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  5. Rund um Steuerkettenlängung und Longlifeintervalle

Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor

  • Paramedic_LU
  • 17. Dezember 2006 um 19:02
  • Chris1985
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    • 19. März 2008 um 17:52
    • #441

    Nur als kleine Info:

    bei Porsche und AMG ist das Mobil1 Werksfüllung. Der Carrera GT und der Mercedes SLR kriegen 5w-50. alle anderen Motoren laufen mit dem 0w-40.

    - Christian -

    Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

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  • Chris1985
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    • 20. März 2008 um 19:14
    • #442

    So, neues Ö drin :D
    Fotos von alten und vom neuen Ö machen ich nachher

    aber!:

    ich hab jetzt Zeit gehabt mal mit den Jungs aus´er Werkstatt und mit dem Meister über den ganzen Kram zu reden.

    Was den Öschlamm angeht haben die seit dem LL Ö wieder mehr Probleme. besonders bei den Motoren die sehr heiß werden (vor allem wohl die Turbos)

    Ist ganz komisch... vor ein paar Jahren gab es mal Probleme mit Öschlamm, dann keine mehr und jetzt wieder.
    VW geht auch schon wieder von den extrem langen Intervallen zurück.

    Der Meister hatte von einem Fall berichtet, wo die Öpumpe erneuert werden musste und der Öschlamm in der Öwanne so fest war, dass er mit einem Scharber nur sehr schwer zu entfernen war. und das will schon was heißen!

    Der kannte sich auch erstaunlich gut mit dem VR6 aus! (ich weiss gar nicht, warum ich das nicht eher gemerkt habe :-o )
    Die Kettenprobleme gibts nicht nur bei uns. er sieht auch das Ö als Faktor. Ein anderer Fall hatte die Kettenlängung (kein VR6) nachdem er das Wechselintervall überzogen hatte. dann gehts wohl sehr schnell, dass sich die Kette längt und Öschlamm gebildet wird. (wie wir ja sehen geht das auch im normalen Intervall :D )

    Er hat das auch so beschrieben, dass die Partikel im Ö wie Schmirgelsand im Motor wirken. die Spuren würde man überall sehen, nur bei der Kette fällt das am schnellsten auf, da die sehr empfindlich reagieren, wenn falsch geschmiert wird.

    Also die Vermutungen, die wir bzgl. des Ös und Öschlamm aufgestellt haben, bestätigen sich auch in der Praxis.

    - Christian -

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  • FanbertA3
    Gast
    • 20. März 2008 um 19:23
    • #443

    Hab sogar nen bekannten abgeraten bei seinem gerade gekauften RS4 die LL intervale einzuhalten. Hab ihm gleich geraten alle 15 tsd km spätestens zu wechseln

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  • .Q.
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    • 20. März 2008 um 19:24
    • #444

    Hallo zusammen,

    nachdem ich meinen A3 am Montag zur Reparatur gegeben habe, habe ich ihn heute endlich zurück bekommen. Die ausgetauschten Teile konnte ich leider nicht bekommen, da diese Richtung Audi geschickt werden (wegen der Kulanz). Aber ein paar Fotos haben die Werkstattknechte gemacht:

    Ich habe alle Fotos die gemacht wurden mal in voller Auflösung in ein Zip File gepackt. Wer Interesse hat, kann es sich ja herunterladen.

    DOWNLOAD

    Zu den Kosten kann ich leider noch keine Angaben machen, da die Rechnung wohl erst nächste Woche kommen wird.

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  • Paramedic_LU
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    • 20. März 2008 um 21:25
    • #445

    Danke für die Info und die tollen Bilder. Haben die gut gemacht.

    Für einen schnelleren Download, hab ich die mal auf unseren Server gepackt.

    Bilder-Archiv downloaden

    Die Bilder hab ich dann noch kleingemacht und setze sie hier zur direkten Ansicht rein

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  • Chris1985
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    • 20. März 2008 um 22:35
    • #446

    Tolle Bilder!!!
    Danke! 8-)

    Ich hab jetzt mal mein Ö hier.
    Habe aber gerade kein passendes Glas hier. :(


    Links neu, rechts alt nach 11.000km


    da hab ich das einfach mal hochschwappen lassen


    hier genauso... aber man sieht beim neuen Ö nix


    orig Größe hier:
    http://chris1985.ch.ohost.de/pics/oel/


    sehen kann man nicht viel... schwarzes Ö halt :D

    aber das alte Ö stinkt gut nach Sprit. das neue riecht gut :D


    @Para:
    was muss ich machen, damit man den Verschmutzungsgrad am besten aufs Foto kriegt?

    - Christian -

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  • FanbertA3
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    • 21. März 2008 um 01:24
    • #447

    Du könntest einen großen tropfen auf ein papiertaschentuch tun und den schön einsaugen lassen oder ein stück aus nem kaffefilter rausschneiden und da das öl durchlaufen lassen, quasi als filter

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  • Paramedic_LU
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    • 21. März 2008 um 12:38
    • #448

    Ja wie Fan schon schrieb. Taschentuch, Toilettenpapier, ZEWA Wisch-und Weg, Fluschi-Tuch. Alles was saugt und feste Partikel zurückläßt. Oder ein Kaffeefilter-Einsatz

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  • nitschi
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    • 21. März 2008 um 17:57
    • #449
    Zitat

    Original geschrieben von nitschi
    edit: Hol meinen A3 heute vom Spengler (hatte ein kleines Rendezvous mit einem kleinen Jeep, urks...). Werde dann mal Fotos von meinem Ödeckel/einfüllstutzen machen. Soweit ich mich erinnern kann, war der immer SEHR heftig verschmutzt. Mal sehen wie der momentan aussieht. Fotos folgen!

    So, etwas spät aber doch nun Fotos von meinem Ö-Einfüllstutzen:

    http://img229.imageshack.us/img229/2500/dsc02412bq4.jpg

    http://img229.imageshack.us/img229/798/dsc02411cb0.jpg

    Was ist die Expertenmeinung dazu? Muss dazu allerdings erwähnen, dass ich ja erst vor ca. 1500 km das große 60.000km Service hatte, somit wurde da auch Ö gewechselt, wenn ich mich nicht irre.

    Werd das aber über die nächsten Wochen/Monate beobachten!

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  • Paramedic_LU
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    • 21. März 2008 um 18:01
    • #450

    Der Deckel innen schaut mir recht gut verknastert aus. Auf dem Blech innen im Motor ist glaub auch gut was drauf wie ich das erkennen kann.

    Bei Fanbert ist das noch am saubersten.
    Was meint Chris1985 dazu, als Öexperte?

    nitschi
    Hast Du mal rechts innen an die Innenwand des Kettenkastens schauen können? Wie schaut es da aus?

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  • nitschi
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    • 21. März 2008 um 18:08
    • #451
    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU
    nitschi
    Hast Du mal rechts innen an die Innenwand des Kettenkastens schauen können? Wie schaut es da aus?

    Da hab ich jetzt nicht so genau geschaut (war an der Tankstelle recht in Eile, als ich die Fotos gemacht habe, hehe...). Bzw blöde Frage: wo genau seh ich die Innenseite des Kettenkastens? Seh ich da innen beim Ö-Einfüllstutzen rein, also das was auf den beiden Fotos erstmal nur im Ansatz zu sehen ist?

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  • Paramedic_LU
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    • 21. März 2008 um 18:29
    • #452

    Das dunkle Blech ist das Spritzblech, was da so nen runden Ausschnitt hat. Im Runden Ausschnitt das blanke kleine Teil ist ein Teil vom Nockenwellenversteller, da rechts was so gewölbt ist, das gehört zum Kettenkastendeckel

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    • 21. März 2008 um 19:38
    • #453

    Alles klar, danke für die Ausführung! :)

    Werd morgen nochmal einen genaueren Blick reinwerfen und nach Möglichkeit ein Foto machen.

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  • Chris1985
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    • 21. März 2008 um 19:51
    • #454

    Ein Foto aus der Perspektive, wie auf dem Bild, wäre gut.

    Ich tippe aber mal drauf, dass es schwarz ist.
    Die bräunliche Farbe der Nockenwellenversteller sind schon ein Anzeichen. aber ein Bild direkt von der Wand wäre klasse :)

    Ich kenne noch einen R, der genauso sauber ist, wie der 3.2er von Fanbert. bei dem waren die Ketten nach 70.000km wie neu.

    - Christian -

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  • Striezl
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    • 21. März 2008 um 20:40
    • #455

    Hallo Leute

    Meint ihr nicht, daß diese Ö-Sauberkeits-Manie hier etwas übertrieben wird ?
    Ich hab schon in so einige Öeinfüllstutzen geschaut, sowohl bei Neuwagen als auch bei welchen mit über 400000km auf der Uhr, aber so dermaßen sauber und strohtrocken wie auf Para´s Bild ist das keinesfalls normal.
    Sicher sind Verkrustungen usw. bedenklich, aber ein leicht hellbrauner Öfilm sollte in diesem Bereich des Motors schon sein. ;)

    Gruß Striezl

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  • Paramedic_LU
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    • 21. März 2008 um 20:46
    • #456

    So übertrieben halte ich das nicht, insbesondere schon deshalb, da Audi in Ihrer SoST selber die Schuld aufs Longlife und überziehen gibt. Inklusive der gelösten Ökohle und Rußpartikel.

