1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)
  5. Rund um Steuerkettenlängung und Longlifeintervalle

Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor

  • Paramedic_LU
  • 17. Dezember 2006 um 19:02
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.099
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 19. Januar 2009 um 18:56
    • #1.241

    sagt bloß jetzt sind 2 von hier in der gleichen Werkstatt und "streiten" sich um die Werkzeuge :) :D

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Zipfeklatscher
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    441
    Bilder
    10
    • 19. Januar 2009 um 19:03
    • #1.242

    Hö.

    Was ist Brod?

    Mein AH ist AUDI Eskildsen in Itzehoe.

    Bollerwagen

    • Zitieren
  • hq-hq
    Killerspielespieler
    Beiträge
    585
    Bilder
    23
    • 19. Januar 2009 um 20:05
    • #1.243

    oh, na ich dachte mir weil du sagst das du bei audi (aber
    anscheinend nicht in ingolstadt) rumstrawanzt könnte es dein
    a3 sein der noch beim autohaus karl brod steht.

    aber itzehoe, das is ja gaaaaanz weit weg !

    jedenfalls sind grad zwei a3 3.2 quattro mit kettenaua in behandlung,
    und genau, es wird sich ums werkzeug gestritten !

    bzgl a4 leihwagenkosten gibts wohl einen kompromiss :)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.099
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 19. Januar 2009 um 20:19
    • #1.244

    Sind das Leute von hier?
    Wenn ja bitte melden...

    Es scheinen mittlerweile echt viele Reparaturen durchgeführt zu werden.
    Seit Wochen registriere ich in den referer-Links des forums, Suchanfragen via Google etc. mit dem Thema Steuerkettenlängung.
    Und das täglich.

    Ich bin beruhigt, zu wissen, dass die Leute hier infos zum Thema finden.
    Dann hat der ganze "Kampf" mit den werkstätten doch gelohnt.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Chris1985
    Profi
    Beiträge
    740
    Bilder
    9
    • 19. Januar 2009 um 20:58
    • #1.245

    Zipfeklatscher

    die haben den Zylinderkopf abgebaut? :-o :-o :-o
    oder meinste du den Deckel, der ganz oben aufm Motor sitzt?

    Getriebe war auch noch drin?


    Wenn die jetzt schon alles machen dann lass auch die 2 Zahnräder von der Zwischenwelle tauschen!

    - Christian -

    Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

    - VCDS => Raum Osnabrück / Münster -

    • Zitieren
  • Zipfeklatscher
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    441
    Bilder
    10
    • 19. Januar 2009 um 21:00
    • #1.246

    Sorry. Ansaugbrücke.

    Zahnräder der zwischenwelle?
    was kosten die?

    Bollerwagen

    • Zitieren
  • Chris1985
    Profi
    Beiträge
    740
    Bilder
    9
    • 19. Januar 2009 um 21:20
    • #1.247

    Das sind die beiden Zahnräder, auf der Welle wo die untere und obere Kette zusammengeführt werden.

    Einmal ein großes wo die untere Kette drauf läuft:

    021 109 569 --- 38,32eur

    und ein kleines wo die obere Kette drauf kommt

    066 109 570 --- 12,56eur

    - Christian -

    Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

    - VCDS => Raum Osnabrück / Münster -

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.099
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 19. Januar 2009 um 21:24
    • #1.248

    Was ist mit dem Zahnkranz am Kurbelwellenabtrieb. Muss das auch neu sein?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Zipfeklatscher
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    441
    Bilder
    10
    • 19. Januar 2009 um 21:26
    • #1.249

    Danke für Nummern und Preise!
    Wird gleich morgen angemahnt. Sofern nicht bereits eh bestellt.

    Was ist üblich?
    Wechsel oder nicht?

    Ich schrieb ja, man will alles tauschen.

    Bollerwagen

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.099
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 19. Januar 2009 um 21:29
    • #1.250

    Die Zahnräder wurden bei mir glaube nicht getauscht.
    Jedenfalls fand ich nirgends die Teile gelistet, noch die Teile im Karton mit den anderen Sachen

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Chris1985
    Profi
    Beiträge
    740
    Bilder
    9
    • 19. Januar 2009 um 21:30
    • #1.251

    @Para:

    geht nur mit kompletter Kurbelwelle :p
    daher nicht wirtschaftlich.

    Aber der untere Trieb ist nicht das Problem. Der längt sich nur minimal und schadet daher dem Kettenrad nicht wirklich stark.

