1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)
  5. Rund um Steuerkettenlängung und Longlifeintervalle

Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor

  • Paramedic_LU
  • 17. Dezember 2006 um 19:02
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.059
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 26. Februar 2008 um 18:50
    • #221

    Ich denk auch, dass da nichts ist.
    Vielleicht kannst ja noch n Video mal machen die Tage.
    Am geeignetsten find ich im Radkasten, bzw 45° von vorne.

    Verbrauch und erreichte Leistung scheint auch OK.
    VAGCOM kannste vergessen. Zu unsicher.
    Wenn, dann 30 Minuten Werkstatt-Zeit für ne manuelle Sichtprüfung ausgeben.

    Aber derzeit seh ich da keine Veranlassung bei Dir wenn Du nicht sehr laute Geräusche hast.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • chrisK
    Gast
    • 26. Februar 2008 um 19:01
    • #222

    danke erstmal für die Beruhigung.
    Ich habe auf meinem Laptop die Geräusche angehört. Leider sind die Boxen nicht so gut, aber ich habe definitiv keine lauten Geräusche bei mir.

    Kann man denn irgendwo prüfen, ob der Wagen evtl schon eine neue Kette hat?

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.059
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 26. Februar 2008 um 19:09
    • #223

    Das kann nur eine Werkstatt sehen, an Hand der Reparaturhistorie.
    Das sehen die wenn Sie Deine Fahrgestellnummer im System checken.

    Aber nur wenn der Wagen bisher immer in einer AUDI-Werkstatt war.
    Freie Werkstätten haben weder Zugriff zum Lesen noch zum Einpflegen.

    Hatte heute übrigens mit IWIS telefoniert.
    Dauerte etwas bis da ein Audi-Verantwortlicher greifbar war. Er hörte sich das an, muss es aber prüfen und ruft mich die Tage an.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Chris1985
    Profi
    Beiträge
    740
    Bilder
    9
    • 26. Februar 2008 um 19:13
    • #224

    Hat er denn irgendwas zu der Sache gesagt?

    Bin mal gespannt was der sagt.

    - Christian -

    Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

    - VCDS => Raum Osnabrück / Münster -

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.059
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 26. Februar 2008 um 19:15
    • #225

    Nee, der war total überrascht dass da was ist bei Audi-Motoren.
    Und muss da jetzt erstmal sich schlau machen. Ist ja verständlich.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Chris1985
    Profi
    Beiträge
    740
    Bilder
    9
    • 26. Februar 2008 um 19:19
    • #226

    ja klar.
    Also war der genauso überrascht wie der Herr, den ich gestern am Telefon hatte :)

    Da wird doch bei VW/Audi der ganze Mist schön unter den Tisch gekehrt ;D
    entweder weil die keinen Plan haben, oder weil die genau wissen was da los ist :) denke eher zweiteres. :p

    - Christian -

    Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

    - VCDS => Raum Osnabrück / Münster -

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.059
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 26. Februar 2008 um 19:22
    • #227

    Klar wissen die Bescheid....

    Bei surviman, gabs ja sogar Lieferverzug beim mistigen Kettenspanner, der war gar nicht lieferbar....die verbauen wohl fleissig neue Teile zur Zeit

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Chris1985
    Profi
    Beiträge
    740
    Bilder
    9
    • 26. Februar 2008 um 22:08
    • #228

    @Para

    ich habe gerade nochmal deine Fotos durchgesehen.
    ein Teil vermisse ich dabei. Und zwar den oberen Kettenspanner

    Das wäre noch interessant den zu sehen. ob der zusitzt oder anderweitig Fehler hat.

    - Christian -

    Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

    - VCDS => Raum Osnabrück / Münster -

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.059
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 26. Februar 2008 um 22:12
    • #229

    das waren alle teile die ich bekam :-o

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Chris1985
    Profi
    Beiträge
    740
    Bilder
    9
    • 26. Februar 2008 um 22:52
    • #230

    das Teil sieht so aus:

    http://chris1985.ch.ohost.de/pics/oeldr/spanner.jpg

    Hatte jetzt kein einzelnes Bild. links ist die Schiene und der Spanner so wie die bei uns verbaut sind und rechts die alte Version, die im Golf III war.

