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Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor

  • Paramedic_LU
  • 17. Dezember 2006 um 19:02
  • Paramedic_LU
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    • 16. Januar 2009 um 12:19
    • #1.201

    Die letzten Fälle die ich so überblicke bekamen so 70% -100% an Kulanz.
    Ich denke da wirds bei Dir dann auch liegen.

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  • Pende
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    • 16. Januar 2009 um 12:34
    • #1.202

    Hoffen wir doch mal.
    Melde mich dann wieder, wenn sich die Werkstatt bei mir gemeldet hat.
    Bis dahin erstmal Daumen drücken und warte.. ich hasse warten :)

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  • Zipfeklatscher
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    • 16. Januar 2009 um 12:56
    • #1.203

    Wird da beim Tausch eigentlich das Ö abgelassen?
    Denn ich war so feuer und flamme vom auto, dass ich übersehen habe, dass man da den VW LL-Rotz eingefüllt hat.
    Bei Scenic9 nun M1 bestellt. Könnte dann ja gleich in diesem Rahmen neu.

    Bollerwagen

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  • Chris1985
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    • 16. Januar 2009 um 13:00
    • #1.204

    Man kann das Ö glaube ich drin lassen. Das ist wohl Ermessenssache der Werkstatt....
    Das Ö bei der Aktion zu wechseln dürfte aber kein Problem sein.

    - Christian -

    Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

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  • Zipfeklatscher
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    • 16. Januar 2009 um 13:04
    • #1.205

    Jo!
    Vielen Dank!!!

    Bollerwagen

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  • DocHoliday
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    • 16. Januar 2009 um 13:59
    • #1.206

    man, man......Werkstätten können einem doch echt das Wochenende versauen......

    Man hat sich dabei gemacht, die Steuerketten und die Spanner zu tauschen...was fehlt natürlich...die Nockenwellenversteller.....

    Nochmal zur Info, damit es auch richtig läuft......
    die OT-Nr. 022 109 087 E
    OT.Nr. 022 109 088 G

    sind ja bis Ende 2004 verbaut worden. Mein Audi ist 02/2004 EZ und jetzt die Antwort der Werkstatt:
    die Versteller in meinem Audi hätten diese Teilenummern nicht und müssten demnach nicht getauscht werden....geht das??? Da stimmt doch was nicht...auf Nachfragen, welche Teilenummer auf meinen Verstellern steht....nur Luftblasen, ja wissen wir nicht, der Kettenkasten wäre schon drauf, keine Ahnung, ob der Mechaniker die notiert hat???

    Wenn laut TPL 2012381/5 alles raus soll, dann müssen die doch auch getauscht werden, oder???

    Wie ist eure Meinung dazu???

    Hab jetzt Ingolstadt darüber informiert...bei der Sache fühlt man sich irgendwie unwohl!!!

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    • 16. Januar 2009 um 14:49
    • #1.207
    Zitat

    Original geschrieben von Zipfeklatscher

    Wird da beim Tausch eigentlich das Ö abgelassen?
    Denn ich war so feuer und flamme vom auto, dass ich übersehen habe, dass man da den VW LL-Rotz eingefüllt hat.
    Bei Scenic9 nun M1 bestellt. Könnte dann ja gleich in diesem Rahmen neu.

    Das Ö wurde bei mir nicht abgelassen. Man verliert maximal n halben Liter Ö. den schüttete die Werkstatt neu rein ohne in Rechnung zu stellen.
    Besser ist es in einem rutsch auch den Öwechsel machen zu lassen.

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    • 16. Januar 2009 um 14:53
    • #1.208
    Zitat

    Original geschrieben von DocHoliday

    man, man......Werkstätten können einem doch echt das Wochenende versauen......

    Man hat sich dabei gemacht, die Steuerketten und die Spanner zu tauschen...was fehlt natürlich...die Nockenwellenversteller.....

    Nochmal zur Info, damit es auch richtig läuft......
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    OT.Nr. 022 109 088 G

    sind ja bis Ende 2004 verbaut worden. Mein Audi ist 02/2004 EZ und jetzt die Antwort der Werkstatt:
    die Versteller in meinem Audi hätten diese Teilenummern nicht und müssten demnach nicht getauscht werden....geht das??? Da stimmt doch was nicht...auf Nachfragen, welche Teilenummer auf meinen Verstellern steht....nur Luftblasen, ja wissen wir nicht, der Kettenkasten wäre schon drauf, keine Ahnung, ob der Mechaniker die notiert hat???

    Wenn laut TPL 2012381/5 alles raus soll, dann müssen die doch auch getauscht werden, oder???

    Wie ist eure Meinung dazu???

    Hab jetzt Ingolstadt darüber informiert...bei der Sache fühlt man sich irgendwie unwohl!!!

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    Die können nicht aufs Geradewohl irgendwas aufmmachen und was einbauen ohne alles penibel zu kontollieren.

    Wie würde ich verfahren an deiner Stelle?

    Werkstatt informieren, dass auf ihre Kosten der Deckel runter kommt und die Teilenummern verglichen werden und per BILD (Kamera hat jede werkstatt) dokumentiert wird. Dann die neuen bestellen und einbauen lassen. Auf deren Kosten.
    Ingolstadt UMGEHEND über den Pfusch informieren. Die heizen der werkstatt schon ein.

    So wie es jetzt ist, würde ich nicht rumfahren
    Die Neuen NWV wurden 2007 erst neu konstruiert, also kannst du die unmöglich 2004 verbaut bekommen haben

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  • Pende
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    • 16. Januar 2009 um 17:21
    • #1.209

    So gerade Nachricht vom Autohaus erhalten.

    AUDI will nur 50% auf die Teile übernehmen und das nur auf die Kettenlängung. d.h. momentan sitze ich auf einer Rechnung von ca. 2500 Euro.

    Interesant ist, dass ich mit der Service Hotline telefoniert habe und die sagten das noch nichts bearbeitet ist. Kurz darauf werde ich von Autohaus angerufen.
    Übernahme 50% Teile.
    Naja ist mir zuwenige, ausgemacht rufe wieder an.

    Hotline angerufen. Anderen dran gehabt. Der hat noch nie was davon gehört, aber hatte komischerweise den Vorgang schon offen und meinte das is noch nicht bearbeitet und es noch bearbeitet wird. Und er ja absolut nicht sagen kann, wann und was geklärt wird und welcher Höhe.

    Para, hast du irgendeine Nummer die man Anrufen kann und an wenn man sich wenden kann?

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  • nitschi
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    • 16. Januar 2009 um 17:27
    • #1.210
    Zitat

    Original geschrieben von Pende
    So gerade Nachricht vom Autohaus erhalten.

    AUDI will nur 50% auf die Teile übernehmen und das nur auf die Kettenlängung. d.h. momentan sitze ich auf einer Rechnung von ca. 2500 Euro.

    Ich hab jetzt zwar leider keine Nummer bei der Hand, da kann wohl jemand anderer besser helfen, aber 50% nur auf die Teile ist fast schon eine Frechheit. Möglich sollte auf jeden Fall 100% auf die Teile und 70% auf die Arbeitszeit sein. Mit weniger würde ich mich an deiner Stelle ehrlich gesagt kaum abspeisen lassen. Ich würde denen per Fax, Mail, Telefon und Post echt Feuer unter dem A**** machen. Bei Audi gibt’s ja auch eine eigene Abteilung für Anliegen dieser Art, die Nr. lässt sich sicher rasch herausfinden.

    Jetzt kurz zu etwas anderem (sorry...hehe), nämlich meinen Problemchen bzw. Vermutungen bzgl. (neuerlicher!) Kettenlängung. Habe heute mal ein erstes Video aufgenommen, ansehen/anhören könnt ihr euch das hier:

    http://www.nitschi.at/temp/a3_ketten_video1.mp4

    Im Vergleich zu anderen Videos (z.b. aus der Sounddatenbank hier) klingt das doch schon VERDÄCHTIG ähnlich, oder? Könnte das auch einfach der Lüfter sein, der dieses seltsame Geräusch macht?

    Oder sollte ich jetzt meinem Händler wirklich langsam ein wenig auf die Füße treten? Werde ihn am Montag mal eine Mail schreiben, warte aber vorher noch auf die werte Meinung der Forums-Spezialisten! :D

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  • Paramedic_LU
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    • 16. Januar 2009 um 17:30
    • #1.211

    Eine Nummer hab ich nicht.
    Ich mach sowas wenns größere Probleme gibt immer brieflich an:

    AUDI AG
    Leiter der Kundenbetreuung Deutschland
    Postfach 10 04 57
    85045 Ingolstadt


    und

    Audi AG
    Büro Herr Dipl.-Betriebsw. (FH) Rupert Stadler
    Postfach 10 04 57
    85045 Ingolstadt

    meist kommt innerhalb einer Woche ne Antwort.
    Mit 50% wär ich nicht zufrieden. Vielleicht mal öfters anrufen dort bzw den Vorgesetzten verlangen. Der Ansprechpartner der damals bei mir rumzickte gibts nicht mehr in der Abteilung
    :)

