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Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor

  • Paramedic_LU
  • 17. Dezember 2006 um 19:02
  • Paramedic_LU
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    • 10. März 2008 um 19:07
    • #401

    Also ATZ ist die Automobiltechnische Zeitschrift, und die MTZ ist die Motortechnische Zeitschrift.

    Das sind die Bibeln in der Szene. Sauteuer das ABO. Aber da steht fundiertes Wissen PUR drinne.

    Gerne können wir das teilen.
    Damit nichts durcheinander kommt, ich habe diesen Artikel gekauft

    Nicht dass wir was doppelt haben.

    In diesem Artikel steht übrigens ein Verfasser der UNI Kaiserslautern drin, der sich mit Kettentrieben beschäftigt. Am Unigelände ist so meine 2. Stammdisse :D
    Ich werde ihn mal anschreiben. Vielleich kann ich ja mal mit dem A3 Problem zur Uni KL kommen. Ist nur ein Steinwurf von hier weg.

    Ich vermute der Ebayverkäufer hat voll Recht und Audi/VW kaufte die billigsten und leichtesten die es gab.

    Mein Meister versucht im übrigen rauszufinden was nun verbaut wird.
    IWIS _ Sachs
    oder
    IWIS_IWIS


    Im übrigen brachte der ATZ / MTZ Verlag das Sonderheft zum A3 raus

    https://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&postID=284

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    • 10. März 2008 um 19:10
    • #402

    Hallo zusammen,

    ich melde mich dann auch mal im Club der Kettengeschädigten an.

    Bei mir fing das "Drama" mit unruhigem Lauf des Motors an. Gerade bei Fahrten Bergauf war ein Ruckeln zu spüren. Das ging einher mit gestigenem Spritverbrauch. Hatte ich vorher so um die 10 Liter waren es auf einmal 11-12 Liter.

    Nach kurzer Suche hier im Forum bin ich dann bei diesem Fred hängen geblieben. Da meine A3 sowieso zum Service mußte, habe ich die Zusammenfassung des Kettenlängungproblems von Para ausgedruckt und den Freundlichen gebeten, dass gleich mal zu überprüfen. Als ich das Auto dann abgeholt habe, bot man mir erst mal einen Stuhl an :-o . Meinen A3 hatte es auch erwisch :-|

    Als vorläufige Kosten wurde mir folgendes mitgeteilt:

    Gesamt kosten 2300 Euro
    davon Material 1275 Euro

    50% der Materialkosten übernimmt Audi auf Kulanzbasis den Rest muss ich tragen. Die Kosten sind erst einmal vorläufig. Es kann also durchaus noch etwas dazu kommen.

    Mein A3 ist Erstzulassung 14.05.2004 und hatte bei Feststellung des Problems 44000 km auf dem Tacho. Ein Großteil der Kilometer waren Kurzstrecke. Mein Fahrstil ist, bis auf einige Ausreißer :D, vernünftig.

    Eine Garantieverlängerung habe ich beim Kauf leider nicht abgeschlossen.

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  • Chris1985
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    • 10. März 2008 um 19:28
    • #403

    @Para

    ich bin ja Student... da gibt meistens ordentlich %te auf sowas :D

    für mich kostet das Abo 85eur.

    Bin jetzt auch dem VDI beigetreten. darüber gibts auch öfter sehr interessante Infos.

    Ich denke auch, dass der Ebayverkäufer Recht hat! die untere Kette (die sowieso von Iwis ist) ist, würde nicht geändert. das ist schon eine gute! was ja auch dazu passt, dass sich die Kette bei dem R32 letzte Woche kaum gelängt hat.


    @Q

    guck mal bitte bei dir in den Ödeckel. so in dem Blickwinkel wie die Bilder auf Seite 16.
    Ist das auch so metallisch blank oder alles schwarz?

    - Christian -

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    • 10. März 2008 um 19:46
    • #404

    Student müßte man sein :D

    Der VDI bringt in der Tat sehr gute Berichte und Veröffentlichungen.
    Ich muss mal schauen ob ich mich in der Firma auf den Verteiler der MTZ und ATZ setzen lassen kann.

