Hmmmm
sollte man prophylaktisch das Ding tauschen?
Hmmmm
sollte man prophylaktisch das Ding tauschen?
das ist die Frage
Ich bin noch unschlüssig.... wobei ich´s eigentlich schon gerne machen würde.
u.a. auch um die alte Pumpe zu zerlegen und mir den Zustand anzuschauen.... wenn da schon Verschleißerscheinungen erkennbar sind, wissen wir zumindest dass die Pumpe den alten Fehler immernoch hat.
Taucht denn die Öpumpe als Verursacher in den TPL´s auf. Das müsste doch Audi überprüft haben. Gibt es verschiedene Bestellnr. für die Öpumpe, sprich: Hat sich konstruktionsbedingt an der Öpumpe etwas geändert?
Nee davon steht nix drin.
Intern schieben dies auf ÜBERZOGENE Serviceintervalle durch die Fahrzeugbesitzer
Also sorgt die Verschlammung des Ös für eine übermäßige Abnutzung oder Verstopfung in der Öpummpe?
Kann ich jetzt nicht sagen. Hab mich zu dem Teil noch nicht einearbeitet.
Chris1985 ist da der Fachmann.
Ich könnt mir aber schon denken, dass harte Koks-Partikel irgendwelche Kanäle oder Ventile schädigen, wodurch ein Überdruck entsteht
Ich werd da in den nächsten Tagen nochmal etwas genauer was zu schreiben.
aber ich hab die offiziellen Ödruckwerte für unseren Motor rausgefunden:
Motoröl mind. 80°C
bei 1500 /min -> 1,7bar
bei 2000 /min -> 3,0...5,5bar
über 2000/min -> max. 7bar
das Überdruckventil sollte bei 5,3...5,7bar öffnen.
der Kettenspanner lässt max. 7,4bar zu. alles darüber sollte über den Leckspalt abfließen.... theoretisch
Demnach sind meine Ödruckwerte absolut ok.
Hmmmm,,,
mein Ödruck wird hoffentlich heut noch gemessen.
Bin gespannt.
Gab Werte in warmem Zustand im Leerlauf und bei 3000 1/min an
Mal schauen
PS: Die Kette nehm ich heute auch mit
Jetzt ist die Frage welcher Wert richtig ist..... bei 3000/min liegt ich auf jeden Fall über den o.g. 3,5bar.... da hab ich locker über 4bar
nach den VW Werten wäre das ja ok.... aber die sagen auch, dass 1L Ö auf 1000km ok ist
Bei einer Ötemp von mehr wie 80°C hab ich auch bei max Drehzahl nie 6bar... Ventil soll bei ca. 5,5bar öffenen und in dem Bereich liegen ich auch.
Nur wenn morgens alles kalt ist geht der Druck halt hoch.
EDIT: gerade Antwort von dem dänischen R-Fahrer gelesen
Hatte nochmal nachgefragt, ob er den Druck vorher gemessen hat.
ZitatJa, der öldruck auf mein R war zu hoch. 4-4.5 bar bei 3000 omdr. wenn der motor warm war. Das kann auch ein zusammenhang haben mit der dünne LongLife Ö. Daruber schreiben die auch auf die englische foras. Die empfehlen nicht LongLife service zu fahren mit die VR6, R32 motoren und dann der dünne 5W/30 öl zu wechseln mit ein 5W/40 öl und dann jeder km. 8.000 - 10.000 wechseln.
Als ich der ölpumpe gewechselt habe, habe ich auch der oberen kettenspanner gewechselt weil der hohe drück auch die kettenspanner belastet - und dann habe ich ein Castrol Magnatech 5W/40 öl gebraucht. Ich wechsle immer jeder km. 8.000-10.000 und immer filter auch jedesmahl. UND wenn mann der freundliche hier in Dänemark fragt dann wissen die auch das die öl-pumpen von der VR6 motor nicht so gut sei, und darum glaube ich ich werde der ölpumpe jeder km. 50.000-60.000 wechseln. Es ist immerhin sehr viel billiger als ein totaler steuerketten wechsel. Die ölpumpe kostet EUR 138.
Das Thema Ödruck scheint ganz schön komplex zu sein.
Mein wagen war heut in der Werkstatt wegen TÜV und ASU. Dabei wollten die nach dem Ödruck schauen wie das geht beim 3.2.
Ergebnis: nicht easy das Ganze
Auf dem CANBUS liegt kein Wert vom Ödruck. Es gibt nur die Möglichkeit von extern an einen Geber auf der Unterseite des Wagens bei der Öwanne zu gehen. Damit das Druckmessgerät der werkstatt angeschlossen werden kann, muss aber der Klimakompressor und einige Sachen weg.
Aufwand ca.: 1,5 Std
Da haben wir es erst mal gelassen.
Schritt 2 heute war die Abholung der neuen oberen Rollenkette.
Firma: IWIS
Im Gegensatz zur früheren SACHS, nicht mehr dunkel, sondern silbern
Teile-Nummer: 03H 109 503
Steuerkette
1 Stueck PP 09.05.2008
Lot: DO LS 8944135
Preis: 43.- Euro inkl. MWST
Die Kettenbolzen sind anders verstiftet, und die Laschen erscheinen stabiler als bei der Sachs, auf den ersten Blick.
Ich hatte kein Profi Meßtisch und Meßwerkzeug.
Also improvisierte ich. Die Ketten wurden rechtwinklig ausgerichtet und dann die Länge verglichen und die Differenz ermittelt.
Das waren gute 3,5mm
Zum zweiten, schlug ich einen Nagel ins Holz und versuchte die Kette gerade zu ziehn. Ans Ende schlug ich einen Nagel durch. Mit der Neuen und alten Kette.
Ergebnis. Der Nagel der alten Kette liegt weiter weg.
Aussagekräftiger halte ich erste Methode. Es gibt sicher Abweichungen. Aber die Tendenz ist sichtbar dass die alte dunkle Sachskette gelängt ist.
Hier nun die Bilder
[hr]
@ Chris1985
Am 5.5.2008 machte ich im Rahmen der 90000km-Inspektion das Mobil 1 Ö rein.
Jetzt ist der 8.9.2008 und er hat 97118km auf dem Tacho.
Ich schaute mir heute das Ö an.
Was meinst Du?
Auf dem 2.Bild der HELLE Fleck ist frisches Mobil 1 aus der Flasche. Das dunkle vom Östab.
Und hier nochmal ein Blick ins Innere
[H2]EDIT[/H2]
Hier das Bild von der 90000km Inspektion
Ja, der 3,2er hat keine Ödruckdose....
Ich hab den ganzen Kram ja bei mir nachgerüstet.
Ich behaupte aber, dass man da dran kommt ohne viel abzubauen.... Unterbodenschutz muss weg.... sind vielleicht 10 Torx Schrauben. Dann kommt man beim Golf an den Öfilterflasch... dort ist eine Blindschraube (M10x1.. siehe roter Pfeil) wo man dran kann... Kommt auch nicht viel Ö raus, wenn man den Stopfen abschraubt.
Ich musste von oben dran, weil ich hier (noch) keine Bühne habe. Das war ziemlich aufwändig (halbe Front abgebaut)
Klimakompressor wegbauen ist ja schon eine größere Operation.
Zur Kette:
teste mal die seitliche Durchbiegung! also leg mal die Kette auf die hohe Kante und versuche die zu einem Kreis zusammen zu biegen. oder wie beschreib ich das besser...
.... die Kette genau wie auf den Bildern, nur auf die Fläche wo sie auch auf den Gleitschienen laufen würden.
Damit könnte man zumindet sehen, ob die Kette unter starker seitlicher Belastung leidet.
Zum Ö:
sieht auf dem Tuch so aus, wie mein Ö nach 11tsd km.... aber die Farbe ist von Tuch zu Tuch bestimmt unterschiedlich..... wenn du das jetzt ablässt, ist das mit Sicherheit komplett schwarz Aber ich denke das kannst du noch ohne Probleme mind. 1000km fahren und dann wechseln.
Werd ich morgen machen.
Wenn es sonst noch Ideen gibt, was man vergleichen könnte. Her damit.
Was meinst zum Ö bei mir?
Noch gut oder wechseln?
Wenn Du zufällig in Hockenheim bist Samstags kommst mal beim Dreh vorbei
@Ö: hab meinen Post eben editiert, während du deinen geschrieben hast
ich bin nächstes WE in FFM aufm Geburtstag ... wann würde denn gedreht? morgens?
Fr. abend ist der Geb. und am Samstag gehts um 14uhr in FFM weiter.... wobei ich da bestimmt auch 1-2 Std später kommen könnte.
Bin sowieso schon am Überlegen..... ich würde mir das schon gerne angucken ... unbedingt scharf drauf ins Fernsehen zu kommen bin ich nicht, aber angucken gerne
dann wäre zumindest ein VW mit dabei... wenn auch (noch) ohne Kettenschaden..... ganz geräuschlos ist mein Kettentrieb nicht mehr, aber um das zu filmen ist´s zu wenig.
Ich hab auch einen R-Fahrer, der auf meine Zusammenfassung hin 100% Kulanz bekommen hat. Für den wäre es zwar zu weit zum HHR, aber (Zitat:) er wäre zu Aussagen gerne bereit
Super. Klingt gut
Also welcher Samstag das nun sein wird, entscheidet die Umfrage wann da die meisten kommen können.
Ein VW wäre nicht schlecht wenn er dabei wäre. Oder mehrere. Wegen der Aussage schick ich Dir die Kontaktdaten per PN zu.
So, gerade neue Öpumpe bestellt.
Ich mach jetzt den Selbstversuch und gucke ob ich nachher weniger Ödruck habe. wenn nicht, wissen wir wenigstens welche Werte ok sind und einer neuen Pumpe entsprechen
und ich weiss wie das Teil von innen aussieht muss nämlich aufgesägt werden um an das Ventil zu kommen.
EDIT:
und... ganz wichtig.... ich weiss endlich wie mein Motor innen aussieht.
Bin schon jetzt auf die Bilder gespannt
Deswegen mach ich das auch jetzt noch schnell..... dann kann ich bei der ganzen Aktion dabei sein und Bilder machen. einbauen lasse ich das ganze Kram bei VW... muss da sowieso hin, weil meine Bremsflüssigkeit fällig ist.
Da fällt mir gerade ein... nen neuen Kettenspanner für die obere Kette könnte ich auch direkt einbauen lassen.
Bei dem hat sich die Teilenummer nämlich auch geändert!
Das ist echt zu empfehlen.
Wenn eh alles offen ist. Und so teuer sind die net. Das teuerste sind ja die NWV. Der Rest sind alles Peanuts
Den Spanner kann ich ja von außen tauschen.
Motor und Getriebe bleiben drin und der Kettenkasten bleibt auch zu
für die Öpumpe muss ja nur die Öwanne ab. Das ist nicht so ein großer Aufwand.
Mach mal bitte viele Bilder davon. Sowas intressiert mich sehr
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