    Wenn es gelänge alle Zusammenhänge definitiv klar beweisbar aufzuschlüsseln, hätte man ein gutes Instrument zukünftigen Käufern von Gebrauchten, eine sichere Methode mit auf die Suche zu geben um von vornherein jede Menge Unkosten im Rep-Fall verhindern zu können.

    Beispiel:

    Ich hab 2 fast gleichwertige 3.2er zur Wahl, und einer hat fast kein Schlamm und einer hat Schlamm, dann fast 100% sagen zu können, dass der mit Schlamm bald eine defekte Kette bekommt, das wäre gut. Denn dann würde ich den anderen nehmen.

    So seh ich das.
    Ausserdem find ich die ganze Thematik recht intressant


    EDIT:
    Zu dem Bild von Fanbert. Ich vermute der fotografierte das in der Standzeit nach längerer Fahrt. Dass da alles Ö weg ist ist dann klar. Aber er hat kein Schlamm, darauf kommts an. Nicht ob das Blech trocken ist/war ;)

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  • FanbertA3
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    • 21. März 2008 um 20:47
    • #457

    Es geht hier ja nicht um den braunen film. Es geht darum das bei meinem foto das eine teil vom gehäuse das man sieht mpoch blank ist und bei para z.b. aussieht als ob da ne schwarze kruste drüber ist.

    Der Nockenwellenversteller ist nur deswegen so schön ölfrei bei mir weil der wagen schon 3 wochen nimmer bewegt wurde. Also es geht bei den fotos nicht um den braunen ölfilm sondern um die ablagerungen am kettenkasten.

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  • Chris1985
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    • 21. März 2008 um 20:52
    • #458

    Stimmt. das braune ist eigentlich ok. sobald es aber tief schwarz ist, stimmt was nicht.

    Ich habe aber nicht nur bei den VR6 die Erfahrung gemacht, dass das LL Ö den Motor in einem ganz eigenen Ton färbt.
    Man sieht einem Motor schon irgendwie an, ob LL Ö drin war oder eine normales Intervall gefahren wurde.
    Ich habe auf meinen Nockenverstellern auch diesen bräunlichen Ton. und der ist dabei sich wieder aufzulösen. das ist auch kein Ö was da einfach nur drauf ist, sondern eine etwas festere Schicht.

    - Christian -

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  • Striezl
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    • 21. März 2008 um 22:18
    • #459

    Hallo

    Versteht mich nicht falsch, das sollte keine Kritik sein, und ich finde die ganze Thematik genauso interessant wie ihr.
    Immerhin steht ja auch in meiner Garage ein 3.2er, den ich möglichst lange fit halten will :)

    @Fanbert
    Ablagerungen und Verkrustungen sollen natürlich nicht sein, das ist dann schon bedenklich. Aber einen so sauberen Stutzen wie bei dir hab ich das ehrlich gesagt auch noch nicht gesehen :-o

    Was die Farbe des Ös anbelangt, ist das auch wieder so ein Streitthema, denn auch ganz frisches Ö sieht nach 100km nicht mehr so klar aus wie vorher. Ich behaupte, daß die Fahrweise und die Fahrtstrecken mehr für die Farbe des Ös entscheidend sind, als ob LL-Ö oder keins drin ist.

    Inwieweit sich das alles nun auf die Längung der Steuerkette auswirkt, würde mich auch brennend interessieren, denn momentan steh ich kurz vor der Entscheidung, ob es mit langem Intervall wie bisher, oder dem normalen 15000er weitergehen soll.
    Probleme mit der Steuerkette oder sonstigen 3.2er Krankheiten hab ich gottlob noch nicht, aber was nicht ist kann ja bekanntlich noch werden :)

    Also nix für ungut, ich wollte mich keinesfalls unbeliebt machen.

    Gruß Striezl

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  • Paramedic_LU
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    • 21. März 2008 um 22:20
    • #460

    Wir haben das nicht falsch verstanden, keine Sorge ;)

    Zum Motor von Fanbert.....

    der fährt einfach nicht viel genug.... :)

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