Den Werten nach ist die fällig.
Mach mal ein Video. Vielleicht hört man was.
Ansonsten kommt nur die manuelle Sichtprüfung in Frage um absolute Sicherheit zu haben was der Stand der Kette ist

Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor
-
-
im kalten oder warmen zustand???
-
Das ist im Prinzip egal. Wenn was ist hört man das eh. In warmem Zustand nen Tick besser.
-
ok dann mach ich heut abend ein video und wer es morgen früh gleich online setzen!
viele schreiben von leistungsverlust wieso bei mir nicht???
was würde die reperatur kosten und wohin am besten??? -
Leistungsverlust bei 250PS ist schwer zu merken. Bei nem 90PS Auto wäre das auffälliger. Ich merkte groß aucvh nichts. Erst auf dem Prüfstand sah man wieviel da fehlte.
Kosten werden ca 2500-3000 Euro sein.
Wo?
Hm gute Frage. Audi ist teurer als freie Werkstätten.
Oder Motorinstandsetzungsbetriebe.Die derzeit fachlich beste Werkstatt mit den meisten Reparaturen ist das Audi Zentrum Frankfurt Ost in der Hanauer Landstrasse.
-
@ C_B
Vielen Dank für die Rechnung. Wundert mich nur, dass deine Kosten ca. 700€ unter meinem Kostenvoranschlag liegen. Werde die Reparatur bei meinem nochmal kritisch hinterfragen. Vielleicht hat der ja eher vorsichtig geschätzt, damit ich in dem Laden nicht in Ohnmacht falle (was schwer genug war).
Hat jemand einen Expertenkontakt in beim FFM Audi? Sind zwar ein paar Meter von mir, aber wenn der sich gut auskennt......
-
Hast ne PN wegen Kontakt.
Wegen der Rechnung, sind da beide Nockenwellenversteller gelistet?
Das ist der Teuerste Brocken mit gesamt ca. 600.- Euro -
sagt mal leute geht auch
bank 208= -7 und
bank 209= +6.5???
-
nee, dass ist total am Ende, ausgehend vom 0 Wert, aber dann müsste Deine Karre richtig besch.... laufen die Spreizung sollte egal ob +/- 3° nicht überschreiten
-
Zitat
@ C_B
Vielen Dank für die Rechnung. Wundert mich nur, dass deine Kosten ca. 700€ unter meinem Kostenvoranschlag liegen. Werde die Reparatur bei meinem nochmal kritisch hinterfragen. Vielleicht hat der ja eher vorsichtig geschätzt, damit ich in dem Laden nicht in Ohnmacht falle (was schwer genug war).
Hat jemand einen Expertenkontakt in beim FFM Audi? Sind zwar ein paar Meter von mir, aber wenn der sich gut auskennt......
Hi,
Also insgesamt kam ich dann auf gute 3500 Euro. Und dein Kostenvoranschlag liegt nochmal ca 700 Euro drüber? Puh, das ist heftig.
Gruß
-
achso na dann werden beide werte wohl ins minus gehen...
ne mich wunderts ja weil ich vor kurzen gegen 2 r32 golf 5 gefahren bin
und die keinen stich sehen:)
morgen früh werd ich ein video rein stellen vom motor ich hoffe ihr könnt was feststellen... -
der muss bei derartigen Werten auch nicht schlecht laufen, da die Spreizung sehr gut und relativ synchron. Aber ist trotzdem an der Verschleißgrenze. Auch ein reissen der kette ist nicht ausgeschlossen, da die Längung schon deutlich ist.
Einen Dicken mit einem A3 wech zu machen, liegt wohl eher am Leistungsgewicht, Dein A3 ist deutlich leichter und quasi so, als wenn Du 20 PS mehr hast. Zudem streuen die meisten R teils deutlich nach unten.
-
ja deswegen werd ich die kette auch bald machen lassen,
was wir wahrscheinlich selbst vornehmen werden und ne bilderdoku wird folgen:)
aber woran liegt es das die golf 5 r32 so nach unten streuen ist doch der identische motor
wie unserer???? -
nee, nicht ganz, die Audis haben andere Motor Kennbuchstaben außer teils Überlappung mit dem 4er.
Die V sind in der Regel BUB mit verringerter Verdichtung 0,5 geringer.
Zudem haben die A3 kein Soundrohr dass auch noch bremst und Audi passt die SW besser an. Audi ist halt immer etwas mehr Premium.
Liegt wohl an Piech seinem Audi Faible -
Die V sind in der Regel BUB mit verringerter Verdichtung 0,5 geringer.
Was bedeutet das für den BUB ? Warum macht man das ?
Hab ja selber den BUB auch mit neuen Ketten drin !! -
Auch die BUB sind vor SK Schäden nicht gefeit, warum man das macht
Die Verdichtung war wohl etwas grenzwertig.
-
weil ihr 10000euro weniger für euren vw zahlen müsst
-
isss ja auch en Volkswagen
-
stimmt ein auto für jedermann
-
Besser Du läßt jetzt die sprichwörtliche Schublade zu
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!