1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)
  5. Rund um Steuerkettenlängung und Longlifeintervalle

Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor

  • Paramedic_LU
  • 17. Dezember 2006 um 19:02
  • Miles
    Profi
    Beiträge
    970
    • 15. Dezember 2007 um 12:42
    • #101

    ah, Werkstatt hat heute keinen Service und ich bin ab Morgen für ne Woche weg... Miste ;)

    Naja, muss dann wohl bis nach Weihnachten warten........

    *hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

    • Zitieren
  • Audifan 3.0 V6
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    390
    • 16. Dezember 2007 um 00:32
    • #102
    Zitat

    Original geschrieben von Miles

    Außerdem steht an:
    - Ruckeln bei dem 1. und 2. Gang in Manuell bei ca 2k Umdrehungen
    - Zucken des Zeigers des Umdrehungsmessers im Stand

    Ich berichte später ;)

    Grüße
    Miles

    Wie schon mal geschrieben, das mit dem Zeiger ist ein Problem mit dem Kombiinstrument. Fehler wurde durch Audi erkannt und ab BJ 05/2004 neue Kombis mit neuem Softwarestand verbaut, da bleibt wohl nur tausch des Kombiinstruments.

    S3 8V
    Alcantara Leder, Bang & Olufsen, MMI touch, Audi Connect, LED Vollscheinwerfer etc.

    Verkauft:
    A3 3.2
    S-Line, Leder, Bose, RNS-E, MuFuLe, Xenon.
    Audi Werkstuning 8088

    • Zitieren
  • Miles
    Profi
    Beiträge
    970
    • 16. Dezember 2007 um 19:40
    • #103

    Ja, weiß ich... Mal gucken was der Spaß kostet :(

    *hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    101
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.159
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 18. Dezember 2007 um 14:23
    • #104

    War heute kurz in der Werkstatt, da sprach ich nochmal das Thema an. Der VR6 ist laut Werkstattmeister KEIN Freiläufer. Das heisst wenns knallt, dann knallts richtig und die Kiste ist Kapitaler Motorschaden 8-|

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Miles
    Profi
    Beiträge
    970
    • 18. Dezember 2007 um 21:51
    • #105

    Danke für die Info..
    Habe mir eh überlegt gleich Freitag hinzufahren.
    Momentan ruht das Auto eh...
    Nur wollte ich am Dienstag damit Hamburg -> Münster -> Hamburg... Das lasse ich wohl lieber. Habe auch das gefühl, dass das Klackern immer lauter wird :(

    Grüße
    Miles

    *hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

    • Zitieren
  • Miles
    Profi
    Beiträge
    970
    • 17. Januar 2008 um 09:41
    • #106

    So, Auto nu weg...
    Die rufen mich an. Verdacht liegt auf... Spannung.. Steuerkette :D

    Eigentlich war geplant:
    Wenn das die Steuerkette ist, bekomme ich den wieder und nen extra Termin nächste Woche.

    Nach einer Probefahrt (auch wegen DSG):
    Der Servicemensch will gleich nochmal mit dem Meister fahren und er ruft mich dann an.. gmpf? :)

    Was sehr positiv zu erwähnen ist: Der Servicemensch wusste, dass der komplette Motor raus muss und man da schwer ran kommt um die Kette zu tauschen und das dann länger dauert.
    Sieht schonmal gut aus, ich berichte :)
    Wenn ich mein Auto heute wieder bekomme mache ich noch ein Video vom Motor.

    Greetz
    Miles

    *hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    101
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.159
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 17. Januar 2008 um 09:48
    • #107

    Ich bin sehr gespannt.

    Denn schwache und defekte Kettenspanner sind schlimmer als eine gelängte Kette. Durch den geringen Anpressdruck kann nämlich die Kette überspringen und hat somit keinen Eingriff mehr in den Zahnrädern. Da der VR6 kein Freiläufer ist ( lt. Aussage Audi-Zentrum Mannheim Herr Daher), ist die Folge ein kapitaler Motorschaden

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Miles
    Profi
    Beiträge
    970
    • 17. Januar 2008 um 09:52
    • #108

    Genau das mit dem Freiläufer hat der Servicetechniker auch unsicher gestimmt.
    Eine Sache, die mir schon letztens aufgefallen ist:
    Wenn man hart beschleunigt und bei hohen Umdrehungen vom Gas geht "wackelt" die Umdrehungszahl.
    Erinnert mich an die Kettenlängerung an meinem Fahrrad, rofl. Wenn man Spiel in der Kette hat und die Kette bei Kraftumkehr ein wenig Spiel hat.
    Kann ich mir aber auch einbilden! :)

    *hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    101
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.159
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 17. Januar 2008 um 09:58
    • #109

    Hm, sowas hatte ich noch nicht beobachtet. Muss ich mal testen :-o
    Klingt aber einleuchtend.

    Ich bin sehr gespannt auf das Video wie sich das anhört.
    Hörst Du das meiste auch aus Richtung Zylinderkopfdeckel, aus dem erhöhten Bereich, wo der ̉ۉ€Å“ldeckel ist, und da seitlich rechts die Motorwand runter, im Zwischenraum Motor-Luftfilterkasten?

    Aus welcher Stadt bist? Welcher Händler ist das dort?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Miles
    Profi
    Beiträge
    970
    • 17. Januar 2008 um 10:18
    • #110

    Ja, sofern ich das Auto vor der Reparatur wieder bekomme mache ich sofort ein Video.
    Naja, eigentlich klackert der ganze Motor vor sich hin. Das meiste kommt rechts vom Motor, wo die Erhöhung ist (aus Metall).

    *hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    101
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.159
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 17. Januar 2008 um 10:19
    • #111

    Ja das is dann so wie bei mir


    Erinner mich daran, dass ich heut Abend die Videos von T0bi und mir hochlade

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Miles
    Profi
    Beiträge
    970
    • 17. Januar 2008 um 10:25
    • #112

    Okay, mache ich ;)
    Kannste meins dann gleich auch hoch laden (falls Auto wieder da)

    *spam* :D

    *hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    101
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.159
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 17. Januar 2008 um 10:47
    • #113

    Klar kein Problem ;)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Miles
    Profi
    Beiträge
    970
    • 17. Januar 2008 um 16:19
    • #114

    So, Video wieder gedreht.
    Es ist die Steuerkette (wer hätte das gedacht?) und nicht nur das: 2 defekte Sensoren im Motor, welche die Nockenwellen beeinflussen und der Motor nicht rund läuft!
    Gabs darüber nicht auchmal ein Thread?

    *hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    101
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.159
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 17. Januar 2008 um 17:56
    • #115

    Dein Autohaus ist echt gut.
    Was die alles finden 8-| :-o

    Ganz anders als die Tauben und Blinden Nüsse bei denen ich war, nämlich

    Audi Zentrum Maintal/Hessen
    und
    Audi Zentrum Ernst in Mannheim

    Kannst mal das Video von mir Deinem Techniker geben was er vom ersten Eindruck her so meint?

    Fehlerbeschreibung könnt ich Dir per Word-Dokument per mail zukommen lassen

    http://www.ifup.de/para/radkasten.wmv

    Danke schon mal

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Miles
    Profi
    Beiträge
    970
    • 17. Januar 2008 um 18:12
    • #116

    Hier mein Sensor-Fehler und Steuerkette Defekt Video:
    rödel...rödel...klack...klack...

    Ich versuche da mal next Week einen dran zu kriegen!
    Gib mir mal die Fehlerbeschreibung... Willste dann nach Hamburg wenn die sich dem annehmen wollen? :)

    *hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

    • Zitieren
  • Miles
    Profi
    Beiträge
    970
    • 17. Januar 2008 um 18:14
    • #117

    Hey! Diese Schabgeräusche bei dir hören sich genauso an wie die Steuerkette bei mir? :)

    *hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    101
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.159
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 17. Januar 2008 um 18:37
    • #118

    Das find ich auch....*heul* ;D

    Oh wie ich diese Arroganten Fritzen vom Audizentrum Maintal und Audi Zentrum Ernst in Mannheim hasse wasnlos

    Zum Vergleich nochmal alle 3 Videos von rasselnden 3.2er im Vergleich

    Der Audi A3 3.2 von PARA
    http://www.ifup.de/para/radkasten.wmv

    Der Audi A3 3.2 von Miles
    http://www.a3tuning.info/vids/MVI_0288.AVI

    Der Audi A3 3.2 von T0bi
    http://www.a3q.org/videos/3-2-von-T0bi.wmv

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Miles
    Profi
    Beiträge
    970
    • 17. Januar 2008 um 18:43
    • #119

    Doppelposter du... :)

    *hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Reaktionen
    2
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 17. Januar 2008 um 23:37
    • #120
    Zitat

    Original geschrieben von Miles

    Doppelposter du... :)


    Das macht der immer so... 8-| :D

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen

Tags

  • öl
  • F.A.Q
  • FAQ
  • Bericht
  • Longlife
  • Mobil1
  • Steuerkette
  • longlifeöl
  • Steuerkettenlängung
  • übersicht
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum