wer zu früh kommt den bestraft ( auch) das Leben.
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Hallo , ich war schon dreimal beim freundlichen , habe ihnen gesagt das der Wagen von der Steuerkette geräusche macht.Drei mal wurde ich wieder nach hause geschickt , und mir wurde gesagt das alles ok sei. Nun möchte ich mal mich mit einem Golf IV R32 fahrer treffen, und mal vergleichen ob der Wagen auch so geräusche macht oder nicht. Habe sie drum gebeten eine Sichtprüfung durch zu führen, sie sagten wissen sie wie lange das dauert und da müsste alles für aus gebaut werden. Und er wusste auch anfangs nicht was ich mit Sichtprüfung meine.Ich bin echt am ende mit allem , wenn ich eine andere Werkstatt aufsuche werden sie sicherlich das selbe sagen. Das problem ist, das sie einfach zu wenig erfahrung haben, da nicht jeden tag so ein R32 in die Werkstatt bei denen kommt.Ist jemand aus der gegend Dortmund,Düsseldorf,Essen,Bochum oder auch Wuppertal , Solingen . Ich würde dann auch kommen so das keine fahrkosten enstehen.
MfG Endgame
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Hallo und Willkommen hier
Bald muss ich einen R32-Bereich ins Forum integrieren, soviele sind schon hier
Aber zum Thema.
Leider ist das oft der Fall was Dir passierte. Kenn ich aus eigener Erfahrung.
Wie weit wäre Osnabrück?
Aus der Ecke kommt unser Chris1985 und der hat genügend Erfahrung mit seinem 4er was das Thema angeht. Schreib ihm doch mal ne PN:
Zur Sichtprüfung kann ich nur sagen da hat die Werkstatt kein Plan. Das ist in 30 Minuten erledigt. Inklusive Bilder machenSiehe hier:
https://www.a3quattro.de/pdf/a3q_steuer…update1-0-0.pdf -
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