    Aber das sind ja die Werte vom Autohaus. Da würd ich nichts drauf geben. Da versuchen sie immer zu drücken. Wart mal ab was die Kundenbetreuung am Ende sagt.
    Brief würd ich trotzdem schreiben

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    • 16. Januar 2009 um 17:45
    • #1.212
    Zitat

    Original geschrieben von nitschi

    Ich hab jetzt zwar leider keine Nummer bei der Hand, da kann wohl jemand anderer besser helfen, aber 50% nur auf die Teile ist fast schon eine Frechheit. Möglich sollte auf jeden Fall 100% auf die Teile und 70% auf die Arbeitszeit sein. Mit weniger würde ich mich an deiner Stelle ehrlich gesagt kaum abspeisen lassen. Ich würde denen per Fax, Mail, Telefon und Post echt Feuer unter dem A**** machen. Bei Audi gibt’s ja auch eine eigene Abteilung für Anliegen dieser Art, die Nr. lässt sich sicher rasch herausfinden.

    Jetzt kurz zu etwas anderem (sorry...hehe), nämlich meinen Problemchen bzw. Vermutungen bzgl. (neuerlicher!) Kettenlängung. Habe heute mal ein erstes Video aufgenommen, ansehen/anhören könnt ihr euch das hier:

    http://www.nitschi.at/temp/a3_ketten_video1.mp4

    Im Vergleich zu anderen Videos (z.b. aus der Sounddatenbank hier) klingt das doch schon VERDÄCHTIG ähnlich, oder? Könnte das auch einfach der Lüfter sein, der dieses seltsame Geräusch macht?

    Oder sollte ich jetzt meinem Händler wirklich langsam ein wenig auf die Füße treten? Werde ihn am Montag mal eine Mail schreiben, warte aber vorher noch auf die werte Meinung der Forums-Spezialisten! :D

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    Also bei 6 sek, 16sek und ca 30 sek hör ich kurz etwas Klackern. Dieses Klackern empfinde ich aber eher als dumpf. Nicht hart wie das sonst bei klassischen Defekten ist. Auch ist es nicht permant und im Vordergrund hörbar. Ansonsten kann ich an Hand diesem Video nichts störendes finden. Der Lüfter ist vernachlässigbar das hört man raus, der klingt anders. Der Rest sind Laufgeräusche der Ventile und Nockenwellen sowie diverser Unterdruckschaltungen verschiedener Ventile. Ich würde sagen da ist minimal etwas, aber dies als beginnender Kettenschaden zu interpretieren? Hmmm, ich würd eher Nein sagen zum jetzigen Zeitpunkt.

    Aufschluss gibt wie immer nur die manuelle Sichtprüfung.
    Bin gespannt was Chris1985 sagt...

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    • 16. Januar 2009 um 17:47
    • #1.213

    Stimmt das sind Werte vom Autohaus, dass ist auch das, was mir der zweite Servicemitarbeiter so klar machen wollte. Und gemeint hatte das dies alleine vom Autohaus komme und nicht von der Kundenbetreuung. Und er auch nicht sagen könnte wie ich bescheid bekomme usw.

    Werde jetzt mal nen Brief schreiben an AUDI und dann abwarten. Danke dir Para für die Adressen.

    Nur ich versteh halt überhaupt nicht, warum die Werkstatt in der hinsicht "Lügen" sollte. Unerklärlich für mich.

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    • 16. Januar 2009 um 17:54
    • #1.214

    Naja Lügen kann man es nicht so bezeichnen. Aber es kommt echt drauf an wer da sitzt und wie er um Kulanz kämpft. Ich unterhielt mich letztes Jahr mit der Mitarbeiterin die in meinem Autohaus dafür zuständig ist, die sagt mann muss da teils echt zur Sache gehn mit den Leuten bei Audi, um mehr zu erhalten. Jeder will halt wenig bezahlen.

    Jetzt schreib erstmal noch den Brief und warte kurz ab was von der Kundenbetreuung kommt. Ich denk schon dass da noch mehr rausspringt.

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    • 16. Januar 2009 um 18:11
    • #1.215

    Mal nen kleines Update.

    Es hat sich Ingoldstadt mit eingeschaltet, wegen dem schnellen Ansteigen der Werte. War deshalb heute im AH und die haben 208: -2 und 209: -4 ausgelesen, nach knapp 6.500 km nach der reparatur :-|

    Die Mitarbeiter in IN wollten diese Werte haben. Mal schauen was jetzt passiert.

    Anbei mal die Rechnung vom AH

    Auf der nächsten Seite geht es nur noch um die Kulanzreglung..
    Fehlt da nicht etwas?

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    Alcantara Leder, Bang & Olufsen, MMI touch, Audi Connect, LED Vollscheinwerfer etc.

    Verkauft:
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    • 16. Januar 2009 um 18:16
    • #1.216

    Werde jetzt erstmal den Brief schreiben.

    Mit den ganzen Vorgängen, also Telefonat mit Hotline und Werkstatt.

    Mal schaun was dabei rauskommt.

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    • 16. Januar 2009 um 18:22
    • #1.217

    @ Audifan 3.0 V6

    Hier in dem geposteten Schrieb fehlt eine Steuerkette.
    Wurde da nur 1 getauscht? :-o

    Pende
    Genu. Erstmal Ruhe bewahren und den Brief schreiben.
    Kleiner Tip auch wenns scher fällt ;)
    Schreib in der einführung erst ma was über Dich und den Audi welch treuer Fan der Marke Du bist, und versuch die "Schuld" ein wenig aufs AZ zu wälzen weshalb du jetzt enttäuscht bist wegen Marke, Premiumanspruch blabla... etc. etc.
    So fühlen die sich nicht auf den Schlips getreten und sind gewiss kulanter.
    Ginge mir genauso wenn ich Sachbearbeiter wäre und jemand fiele mit der tür ins Haus

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    • 16. Januar 2009 um 18:25
    • #1.218

    Das mit der Kette ist mir auch aufgefallen. Verstehe ich auch nicht, wenn der doch schon auf ist :-|

    Kann das denn vielleicht schon daran liegen?

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    • 16. Januar 2009 um 18:30
    • #1.219

    Gut möglich.

    Denk an die Fälle wo die Leute keine neuen NWV bekamen. Da ruckelte sogar der Motor einige Zeit später. Und ging erst weg als wiederum Motor geöffnet wurde und die NWV gegen neue verbaut wurden.

    Deshalb lege ich wert darauf den Leuten hier zu sagen dass sie aufpassen dass alles getauscht wird. Und wenns Probleme mit der Bezahlung gibt, dann lieber diese blöde Kette für 38 Euro selbst bezahlen. Hauptsache alles ist neu

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    • 16. Januar 2009 um 18:32
    • #1.220
    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU
    (...)
    http://www.nitschi.at/temp/a3_ketten_video1.mp4

    Also bei 6 sek, 16sek und ca 30 sek hör ich kurz etwas Klackern. Dieses Klackern empfinde ich aber eher als dumpf. Nicht hart wie das sonst bei klassischen Defekten ist. Auch ist es nicht permant und im Vordergrund hörbar. Ansonsten kann ich an Hand diesem Video nichts störendes finden. Der Lüfter ist vernachlässigbar das hört man raus, der klingt anders. Der Rest sind Laufgeräusche der Ventile und Nockenwellen sowie diverser Unterdruckschaltungen verschiedener Ventile. Ich würde sagen da ist minimal etwas, aber dies als beginnender Kettenschaden zu interpretieren? Hmmm, ich würd eher Nein sagen zum jetzigen Zeitpunkt.

    Aufschluss gibt wie immer nur die manuelle Sichtprüfung.
    Bin gespannt was Chris1985 sagt...

    Okay, dann bin ich erst mal ein _wenig_ beruhigt. Vielen Dank für deine Meinung zu den Geräuschen. Ich dachte ja in meiner ersten "Panik", dass diese auffälligen Geräusche im Vordergrund schon ein Anzeichen sind - aber wenn du sagst, dass dies ganz normale Laufgeräusche wären (ist ja auch kein R6, hehe), und wirklich nur vereinzelte Geräusche annähernd verdächtig klingen, dann schalt ich mal einen Gang runter. ;)

    Werde aber meinem Serviceberater dennoch eine Mail schreiben - in 24 Tagen (laut FIS) ist ohnehin das nächste Service fällig, da werde ich zusätzlich auf einer manuellen Sichtprüfung bestehen und dies schon jetzt kundtun. Ich will da einfach auf Nummer sicher gehen - nach all den Problemchen, die ich mit meinem kleinen Bub leider schon hatte. Deswegen auch meine (vielleicht etwas voreiligen) Überreaktionen. Sorry. ;)

    • Zitieren

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