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  5. Rund um Steuerkettenlängung und Longlifeintervalle

Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor

  • Paramedic_LU
  • 17. Dezember 2006 um 19:02
  • R32Audi
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    • 13. Oktober 2010 um 13:46
    • #2.941
    Zitat von Tyler82

    So, hab gestern noch einen Anruf aus Frankfurt bekommen und das ZMS und Kupplung müssen auch getauscht werden. Naja dann wird halt alles gleich gemacht, wo der Motor schon mal draußen ist.

    wie viel kilometer hat dein wagen runter???
    ich geh nächste woche auch zum kettenwechsel, wird schon werden...

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  • Tyler82
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    • 13. Oktober 2010 um 15:16
    • #2.942

    Momentan steht meiner bei 92.581 km, muss aber sagen ich bin viel Kurzstrecke zur Arbeit und zurück gefahren (gekauft mit ca. 37 tkm)

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  • Tyler82
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    • 21. Oktober 2010 um 12:19
    • #2.943

    Hab endlich meinen kleinen wieder! :thumbup: Fährt sich super, ich würd sagen wie neu! :D Aber die Kosten, unglaublich, da hätten sich andere ein ganzes Auto von gekauft! 8|

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  • Paramedic_LU
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    • 21. Oktober 2010 um 12:56
    • #2.944

    Suuuper :)

    Wie schauts mit den kosten aus? Wer zahlte nun was?
    Warst zufrieden in FFM?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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  • Tyler82
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    • 21. Oktober 2010 um 13:06
    • #2.945

    Bis jetzt muss ich alles zahlen, bin aber noch dran mit den Leuten von Audi-Kulanzabteilung zu sprechen. Kann mir einer von euch da ein paar Tipps geben, was und wie ich den sagen kann, soll oder muss, damit ich eine Chance auf Kulanz seitens Audi habe? Das Audizentrum hatte auch angefragt, da wurde es mit der Begründung abgelehnt, dass das Auto zu alt sei! Aber die Ketten und alles drum herum haben doch eigentl. nur was mit der Laufleistung zu tun und nicht mit dem Alter des Autos, oder seh ich das grundlegend falsch? Aber ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Audizentrum FFM Ost!

    Einmal editiert, zuletzt von Tyler82 (21. Oktober 2010 um 15:20)

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  • 3.2driver
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    • 24. Oktober 2010 um 13:13
    • #2.946

    Hallo Para
    Du weisst ja hab mir im Januar auch nen 3.2 Liter geholt.Der Verkäufer wurde von mir nochmal schön zur Werkstatt geschickt um die neuen Nockewellenversteller zusätzlich einbauen zu lassen.
    Anscheinend wurde an dem besagten Tag alles nochmal gemacht Schienen Ketten NWversteller etc.
    Hab dann das Auto gekauft hatte zwar immer noch diese Skepsis aber ich dachte was soll jetzt noch passieren es wurde doch alles gemacht.
    Wie auch immer hab mit nem Kumpel aus dem A3 Forum die Messwerte nach ca 10 Monaten auslesen lassen, und mussten feststellen das die Messwerte einmal auf 0 und -5 liegen.Dabei hört man auch ein deutliches Rasseln.Aber die Werksatt hat ein Rundumschlag gemacht und alle Geräusche die es evtl gab zu beseitigen.Ich kann wirklich von mir nicht behaupten das ich mit dem Wagen nicht gut umgegangen bin.Ist nach ca 10 Monaten mein zweiter Ölwechsel.
    Welche Chancen hab ich da noch.2008 wurden die Ketten auf Kulanz gemacht.Januar 12.2009 sind die Nockenwellenversteller mit neuen Ketten reingekommen auf Garantie.Nun 10Monate später rasselt es erneut.Motor läuft wirklich geschmeidig also keinerlei Anzeichen zu Spüren nur Hören kann man es.Kann ich der Werksatt das in die Schuhe schieben?
    Gruss marco

    Einmal editiert, zuletzt von 3.2driver (24. Oktober 2010 um 13:15)

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  • Paramedic_LU
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    • 24. Oktober 2010 um 13:20
    • #2.947

    Du hast soweit ich weiss 2 Jahre Gewährleistung auf Teile und Arbeit. So wurde mir das in FFM gesagt. Hiesse, sollte innerhalb 2 Jahren was sein, muss die Werkstatt nachbessern.
    Wenn die unsauber gearbeitet haben, kann das vorkommen, dass sich schnell wieder eine Längung oder andere Defekte (wie Unregelmäßigkeiten an den NWV etc) einstellen.
    Also ab zur Werkstatt.


    EDIT: Ich verschieb die 2 Postings in den Hauptthread zur Steuerkettenlängung
    Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor

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  • 3.2driver
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    • 24. Oktober 2010 um 14:35
    • #2.948

    Ja ok aber da könnt doch jeder kommen und meinen das nach der Garantie die Ketten wieder was haben.
    Meine Sorge ist das es ja schon mal auf Garantie gemacht wurde also in dem Fall schon das 2te mal wenns stimmt..und daher Ablehnen würden nochmals zu Reparieren vor allem hab ich mal gelesen das vor -8 Audi kein Finger Krumm macht
    Und dann war es das mit der Garantie oder??
    Das Auto kommt aus Siegen das wären von mir ca 500 km.Ich kann da nicht hin ich müsse bei uns in die Werksatt.Wäre es vielleicht erst mal Sinvoll eine manuelle Sichtprüfung machen zu lassen?

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    • 24. Oktober 2010 um 14:42
    • #2.949

    Klar könnte da jeder kommen. Aber darum muss natürlich festgestellt werden dass was ist. Sei es MWB lesen, Sichtprüfung oder Geräuschquelle. Und wenn echt was ist, wird das ein kompetenter Meister auch erkennen. Einige werden natürlich abwiegeln, das dürfte vorkommen, und hier hat man wieder das Problem wie oftmals zuvor. Beweisen dass es die Ketten sind, bzw. Anbauteile.
    Ich kenne einige Fälle wo repariert wurde und danach wieder was war. bedingt durch irgendeinen Fehler bei der Reparatur. Es wurde nochmals repariert und dann war Ruhe.
    Kann ja soviel schiefgehen beim Reparieren. Leider. Da muss der Arbeiter schon siorgsam schaffen.

    Das mit den -8°KW steht so geschrieben. Aber nur ein Punkt von vielen. Wenn die Sichtprüfung eine Längung anzeigt ist zu reparieren, egal was die MWB anzeigen.
    Bei neueren Modellen, also den letzten 3.2 setzte Audi die -8 sogar auf -10°KW hoch. Ne Sauerei hoch drei.
    Ich würd erst mal ne Sichtprüfung machen. Das geht ja fix.

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    • 24. Oktober 2010 um 14:57
    • #2.950

    Ok danke.
    Ich weiss nicht ob das hier rein passt.Mir ist aber auch aufgefallen das der Wagen manchmal Startempfindlich ist.Von ca 20 Startmanöver kommt es gut 1 mal vor das der Drehzahlmesser für ein paar Sekunden hin und her schwingt und der sich wirklich erschreckend unruhig Anhört als würde er auf 5 Zylinder laufen oder wenig Luft bekommen.Benzinpumpe hab ich auch noch nie gewechselt.Das ganze Pendelt sich aber nach ca 10 sek wieder ein.Was könnte das sein??

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    • 24. Oktober 2010 um 15:17
    • #2.951

    Hm, da bin ich derzeit etwas überfragt :huh:

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    • 24. Oktober 2010 um 15:33
    • #2.952

    sollte ich da evtl ein neuen Theard erstellen?

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    • 24. Oktober 2010 um 15:36
    • #2.953

    Fänd ich besser. Macht das ganze Überschaubarer und man findet in Zukunft das Thema leichter und hoffentlich dann mit einer Lösung was da nun los ist

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  • Tyler82
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    • 5. November 2010 um 13:08
    • #2.954

    Hab gerade mit der Audi-Kulanz telefoniert und man höre und staune: es werden 50% Materialkosten übernommen! 8o Das hätte ich nicht gedacht, das ich da noch was bekomme, aber es gibt immer wieder kleine Wunder!!! :thumbup:

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  • R32Audi
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    • 6. November 2010 um 17:47
    • #2.955

    sooooo montag ist es endlich so weit auto geht zum kettenwechsel...
    hoffentlich läuft alles reibungslos ab:)
    Also jetzt mal so im ernst mit kaputter kette müsste der wagen doch eigentlich schlechter
    als original laufen oder seh ich das falsch?
    bin gestern gegen einen porsche boxter gefahren und der hat nach der dritten fahrt aufgegeben!
    beim messen mit vag kam bei mir eine leistung von 267,4 ps raus trotz kaputter kette und keinem nwt???
    wie ist das möglich???
    ich hoffe nur das er nach der reperatur nicht schlechter läuft als jetzt:(

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  • zerschmetterling
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    • 6. November 2010 um 17:59
    • #2.956
    Zitat von R32Audi

    beim messen mit vag kam bei mir eine leistung von 267,4 ps raus trotz kaputter kette und keinem nwt???
    wie ist das möglich???

    Das ist eine Hochrechnung, keine Messung. Die exakte Motorleistung kannst du nur messen (!), wenn du den Motor ausbaust und auf einem Motorenprüfstand laufen lässt. Insofern ist selbst ein Rollenprüfstand nur ein Schätzeisen, siehe http://www.hs-elektronik.com/leistungspruefstand.html

    • Zitieren
  • R32Audi
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    • 6. November 2010 um 18:03
    • #2.957

    das es genau ist hab ich ja auch nicht gemeint aber wenn man so ließt erreicht kaum
    jemand die 250ps deswegen bin ich so überrascht da meine kette ja auch eine längung von
    -8 grad hat und er nach den informationen eigentlich schlechter laufen müsste???

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  • coolhard
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    • 6. November 2010 um 18:49
    • #2.958

    das kaum ein 3.2l die Herstellerangaben erreichen soll, ist in Frage zu stellen. Warum,....weil die Leistungen über VCDS oder LPS ermittelt werden. Deren Ungenauigkeiten sind strittig und werden es bleiben.
    Abhilfe schaffen daher nur Motoren LPS und das macht keiner, weil der Aufwand in keinem Verhältnis steht.

    Das ein Porsche Boxster kein Problem sein muss, ist auch kein Thema, je nachdem was für ein Motor verbaut ist ;)

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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  • R32Audi
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    • 7. November 2010 um 15:59
    • #2.959

    ja aber meint ihr nach dem kettenwechsel müsste er noch besser gehen,
    oder wie sieht es mit dem leistungsverlust mit kaputter kette aus???

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  • coolhard
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    • 7. November 2010 um 18:19
    • #2.960

    ja schon, es wurde von Leistungsunterschieden von ca. 10PS und auch a bisserl mehr berichtet.

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