Im August fragen die Mitarbeiter schon den Herr Lorch obs denn wieder ne Torte gibt

Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor
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Hallo zusammen,
jetzt hab ich die Gewissheit, beide Ketten sind gelängt. Alles was in der TPL steht wird getauscht (hoff ich zumindest).. Da ich noch eine Gebrauchtwagengarantie hab und der Kundenservice in dem Autohaus wirklich TOP ist, muss ich nichts zahlen. Die Rechnung teilt sich auf in Kulanz und Garantie...Hab aber noch eine Frage an euch, wird das Zweimassenschwungrad in dem Zusammenhang nicht getauscht?? Macht es sinn, dass dieses und die Öpumpe eventuell auch getauscht werden, wenns noch die alte ist? Das müsst ich ja dann aus eigener Tasche blechen, da es nicht in der TPL drin steht...
Mein SB ist von 01.05, hat die Motorkennung BMJ und 66 kT runter.
Grüße
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Welches Autohaus ist das denn?
Positive Erscheinungen sollte man ruhig nennen, denk ich.Bei mir sah sich der meister das ZMS an und entdeckte leichte Überhitzungsspuren und Verschleiss. Daraufhin meldete er es der Versicherung. Die gab Zusage. Bei mir wurde es zu 100% bezahlt. Material und Arbeit. Wobei letztere wegfällt, da eh alles offen ist.
Öpumpe würd ich persönlich mittauschen lassen. Wirst dann selbst zahlen müssen.
Öwanne kommt übrigens dann extra ab.Ich liess zur Sicherheit, da das ZMS getauscht wurde, auch ne neue Kupplung einbauen. Machte sinn bei 86000km, wars glaub.
Die 400 Euro zahlte ich selbst.WICHTIG:
Lege wert drauf dass sie dir den Kettenkasten komplett säubern bis aufs Blanke Metall.
Ebenso die Öwanne wenn du Pumpe wechseln lassen solltest. -
Danke für die Infos..
Das war das Autohaus Vöge in Nürnberg, ist zwar ein VW, machen aber auch Audi..
Bezüglich Kupplung, hast du ne Handschaltung oder DSG? Ich hab nämlich DSG, das soll ja recht robust sein... -
Ich hab n Handschalter.
Wenn Dein Autohaus mitspielt würd ich das ZMS mitmachen lassen, wenn die Versicherung das auch trägt.
Lass es mal anschauen ob es überhitzt ist, Verschleissspuren aufweist, und ob es von LUK ist, oder Sachs.
Defekt waren die ersten Jahre mit dem LUK ZMS. EWie lange, weiss ich nicht. Frag da mal VASQUEZ -
Macht das eigentlich Sinn, wenn ich bei der Gelegenheit auch das Ö wechseln lass?? Sind nämlich auch schon knapp 15tkm runter, nach der letzten Inst...
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Beim Wechsel verlierst Du allenfalls 0,5 Liter. Der Rest bleibt in der Öwanne.
Wenn Du auf Festintervall umstellst, dann mach es Sinn das gleich machen zu lassen meiner Meinung nach -
ich habe mal meine Ödruckwerte ausgewertet.
Hier mal der vorher-nachher Vergleich:
Dann hatte ich die Öpumpe mit in der FH.
Die Kratzer auf der Oerfläche sind für 47.000km zu viel und zu tief. Da sind irgendwelche Partikel mit durch die Pumpe gegangen.... aber genaueres finden wir bistimmt auch noch raus, gell Para
Die Leistung der Pumpe hat´s auf jeden Fall nicht beeinträchtigt.Das Überdruckventil ist für mich ne Fehlkonstruktion. Das ist nur eine Frage der Zeit bis der Druck wieder ansteigt. der Druckbolzen läuft ohne irgendeine Hülse im Alugehäuse....
Dass der Druck bei 80°C Ötemp passt und im kalten Zustand nicht könnte möglicher Weise an der unterschiedlichen Wäreausdehnung von Stahl und Alu liegen. Dann wird das Spaltmaß zwischen Bolzen und Gehäuse nämlich größer. -
Welche Farbe ist vorher welche nachher?
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steht doch üben drüber? Nicht Farbe, sondern Spalte!
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Bei VW gibts angeblich 100% Kulanz, laut VW internem System
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Zitat
Original geschrieben von Paramedic_LU
Bei VW gibts angeblich 100% Kulanz, laut VW internem System
Danke für den Hinweis.
Umso ärgerlicher, dass Audi hier offenbar immer noch so "störrisch" reagiert und meistens gerade mal 70% Kulanz (bei mir nur aufs Material!!) gibt.
Manchmal kommt mir wirklich nur das Wort "Sche***laden" in den Sinn, wenn ich drüber nachdenke.
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Mich ärgert das auch , glaub mir
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Den BMW Einser plagt die Seuche auch:
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Ketten werden in ihrer Haltbarkeit überbewertet. Ich bevorzuge Zahnriemen.
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Ich auch.
Und Sch....drauf. Selbst wenn ich alle 30000km einen Riemen wechseln müßte....EGAL...., denn bei allen Autos die ich hatte kam man sehr leicht an den Zahnriemen dran.
Plastikschutzab, Wechseln fertig. Die Kosten waren moderat.Diese Scheiss Ketten werden früher oder später eh zum Fluch der Gebrauchtwagenkäufer. Denn selbst Fachliteratur und Motorenbauer geben einer Kette nicht mehr als 130-160000km Laufleistung. Das heisst dann:
Wer einen Gebrauchten mit knapp 100000km kauft, kann ca 30000km später 4000 Euro in die Hand nehmen zum Kettenwechsel. Das wo man immer sagte ein 6 Zylinder läuft seine 300000km und ist nicht totzubringen
Natürlich werden die meisten mit dem Kilometerstand zu einem Zeitpunkt gekauft der wohl das 5 Jahr erreicht hat. Das heisst, NULL Garantie, Null Kulanz,,,,,, wasnlos.
Ausser er hat Glück und der Vorbesitzer hat immer schön die Garantie verlängert.Liebe Autobauer, egal ob BMW oder Audi etc.....
DAS kann es nicht sein. -
Mooooment, wenn du einen gebrauchten kaufst greift auch wieder die gesetzliche gewährleistung. Und wenn man bei nem ordentlichen händler kauft gibts noch mind 12 monate garantie dazu
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aber nicht von privat.
und den gebrauchtwagenhändler, ob audi oder freier, will ich sehn, der das mit den ketten richtig diagnostiziert, interpretiert, anerkennt und fachgerecht repariert.
die bekommens ja jetzt schon nicht auf die reihe
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Naja privat kauf ich aber eh kein auto mit dem ich ernsthaft fahren will
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selbst beim händler...
was bringt dir ne garantie, wenn dir jeder sagt dein motor ist in ordnung?
das sei halt normal das geräusch.
und das ist ein sachmangel und kein schaden.
schaden wäre wenn kette gerissen wäre.was meinste warum hier die meisten probleme haben?
nicht weil sie keine garantie haben.
die meisten bekommen den mangel nicht akzeptiert bzw erkannt.
dann gehts los.
ein händler nach dem nächsten aufsuchen.
das kanns net sein?Nach dem Motto von Heinz Becker:
-Das schönste Wetter bringt dir nix wenns regnet-Auf audianisch:
Was bringt dir ne Garantie, wenn jeder sagt der Wagen hat nix -
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