1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)
  5. Rund um Steuerkettenlängung und Longlifeintervalle

Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor

  • Paramedic_LU
  • 17. Dezember 2006 um 19:02
  • Endgame
    Schüler
    Beiträge
    110
    • 24. Mai 2010 um 09:11
    • #2.421

    Hallo und vielen dank für die schnelle antwort.Ja das schon viele davon betroffen sind kann ich mir gut vorstellen.Du kommst aus Osnabrück , und das sind 220 km von mir. Ich werde mal den Chris anschreiben.Ich finde es eine sauerei , vorallem hat der Wagen von mir noch die Plus Garantie bis ende des Jahres.

    MfG Endgame

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.114
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 24. Mai 2010 um 11:58
    • #2.422

    Ähm nee, ich komm aus Ludwigshafen. Chris ist im Raum Osnabrück :)

    Bei mir wars genauso . Die Versicherung war vorhanden. Die zahlte aber nur im Reparaturfall. Für ne Reparatur brauchte es den Auftrag eines Analysezentrums. Die Leiter des Service dort kannten oder wollten sich nicht auskennen. Komischerweise einige kleinere Händler bestätigten das mit der Kette.
    Dauerte 10 Monate bis ich ein fähiges Autohaus gefunden hatte.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Endgame
    Schüler
    Beiträge
    110
    • 24. Mai 2010 um 15:23
    • #2.423

    Naja wegen der Steuerkette den Schuh müssen die sich anziehen , da ich schon vor ablauf der 6 Monat frist dort gewesen bin und das nicht nur einmal . Bei mir werden sie wohl alles zahlen müssen. Ich habe mir gedacht ich lasse ein gutachten von DEKRA machen , und noch zu einem anderen Gutachter, und werde den freundlichen wieder besuchen, und diesesmal mit den 2 Gutachten. Bin dann mal gespannt was sie dann sagen werden, oder können. Falls jemand aus der nähe Dortmund, Bochum, Essen , Wuppertal oder auch Köln kommt , der möge sich doch bitte mal melden . Ich bin vor ein paar tagen in richtung Emden unterwegs gewesen, wollten dort ein Familien ausflug machen , dann 100Km vor ankunft ginbg die Motorwarnleuchte an. Bin sofort die Ausfahrt raus, habe den Service angerufen . Der meinte solange es nicht Blinkt und der Wagen bzw der Motor rund läuft sollte ich auf dem kürzesten weg nach haause fahren. Ich dann mit Familiy zurück . Motorleuchte ging von alleine aus am nächsten tag. Ich denke das dieses problem daran liegt das es die Zundspule ist. Ich den Meister beim freundlichen angerufen ihm das erklärt. Er sagte nur ich hätte mit dem Wagen nicht mehr fahren dürfen , da ich mir den Kat kaputt fahren wwürde. Ich habe ihm gesagt das der Service mir das so gesagt hat, und ich dem gefolgt bin. Ich meinte nur zu ihm , wegen der Steuerkettte machen sie sich wohl keine sorgen, wobei er auch gesagt hattte , ja ich höre das Geräusch. Ist doch alles zum kotzen.


    MfG Endgame

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.114
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 24. Mai 2010 um 15:28
    • #2.424

    Mit kaputter Zündspule zu fahren ist nicht prickelnd, wegen dem Kat.
    Hattest Du was gespürt?
    Leistungseinbusse? Ruckeln, Unrunder lauf?
    Das hat man bei ner Defekten Zündspule. Das spürt man. Hatte ich selbst erlebt.
    Wenn das nicht war, würde ich sagen die Spule hat nichts, und es war ein Zucker der Kette.
    Möglich dass sie kurz vor -8°KW steht, und bei Deiner großen Fahrt der Motor etwas gefordert wurde und somit die Verstellung kurz in den Bereich der Alarmauslösung sprang.
    Am nächsten Tag fuhrst Du gemütlicher und die Verstellung war nicht so groß dass der Alarm erwachte.
    Hattest Du schon die MWB 208 + 209 auslesen lassen?
    Wäre das so wie von mir geschrieben, müßte zumindest einer bei -6°KW oder -7°KW stehen.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Endgame
    Schüler
    Beiträge
    110
    • 24. Mai 2010 um 15:59
    • #2.425
    Zitat von Paramedic_LU

    Mit kaputter Zündspule zu fahren ist nicht prickelnd, wegen dem Kat.
    Hattest Du was gespürt?
    Leistungseinbusse? Ruckeln, Unrunder lauf?
    Das hat man bei ner Defekten Zündspule. Das spürt man. Hatte ich selbst erlebt.
    Wenn das nicht war, würde ich sagen die Spule hat nichts, und es war ein Zucker der Kette.
    Möglich dass sie kurz vor -8°KW steht, und bei Deiner großen Fahrt der Motor etwas gefordert wurde und somit die Verstellung kurz in den Bereich der Alarmauslösung sprang.
    Am nächsten Tag fuhrst Du gemütlicher und die Verstellung war nicht so groß dass der Alarm erwachte.
    Hattest Du schon die MWB 208 + 209 auslesen lassen?
    Wäre das so wie von mir geschrieben, müßte zumindest einer bei -6°KW oder -7°KW stehen.

    Alles anzeigen

    Hm..also einmal habe ich das auch gehabt, der ruckelte , lief nicht. Dann bin ich um die ecke zu einem freund der hat eine KFZ Werstatt, der hat ausgelesen , und am 2 Zylinder die Spule war defekt. Jetzt als ich nach Enden hoch fahren wollte , hatte ich das nicht. Da ging sie an, blieb auch an. Bin mit 90 km/h nach hause gefahren. Am nächsten morgen war sie immer noch an, bin zu meinem freund, und beim fehler code auslesen sagte er mir der 3 und 4 zylinder . Bin dann den Wagen dampfstrahlen gefahren um die ecke , habe den Wagen von den Fliegen befreit , steige ins Auto und die Leuchte war aus. Heute ist sie nach drei tagen wieder angegangen. Kein ruckeln , kein bocken, kein unrundes laufen.
    Von diesen anderen Fach aausdrücken ,, MWB 208 + 209 auslesen lassen?
    Wäre das so wie von mir geschrieben,
    müßte zumindest einer bei -6°KW oder -7°KW stehen.,,
    habe ich leider keine ahnung .

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.114
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 24. Mai 2010 um 16:12
    • #2.426

    Wenn da nichts unrund läuft, denk ich nicht dass ne Zündspule was hat.
    Tippe eher auf Kettenlängung Richtung Grenzwert.

    Die Messwertblöcke (MWB) 208 und 209 zeigen die Stellung der Kurbelwelle zur Nockenwelle. Hier sieht man ob die Kette gelängt ist.
    0°KW wäre Optimum.
    Ab -8°KW geht die Warnlampe an und die Kette muss getauscht werden.
    A3 Facelift Modelle sollen erst ab -10°KW die Lampe aktivieren, was man in gewissen Kreisen hörte.

    Lass mal von jemanden der VCDS hat die Werte bei Dir ermitteln.
    Oder in der Werkstatt. Da kanns aber gut bis 50 Euro kosten.
    Daher würde ich versuchen jemanden zu finden der so ein Gerät hat.

    Vielleicht ist hier jemand dabei?
    OBD-Selbsthilfe-Netzwerk

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Endgame
    Schüler
    Beiträge
    110
    • 24. Mai 2010 um 16:15
    • #2.427

    Ja ok , aber wie kann ich das kontrolieren? Ich weiss nicht ob wenn ich das zum freundlichen bringe , ob die das kontrolieren werden. Und wie ist es mit der bezahlung?ich war ja vor ablauf der 6 Monate da bei denen wegen der Kette.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.114
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 24. Mai 2010 um 16:23
    • #2.428

    Naja das wäre ein Regulärer Auftrag:

    Messwertblöcke auslesen, nach Kundenwunsch.

    Kann bis zu 50 Euro kosten.

    TIPP:
    Such dir hier
    http://www.vagcomforum.de/index.php?showforum=61

    jemand in Deiner Nähe, kontaktier ihn und sag ihm du hättest gern die MWB ausgelesen.
    Meist machen die das gratis oder für n Zehner.

    Wie weit ist Paderborn?
    Da bin ich am 4.6.10

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Endgame
    Schüler
    Beiträge
    110
    • 24. Mai 2010 um 16:27
    • #2.429

    Am 4.10 das würde eveentuel gehen. Es sind 118 km also nicht so weit. Ich habe den fehlercode ja auslesen lassen nach dem die Lampe angegangen ist, der sagte 3 und 4 Zylinder. und irgend was von der Lamdasonde.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.114
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 24. Mai 2010 um 16:29
    • #2.430

    Mh, ja. Das wären die Einträge im Fehlerspeicher.
    Uns intressieren die Messwertblöcke. Die muss man gesondert auslesen.

    Datum wäre der 4.6.10 , nicht 4.10 !!!
    Ich bin da bei Düchting Motorsport wegen dem Fahrwerkseinbau.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Endgame
    Schüler
    Beiträge
    110
    • 24. Mai 2010 um 16:35
    • #2.431

    Wir können gerne den 4.6 mal festhalten. Kann ich dir hier meine handy nummer geben, oder soll ich sie besser per pn senden.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.114
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 24. Mai 2010 um 16:36
    • #2.432

    Schick die besser via PN ;)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Endgame
    Schüler
    Beiträge
    110
    • 24. Mai 2010 um 16:40
    • #2.433

    Nummer ist raus . Düchtinghat map 24 nicht gefunden

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.114
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 24. Mai 2010 um 16:43
    • #2.434

    M. Düchting GmbH
    Fohling 32
    33106 Paderborn
    Tel.: 05254 60939

    9.Mai 2010 Düchting Tuning-Day in Paderborn

    Da sind auch Bilder und Videos ^^

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Endgame
    Schüler
    Beiträge
    110
    • 24. Mai 2010 um 16:47
    • #2.435

    Ok, danke dir . Ruf mich bitte einen tag vorher an , also am 3.6 dann werd ich dir bescheid geben. Rufe dich auch gerne zurück.

    Vielen dank nochmal.

    Im übrigen , die Reparatur wenn es die Steuerkette ist, das muss doch der freundliche bezahlen oder nicht

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.114
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 24. Mai 2010 um 16:50
    • #2.436

    Wenn Du eine Reparaturversicherung hast übernimmt die das.
    Zu welchem %tualen Anteil muss ermittelt werden. Das kann Dir nur die Versicherung bzw. der Händler sagen.
    Ein Blick in die Versicherungsbedingungen kann auch helfen. Da steht meist bis zu welchem Alter und KM-Stand welcher Betrag erstattet wird.
    Reparatur würde ich nur in Auftrag geben, wenn VORHER schriftlich ermittelt wurde was Du im Endeffekt zahlen musst.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Endgame
    Schüler
    Beiträge
    110
    • 24. Mai 2010 um 16:55
    • #2.437

    Folgendes, das Auto habe ich bei KM stand 111.000 Km gekauft am 13.8.2009 und mit der Steuerkette war ich schon im januar mit denen am Kämpfen das sie Geräusche macht, und sie sagten das es normal sei. Ich sagte denen aber das sich so ein 6 zylinder nicht anhört. Ich habe eine Plus Versicherung von VW bekommen, sie sagten mir das es die Höchte Versicherung ist die man für ein PKW bekommen kann.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.114
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 24. Mai 2010 um 16:59
    • #2.438

    Dann ruf mal die Versicherung in Wolfsburg an und frag wie sie die Reparatur vergüten.
    Ich bin kein Versicherungsexperte und kenn mich da nicht aus.
    Bevor Du den Händler fragst, rufst Du am besten die Versicherung direkt an.

    Ich habe meinen neu gekauft und die CarlifePlus Neuwagenanschlußgarantie abgeschlossen.
    Die zahlte bis 90000km mein ich 100% auf Lohn und Material.
    Danach gabs nur 90%

    Ab 100000km und/oder 5 Jahre Alter greift nur die Baugruppengarantie.
    Das bedeutet 100% Lohn und 40% Material werden übernommen.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Endgame
    Schüler
    Beiträge
    110
    • 24. Mai 2010 um 17:04
    • #2.439

    Ja ok, aber meiner hat ja schon beim kauf 111.000 Km gelaufen gehabt. Es kann ja nicht sein das ich da was übernhen soll/muss. Ich werde die Versicherung morgen mal anrufen. Ich danke dir vorab erstmal für deine ganze mühe. Bitte melde dich noch einen tag vorher bevor du fährst.

    Danke , danke nochmals...

    MfG Endgame

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.114
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 24. Mai 2010 um 17:10
    • #2.440

    Wie gesagt, ich bin kein Versicherungsmensch. Das kann nur Deine Versicherung Dir sagen welche Leistungen wie gehandelt werden.
    Ich schick Dir meine Nummer noch zurück

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen

Tags

  • öl
  • F.A.Q
  • FAQ
  • Bericht
  • Longlife
  • Mobil1
  • Steuerkette
  • longlifeöl
  • Steuerkettenlängung
  • übersicht
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum