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Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor

  • Paramedic_LU
  • 17. Dezember 2006 um 19:02
  • cobracio
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    • 9. Mai 2015 um 21:08
    • #4.141

    So Leute, ich wollte mal nen Zwischenstand melden.

    Im Dezember habe ich mit Lambda Oil Primer die Reinigung durchgeführt, anschließend das Öl gewechselt und Lambda Oil Extra eingefüllt. Natürlich kam kein Longlife Öl mehr rein sondern Addinol ;).
    Die MWB 208/209 waren damals -1/-4.

    Heute nochmal geschaut, die MWB sind nun 0/-3. Immer mal bei kaltem Motor geprüft!

    Geplant ist Ende Juni dann der nächste Ölwechsel, Kerzen und Lufi mit vorheriger nochmaliger Reinigung mit dem Lambda Oil Primer.

    Anfang Juli geht's dann zu Zoran ;).

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  • FMode
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    • 28. Mai 2015 um 12:03
    • #4.142

    Also die Versteller verdrecken?

    Wie wärs den damit:
    man lässt das Öl komplett ab und pumpt (extern und elektrisch) in den Ölfilter eine Reinigungsflüssigkeit - jetzt wird durch den stehenden Motor die Reinigungsflüssigkeit gepumpt - von mir aus Lambda Oil Primer mit Frischöl.
    1-2 Liter müssten reichen damit in der Ölwanne ein bischen Reiniger ist die über die Ölablassschraube wieder von der Pumpe angesaugt werden kann.

    Jetzt muss man nur noch die Nockenwellenversteller mal elektrisch betätigen damit überall der Reiniger hingelangt.

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  • Paramedic_LU
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    • 28. Mai 2015 um 13:06
    • #4.143

    Warum so kompliziert?

    Einfüllen und 30-50km fahren.
    Dann kannst auch alle Lastzustände ausreizen. Das geht sonst nicht.

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    • 28. Mai 2015 um 21:23
    • #4.144

    ähmm das kann man schon nicht ganz vergleichen.
    So kann man es beliebig lange einwirken lassen.
    Ausserdem wird sich ja wohl niemand trauen die Konzentration zu erhöhen schliesslich wird die schmierende Wirkung des Öl während des Betriebes benötigt - das fällt so weg.

    Stichworte:
    "Lambda Oil Primer Extra"
    und
    "mehrfache Verwendung von Lambda Oil Primer"

    Einmal editiert, zuletzt von FMode (28. Mai 2015 um 21:24)

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  • Paramedic_LU
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    • 28. Mai 2015 um 21:45
    • #4.145

    Ich würd keine Experimente machen, und den Primer so anwenden wie angegeben.
    Er darf ja auch nicht erkalten, und muss gleich raus nach dem Fahren wenn das Altöl noch warm ist.

    Wer was anderes macht, gern, dann aber auf eigenes Risiko. Ich tus nicht

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  • kawa-racer
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    • 28. Mai 2015 um 21:53
    • #4.146

    @ Paramedic_LU ... wieviel sollte man von dem Oil Extra in den 3.2er mischen?
    Hab damals 2 x 250 ml verwendet. Auf der Webseite wird ja für 3 Liter Öl 250ml empfohlen. Bei mehr Öl hab ich halt jetzt so wie angegeben mehr genommen :D . War diese Mischung zu stark?
    Bin jetzt damit schon halt 2500 km gefahren. Morgen ist Zoran dran ...

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  • chicco741
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    • 12. August 2015 um 00:04
    • #4.147

    kurze rückmeldung:

    ich habe vor ca. 3 monaten/2000 km, nach der hier geposteten bzw. mitgelieferten anleitung, meinen 1,4tfsi mit dem oilprimer ausgespühlt.
    nach dem öl- und filterwchsel, kam das frische addinol zzgl oil primer extra rein, alles nach anleitung etc.
    mein erstes empfinden sowie des mechanikers: der ist ja tatsächlich deutlich leiser!

    im anschluss hab ich noch den ottotank in eine volle tankfüllung gekippt und meine bessere hälfte meinte am nächsten von sich aus, dass sie glaubt, dass er bischen kerniger klingt und besser zieht. wohlgemerkt ein 1,4tfsi!
    ihr seids ja ganz schön tricky! ;)
    gut ich hab schon verstanden, dass die oilprimerkur zwar viele 3,2 quattro gerettet hat und das beim 1,4tfsi nicht unbedingt auch der falls sein muss, weil die scheinbar auch ein anderes problem an sich mit der kette haben.
    ein versuch mit zzgl festinterwallen ist es natürlich wert.


    eine frage habe ich jedoch noch:

    irgendwo habe ich gelesen (und es war nicht in der anleitung, sondern irgendwo hier im thread aber ich finds nimmer!), dass nach dem sorgfälltigen austropfen des alten öles -min 15 minuten- immer noch ein paar tropfen des alten öles mit dem extrem reinigenden oilprimer im motor verbleiben, da man mit dem neuen addionol ja den oilprimer extra hinzugibt und der hätte ja auch eine zusätzliche schmierwirkung, braucht man sich hier keine sorgen zu machen.

    irgenwann jedoch mache ich aber die letzte spülung mit dem oilprimer und gebe dann das addinol OHNE oilprimer extra (zusätzliche schmierwirkung) hinzu. muss ich mir jetzt sorgen machen wenn -trotz sorgfälltigen abtropen ca. 15 min- da noch eine gewisse menge verdünntes dreckiges öl in der wanne verbleibt?
    ich plane in ca. 3000 km meine 2. und letze spülung zu machen und wollte nun natürlich sicher gehen, dass das neue öl nicht durch reste des alten primers zersetzt wird und dann irgendwo der ölfilm abreist usw usf.
    ihr seht schon ich bin laie und mach mir jetzt schon sorgen. *wuaaaa :)

    2 Mal editiert, zuletzt von chicco741 (12. August 2015 um 00:07)

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  • Paramedic_LU
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    • 12. August 2015 um 08:14
    • #4.148

    Freut mich, dass die Mittel auch hier zeigten was sie können :)

    Mit dem bissel Rest der verbleibt, gibts keine Probleme.
    Hintergrund für das sorgfältige Austropfen ist eigentlich weniger das Mittel selbst, sondern dass möglichst viel im Öl gelöster Dreck rauskommt. Das Lambda Oil Primer hat schmierende Wirkstoffe. Anders als viele andere Spüler.

    Wenn Du mal wieder bestellst, kannst auch gern mal probieren, das MZ406 zu fahren.
    Dadurch werden die Ablagerungen auch etwas klein gehalten.
    Zudem verbessert sich der Motorlauf, und wichtig: die Injektoren und HD-Pumpe werden geschmiert.
    Mischungsverhältnis 1:300
    Beigabe alle paar Tankungen reicht. Manche machen jede 5.te. Andere jede 10.te Tankung das MZ406 rein

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    • 13. August 2015 um 09:08
    • #4.149
    Zitat von Paramedic_LU

    Freut mich, dass die Mittel auch hier zeigten was sie können :)

    Mit dem bissel Rest der verbleibt, gibts keine Probleme.
    Hintergrund für das sorgfältige Austropfen ist eigentlich weniger das Mittel selbst, sondern dass möglichst viel im Öl gelöster Dreck rauskommt. Das Lambda Oil Primer hat schmierende Wirkstoffe. Anders als viele andere Spüler.

    ja danke für die schnelle rückmeldung.


    Zitat von Paramedic_LU

    Wenn Du mal wieder bestellst, kannst auch gern mal probieren, das MZ406 zu fahren.
    Dadurch werden die Ablagerungen auch etwas klein gehalten.
    Zudem verbessert sich der Motorlauf, und wichtig: die Injektoren und HD-Pumpe werden geschmiert.
    Mischungsverhältnis 1:300
    Beigabe alle paar Tankungen reicht. Manche machen jede 5.te. Andere jede 10.te Tankung das MZ406 rein

    http://www.addinol.de/oilfindnew/oil_details.php?id=707
    meinst du diese 2T ÖL? 8o
    ich plane meinen 1.4 TFSI demnächst zu verkaufen, möchte aber vorher, den oilprimer extra ausm motor haben, nicht das der neue eigentümer das dann in 2-3k km verpennt und .... :cursing:
    ich werde wahrscheinlich auf einen 2.0tdi 140ps oder vielleicht auf einen 170ps umsteigen (beide ab BJ 2009, eher 2011/2012)
    und würde mich dann hier noch einmal bezogen auf das neue fahrzeug schlau machen. gut, der hat dan zwar einen riehmen, aber das werd ich die LL-schlempe ja auch rausschmeissen können und lieber das addinol fahren oder?

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  • Paramedic_LU
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    • 13. August 2015 um 09:49
    • #4.150

    Unter dem Punkt des Verkaufes, würde ich auch schauen, dass der Oil Extra mit ner Spülung ausgeschwemmt wird, und nur Öl drin ist.
    Beim Diesel, der dann wohl kommt, freut sich der Motor auf alle Fälle auf nen Schuß MZ406 ab und zu

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    • 13. August 2015 um 19:48
    • #4.151

    Hallo,
    ich habe bei meinem (auch ein 1.4 TSI) dieselbe Behandlung gemacht. Hat früher merkwürdige Geräusche gemacht wenn man den Motor nach mehreren Tagen Standzeit gestartet hat. Seit der Spülung mit dem Oil-Primer und dem anschliessenden Oil-Extra bin ich jetzt 2000-3000 km gefahren und die Geräusche sind komplett verschwunden. Mich freut's, aber so ganz verstehen kann ich es nicht. Habe von Anfang an Mobil1 0W40 verwendet, Kurzstrecke fahre ich eigentlich gar nicht. Kann doch eigentlich nicht sein, dass der Motor dann verdreckt ist? Bin jedenfalls rundum zufrieden, läuft wieder wie neu die Kiste und das Addinol Super Light ist auch noch günstiger als das Mobil1. Das Mobil1 ist bestimmt kein schlechtes Öl, wird aber wohl etwas überbewertet was die Reinigungswirkung anbelangt.

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  • Paramedic_LU
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    • 13. August 2015 um 20:27
    • #4.152

    Wie Du sagst, Mobil ist nicht schlecht, wird aber überwertet, und es gibt bessere Öle.
    Sah man ja auch in diversen Ölanalysen.
    casey hatte auch eine aus dem MT Stammtisch. Die waren überrascht dass Mobil da schlechter war als Addinol.
    Vielleicht hat er den Link noch.

    Eines muss man halt auch sagen. Addinol hat insgesamt ca 130 Mitarbeiter in Leuna. In allen Bereichen. Die machen seit 1936 Schmierstoffe. Und vorwiegend für die Industrie. Wer da besteht und vorne mitmischt, macht bestimmt keine schlechten PKW Öle. Zudem bin ich mir fast sicher dass da einiges aus der Schwerindustrie einfliesst an Eigenschaften beim PKW-Öl.

    Von Mobil wüßt ich jetzt nicht, dass die solche Spezialitäten machen. Ebenso Castrol.

    Fuchs, Rowe sind da ähnlich wie Addinol. Klasse statt Masse. Denn nur durch Qualität können die Kleinen überleben

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    • 13. August 2015 um 21:01
    • #4.153
    Zitat von Paramedic_LU

    Fuchs, Rowe sind da ähnlich wie Addinol. Klasse statt Masse. Denn nur durch Qualität können die Kleinen überleben


    Also ich kann zumindest sagen das LiquiMoly/Meguin und Fuchs im Festintervall offenbar auch dafür gesorgt haben das bei meinem 3.2'er nach sieben Jahren und 66TKM die Kette noch Top war, ich habe jetzt vor dem Verkauf nochmal nachgeschaut 0/0 bzw. 0/-1 (kalt/warm). :thumbup:

    Bei meinem V5 davor fing die Kette schon bei 40TKM an zu klappern.
    Vielen Dank Paramedic für die ganzen Tipps! Ab Morgen fahre ich zwar GTE, aber diesem Forum werde ich erhalten bleiben. Muss Morgen gleich mal schauen welches Öl der GTE haben möchte. An anderer Stelle habe ich irgendwo gelesen das der GTE/eTron offenbar vom Werk mit 12 Monaten/Festintervall kommt, würde mich bei den ganzen Kaltstarts und dem ständigen an aus auch gar nicht wundern. Morgen weiß ich mehr.

    Grüße,
    Christian

    A3 Langzeitdurchschnitt Mein Vergleich in der Golfklasse bei 1.6, 2.3, 3.2 Liter Hubraum jetzt auch mit Strom

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    • 15. August 2015 um 15:37
    • #4.154

    Ich habe heute mal im Handbuch nachgesehen. Der eTron und GTE haben den [lexicon]Ausstattungscode[/lexicon] QI4, wollen also wirklich nach max 15000KM oder einem Jahr einen Ölwechsel. Damit bestätigt VW/Audi deutlich das es stimmt, viele Kaltstarts und Kurzstrecken gehen aufs Öl.

    Glücklicher weise verträgt der CUKB Motor laut Handbuch ganz normales Öl nach VW 502000. Also bleibe ich bei meinem gewohnten 5W40.

    Grüße,
    Christian

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    2 Mal editiert, zuletzt von CyberChris70 (15. August 2015 um 15:41)

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    • 15. August 2015 um 16:06
    • #4.155

    Die Fahrzeuge für China dürfen ausschliesslich nur 5w40 fahren und maximal 15000km, also Festintervall.
    Warum nicht gleich so?

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    • 16. August 2015 um 19:07
    • #4.156

    Ich hab mal in Kürze die Erkenntnisse 2.0 niedergeschrieben

    Erfahrungsbericht: Reparierte Steuerketten und die Zeit danach…

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    • 19. August 2015 um 14:20
    • #4.157

    so, ich habs getan. hab mir gestern einen gebr 2.0tdi quattro 140ps ez06.2011 mit 55000 km gekauft (derzeit noch longlife-intervall).

    und jetzt kommts: ohne meine nachfrage hin hat mir der verkäufer gestern, nach kurzen blick in den pc mitgeteilt, dass mein 1.4tfsi vor meinem damaligen kauf nicht nur den nockenwellenversteller und den turbolader sondern auch, den kettenspanner und kette und den kettenkastendeckel bei nur knapp 32.000km neu erhalten hat. beim letzteren geh ich jetzt mal davon aus, dass das der neuere deckel nach revision war um ein überspringen der kette vorzubeugen.

    mein motor läuft jetzt zwar ausserordentlich leise, aber ich glaube, dass ich mich richtig und zwar gegen den 1.4 tfsi entschieden habe.

    den 2.0tdi quattro kann ich ja auch in festintervall (d.h. jährlicher ölwechsel) fahren oder?
    - was wäre denn da das perfekte öl bei kurzstreckeneinsatz?

    soll bei umstellung auf Festintervall wieder eine reinigung mit dem oil primer + schmierung mit oilprimer extra (max.5000km) erfolgen?
    - oder geht das beim diesel nicht?

    bitte um kurze info! (ich habe zwar den oilfinder von adinol benutzt, aber der zeigt ja bei jeden diesel die gleichen sorten öl an und ich habe irgendwo hier gelesen, dass es bei diesel gar kein gesondertes festintervall öl gäbe, weil das LL öl die gleichen kriterien erfüllt oder so ähnlich^^)


    edit: ääähm ja, ich weiss, dass mein neuer tdi2.0 einen riehmen und keine kette mehr hat, dennoch will ich ihn hegen und pflegen, dass er weiss wie gut er es nun bei mir hat :D, darum muss erst einmal eine spülung her, die den LL dreck hinwegspühlt. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von chicco741 (19. August 2015 um 14:24)

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    • 19. August 2015 um 14:27
    • #4.158

    Also ^^

    Diesel

    Spülung mit Oil Primer wie gehabt nach Anleitung
    Dann Addinol Mega-Light oder Addinol Giga-Light rein. Beide kannst Du im Fest wie auch Longlifeintervall fahren. Ich würd 12 Mon und 15000km nicht überschreiten
    Dann kannst Du alle paar Tankungen das MZ406 in den Diesel Tank geben, und alle 5000km oder 10000km das Lambda Tank Diesel durchpusten.

    So betreib ich meinen [lexicon]TDI[/lexicon]

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  • chicco741
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    • 19. August 2015 um 14:30
    • #4.159
    Zitat von Paramedic_LU

    Also ^^

    Diesel

    Spülung mit Oil Primer wie gehabt nach Anleitung
    Dann Addinol Mega-Light oder Addinol Giga-Light rein. Beide kannst Du im Fest wie auch Longlifeintervall fahren. Ich würd 12 Mon und 15000km nicht überschreiten
    Dann kannst Du alle paar Tankungen das MZ406 in den Diesel Tank geben, und alle 5000km oder 10000km das Lambda Tank Diesel durchpusten.

    So betreib ich meinen [lexicon]TDI[/lexicon]

    aaaaaaah Super!
    der primer schadet den zahnriehmen also nicht? goil! :D

    edit:
    okay sehe schon:

    http://www.a3q-oelshop.de/epages/6300381…e_fuer_Audi__VW
    Diesel: Common-Rail Variante
    --> ADDINOL Mega Light MV 0539 LE 5W-30(geeignet für Partikelfilter)

    oder

    Produkte
    mit Partikelfilter
    SAE 5W-30 ❄ -30°C|☼ +40°C ADDINOL GIGA LIGHT MV 0530 LL
    SAE 5W-30 ❄ -30°C|☼ +40°C ADDINOL MEGA LIGHT MV 0539 LE

    (welches ist das bessere???? :D)

    und

    und neben denlambda tank diesel - dieses hier ADDINOL SUPER 2T MZ 406: http://www.addinol.de/oilfindnew/oil_details.php?id=707
    aber das ist doch ein 2takter zusatz?
    und das echt bisserle in den diesel-tanK?

    Einmal editiert, zuletzt von chicco741 (19. August 2015 um 14:44)

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    • 19. August 2015 um 14:40
    • #4.160

    Ich hab beide probiert. n richtigen Unterschied konnte ich, und auch die Ölanalysen nicht ausmachen.
    Das eine is teurer und hat mehr Freigaben.

    http://www.a3q-oelshop.de/epages/6300381…s/72098507-0001

    http://www.a3q-oelshop.de/epages/6300381…s/72098607-0001

    Das ist dann deine Entscheidung

    Live und in Farbe - NSU 01.12.2012- Oder Paras Neuer !

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