    - Christian -

    Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

    - VCDS => Raum Osnabrück / Münster -

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.059
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 27. Februar 2008 um 10:36
    • #231

    Vielleicht wurden die im A3 modifiziert? 8-|

    Ich kann diese Teile bieten

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • MikeA3
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    201
    • 27. Februar 2008 um 10:59
    • #232

    da bin ich ja auch mal gespannt was da alles ans licht kommt!
    para kannst du nichtmal ne übersicht erstellen welche annormalen Dinge, Geräusche, Zustände auftreten (können)?! So hätte man mal eine kleine übersicht.
    Und wenn jemand etwas von der liste kann er ja schreiben was gemacht wurde um es abzustellen!

    Bei mir geht jetzt seit neustem ab und zu die standgas drehzahl hoch es fing anfangs 1-2mal mit ~900u/min (wen ich mich richtig erinnere) und jetzt gehts bis auf 1100U/min .
    Wobei ich sagen würde das er schon rund läuft, zwar nicht seidenweich, aber das hat er glaub ich noch nie so richtig. Leider hat man auch wenig direkte vergleiche zu anderen 3.2er. 2l TDI gibts ja wie sand am meer!

    Mfg Mike

    Denkt daran euern Kalender auf die August Seite zu blättern :)


    Miss August 2009 ;)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.059
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 27. Februar 2008 um 11:03
    • #233

    Hatte neulich was zusammengefasst.
    Eventuell hast das übersehen. Da steht glaub alles drin was derzeit so bekannt ist.

    https://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&postID=4299

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • MikeA3
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    201
    • 27. Februar 2008 um 11:21
    • #234

    ok hat ich nicht gesehen, kannst du was zu dem Leerlauf so sagen?
    aber so wie deiner vor der rep. hört sich meiner nicht, das hört sich ja an wie ein trecker

    Mfg Mike

    Denkt daran euern Kalender auf die August Seite zu blättern :)


    Miss August 2009 ;)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.059
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 27. Februar 2008 um 11:32
    • #235

    Der Leerlauf war bei meinem vorher wie nachher konstant um die 620/640 1/min.

    Miles und surviman und Nemesis glaub hatten da Probleme

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • somepeer
    Gast
    • 27. Februar 2008 um 14:00
    • #236

    Mike, passiert dir das auch wenn der Motor warm ist?
    Also wenn du z.B. an einer Ampel stehen bleibst, oder nur wenn du morgens zum ersten mal startest?


    MfG

    • Zitieren
  • Chris1985
    Profi
    Beiträge
    740
    Bilder
    9
    • 27. Februar 2008 um 18:26
    • #237

    @Para

    ich habe nochmal genau im Rep-Leitfaden gesucht.
    es muss ein Teil geben, dass so aussieht:

    http://www.iwis.com/uploads/RTEmag…nner_V1.jpg.jpg

    das sitzt hinter der hell braunen Schiene! (2. Bild in dem Post oben) mach mal bitte ein Foto von der Rückseite der Schiene.

    In dem Spanner gibts dann eine kleine Öbohrung. wenn die komplett zusitzt, wäre ein Fehler gefunden. ;)

    - Christian -

    Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

    - VCDS => Raum Osnabrück / Münster -

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.059
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 27. Februar 2008 um 18:31
    • #238

    Das könnte das Dunkle Teil hier sein

    3.te "Schraube" von rechts

    Wenn im Spanner die Bohrung mit Öruß und Ökohle zugeht erklärt das auch einiges 8-|


    EDIT:
    Hier
    https://www.a3quattro.de/diashows/steue…ml/default.html
    sind alle Teile von verschiedenen Seiten fotografiert

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Chris1985
    Profi
    Beiträge
    740
    Bilder
    9
    • 27. Februar 2008 um 18:34
    • #239

    ja, genau das ist er!!!

    guck dir den mal genau an. den kann man auch auseinander ziehen.
    oben, direkt unter dem 6-Kant ist die Öbohrung.

    Sollte die bei dir zusitzen, bestell ich sofort nen neuen für mich :D

    - Christian -

    Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

    - VCDS => Raum Osnabrück / Münster -

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.059
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 27. Februar 2008 um 19:07
    • #240

    So ich war gerade unten in der Garage.

    Siehe da, das Biest ist von 07/2003 :)
    066 109 507A

    Der Ökanal is voller Ö. Konnte aber keine Verstopfung feststellen. Mit der Stecknadel drin rumpuhlen brachte nur Ö zum Vorschein :D
    kein Koks :( , oder ähnliches Zeugs


    EDITDas is wohl das Ding da rechts was von Außen nach innen reindrückt auf die helle Schiene

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Tags

  • öl
  • F.A.Q
  • FAQ
  • Bericht
  • Longlife
  • Mobil1
  • Steuerkette
  • longlifeöl
  • Steuerkettenlängung
  • übersicht
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum