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  5. Rund um Steuerkettenlängung und Longlifeintervalle

Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor

  • Paramedic_LU
  • 17. Dezember 2006 um 19:02
  • Audifahrer-NRW
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    • 28. Juli 2010 um 08:57
    • #2.601

    werde bei Gelegenheit noch einmal auf den Ölzettel schauen nach der genauen Bezeichnung bin 90% sicher dass es New Life ist, Mobil auf jeden Fall denn ich war echt froh nicht einen "Castrol" Zettel zu sehen als ich ihn übernahm. Da der 60 K service erst nach Unterzeichnung des Kaufvertrages gemacht wurde habe ich natürlich darum gebeten den Wagen auf Festintervall umzustellen - im service Heft ist jedoch LL angegeben - wie finde ich nun heraus ob er tatsäclich umgestellt wurde? das verwendete Öl könnte ja schon einmal ein Indiz dafür sein -
    Gruß Frank

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    • 28. Juli 2010 um 09:07
    • #2.602

    Naja die Zettel sagen nicht viel aus. Bei mir hängt ein Fuchs-Zettel drin ^^
    Steht aber Addinol drauf :)
    100% ige Sicherheit haste nur durch ne Analyse. Aber das wäre zu teuer und übertrieben jetzt.
    Aber Egal. Wenn Mobil drin ist, dann mit Sicherheit kein LL-Öl.
    Eventuell hat Dein Vorbesitzer einen Ölwechsel eingeschoben?
    Was zeigt denn die Restzeit im FIS an bis zum nächsten Service?
    Daran könnte man schon Schlüße ziehen ob Festintervall oder LL-Intervall.
    Wenn Du jemanden mit VCDS kennst, kann man das auch auslesen.

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    • 28. Juli 2010 um 12:06
    • #2.603

    Werde noch einmal nachschauen. Habe mir die Historie beim Freundlichen vor Ort anzeigen lassen es wurde ein Wechsel bei 30 TKM sowie 47 TKM gemacht - evtl wurde er bei 47 TKM auf Festintervall umgestellt, jedenfalls ist es so oder so ein gutes Zeichen dass er zwischendurch einen Wechsel hatte so wie es sein soll und ich werde das natürlich auch beibehalten.
    Gruß Frank

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    • 28. Juli 2010 um 12:10
    • #2.604

    So sehe ich das auch.
    In der Kürze liegt die Würze ;)

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    • 29. Juli 2010 um 00:49
    • #2.605

    Ich hab hier zwei Videos die mir ein Verkäufer gemacht hat. Ich finde bei dem Video Radkasten hört man das die Steuerkette defekt ist. Oder was meint Ihr?

    Dateien

    1.rar 153,87 kB – 24 Downloads 2.rar 163,91 kB – 14 Downloads
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  • Paramedic_LU
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    • 29. Juli 2010 um 06:46
    • #2.606

    Ja das kratzt ganz schön 8o

    Was sagen die Messwertblöcke?

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    • 29. Juli 2010 um 08:46
    • #2.607

    Leider kann ich die Dateien nicht öffnen. Es gab ja schon einmal eine Diskussion über dieses etwas leichtere Kratz/ Schabgeräusch welches im Stand bei DSG in Stufe P / N auftaucht, beim EInlegen von D jedoch verschwindet, macht meiner ja auch. Dieses ist ja nicht auf die Kette sondern das Zweimassenschwungrad zurückzuführen - hat jemand davon einen soundfile um mal den Vergleich zum Kettenrasseln zu hören das es ja oft genug als file gibt mittlerweile? Mangels equipment kann ich leider keine Aufnahme machem meine EOS 450D tut sich da etwas schwer:-) Gruß Frank

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    • 29. Juli 2010 um 11:25
    • #2.608

    Also es ist ein Handschalter und kein DSG!
    Der Gebrauchtwagen steht 250km von mir entfernt, deswegen wollte ich vorher ein Soundvideo von der Steuerkette.
    Also die wird wohl defekt sein?

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    • 29. Juli 2010 um 12:47
    • #2.609

    Sie macht schon Geräusche. Kannst Du mal die MWB erfragen?
    Wo steht der denn?

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    • 29. Juli 2010 um 14:07
    • #2.610

    Er steht in 89278 Nersingen
    Welche Sachen soll er sich auslesen lassen? Also was soll er der Werkstatt sagen?

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  • manni9999
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    • 29. Juli 2010 um 16:26
    • #2.611

    Diagnosetool anschließen und im Motorsteuergerät die Meßwertblöcke 208 und 209 (Nockenwellenversatz Einlaß- und Auslaß) auslesen.
    Richtwerte:
    Sollwert 0° = keine Kettenlängung
    Verschleißgrenze -8°

    Ab ca. -3° macht sich meist die Kette schon akustisch bemerkbar.

    Grüße

    Manfred

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    • 29. Juli 2010 um 17:50
    • #2.612

    Okay, ich hab es mal in Auftrag gegeben. Melde mich wieder wenns was neues gibt.


    Also der Ölwechsel wurde bei diesem A3 immer alle 15.000 mit Longlife Öl gemacht.

    Dachte nämlich diese Kettenlängung kommt nur wenn man den Ölwechsel nicht oft genug macht.

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  • Paramedic_LU
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    • 29. Juli 2010 um 17:52
    • #2.613

    Wenn er 15000km in 2 Jahren fährt gehts genauso in die Knie. Hast Du Einblick in das Serviceheft?
    An welchenm Datum und welchen KM-Ständen Öl gewechselt wurde?

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    • 30. Juli 2010 um 15:23
    • #2.614

    Also, -0.4 und -0.8 KW
    Das ist wohl zu hoch, da suche ich mir was anderes.

    Er meinte im Fehlerspeicher war nichts.

    Dateien

    Foto 1.JPG 144,33 kB – 0 Downloads Foto 2.JPG 132,41 kB – 0 Downloads

    Einmal editiert, zuletzt von Audi-Fan-90 (30. Juli 2010 um 15:25)

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    • 30. Juli 2010 um 15:56
    • #2.615

    Das sind keine 0,4 und 0,8 ;)

    das sind -4° und -8° und das ist schon recht hoch.

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    • 30. Juli 2010 um 17:05
    • #2.616

    Stimmt! Ich Depp! Ich hatte schon gedacht 0.x ist doch net viel :)

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  • Endgame
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    • 1. August 2010 um 01:31
    • #2.617

    Guten abend zusammen. Ich habe jetzt am 9.8.2010 einen termin beim freudlichen. Mal sehen was sie sagen , bzw machen werden. Ich werde keine kosten auf mich nehmen, da ich schon nach drei monaten nach dem kauf bei denen auf der matte war, und das nicht nur einmal. Denkt ihr wirklich jetzt das liegt an dem LL Oel ? Kann es nicht auch so sein das es bei den Motoren einfach darum geht , da er so stark ist, das sie die Kette dadurch längt ? Wie halt bei einem Motorrad . Denn wenn sie das jetzt wechseln, dann werde ich das selbe problem wieder nach ca 70.000-80.000 Km haben , oder nicht? Ist doch alles traurig . Werde hier weiter berichten was sich bei mir ergibt, bin echt gespannt.

    MfG Endgame

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    • 2. August 2010 um 21:37
    • #2.618

    -4 und -8°KW , das ist zu 100% nen Kettenschaden. Bestätigt ja das Video/Soundfile.
    Also Finger weg davon.
    Eine Kette hält unter besten Bedingeungen laut Literatur so gute180000km ohne größeren Verschleiß.
    Geht man von 15000km im Jahr aus sind das gute 12 Jahre und quasi ein Autoleben.
    Also von Autolebenlang keine Spur.
    Es mag Fälle geben da hält die länger, oder sie verschleisst früher. Je nach Fahrweise.
    Der Gebrauchtwagenkäufer der ihn länger fährt wird irgendwann bestimmt in den Genuß einer Reparatur kommen. Dann kann er gleich die Sputterlager mitmachen.
    Die Kupplung kommt ja auch irgendwann, (beim Schalter)
    Durch Longlife etc. setzt man diese natürliche Grenze exorbitant herunter. Geht ja bei 30000km schon los.

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  • Endgame
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    • 2. August 2010 um 23:46
    • #2.619

    Also ist das mit dem Motorrad nicht zu vergleichen ????

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  • Paramedic_LU
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    • 3. August 2010 um 06:34
    • #2.620

    Mit Sicherheit ist der Kettentrieb nicht optimal ausgelegt. Dennoch gibt es Fahrzeuge die eine Vorberechnete Laufleistung erreichten und zum Teil übertrafen. Die Mehrheit wurde aber durch diesen Longlife-Mist aufgerieben :|
    Wo sie besser halten unsere VR6, das ist bei Porsche und Benz. Dort werden aber Duplex-Ketten verbaut statt unserer Simplex.
    Beim A3 fehlt hierzu der Platz, da der Kettenkasten breiter gebaut ist.

    Bleibt nur, den Wagen zu pflegen und nicht immer hochzutreiben. Denn das ist wie jedem Motor wenn er ständig bis ans Limit gefordert wird.
    Er verschleisst früher

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