    Was auch sehr gut zum Schmökern ist, und hier auf meinem Schreibtisch liegt....

    Das Kraftfahrtechnische Handbuch von Bosch

    Das ist sogar vom VDI Verlag :D

    Gebundene Ausgabe: 1192 Seiten

    Aus dem Inhalt:

    Kurzbeschreibung

    Die ganze Technik des Kraftfahrzeugs im Taschenbuch
    Diese Auflage ist bestens geeignet als sicherer Ratgeber für den Werkstattmeister, als Kompendium zum raschen Nachschlagen für Techniker und Ingenieure sowie als Wissensspeicher für die technische Ausbildung und das technische Studium. Das Kraftfahrtechnische Taschenbuch ist aus der Welt des Automobils nicht wegzudenken. Seit sechs Jahrzehnten hat es sich seinen festen Platz in den Werkstätten und auf den Schreibtischen gesichert. Als handliches Nachschlagewerk mit kompakten Beiträgen bietet es einen zuverlässigen Einblick in den aktuellen Stand der KFZ-Technik. Der Schwerpunkt wird auf die Personen- und Nutzkraftfahrzeugtechnik gelegt. -- Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.

    Umschlagtext
    Kfz-Fachwissen kompakt
    Die 26. Auflage wurde aktualisiert und ergänzt.

    Der Inhalt - Schwerpunkte Grundlagen: Physik, Stoffkunde, Maschinenelemente Sensoren: Messprinzipien, Ausführungen Verbrennungsmotoren: Ottomotor, Dieselmotor Motorperipherie: Kühlung, Aufladung, Abgasanlage Abgas- und Diagnosegesetzgebung Steuerung des Ottomotors: Gemischbildung, Zündung, Motronic, Schadstoffminderung Steuerung des Dieselmotors: Einspritzsysteme, Schadstoffminderung Alternative Antriebe: Autogas, Erdgas, Hybridantrieb Fahrwerk: Federung, Räder, Lenkung Fahrsicherheitssysteme: ABS, ASR, ESP, EBS Lichttechnik Autoelektrik: Bordnetz, Startanlagen, EMV Insassenschutzsysteme, Fahrerassistenzsysteme Datenaustausch und Vernetzung im Kfz

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    • 10. März 2008 um 19:50
    • #405
    Zitat


    @Q

    guck mal bitte bei dir in den Ödeckel. so in dem Blickwinkel wie die Bilder auf Seite 16.
    Ist das auch so metallisch blank oder alles schwarz?

    Ich werde morgen mal nachschauen und dann hier berichten.

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    • 10. März 2008 um 19:54
    • #406

    @Para

    wo soll ich die Zusammenfassung hin posten? hier in den Thread oder in einen neuen?
    Ich werde da jetzt noch ein paar Kleinigkeiten ergänzen und dann ist´s fertig 8-)

    - Christian -

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    • 10. März 2008 um 19:58
    • #407

    @ .Q.

    Das ist echt übel bei Dir mit der Garantie. Ich würde da nachhaken.
    Ein LesendesMitglied schrieb mich mal an. Er verkaufte im übrigen einige Monate später den A3. Er hatte den Defekt festgestellt und brachte A3 in Werkstatt. Er sollte alles zahlen. Erst als er auf das Forum hier verwies, und sagte dass dies kein Einzelfall bei Audi sei, wurde Kulanz gewährt. Und zwar 70%

    Also ich an Deiner Stelle würde da Druck machen.
    20% weniger zahlen ist schon eine Menge Ersparnis.

    Sende mir mal Deine Emailadresse an Paramedic_LU@A3-quattro.de
    Ich schick Dir dann sein Schreiben.

    chris
    Danke für die Email.
    Ich überflog es nur. Klingt aber sehr intressant. Das wrd meine Nachtlektüre werden.
    Haste gesehn, dass die beiden Verfasser alles Ing. sind bei IWIS?
    Da hast jetzt den direkten Draht zur Fachabteilung.

    Ich häng mich mal an die Uni KL derweil

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    • 10. März 2008 um 20:08
    • #408

    Ja, hab ich gesehen :D :D

    Guck dir mal auf Seite 1 den Kettentrieb an.
    Was fällt auf?
    - Kettenführung sehr ähnlich zu unserer.
    - oben sind alle Kettenabschnitte seitlich geführt! :-o

    So langsam bekommen unsere Theorien auch nachweisbaren Hintergrund :)

    - Christian -

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    • 10. März 2008 um 20:09
    • #409

    Hab ich gesehn :-o

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    • 11. März 2008 um 09:54
    • #410

    @ChrisK

    Was gibt es Neues von Deinem Fall?


    Chris1985

    Ich schrieb an die Uni KL und hoffe, dass wir hier "Unterstützung" erhalten werden.

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    • 11. März 2008 um 17:38
    • #411

    ich war vorhin beim :) und habe gezielt meinen Verdacht geäußert das bei meinen Motor Kennziffer BUB EZ. 03.04, 57000 km die Steuerkette Geräusche macht (genauso wie der von TObi) die sagten es ist alles normal so hört sich ein VR6 nun mal an.
    also ich habe bisher keinen höheren Verbrauch,keinen Ruckel beim Beschleunigen,keine Warnlampen gingen an,nur beim Kaltstart ab ca -5 Grad erhöhte Leerlaufdrehzahl.ca 1200U/min
    Kommt es von der Steuerkette? Wenn ja geh ich morgen zum nächsten :)

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    • 11. März 2008 um 17:47
    • #412

    Hi,

    also wenn der so rasselt wie der von T0bi, dann tipp ich zu 99% auf defekten Kettentrieb. Wir haben ja an meinem Fall erfahren, dass man sich auf die Warnlampe und Fehlerspeicher überhauptnicht verlassen kann, und vorallem nicht soll.

    Dein Bericht erinnert mich an meinem Weg mit den Ketten 8-|
    Hoffe bei Dir dauert das nicht auch 1 Jahr.
    Wenn da so taube Nüsse sind, wechsel das Autohaus.

    Woher bist denn? Frankfurt Ost kann ich wärmstens empfehlen. Hatte da auch ne Anfahrt von 100km, aber das war es mir wert.

    Vielleicht wohnst ja auch in der Nähe, wo schon jemand in einem Autohaus war, der hier ein "Kettengeschädigter" ist.

    Die erhöhte Leerlaufdrehzahl ist normal. Die geht bei mir auch auf ca 1200 hoch und nach einigen Sekunden regelt er sich bei so 620 ein.
    Natürlich sollte er nicht Minutenlang auf 1200 laufen.

    Du sagst Du hast einen Motor mit MKB BUB und EZ 03.04 :-o
    Das ist ja etwas ausserhalb von dem was wir n Literatur-Werten haben.
    Ist das kein Vertipper, dass es BDB ist?
    BUB wurde erst später verbaut

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    • 11. März 2008 um 17:48
    • #413
    Zitat

    So brotlos seh ich das ganze nicht an.

    Meiner Meinung nach hängt es an 3 Faktoren

    1.) Zu schwache Ketten ab Werk
    2.) Ösorte, Öwechselintervall
    3.) persönliches Fahrprofil

    Intressant wäre es wenn alle Kettengeschädigte Rußablagerungen hätten.
    Ich halte noch Kaltstarts und strammes Fahren für mögliche Einflußgrößen.

    Vom Diagramm hätte ich mir gewünscht dass man ab der 2.Kettengeneration eine Erhöhung der Kilometerleistung gemerkt hätte. Und ab der 3.Generation nochmals eine Erhöhung.

    Die Anzahl der Defekte halte ich von der Stückzahl her gesehen am größten in der Zeit von März 2004 bis Ende August 2004. Quasi der Einsatz der 2.Generation.
    Die Spanne des Urzustandes August 2003 bis März 2004 wird wenige Fälle aufzeigen, da hier sehr wenig 3.2 verkauft wurden, und damit der %tuale Anteil an Defekten auch niedriger wird.

    Und noch eine Aussage läßt es zu:
    Gebrauchtwagenkäufern bietet der Kauf eines BDB ein recht hohes Risiko, einen Kettenschaden zu bekommen.

    Und vorallem das Wichtigste:
    Weg vom Longlife-Intervall 30000km.
    Zurück zum Festintervall alle 15000km oder 1 Jahr, was zuerst eintritt.

    Alles anzeigen

    Ich antworte mal hier, um den anderen Thread übersichtlich zu halten.

    Ich find das auch nicht so unnütz was wir hier betreiben. eigentlich bin ich sogar der Meinung, dass wir schon sehr viel weiter gekommen sind und dass es schon Möglichkeiten gibt den Kettentrieb zu verbessern und Faktoren, die den Kettentrieb negativ beeinflussen, zu beseitigen.

    @Para.

    den Fahrstil würde ich nicht unbedingt einzeln sehen. das ist eher ein Faktor, der zum Ö gehört.
    Der Motor und die Kette müssen das ab können. das Ö ist der Teil, der es nicht abkann.

    Der Fahrstil hat höchstens Einfluß auf die Laufleistung, wann die Kette kaputt ist.

    aber problematischer wie ein sehr sportilicher Fahrstil sind Kurzstreckenfahrten. dabei wird das Ö durch kondensierten Sprit noch verdünnt. und aus dem 5w-30 LL Ö wird schnell ein 5w-20. also noch weniger Reserve nach oben.

    - Christian -

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    • 11. März 2008 um 18:04
    • #414

    Ja das macht Sinn, Danke !

    Mich würde noch intressieren wie bei jedem der einen Defekt hatte der Ventildeckel bzw Kettenkasten von Innen ausschaut.
    Zugeschlammt oder sauber?

    Wäre das möglich dass da jeder mal nachschauen könnte.
    Bild wäre toll, es reicht ber auch den Ödeckel abzumachen und reinzuleuchten. Man sieht das ja schon.

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    • 11. März 2008 um 18:11
    • #415

    ...sorry BDB

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    • 11. März 2008 um 18:12
    • #416

    OK ;)

    Dann passt das besser ins Bild. Auch mit dem Rasseln.
    Wie gesagt, lass Dich nicht abspeisen. Wechsel das Autohaus.
    Woher kommst Du ungefähr?

    Hast Du irgendeine Versicherung oder Garantie auf den Wagen laufen?

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    • 11. März 2008 um 18:13
    • #417

    ....bin aus dem Landkreis Kronach,Oberfranken

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    • 11. März 2008 um 18:24
    • #418

    Mal schauen ob sich hier wer meldet der dort in der Umgebung wohnt und eine gute Werkstatt kennt

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    • 11. März 2008 um 19:40
    • #419

    Habe das mal bei mir mit dem Ödeckel kontrolliert. Schaut alles ziemlich schwarz aus. Bei dem Bild habe ich zwar nicht genau den Winkel getroffen, den Ihr genommen habt aber ich hoffe man erkennt trotzdem etwas.

    Hier mal noch der Deckel selbst:

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  • Chris1985
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    • 11. März 2008 um 19:52
    • #420

    Danke für die Bilder!

    dem Ödeckel sieht man die Kurzstrecken an! Dieser gelbliche Schleim kommt vom Kondenzwasser im Ö.

    Wenn du viel Kurzstrecke fährst, solltest du darauf achten, dass du den Motor bei einer Autobahnfahrt dann nicht sofort voll belastest.

    Dazu hier mal ein Artikel:
    http://chris1985.ch.ohost.de/pics/Oelverduennung.jpg

    Und das Bild vom Kettenkasten spricht ja auch für sich. und das nach 44.000km :-o
    Noch nicht ganz so viel wie bei Para, aber schon sehr gut zu erkennen.

    - Christian -

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