1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)
  5. Rund um Steuerkettenlängung und Longlifeintervalle

Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor

  • Paramedic_LU
  • 17. Dezember 2006 um 19:02
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.051
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 18. Juni 2010 um 19:22
    • #2.501

    Na scheint ja doch gut zu laufen :thumbup:

    Danke für den Gruß.
    Werde im Juli dort vorstellig werden, wegen dem Keilrippenriemenwechsel, WAPU und Komplett-Tausch des Kühlmittels

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • C_B
    Schüler
    Beiträge
    73
    Bilder
    1
    • 18. Juni 2010 um 20:20
    • #2.502

    Ja der Meister R. war echt nett, hätte das Auto am liebsten dort reparieren lassen. :thumbup:
    Hoffe jetzt einfach nur, dass alles gut über die Bühne geht.

    Ach nochwas: Die alten Teile, die ausgetauscht werden, will ich mir geben lassen. Wenn da Interesse dran besteht zwecks Untersuchung oder so, stell ich die gerne zur Verfügung.

    Soweit sogut :).

    Gruß

    • Zitieren
  • TT2003
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    258
    • 20. Juni 2010 um 02:09
    • #2.503

    [size=9][color=#57595a][font='Trebuchet MS']Wollte nur mal kurz berichten, dass eine Kettenlängung bei mir vor knapp 15.000km festgestellt wurde, ich immer noch damit rumfahre UND ich heute auf der Autobahn einen neuen V-Max Rekord aufgestellt habe. 255 km/h laut GPS ! "Früher" waren es immer so 252-253 km/h. Also bei mir hat anscheinend die Längung keine negativen Einflüsse auf die Leistung. Auch der Verbrauch ist der gleiche wie vor 5 Jahren. [/font][/color][/size]

    [size=9][color=#57595a][font='Trebuchet MS']Gruß, TT[/font][/color][/size]

    • Zitieren
  • reel
    Anfänger
    Beiträge
    3
    • 20. Juni 2010 um 14:17
    • #2.504

    Hi,

    hab hier schon öfters mal reingeschaut und mich jetzt endlich auch mal angemeldet, da ich ein konkretes Anliegen habe.

    Habe mir einen 3.2er TT von Ende 2004 mit über 90tausend Kilometern auf der Uhr angesehen und mal ein kleines Filmchen vom Motorsound gemacht. Könnt Ihr da was raushören? Leider ist es nicht besonders lang geworden. Wollte noch ein längeres machen, bei dem ich aber versehentlich zu früh auf Stop gedrückt hatte.
    Könnt Ihr da was raushören? Dank Euch im Vorraus.
    http://www.youtube.com/watch?v=L1yjv9dVE_k

    • Zitieren
  • McCoy
    Schüler
    Beiträge
    82
    • 20. Juni 2010 um 14:39
    • #2.505

    Man hört zwar nicht viel, aber das was man hört, klingt imho gut.

    • Zitieren
  • reel
    Anfänger
    Beiträge
    3
    • 20. Juni 2010 um 23:55
    • #2.506

    danke. das wär super, bin am überlegen zuzuschlagen aber irgendwie schrecken mich die gefahrenen kilometer noch etwas ab

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.051
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 21. Juni 2010 um 20:04
    • #2.507

    Aufgrund diesem Video kann ich auch sagen, dass die typischen , harten Anteile hier zu diesem Zeitpunkt nicht vorhanden sind. Ein Glück

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • C_B
    Schüler
    Beiträge
    73
    Bilder
    1
    • 22. Juni 2010 um 18:33
    • #2.508

    Abend,

    also von mir gibts nun auch wieder was neues, allerdings keine guten Nachrichten.
    Das Autohaus nähe Dortmund hatte ja meinen A3 am Samstag bekommen. Heute hab ich mit denen Telefoniert. Raus kam folgendes:
    Zwei Meister bei denen haben sich den Motor angehört. Beide sind zum Ergebnis gekommen, da ist nix. Alles normal. Hatten auch zuuufällig nen baugleichen (A3, 3.2, DSG) in der Werkstatt, konnte also probehören. Fehlerspeicher wurde auch ausgelesen, da ist nix. Haben dann gemeint, es lohnt sich nicht den Motor ausbauen zu lassen und den Gutachter der Garantie zu bestellen, weil er ja nix feststellen würde. Und ja hohe kosten entstehen würden. Jetzt kann ich ihn wieder abholen und munter weiterfahren, na super.
    Hab dann auch gleich nochmal mit AZ-Frankfurt telefoniert, mit dem Meister R., er konnte es auch nicht fassen. Hat auch nochmal gesagt, dass das Geräuch nach der Reperatur definitiv weg ist.
    Möglichkeit wäre noch, Motor ausbauen und aufmachen lassen, Gutachter bestellen und hoffen, dass er den Schaden anerkennt. Ansonsten trag ich halt die kosten. Oder aber drauf zu warten, das die Kette sich weiter längt und ich halt die Typischen Fehlermeldungen bekomme. Und dann nochmal von vorne anfange. Mehr fällt mir nicht ein :(.

    Also bin grad schon recht sauer. Jemand ne Idee?

    Gruß

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.051
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 22. Juni 2010 um 18:51
    • #2.509

    Das alte Lied ;(

    Wie siehts mit folgender Lösung aus, dass sie eine Reparaturfreigabe für Frankfurt geben?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • CommandaP
    Commandante
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    503
    Bilder
    6
    • 22. Juni 2010 um 18:51
    • #2.510

    Lass ne Sichprüfung machen, die kosten sind dann geringer wie Motor komplett auseinander reissen.
    Schau mal in den KETTENBERICHT, da steht was gemacht werden soll.

    VW Tiguan Sports&Style 2.0 TDI 4Motion
    Verkauft --> A3 8P 3.2 Quattro DSG [color=#ff0000][customized][/color]
    Verkauft --> S3 8L FL
    Verkauft --> A3 8L 1,8l 20V

    [color=#000000][size=12]VCDS
    Ross-Tech HEX+CAN USB (inkl. aktueller VAG-COM Version)
    [/size][/color]

    • Zitieren
  • C_B
    Schüler
    Beiträge
    73
    Bilder
    1
    • 22. Juni 2010 um 19:02
    • #2.511

    Die werden die kosten ja nicht übernehmen, wenn Frankfurt repariert. Deswegen sollte ich denen ja schon mein Auto bringen.

    CommandaP

    Hab ich auch schon überlegt. Aber denke, wenn ich noch keine Fehlermeldungen bekomme, ist die Längung wohl noch in der Toleranz, wird wohl deren Argument sein. Hatte mit Frankfurt auch darüber gesprochen.

    Morgen ruf ich mal bei der Garantie an und informier mich da mal wegen dem Gutachter. Wollt mal wissen, ob ich selbst nen Gutachter stellen darf, der auch von denen anerkannt wird.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.051
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 22. Juni 2010 um 19:16
    • #2.512

    Echt ne Scheiss Situation. Wie bei mir damals :cursing:

    Hat der Meister R. noch ne Idee?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • C_B
    Schüler
    Beiträge
    73
    Bilder
    1
    • 22. Juni 2010 um 19:20
    • #2.513

    Leider auch nicht. Ausser halt zerlegen und hoffen der Gutachter erkennt den schaden oder halt abwarten.
    Direkt an Audi wenden hilft da wohl auch nix oder?

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.051
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 22. Juni 2010 um 19:20
    • #2.514

    Probieren würd ich es. Wenn es abgelehnt wird hatte man es wenigstens probiert

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • C_B
    Schüler
    Beiträge
    73
    Bilder
    1
    • 22. Juni 2010 um 19:32
    • #2.515

    Na gut, werd mal die Tage wohl wieder viel rumtelefonieren.
    Aber soweit schonmal danke. Wenns mal wieder was neues gibt, meld ich mich mal wieder.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.051
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 22. Juni 2010 um 19:48
    • #2.516

    Ich wünsch Dir viel Glück


    PS: Eigentlich sollte ich umschulen auf KFZ-Gutachter, Fachrichtung Steuerkette

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • reel
    Anfänger
    Beiträge
    3
    • 22. Juni 2010 um 20:10
    • #2.517
    Zitat von Paramedic_LU

    Aufgrund diesem Video kann ich auch sagen, dass die typischen , harten Anteile hier zu diesem Zeitpunkt nicht vorhanden sind. Ein Glück

    Oh super :) , dann kann ich ja getrost zuschlagen. Vielen Dank euch beiden.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.051
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 22. Juni 2010 um 20:14
    • #2.518

    Lass trotzdem mal die Werte der Messwertblöcke 208 + 209 auslesen

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • tobbi_
    Schüler
    Beiträge
    127
    • 27. Juni 2010 um 11:16
    • #2.519

    also ich war letztens beim händler wegen meiner AGA!
    dann stand ich da mit dem mechaniker am und unterm auto und ich dachte mir fallen gleich die ohren ab so laut hat die kette gerasselt!!!
    habe hier schonmal videos hochgeladen weil ich vorher nie etwas gehört habe! und jetzt ist es einfach nurnoch deutlich erkennbar/hörbar!
    hab damals am 8.2.2010 die messblöcke auslesen lassen da war an den werten nichts zu erkennen: 208= -2.0KW , 209= -1.0KW
    kann das jetzt aufeinmal so schnell gehen mit der längung? oder gibts nen punkt wo die kette einfach auseinander geht und es nicht mehr schleichend ist, so zusagen?!

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.051
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 27. Juni 2010 um 12:45
    • #2.520

    Wie sind die Werte jetzt?

    Bei mir war es ähnlich. Ich putzte Samstags das Auto und plötzlich vernahm ich diese Geräusche. Die waren 1 Woche zuvor nicht da.
    Audi A3 3.2 Defekt? Motorrasseln / Klackern/ Kettenlängung
    Die Werte waren zu dem Zeitpunkt um die -4°KW

    Wie war Dein Ölprofil?
    Also Was hatte er wielange drin seit Erstzulassung? Und welches BJ ist er denn?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Tags

  • öl
  • F.A.Q
  • FAQ
  • Bericht
  • Longlife
  • Mobil1
  • Steuerkette
  • longlifeöl
  • Steuerkettenlängung
  • übersicht
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum