Wie schon geschrieben, das Update beinhaltet einige Änderungen bei der Nockenwellensteuerung etc. Eventuell wurden damit jetzt die anfänglich vorhandenen Fehler beseitigt. Eine Längung der Kette schliesse ich mal aus wenn die Motorchecklampe nicht anging, in den beiden speziellen Messwertblöcken keine Einträge sind und vorallem nichts Rasselt

Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor
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Nabend,
bis wann genau wurden diese Ketten u Spanner verbaut ist ein Fahrzeug mit EZ 10/04 auch noch betroffen ???
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Mir sind 3 Änderungen in der Serie bekannt.
März 2004
Juni 2004
Januar 2005Ob es weitere gibt ist mir derzeit nicht bekannt.
Folglich fährst Du mit Ketten der 3.Generation, bzw 2.ten Überarbeitung. -
Ja Danke
Noch hab ich keinen
ist in arbeit aber einer der Möglichen ist aus dem BJ und da will ich kein Risiko eingehen!!!
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Wenns Geldlich passt nimm einen mit SFG, die wurden glaub im Mai 2005 das erste Mal ausgelifert. Stimmt das Leute? Ich hab zu viel Daten im Kopf
,nicht dass ich was durcheinander bringe.
Dann hättest Du auf alle Fälle mehr Sicherheit.
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Ja, das stimmt. 3-türige Audi A3 gabs mit Beginn des Modelljahres 2006. Also Mai/Juni 2005 rum. Es sollten also EZ ab 06/2005 sein.
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Nabend,
und gilt das auch für den Sportback !!!???
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Jein, der Sportback wird seit 11/2004 produziert (bzw. ausgeliefert) und hat ja von anfang an den Singleframegrill. Ob die Kettenänderungen auch schon von Anfang an in der Produktion waren weiß ich nicht. Vielleicht weiß Para dazu etwas mehr?
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So wie ich es verstehe ist das Modellunabhängig, also egal ob 8P oder Sportback. Das Bau-Datum zählt
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Hi!
Wollte mich zum Thema Steuerkette/Längung auch noch einklinken. Ich hab mich die Tage hier etwas reingelesen und die Problematik der Kettenlängung bei A3 Modellen der Baujahre 03 und 04 bemerkt. Genau so ein Modell habe natürlich ich auch, worauf ich meiner Garantie-Firma geschrieben und nachgefragt habe, ob die Reparaturkosten bei einer derartigen Kettenlängung, sollte sie denn auftreten, von dieser Garantie übernommen würde. Die Antwort: nein! Fahle Begründung: Zahnriemen bzw. Steuerkette seien Verschleissteile! Hä? Ich habe nun in der Audi-Garage gefragt, wo ich grade eben meinen Lüfter hab reparieren lassen. Der Fachmann dort meinte, eine Steuerkette bedarf grundsätzlich keiner Wartung und sei von daher kein Verschleissteil, also nicht vergleichbar mit einem Zahnriemen. Also könnte es doch sein, dass die Garantie-Firma im Falle einer Kettenlängung die Reparaturkosten doch übernehmen muss?
Gruss
Andreas -
Der Fachmann dort sollte sich mal dierekt in die Audi-Unterlagen einlesen welche jede Werkstatt bekommt.
Es ist richtig, dass es keine festen Wartungsintervalle für die Steuerketten gibt , wie dies bei Zahnriemen der Fall ist.
Dennoch verschleisst jede Kette einmal. Audi führt das teilweise auf das Überziehn der Öwechselintervalle hinaus und will in Zukunft die Daten der Öwechselintervalle fest in einem Steuergerät unlöschbar ablegen.
Laut Audi verschleissen die Steuerketten einmal durch ständig strammen Fahrstil, zum anderen durch Verkokungsablagerungen/Partikel im Ö. Diese in Verbindung mit Temperatur und strammer Fahrweise führen zur Vorzeitigen Alterung, sprich Längung, der Kette.Sucht man im www danach landet man auch in diversen Motorradforen, die auch Probleme mit Kettenlängung beim Antrieb haben.
Also die Dinger verschleissen schon. Beim einen kann das früher sein , beim anderen später.
Allerdings sind die bis ca MJ05 verbauten wohl etwas schwach ausgelegt worden, oder haben andere Sachen, sonst wären sie seit Begin 03 bis 05 nicht 3x in der laufenden Serie getauscht worden.
Zumindest ist es auch kein Einzelfall.
Blickt man in der Historie auf die Entwicklung des VR6 zurück , insbesondere des 2,8L Aggregates was im Golf zum Einsatz kam, gab es auch da immer mal Probleme mit den Ketten.Das soll jetzt keine Panikmache sein. Jeder ist nicht betroffen. Und die die es trifft/getroffen hat, sind im Vergleich zu den produzierten Stückzahlen recht wenige.
Das ärgerliche ist, dass Audi das weiss und in dieser Hinsicht alles andere als Kundenfreundlich arbeitet. Da wird den Leuten der volle Preis berechnet. VW hingegen ersetzt auf 100% Kulanz/Garantie bei den R32 diese Sachen. Das kann es meiner Meinung nach nicht sein. Kundenbetreuung schaut anders aus
Ich zitiere mal FRANK
Hallo, hab mich heute registriert und finde Eure Seite echt gelungen und hilfreich!!!
Fahre selbst seit Januar 07 einen 3,2ér Ebonyschwarz mit rotem Leder.
Bj.10/03 121tkm, Durchschnittsverbrauch bei zügiger Fahrweise nach 9tkm: 11,7l
Neulich bin ich beim googeln auf Eure Seite gekommen und hab über die Sache mit der Steuerkette gelesen, ein paar tage später leuchtete auch bei meinem schwarzen die Warnleuchte.
Diagnose von Audi: Nockenwellenverstellung defekt und Steuerkette gelängt, lt. Meister ca. 3-4 Werktage Arbeitszeit, da der Motor raus muß.
Kostenvoranschlag: ca. 3.400 Euronen (davon ca 1.700Ö Material)
Heute morgen hab ich den schwarzen bei Audi abgegeben,
Dank Eurer tollen Homepage war ich informiert, dass dies kein Einzelfall ist und setzte mich vor 4 Tagen mit der Audi AG Kundenbetreuung in Verbindung und informierte diese gleich, dass dieser Materialfehler kein Einzelfall ist und ich deshalb eine Kulanzübernahme verlange. Hurra, Audi übernimmt 70% der Materialkosten (als kleinen Trost).
Vor einer halben Stunde informierte mich der Meister, meine Kupplung sei auch hin ikl. ZMS!!! Kosten hierfür, nochmal saftige 1.000 Euronen (nur Material)!!!!
Und dank Euch, hab ich auch gleich die Sache mit dem Rost geprüft! Volltreffer, an beiden Ecken der Türen und an der Kofferraumklappe. Audi schickt einen Techniker mitte August, um sich den schwarzen anzusehen.
Die 70% von Audi habe ich Euch zu verdanken!!!!! Nochmals ein SUPERDICKES DANKE an Euch!!!
Kann an meinem schwarzen noch mehr hinübergehen, oder hab ich erst mal nach ca. 3.200 Euronen in einem halben Jahr Ruhe????
Ich bin der zweite Besitzer, hab ihn mit 113 tkm gekauft und fahre den Motor immer
sorgfältig warm ohne ihn im klaten Zustand die Sporen zu geben.
Vielen Dank im voraus für Eure Geduld für´s lange Lesen und für die Rückinfo!!!!!!!!
Vielleicht hat die Sache auch was Nützliches für Eure Datensammlung???? -
Vielen Dank, Paramedic, für diese hilfreiche Information!
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VERDAMMTE SCHE....E!!!
Jetzt hats mich offenbar auch erwischt. Hatte meinen A3 (BJ 11/03 sofern ich mich richtig erinnere) beim
stehen, weil seit einiger Zeit die Kontroll/Warnleuchte für die Xenon Leuchtweitenregulierung(!!) permanent aufleuchtet.
Nach 2-3 Stunden bekomm ich einen Anruf: mit der LWR ist alles in Ordnung, dafür ist aber laut Diagnosegerät und Fehlermeldungen die Steuerkette gelängt. Veranschlagte Kosten inkl. Arbeitszeit & Mwst: 3500 Euro.
Nach einer kurzen Schrecksekunde und 2x tief durchatmen habe ich nachgefragt, wie es mit Kulanz aussieht: Händler hatte schon nachgefragt, Audi würde 70% der Arbeitszeit(!) übernehmen. Die macht auch den Großteil (ca. 3200 Ö) der Kosten aus. Bleiben aber immer noch ca. 1500 Ö, die ich selbst tragen muss, und das nach 49.000km (!!). KOTZ!
Gut, den Großteil (ca. 80%) der km bin ich (+ Vorbesitzer) wohl in der Stadt und somit im belastenden Stop&Go-Verkehr gefahren, dennoch: verdammt ärgerlich.
Danach kam dann noch eine weitere erfreuliche (hust hust...) Nachricht vom Händler hinterher: "Achja Herr N...., ich weiß nicht ob sie es wissen: ihr Navigationsgerät ist auch defekt." ... GMADFMFL. Das RNS spinnt seit einigen Monaten, kann die DVD nur äußerst selten lesen. Meinen Hinweis, dass das vielleicht "nur" an einer verschmutzten Linse liegen könnte, beantwortete der (sehr nette! ohne Ironie) Mitarbeiter mit: "Naja, ich glaube leider nicht. Wir haben die Reinigungs-CDs/DVDs im Handschuhfach schon gesehen und auch daran gedacht. Laut Diagnosegerät und Fehlermeldungen liegt der Fehler aber tiefer begraben. Da wird wohl oder übel ein neues fällig. Sagen sie mir da bitte einfach bescheid."
Theoretisch also nochmal ca. 1500 Ö. YES, innerhalb von 3 Tagen wären das somit also 3300 Ö, die ich in meinen schwarzen A3 gesteckt hätte:
- Bremsbeläge (okay, das ist normal und nun mal nötig): ca. 300 Ö
- Steuerkette: 1500 Ö
- Navi+: 1500 ÖDa verliert man wirklich, so viel Spaß das Auto auch macht, doch wrklich die Lust an so einem beschissenen Kübel auf 4 Rädern. WÜRG!
Und ich kann mir zwar gut vorstellen, dass es bei anderen Marken genauso kleinere und größere Probleme geben wird, aber nach SOLCHEN Erfahrungen schwirrt im Hinterkopf schon des öfteren "Sicher nicht mehr Audi".......
Nuja, werd mir morgen Früh dann mal einen Werkstatttermin ausmachen (4-5 Tage brauchen sie das Auto.....GNAAAAA... kann das nicht so konstruiert werden, dass man nicht ALLES ausbauen muss um diese scheiss Kette zu wechesln?? HASS!)
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Au Scheisse
Langsam kotzt mich diese Firma mit 4 Buchstaben immer mehr an, wenn ich seh, dass immer mehr Leute dieses Kettenproblem haben. Umso schlimmer deshalb, weil die bei diesem mistigen Aggregat schon seit VW GOLF III Zeiten die Ketten und Spanner-Probleme haben und es in fast 20J nicht in den Griff bekommen haben. Je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige und nachforsche, desto übler wird mir.
Die lausige Kette kostet 38 Euro, aber der Wagen wird halb zerlegt für den Tausch. Die Japaner konstruieren wesentlich besser diesbezüglich.Eine Anschlußgarantie hast Du zufälligerweise nicht oder?
Zum RNS-E
Mach da mal langsam. Probiers mal erst selber mit der Lösung von 007https://www.a3quattro.de/index.php?page…84&postid=37368
Das kost Dich erst mal nur ein paar Minuten Arbeit, und kaputt machen kannste nichts.
Hab das Gefühl im Magen dass der Händler dich abzocken möchte.Nützt das nichts, dann nimm mal Kontakt zu
Die reparieren auch Audi RNS-E
oder hier wo 007 seines einschickte
https://www.a3quattro.de/index.php?page…84&postid=42876
EDIT:
Lass Dir mal die Fehlerwerte der Messwertblöcke vom Händler geben. Nicht dass da was anderes ist und er da auch Geld wittert.
Sind ja 4 Blöcke insgesamt in denen was abgelegt wird für die Kettenlängung. Und lass Dir mal noch den aktuellen Verstellwert der NW und den ZZP auslesenMotorchecklampe leuchtet in Verbindung mit den Datenspeichereinträgen 17755 und 17748.
Die Messwertblöcke 208 und 209 zeigen im Leerlauf die Zuordnung der Kurbelwelle zur Nockenwelle für die Ein-und Auslasswelle.
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Wo bekommst du ein neues RNS-E für 1500 her?? Das wäre ja fast günstig
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Könnte ein Austauschgerät sein.
Beim Golf ging mir fast alle 2J das Gamma kaputt. Da bekam man auch neue zum vollen Preis, und Austauschgeräte, die billiger waren. -
Zitat
Original geschrieben von Paramedic_LU
Eine Anschlußgarantie hast Du zufälligerweise nicht oder?Zum RNS-E
Mach da mal langsam. Probiers mal erst selber mit der Lösung von 007https://www.a3quattro.de/index.php?page…84&postid=37368
Das kost Dich erst mal nur ein paar Minuten Arbeit, und kaputt machen kannste nichts. Hab das Gefühl im Magen dass der Händler dich abzocken möchte.
Nützt das nichts, dann nimm mal Kontakt zu
http://www.pavlek.de auf
(...)
EDIT:
Lass Dir mal die Fehlerwerte der Messwertblöcke vom Händler geben. Nicht dass da was anderes ist und er da auch Geld wittert.
Anschlußgarantie habe ich leider nicht, nein. Gibts in Ö auch gar nicht in dieser Form, glaube ich.Bezüglich Navi/RNS: ist (nach gerade eben erfolgter Nachfrage) ein Austauschgerät, aber mit voller Garantie (klar, wär ja sonst lächerlich). Der niedrige Preis hat mich auch ein wenig gewundert, üblich sind ja bei Audi direkt ca. 2.500. Seht ihr große Probleme darin, dass es ein Austauschgerät ist?
Die Reinigungsmethode werd ich (wenn ichs endlich mal entriegeln kann!) auch endlich noch probieren. Aber ich werde dann wohl doch ein neues Navi einbauen lassen, nämlich auch aus folgendem Grund: der Vorbesitzer (übrigens ein ehemaliges Forenmitglied) hat das Navi nachgerüstet & die Lese-Probleme traten von Anfang an immer schon auf. Eine Rechnung, wo er das Navi gekauft hat, kann er bis heute trotz Versprechen nicht auftreiben bzw. finden, leider.
Mir reicht das ganze schon langsam so derart, dass ich wirklich bereit bin, diese 1.500 Euro fürs Navi als Lehrgeld zu bezahlen & um endlich ein (hoffentlich halbwegs) funktionerendes Gerät zu haben. Wär ja auch für einen Weiterverkauf eines Tages nicht unwichtig, ein "offizielles" Navi mit Garantie & Rechnung im Auto zu haben.
bezüglich Fehlerwerte der Messblöcke: habe gerade nachgefragt, ob ich die bitte haben könnte. Laut Händler kein Problem, derzeit hat er sie nicht bei der Hand. Ich bring das Auto jetzt voraussichtlich nächsten Dienstag (28.08.) wieder in dorthin in die Werkstatt, spätestens dann bekomm ich die Fehlerwerte etc.
Momentan bin ich jedenfalls ziemlich angekotzt von Audi (nicht vom Händler! der ist bis jetzt sehr hilfsbereit) und dem Auto. Dass diverse Sachen mal kaputtgehen können und gewartet gehören ist natürlich klar. Aber wenn dann alles so mehr oder weniger auf einmal passiert und man auf die Schnelle mal gute 3000 Euro loswird, dann kann man da schon ein wenig wütend werden......
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Geht mir genauso mit dem langsam wütend werden auf die oooo
Die Jungs meiner Werkstatt machen TopArbeit auf die lass ich nichts kommen.
Mich ärgert das Verhalten der Jungs aus IN und wie sie mit Kunden umgehen.Und vorallem so n Schrott produzieren wie die Sache mit den Ketten. Das werden nämlich immer mehr
Ein Austauschgerät kannst du jederzeit kaufen. Ich hatte öfters Austauschradios ab Werk. Und da biste voll abgesichert.
Vorallem wenn das jetzige so ein brisantes Teil ist. Selbst beim billigen offiziellen Nachrüster wo ich meins holte kostet ein "neuwertiges" derzeit 1699.- Euro
Also in der Sache machst nichts falsch. Total ärgerlich ist der Zeitpunkt wo das fällig wird. -
Eine Frage, ist mir gerade eingefallen: für den Tausch der Steuerkette muss ja sehr viel auseinenader genommen werden, darunter auch die Front, wenn ich das richtig verstanden habe.
Nachdem ich ja seit längerer Zeit überlege, ob ich nicht auf SFG wechsle nun meine Frage: nachdem das Ding eh schon auseinander gebaut wird, könnte es sich theoretisch rentieren (aufgrund von "Synergieeffekten" bei der Arbeitszeit) auch gleich die neue Front mit SFG montieren zu lassen?
Hat jemand Erfahrung mit solchen "Kombi"-Arbeiten?
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Das ist sicherlich machbar. Da würde ich deinen KD-Meister der Werkstatt mal ansprechen. IN geht das ja nichts an
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