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  5. Rund um Steuerkettenlängung und Longlifeintervalle

Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor

  • Paramedic_LU
  • 17. Dezember 2006 um 19:02
  • Audifan 3.0 V6
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    • 23. September 2008 um 22:58
    • #821

    So, habe mein Auto seit letztem Donnerstag wieder und was soll ich sagen - ER ist überhaupt nicht wieder zuerkennen!

    Keine rasselnden Geräusche mehr, ca 1liter weniger auf 100km/h!

    Achja nochwas:
    Audi hat die Kulanz für die Nockenwellenversteller etc doch abgelent :-| und das bei so einem Bekannten Fehler. Jetzt muss alles die GW Garantie bezahlen.

    Ausserdem haben Sie bei mir noch den Kühler getauscht, da da leichter Wasseraustrick zu sehen war :-|

    Mein AZ sagte noch, das sie die Rep schon bei mehreren A3 und R32 gemacht haben.

    Das AZ ist übrigens in Paderborn, falls einer aus der Nähe kommt, sind sehr kompetent.

    S3 8V
    Alcantara Leder, Bang & Olufsen, MMI touch, Audi Connect, LED Vollscheinwerfer etc.

    Verkauft:
    A3 3.2
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  • FragM.nsn
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    • 24. September 2008 um 05:15
    • #822

    Ich habe das ungute Gefühl, dass sich bei mir auch eine Kettenproblematik eingeschlichen hat und würde da gerne eine recht kompakte Info haben, mit der ich beim anstehenden Termin deutlich machen kann, dass es wohl die Längung der Kette betrifft.

    Folgende Anzeichen lassen mich darauf schließen:
    - leicht scharrendes Geräusch auf der rechten Motorseite, nicht durchgehend, geschätzte 3-mal die Sekunde.
    - erhöhter Östand (ca. 3mm über max)
    - Kühlwasserstand gesunken (ca. 5mm geschätzt)

    Fahrzeugdaten: 3,2 DSG, BJ 09/2004, MJ2005, BMJ Motor

    Am kommenden Montag habe ich einen Termin beim örtlichen VW/Audi Händler (Thiel Gruppe, Paderborn). Der Auftragsmensch weiß auf jeden Fall von Kettenproblemen beim 3,2er. Zum Kühlmittelverlust hat er allerdings was von "Abdrücken, kann auch nen Loch sein" angesprochen. Grundsätzlich wurde bei mir kein schlüssiger Eindruck hinterlassen, ob ich mit einer gescheiten Reparatur aus der Sache rauskomme.

    Ich habe den Wagen Anfang August 2008 bei einem Audi Vertragspartner erworben und 12 Monate CarGarantie abgeschlossen. Laut Audi-Mensch soll diese recht unkompliziert abwickeln. Bei einer Laufleistung von 70-80.000 muss ich eine Selbstbeteiligung von 20% in Kauf nehmen.

    Weitere Probleme die ich gerne im Zuge der Standzeit geregelt wissen würde:
    - Roststellen (3-Türer) an besagter Schraube, unterer Holm
    - Haldex Differential rechte Seite leicht ölfeucht

    Wie steht es eigentlich bei der Haldex Geschichte? Wird ein neuer Simmering auch über die Car Garantie abgewickelt werden können?

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  • Paramedic_LU
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    • 24. September 2008 um 07:11
    • #823
    Zitat

    Original geschrieben von Audifan 3.0 V6

    So, habe mein Auto seit letztem Donnerstag wieder und was soll ich sagen - ER ist überhaupt nicht wieder zuerkennen!

    Keine rasselnden Geräusche mehr, ca 1liter weniger auf 100km/h!

    Achja nochwas:
    Audi hat die Kulanz für die Nockenwellenversteller etc doch abgelent :-| und das bei so einem Bekannten Fehler. Jetzt muss alles die GW Garantie bezahlen.

    Ausserdem haben Sie bei mir noch den Kühler getauscht, da da leichter Wasseraustrick zu sehen war :-|

    Mein AZ sagte noch, das sie die Rep schon bei mehreren A3 und R32 gemacht haben.

    Das AZ ist übrigens in Paderborn, falls einer aus der Nähe kommt, sind sehr kompetent.

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    Dass sie die NWV nicht zahlen finde ich frech. Ich würde da festen Druck ausüben. Eventuell 2-3 Briefe an die Kundenbetreuung schreiben und einfach hartnäckig bleiben. Die führen den Posten in ihrer TPL und SOST als MUSS-Teil zum Tausch auf, also sollen sie hier auch zahlen, und wenns nur anteilsmäßig ist.

    Es sind übrigens noch Plätze am Samstag frei beim TV -Dreh in Hockenheim :)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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    • 24. September 2008 um 07:16
    • #824
    Zitat

    Original geschrieben von FragM.nsn

    Ich habe das ungute Gefühl, dass sich bei mir auch eine Kettenproblematik eingeschlichen hat und würde da gerne eine recht kompakte Info haben, mit der ich beim anstehenden Termin deutlich machen kann, dass es wohl die Längung der Kette betrifft.

    Folgende Anzeichen lassen mich darauf schließen:
    - leicht scharrendes Geräusch auf der rechten Motorseite, nicht durchgehend, geschätzte 3-mal die Sekunde.
    - erhöhter Östand (ca. 3mm über max)
    - Kühlwasserstand gesunken (ca. 5mm geschätzt)

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    Am kommenden Montag habe ich einen Termin beim örtlichen VW/Audi Händler (Thiel Gruppe, Paderborn). Der Auftragsmensch weiß auf jeden Fall von Kettenproblemen beim 3,2er. Zum Kühlmittelverlust hat er allerdings was von "Abdrücken, kann auch nen Loch sein" angesprochen. Grundsätzlich wurde bei mir kein schlüssiger Eindruck hinterlassen, ob ich mit einer gescheiten Reparatur aus der Sache rauskomme.

    Ich habe den Wagen Anfang August 2008 bei einem Audi Vertragspartner erworben und 12 Monate CarGarantie abgeschlossen. Laut Audi-Mensch soll diese recht unkompliziert abwickeln. Bei einer Laufleistung von 70-80.000 muss ich eine Selbstbeteiligung von 20% in Kauf nehmen.

    Weitere Probleme die ich gerne im Zuge der Standzeit geregelt wissen würde:
    - Roststellen (3-Türer) an besagter Schraube, unterer Holm
    - Haldex Differential rechte Seite leicht ölfeucht

    Wie steht es eigentlich bei der Haldex Geschichte? Wird ein neuer Simmering auch über die Car Garantie abgewickelt werden können?

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    Das sind die typischen Anzeichen eines Defektes am Kettentrieb.
    Wenns geht mach mal ein Video vom Motor. An besagter Stelle. Im Spalt zwischen Motor und Luftfilterkasten, mit Blick auf die Hallgeber. Oder in der Nähe des Ödeckels.

    Der Verlust von Kühlmittel ist beim 3.2 zu 99% ein Riß in einer Schweißnaht am Kühler. Und zwar in der Ecke unten.
    Wenn Du eine Garantie hast ist das ganze eigentlich unproblematisch.
    Die CarLifePlus zahlt bis 100000km und 5Jahre, 100%
    Die Gebrauchtwagengarantie anteilsmäßig gestaffelt,, nach Alter und KM-Stand.

    Zum Getriebe kann ich nichts sagen. Da habe ich keine Erfahrungswerte.

    Wie oben geschrieben. Samstag wäre noch Platz beim TV-Dreh in Hockenheim.

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    • 24. September 2008 um 19:38
    • #825
    Zitat

    Original geschrieben von FragM.nsn


    Fahrzeugdaten: 3,2 DSG, BJ 09/2004, MJ2005, BMJ Motor

    Am kommenden Montag habe ich einen Termin beim örtlichen VW/Audi Händler (Thiel Gruppe, Paderborn).

    Ist ein TOP Händler, die haben auch erst letzte Woche meinen Wagen repariert.

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  • Zero03
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    • 25. September 2008 um 18:04
    • #826

    Erstmal ein Herzliches Hallo !

    Ich beobachte dieses Forum ja schon eine gewisse Zeit und jetzt
    hats mich auch mit dem A3 Bazillus erwischt :)

    Ich weiß das man sich in nem anderen Thread vorstellen sollte aber
    ich hab mal gleich eine brennende Frage zu einem A3 3.2 DSG Sportback
    Erst.zul.: Mai 2005

    - Welche Motorkennbuchstaben sollte ich beim Kauf beachten ?

    - Ich weiß das es BDB,BMJ,BMU ... gibt aber mit welcher Kennung
    sollte das Steuerkettenproblem behoben sein bzw. kann man die
    Kennbuchstaben auch zu einem Jahr zuordnen (fortlaufend) ?

    Ich hab auch die suche bemüht aber leider nicht wirklich was
    aussagekräftiges gefunden oder falsch gesucht ;)

    Vielen Dank !

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  • Paramedic_LU
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    • 25. September 2008 um 18:48
    • #827

    Hallo und Willkommen hier bei A3Q !!!

    Verabredung

    Bevor ich groß schreibe, les Dich mal ein im großen Diagnose-Thread
    Dort steht eigentlich alles wichtige bis zum jetzigen Zeitpunkt.
    Wenn noch Fragen sind danach. Als her damit. :)

    Motoren gibt es meinem jetzigen Kenntnisstand 3 Stück.
    BDB, BMJ und BUB
    Wenn Du die Möglichkeit hast, nimm einen mit BUB.
    Die Einsatzzeiten stehn auch im Thread.

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  • AlexLE
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    • 25. September 2008 um 22:11
    • #828

    War heute mal beim freundlichen Händler...
    Er hat ne Probefahrt gemacht, die Werte in der Motronic gecheckt und anschließend die Sichtprüfung gemacht... lt. seiner Aussage ist alles i.O.

    Hatte aber selber mal nachgeschaut und da sah das etwas anders aus...
    Als die Hallgeber ab waren und auf OT gestellt war, war die Markierung hinter dem linken Hallgeber mittig und die rechte kam gerade erst in die Öffnung.
    Also eigentlich net so wie auf dem Bild in der Anleitung hier...

    Hab ich nur falsch geschaut oder wo liegt der Fehler?

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  • Paramedic_LU
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    • 25. September 2008 um 22:19
    • #829

    Hattest Du die erste oder 2. Zylinderbank auf OT?

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    • 25. September 2008 um 22:24
    • #830

    Mal eine evtl. ganz dumme Frage: Wie stelle ich den Motor eigentlich auf OT?

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  • AlexLE
    Gast
    • 25. September 2008 um 22:51
    • #831

    Dreh am Rad... Also nur an einem... Oder wenn es (wie bei mir...) kein Handschalter ist, Rad ab und an der Kurbelwelle drehen...

    Erste oder zweite Zylinderbank? Verdammt, ich glaube da liegt mein Fehler... Darauf habe ich gar net geachtet...
    Könnte es daran liegen?

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  • Paramedic_LU
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    • 26. September 2008 um 07:09
    • #832

    Möglich. Denn die beiden Steuernocken haben dann eine andere Position.
    Die 1.Zylinderbankmuss auf OT gestellt sein.

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  • Chris1985
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    • 26. September 2008 um 12:06
    • #833

    An der Riemenscheibe außen am Motor ist eine Markierung.
    Am Block die andere. Wenn beide übereinstimmen steht der 1. Zylinder auf OT.

    Ich würde den Motor mit einer Ratsche an der Riemenscheibe durchdrehen.


    Ich hab ürbriegens am 6.10. einen Termin zum Öpumpe tauschen. :)
    Dann gibts Fotos von der Öwanne und vom Motor-Innenleben. :)

    - Christian -

    Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

    - VCDS => Raum Osnabrück / Münster -

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  • AlexLE
    Gast
    • 26. September 2008 um 12:19
    • #834

    Meinte doch die Riemenscheibe... Genau so haben wir es ja gemacht... ;)
    Hat einer ein Foto von den beiden Markierungen?? Bevor wir aneinader vorbeireden?

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  • Misterz
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    • 26. September 2008 um 12:40
    • #835

    Das Audi Zentrum Singen hat Humor, heute kam der Standardbrief, ob ich zufrieden gewesen bin...

    :)


    Zitat

    Original geschrieben von Misterz

    Anbei ein Video meines Steuerkettenproblems. Laut Audi Zentrum Singen (schriftlich) vollkommen normal

    http://www.wiedenroth.com/felix/MOV00005.3gp

    http://www.wiedenroth.com/felix/MOV00004.3gp

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  • somepeer
    Gast
    • 26. September 2008 um 13:34
    • #836

    Sehr witzig 8-| ...
    Ich würd ihnen einfach mal das Rasthaus Video zurück schicken :D .


    MfG

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  • Paramedic_LU
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    • 28. September 2008 um 13:24
    • #837

    Am Samstag hatte ich ja nun auch die Teile am Hockenheimring dabei. Ich werde jetzt mal in der übernächsten Woche , wenn mein Arbeitskollege wieder vom Urlaub da ist, die 2 Kettenspanner röntgen. Vielleicht sieht man in den feinen Ökanal-Bohrungen irgendwelche Verstopfungen.

    Gestern Abend kam mir da noch so ne Idee. Es muss ja keine größere Ökohle sein in Form von kleinen Kugeln, Körnern etc...

    Möglich wäre ja auch eine langsame Zuschlammung der Innenwand der Bohrung über einen längeren Abschnitt in Kanal. Sowie die Arterienverkalkung beim Mensch.

    Wenn ich sehe wie sich der Öknaster am Kettenkasten innen so zusetzt. Warum solls hier im Ökanal nicht auch schleichend langsam immer enger werden vom Querschnitt her.

    Teilt jemand meine Theorie?

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    • 28. September 2008 um 21:50
    • #838

    Kann man anhand der Änderungen herausfinden, wo die Ursache der Kettenlängung liegt? Im Diagnose-Thread steht:

    "Es sind 3 Änderungen in der Serie bekannt.
    März 2004
    Juni 2004
    Januar 2005
    Auf der sicheren Seite beim Kauf ist man ab Juni 2005, ab der Zeit, wo der Dreitürer den großen Singleframe-Grill erhalten hat."

    Worin unterscheidet sich die letzte Konfiguration von den Vorgängern? Was genau wurde dort geändert? Wenn man versteht, was die neu Konfiguration sicher macht, müsste man die Schwachstellen der alten Zustände erkennen können.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
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    • 28. September 2008 um 22:04
    • #839

    Diese Daten muss ich noch ändern.
    Da fehlen die Infos von Audi aus 2008
    Hier wurde wieder eine neue Kette verbaut.
    Generell werden nun nur noch IWIS Ketten verbaut.

    Ein Hohn was Audi den Werkstätten mit auf den Weg gibt.

    Umstellung auf IWIS - Kette mit der OT-Nummer 066 109 503 C ab Modeljahr 06. Hinweis: Ist schon eine IWIS Kette verbaut, kann es sich nicht um eine Kettenlängung handeln.

    Was soll der Quatsch?

    Angenommen es ist die Öpumpe oder der scheiss Longlife-Intervall mit dem Castrol-Ö schuld. Und die Kette nur die Folge von einer anderen Ursache?

    Drückt der Spanner auf Grund eines anderen technischen Fehlers eines anderen Bauteiles mit maximaler Kraft, so geht jede Kette kaputt.

    Nach der Anweisung von Audi würde das bedeuten:

    Wer eine Längung hat, die nachgewiesen wird, aber eine Iwis Kette hat, bleibt auf dem Schaden sitzen. Denn die IWIS Ketten längen laut Audi nicht.

    Ich glaub ich steh im Walde 8-|

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  • Kermit
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    • 28. September 2008 um 22:49
    • #840

    "Umstellung auf IWIS - Kette mit der OT-Nummer 066 109 503 C ab Modeljahr 06. Hinweis: Ist schon eine IWIS Kette verbaut, kann es sich nicht um eine Kettenlängung handeln."

    Daraus ergeben sich zwei mögliche Varianten:

    1.) Das Problem liegt einzig und allein beim Hersteller der Ketten. Alle Hersteller, bis auf einen einzigen, machen Mist. Allein dieser einzelne Hersteller kennt das Geheimnis, wie man Ketten baut.
    ... oder ...
    2.) Die wirkliche Ursache ist noch nicht klar erkannt und die bisherigen Änderungen waren Schüsse ins Blaue.

    Was mir immer noch fehlt, ist die Anleitung, wie ich den Fehler reproduzierbar herbeiführen kann. Was muss ich tun, damit sich die Kette längt?
    Erst wenn die Ursache der Längung klar ist, kann man über eine Lösung nachdenken.

    ... sorry, meine Kommentare tragen mal wieder nicht wirklich zur Klärung bei.

    • Zitieren

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