    Die anderen würde ich bei deutlicher Längung der Kette immer tauschen. Die Räder werden "ausgewaschen". Das heißt, dass der Radius in dem die Kette läuft immer größer wird. Und wenn dann die neue Kette kommt, passt die nicht optimal in das Zahnrad und es kann zu erhöhtem Verschleiß kommen.

    - Christian -

    Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

    - VCDS => Raum Osnabrück / Münster -

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.099
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 19. Januar 2009 um 21:32
    • #1.252

    OK, danke für die Info. Dachte das ist aufgesteckt mit einem Vielzahn oder so.

    Haste das PDF zur Öpumpe mal angeschaut?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Zipfeklatscher
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    441
    Bilder
    10
    • 19. Januar 2009 um 21:32
    • #1.253

    Wenn sich die untere Kette nicht längt, warum muss die dann neu?

    Kann ich mich ja drauf einstellen, den kram selber zahlen zu müssen, der nicht kaputt ist.

    Bollerwagen

    • Zitieren
  • Chris1985
    Profi
    Beiträge
    740
    Bilder
    9
    • 19. Januar 2009 um 21:39
    • #1.254

    @Para:

    Öpumpe hab ich gerade gelesen. Klingt sehr gut! auch die Verstellbarkeit. :)
    Wie das Teil mit Öschlamm klar kommt wird ja zeigen :D


    Wenn der Kettentrieb einmal auf ist würde ich immer alles tauschen. Den Kettentrieb zu öffnen ist so ein riesen Aufwand im Vergleich zu den Materialpreisen, dass es schon angebracht ist alles zu tauschen bevor man da wegen einem Teil nochmal dran muss.
    Technisch nötig wäre es vielleicht nicht die zu tauschen. Das kann aber von Fall zu Fall unterschiedlich sein.

    Ich habe von einem Kettentrieb sowohl die obere als auch die untere Kette hier.
    Die obere hat ordentlich Spiel und die untere fast nichts!

    - Christian -

    Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

    - VCDS => Raum Osnabrück / Münster -

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.099
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 19. Januar 2009 um 21:40
    • #1.255

    Ich würd notfalls die knappe 40 euro auch selbst zahlen. Man fährt beruhigter wenn man weiss da is alles neu

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Zipfeklatscher
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    441
    Bilder
    10
    • 20. Januar 2009 um 08:20
    • #1.256

    Interessant fand ich, dass an den Kunststoffschienen, z.b. die oben zwischen den NWV keinerlei verschleiss zu erkennen ist. Da läuft ja nun die kette lang.
    Hätte ich mir schlimmer vorgestellt.

    Bollerwagen

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.099
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 20. Januar 2009 um 09:46
    • #1.257

    Haste Bilder?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • leo67
    Schüler
    Beiträge
    74
    • 20. Januar 2009 um 11:08
    • #1.258

    So meiner ist seit heute Morgen auch in der Werkst. Zerlegen ihn und rufen mich dann an, soll wohl morgen früh soweit sein.

    Gruß Andreas o--o

    • Zitieren
  • Georg3.2Quattro
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    445
    • 20. Januar 2009 um 12:54
    • #1.259

    also ich hab neulich auch sehr ungute geräusche vernommen... ;(
    BDB BJ03/04 mit 40.000km...

    werd mich wohl auch mal in das thema einlesen müssen....

    • Zitieren
  • Zipfeklatscher
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    441
    Bilder
    10
    • 20. Januar 2009 um 14:33
    • #1.260
    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU

    Haste Bilder?

    Klar

    Allerdings hat sich bei näherer Betrachtung und abgewischtem Ö gezeigt, dass die obere Schiene doch ganz ordentliche Spuren hat.

    Para, Bilder sind auf dem Weg zu dir...

    An dieser Stelle kann ich der Werkstatt bzw. natürlich dem Mechaniker, der sich mit meinem Gerät befasst, nur meine allerhöchste Anerkennung aussprechen.
    Was ich heute gesehen habe, liess einen Klos in meinem Hals entstehen.
    Bei der Autobahnpolizei sieht man ja so einiges. Appe Hände und was weiß ich.
    Aber dieses Auto, das nach all den A6 Quattros und was weiß ich ganz klar mein Traumauto ist, so daliegen zu sehen.

    HUT AB!

    Das wieder zusammenzubauen. Ohne Teile die nachher über sind.

    Und nebenbei soar noch meine Fragen und Anwesenheit zu ertragen.

    Vielen Dank!

    Bollerwagen

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen

Tags

  • öl
  • F.A.Q
  • FAQ
  • Bericht
  • Longlife
  • Mobil1
  • Steuerkette
  • longlifeöl
  • Steuerkettenlängung
  • übersicht
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum