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  5. Rund um Steuerkettenlängung und Longlifeintervalle

Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor

  • Paramedic_LU
  • 17. Dezember 2006 um 19:02
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 7. Juli 2013 um 20:10
    • #3.641

    So leid es mir tut das sagen zu müssen ;(

    Aber gerade der Motor ist ein gutes Beispiel was das typische Geklacker und Geschabe angeht.
    Die Geräuschkulisse is zudem so hell, dass ich stark davon ausgehe dass aktuell total verwässertes Longlifeöl drin ist, was schon recht lange drin ist.

    Wie schauts mit der Händlergarantie aus?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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  • davidshoes
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    • 7. Juli 2013 um 20:10
    • #3.642

    für mich klingt das stark nach Kette, sorry. ;(

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  • Der DOM
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    • 7. Juli 2013 um 20:40
    • #3.643

    Hallo Leute,

    danke für Eure ersten Antworten.
    Ich hab es mir fast schon gedacht!
    Naja was solls bestelle gleich erst mal 7L Mobil1 0W-40 oder



    ADDINOL ULTRA LIGHT MV 046
    Was meint Ihr ?
    Meint Ihr ich komme mit 1000€ Materialkosten diesen Fehler weg ?
    Im Forum ließt man ja kosten von 1500 - 3000 € bei MT ab und zu auch 5000€!
    Ich werde mir kommende Woche auch noch einen Audi A3 Sportback ansehen und hoffe das uns da nicht das selbe erwartet.
    Liebe Grüße
    Euer DOM

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  • Der DOM
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    • 7. Juli 2013 um 20:59
    • #3.644

    Sorry meine Natürlich das 5W-40

    ADDINOL SUPER LIGHT MV 0546
    Und ich glaube da mache ich nichts falsch mit!

    Aber hoffe die Materialkosten bleiben unter 1500€ oder ??? ;(

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  • Paramedic_LU
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    • 7. Juli 2013 um 21:03
    • #3.645

    Beim VR6 ist ein 5w40 Öl zu bevorzugen.
    Es gibt Adressen wo man ne Reparatur um die 1500-2000.- Euro bekommt. Bei Audi ist von 3000-4000 alles drin.

    War der jetzt nur angeschaut oder schon gekauft?

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  • Der DOM
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    • 7. Juli 2013 um 21:21
    • #3.646
    Zitat von Paramedic_LU

    Beim VR6 ist ein 5w40 Öl zu bevorzugen.
    Es gibt Adressen wo man ne Reparatur um die 1500-2000.- Euro bekommt. Bei Audi ist von 3000-4000 alles drin.

    War der jetzt nur angeschaut oder schon gekauft?


    Danke dann werde ich gleich mal für den nächsten ÖL hier das 5W40 bestellen.
    Er ist schon gekauft habe dem Verkäufer auch gesagt das der Wagen das Steuerketten Problem hat in der Werkstatt sagten Sie ihm so ein Geräusch hat man noch nie gehört und der Wagen ist im Super Zustand.
    Aber egal ich habe Ihn 1500 € runtergehandelt und somit ist die Reparatur auch mit einkalkuliert.

    Mal schauen was mich die Reparatur bei meinem bekannten kosten wird?
    Und hoffe der A3 Sportback mit 35000km gelaufen von 04/2006 hat das Problem nicht und er soll nur 14.000€ kosten.

    Liebe Grüße
    Der Dom

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  • Paramedic_LU
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    • 7. Juli 2013 um 21:45
    • #3.647

    35000km und BJ 2006 , das wäre fast ein Wunder wenn da nix wäre.
    Bei der geringen Laufleistung werden die Wagen besonders gern im Longlifeintervall gefahren. Denn wer wechselt schon freiwillig alle 7000km das Öl, wenn man weiss dass man wenig fährt. Langstrecke bei der geringen Laufleistung dürfte auch selten sein.
    Ich drück Dir die Daumen. Am besten vorm Kauf ein Video machen.

    Das reine Material kommt auf ca auf 1000.- Euro +/-
    Der Rest ist dann Arbeitslohn.

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  • coolhard
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    • 7. Juli 2013 um 22:46
    • #3.648
    Zitat von Der DOM

    Hallo Zusammen,

    meine Frau und ich haben uns einen neuen A3 3.2 VR6 gekauft und würde gerne von euch einen Fachmännischen Rat bekommen!
    Könnt Ihr euch mal den Motor anhören und mir sagen ob er sich gut oder eher weniger gut anhört.
    Das typische Rasseln ist es ja nicht !

    http://youtu.be/FLm3p90ZF7g

    Liebe Grüße

    Euer Dom

    DIe schlägt ja schon, wenn die ned platt ist.....
    Habt ihr beim Händler gekauft? wenn ja hin und richten lassen.
    Bei privat kann man nach Diagnose Werkstatt auch was machen, weil dass sicher kein unbekannter Schaden ist, denn der Verkäufer mit an Wahrscheinlichkeit grenzender Sicherheit kannte.

    Ggf. Rückgabe mit Ausgleich Nutzungsdauer.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
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  • Der DOM
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    • 8. Juli 2013 um 11:39
    • #3.649
    Zitat von coolhard

    DIe schlägt ja schon, wenn die ned platt ist.....
    Habt ihr beim Händler gekauft? wenn ja hin und richten lassen.
    Bei privat kann man nach Diagnose Werkstatt auch was machen, weil dass sicher kein unbekannter Schaden ist, denn der Verkäufer mit an Wahrscheinlichkeit grenzender Sicherheit kannte.

    Ggf. Rückgabe mit Ausgleich Nutzungsdauer.

    Nein ist ein Privatkauf hab Ihm deswegen ja nochmal 1500€ runtergehandelt!
    Zurück geht er nicht mehr!
    Werde das reparieren lassen !!!!!

    Danke für Ihre HILFE !!!

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  • coolhard
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    • 8. Juli 2013 um 12:35
    • #3.650

    ok, also habt ihr wisssentlich einen Defekt mit gekauft, der jetzt ggf. viel teurer wird 8|

    Tja dann schnell richten lassen bevor noch mehr passiert.

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  • Der DOM
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    • 8. Juli 2013 um 12:51
    • #3.651
    Zitat von coolhard

    ok, also habt ihr wisssentlich einen Defekt mit gekauft, der jetzt ggf. viel teurer wird 8|

    Tja dann schnell richten lassen bevor noch mehr passiert.

    Da muss ich dir leider zustimmen!
    Ich habe 2000€ einberechnet und ich hoffe damit komme ich hin!
    Aber habe ihn erstmal in der Garage gepackt und Suche jetzt noch einen 2. als Sportback!
    Hoffe hier habe ich mehr Glück!

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    • 8. Juli 2013 um 12:57
    • #3.652

    So schlecht ist das eigentlich auch nicht.
    Nach heutiger Sicht würde ich es ähnlich machen. Einen sehr gut ausgestatteten Wagen in sehr gutem Zustand mit wenig Kilometer suchen mit Kettenschaden.
    Den Preis drücken, und die Kette reparieren lassen. Danach hat man ein Top Auto.
    Selbst wenn man 1500 mehr zahlen muss, die sind gut angelegt.

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    • 8. Juli 2013 um 13:00
    • #3.653
    Zitat von Paramedic_LU

    So schlecht ist das eigentlich auch nicht.
    Nach heutiger Sicht würde ich es ähnlich machen. Einen sehr gut ausgestatteten Wagen in sehr gutem Zustand mit wenig Kilometer suchen mit Kettenschaden.
    Den Preis drücken, und die Kette reparieren lassen. Danach hat man ein Top Auto.
    Selbst wenn man 1500 mehr zahlen muss, die sind gut angelegt.

    Ich danke Dir!
    Und ich hoffe ende der Woche geht es wieder auf!
    Werde gleichmal alle Daten in meine Kaufberatung packen vlt. hat der eine oder andere mal kurz Zeit drauf zusehen !

    [8P/8PA] Kaufberatung Audi A3 3.2 VR6 Quattro


    Liebe Grüße
    Der DOM

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  • scottstapp1985
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    • 8. Juli 2013 um 21:54
    • #3.654

    Hallo zusammen,
    auch wenn die MWB´s passen und ich seit Kauf des Dicken immer schön Mobil1 bzw. Addinol eingewechselt habe, finde ich das Geräusch nicht ganz normal.
    Bin ich paranoid oder fängt bei mir jetzt etwa die Kette an? ;(

    Andernfalls, was ist das für ein Nebengeräusch?

    Kettenlängung?

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    • 8. Juli 2013 um 22:03
    • #3.655

    Ich würd das eher dem ZMS zuordnen, nicht dem Kettentrieb

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    • 8. Juli 2013 um 22:59
    • #3.656

    bin mit meiner kettengeschichte auch komplett durch...endlich..jetzt ist alles gut...und anderem öl

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  • nudo87
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    • 8. Juli 2013 um 23:34
    • #3.657
    Zitat von scottstapp1985

    Hallo zusammen,
    auch wenn die MWB´s passen und ich seit Kauf des Dicken immer schön Mobil1 bzw. Addinol eingewechselt habe, finde ich das Geräusch nicht ganz normal.
    Bin ich paranoid oder fängt bei mir jetzt etwa die Kette an? ;(

    Andernfalls, was ist das für ein Nebengeräusch?

    Kettenlängung?


    Hey, der klingt ja haargenau wie meiner... ;)

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  • scottstapp1985
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    • 8. Juli 2013 um 23:41
    • #3.658

    @ para: ich war auch der Meinung dass der Ton für eine längung der falsche ist.
    Frage jetzt ist aber. Wenn es das zms ist, was kommt da auf mich zu bzw. Sollte ich das schleunigst reparieren?

    @ nudo: ist das gut oder schlecht?

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  • nudo87
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    • 8. Juli 2013 um 23:48
    • #3.659
    Zitat von scottstapp1985

    @ nudo: ist das gut oder schlecht?

    Hat sich zumindest die letzten 8000 km nicht verändert, deshalb hab ich mir keine weiteren Gedanken gemacht.

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  • Paramedic_LU
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    • 9. Juli 2013 um 06:47
    • #3.660

    Ich würd abwarten und nur bei ganz extremem Kratzen, Schleifen und Vibrationen tauschen. Eventuell wenn mal die Kupplung getauscht wird (wenn Du HS hast)

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