1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)
  5. Rund um Steuerkettenlängung und Longlifeintervalle

Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor

  • Paramedic_LU
  • 17. Dezember 2006 um 19:02
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.051
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 20. September 2010 um 16:05
    • #2.821

    Den Werten nach ist die fällig.
    Mach mal ein Video. Vielleicht hört man was.
    Ansonsten kommt nur die manuelle Sichtprüfung in Frage um absolute Sicherheit zu haben was der Stand der Kette ist

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • R32Audi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    255
    Bilder
    30
    • 20. September 2010 um 16:07
    • #2.822

    im kalten oder warmen zustand???

    Einmal editiert, zuletzt von R32Audi (20. September 2010 um 16:08)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.051
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 20. September 2010 um 16:08
    • #2.823

    Das ist im Prinzip egal. Wenn was ist hört man das eh. In warmem Zustand nen Tick besser.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • R32Audi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    255
    Bilder
    30
    • 20. September 2010 um 16:10
    • #2.824

    ok dann mach ich heut abend ein video und wer es morgen früh gleich online setzen!
    viele schreiben von leistungsverlust wieso bei mir nicht???
    was würde die reperatur kosten und wohin am besten???

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.051
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 20. September 2010 um 16:13
    • #2.825

    Leistungsverlust bei 250PS ist schwer zu merken. Bei nem 90PS Auto wäre das auffälliger. Ich merkte groß aucvh nichts. Erst auf dem Prüfstand sah man wieviel da fehlte.

    Kosten werden ca 2500-3000 Euro sein.

    Wo?
    Hm gute Frage. Audi ist teurer als freie Werkstätten.
    Oder Motorinstandsetzungsbetriebe.

    Die derzeit fachlich beste Werkstatt mit den meisten Reparaturen ist das Audi Zentrum Frankfurt Ost in der Hanauer Landstrasse.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Toca
    Anfänger
    Beiträge
    14
    • 20. September 2010 um 16:33
    • #2.826

    @ C_B

    Vielen Dank für die Rechnung. Wundert mich nur, dass deine Kosten ca. 700€ unter meinem Kostenvoranschlag liegen. Werde die Reparatur bei meinem nochmal kritisch hinterfragen. Vielleicht hat der ja eher vorsichtig geschätzt, damit ich in dem Laden nicht in Ohnmacht falle (was schwer genug war).

    Hat jemand einen Expertenkontakt in beim FFM Audi? Sind zwar ein paar Meter von mir, aber wenn der sich gut auskennt......

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.051
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 20. September 2010 um 18:04
    • #2.827

    Hast ne PN wegen Kontakt.

    Wegen der Rechnung, sind da beide Nockenwellenversteller gelistet?
    Das ist der Teuerste Brocken mit gesamt ca. 600.- Euro

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • R32Audi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    255
    Bilder
    30
    • 20. September 2010 um 18:25
    • #2.828

    sagt mal leute geht auch
    bank 208= -7 und
    bank 209= +6.5

    ;( ???

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 20. September 2010 um 18:37
    • #2.829

    nee, dass ist total am Ende, ausgehend vom 0 Wert, aber dann müsste Deine Karre richtig besch.... laufen die Spreizung sollte egal ob +/- 3° nicht überschreiten

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • C_B
    Schüler
    Beiträge
    73
    Bilder
    1
    • 20. September 2010 um 19:27
    • #2.830
    Zitat

    @ C_B

    Vielen Dank für die Rechnung. Wundert mich nur, dass deine Kosten ca. 700€ unter meinem Kostenvoranschlag liegen. Werde die Reparatur bei meinem nochmal kritisch hinterfragen. Vielleicht hat der ja eher vorsichtig geschätzt, damit ich in dem Laden nicht in Ohnmacht falle (was schwer genug war).

    Hat jemand einen Expertenkontakt in beim FFM Audi? Sind zwar ein paar Meter von mir, aber wenn der sich gut auskennt......

    Hi,

    Also insgesamt kam ich dann auf gute 3500 Euro. Und dein Kostenvoranschlag liegt nochmal ca 700 Euro drüber? Puh, das ist heftig.

    Gruß

    • Zitieren
  • R32Audi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    255
    Bilder
    30
    • 20. September 2010 um 20:53
    • #2.831

    achso na dann werden beide werte wohl ins minus gehen...
    ne mich wunderts ja weil ich vor kurzen gegen 2 r32 golf 5 gefahren bin
    und die keinen stich sehen:)
    morgen früh werd ich ein video rein stellen vom motor ich hoffe ihr könnt was feststellen...

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 20. September 2010 um 20:57
    • #2.832

    der muss bei derartigen Werten auch nicht schlecht laufen, da die Spreizung sehr gut und relativ synchron. Aber ist trotzdem an der Verschleißgrenze. Auch ein reissen der kette ist nicht ausgeschlossen, da die Längung schon deutlich ist.

    Einen Dicken mit einem A3 wech zu machen, liegt wohl eher am Leistungsgewicht, Dein A3 ist deutlich leichter und quasi so, als wenn Du 20 PS mehr hast. Zudem streuen die meisten R teils deutlich nach unten.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • R32Audi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    255
    Bilder
    30
    • 20. September 2010 um 21:08
    • #2.833

    ja deswegen werd ich die kette auch bald machen lassen,
    was wir wahrscheinlich selbst vornehmen werden und ne bilderdoku wird folgen:)
    aber woran liegt es das die golf 5 r32 so nach unten streuen ist doch der identische motor
    wie unserer????

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 20. September 2010 um 21:18
    • #2.834

    nee, nicht ganz, die Audis haben andere Motor Kennbuchstaben außer teils Überlappung mit dem 4er.
    Die V sind in der Regel BUB mit verringerter Verdichtung 0,5 geringer.
    Zudem haben die A3 kein Soundrohr dass auch noch bremst und Audi passt die SW besser an. Audi ist halt immer etwas mehr Premium.
    Liegt wohl an Piech seinem Audi Faible ;)

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • Alex303
    Schüler
    Beiträge
    133
    • 20. September 2010 um 21:34
    • #2.835
    Zitat von coolhard

    Die V sind in der Regel BUB mit verringerter Verdichtung 0,5 geringer.

    Was bedeutet das für den BUB ? Warum macht man das ?
    Hab ja selber den BUB auch mit neuen Ketten drin !!

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 20. September 2010 um 22:11
    • #2.836

    Auch die BUB sind vor SK Schäden nicht gefeit, warum man das macht :?: Die Verdichtung war wohl etwas grenzwertig.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • R32Audi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    255
    Bilder
    30
    • 20. September 2010 um 22:11
    • #2.837

    weil ihr 10000euro weniger für euren vw zahlen müsst :thumbup:

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 20. September 2010 um 22:15
    • #2.838

    isss ja auch en Volkswagen :D :D :D

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • R32Audi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    255
    Bilder
    30
    • 20. September 2010 um 22:23
    • #2.839

    stimmt ein auto für jedermann :lol:

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 20. September 2010 um 22:34
    • #2.840

    Besser Du läßt jetzt die sprichwörtliche Schublade zu :strafe: :bomb: :tomate: :tot:

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Tags

  • öl
  • F.A.Q
  • FAQ
  • Bericht
  • Longlife
  • Mobil1
  • Steuerkette
  • longlifeöl
  • Steuerkettenlängung
  • übersicht
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum