1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)
  5. Rund um Steuerkettenlängung und Longlifeintervalle

Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor

  • Paramedic_LU
  • 17. Dezember 2006 um 19:02
  • Else
    Meister
    Beiträge
    1.713
    • 20. Januar 2009 um 14:53
    • #1.261

    hab ich was verpasst?

    Was haben jetzt appe hände mit nem Kettentausch zu tun?

    • Zitieren
  • Zipfeklatscher
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    441
    Bilder
    10
    • 20. Januar 2009 um 14:58
    • #1.262

    Haha!

    Nix.
    Aber wenn Appe Arme auf der Bahn liegen, nimmt es mich nicht so mit wie mein zerlegter Wagen...

    Bollerwagen

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.104
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 20. Januar 2009 um 20:29
    • #1.263

    Danke für die tollen Bilder !!!
    Deine Laufschiene is aber ganz schön kaputt. Meine war so krass nicht aufgerieben :-o

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Chris1985
    Profi
    Beiträge
    740
    Bilder
    9
    • 20. Januar 2009 um 20:57
    • #1.264

    Klasse Bilder 8-)

    Die Laufschiene ist wirklich deutlich mehr eingelaufen wie die, die ich bisher gesehen habe :-o

    Gibts von den anderen Einzelteilen auch noch Fotos?

    - Christian -

    Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

    - VCDS => Raum Osnabrück / Münster -

    • Zitieren
  • hq-hq
    Killerspielespieler
    Beiträge
    585
    Bilder
    23
    • 20. Januar 2009 um 21:01
    • #1.265

    wow... eigentlich wollte ich heute nochmal in die werkstatt
    um mir das gemetzel zu geben. morgen kommt dann die böse
    überraschung mit den kosten.
    aus zwei tagen sind jetzt doch sieben geworden... dank zms.... nehm ich mal
    nen grossen karton mit wenn ich die ausgebauten teile bekomme.

    • Zitieren
  • Zipfeklatscher
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    441
    Bilder
    10
    • 20. Januar 2009 um 21:03
    • #1.266

    Gern.
    Von den anderen Teilen gibts keine Bilder.
    Da war auch nix zu erkennen.
    Der obere kleine Spanner hatte leichte Spuren.
    SOnst nix.
    Bin ja auf den Ödrucktest gespannt.
    Ich ahne ja nix gutes.
    Hoffe nur, dass ich Samtag Nacht über die Öresundbrücke fahren kann...

    Bollerwagen

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.104
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 20. Januar 2009 um 21:17
    • #1.267

    Eins fällt mir noch ein hier bei der Laufschiene. Durch das eingraben in den Kunststoff wird dieser rausgelöst. somit schwimmen viele hunderttausende kleiner Glasfasern im Ö, die besonders aggressiv Metalle verschleissen lassen.

    In der Fabrik wo das Granulat hergestellt wird, verschleissen die Rohrbögen der Rohrleitungen in denen das Granulat herumgepumt wird so stark, dass alle 1-2 Jahre die Wanddicke bis auf fast 0,5mm von ehemals 5-6mm ausgewaschen wird.
    Ähnlich wie das System GRAND CANYON

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • somepeer
    Gast
    • 20. Januar 2009 um 21:33
    • #1.268
    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU

    Ähnlich wie das System GRAND CANYON

    Haben die Ureinwohner da auch GFK Granulat durch gepumpt?

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.104
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 20. Januar 2009 um 21:36
    • #1.269

    Nein, aber die Verschleißart läßt sich hier gut im Vergleich aufzeigen.
    Abrasiver Verschleiß, welcher im Tribo-System mittels des Sand-Slurry Testes geprüft wird.

    Erklärung

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • larsberghahn
    Schüler
    Beiträge
    86
    • 20. Januar 2009 um 22:19
    • #1.270

    Nabend,
    ich wollte mich hier auch mal melden. Ich habe nämlich leider Gottes auch das Problem mit der Steuerkette. Ich kanbn selbst bei geschlossener Motorhaube ganz genau hören das da was überhaupt nicht in Ordnung ist. Bei geöffneter Motorhaube hört man ein deutliches Rasseln aus der gegend der Steuerkette. Das Auslesen des Fehlerspeichers hat aber nichtts genützt. Irgendwas mit Ödruck Haldexkupplung stand da drin weis nicht mehr so genau. Der wurde ersteinmal gelöscht um zu sehen ob der nochmal auftaucht. Ich habe den wagen im März 2008 mit 32000km gekauft und habe jetzt so 48000 drauf. Eigendlich wollte ich ein Auto haben womit ich keine Probleme mehr haben werde... Naja ich werde den dann in absehbarer Zeit mal in die Werkstatt bringen und gucken ob meine Gebrauchtwagenversicherung noch was beisteuert.

    Imo muss ich erstmal zusehen das mein Wildschaden behoben wird...

    schönen Abend noch...

    • Zitieren
  • Zipfeklatscher
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    441
    Bilder
    10
    • 21. Januar 2009 um 02:18
    • #1.271
    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU

    Eins fällt mir noch ein hier bei der Laufschiene. Durch das eingraben in den Kunststoff wird dieser rausgelöst. somit schwimmen viele hunderttausende kleiner Glasfasern im Ö, die besonders aggressiv Metalle verschleissen lassen.

    In der Fabrik wo das Granulat hergestellt wird, verschleissen die Rohrbögen der Rohrleitungen in denen das Granulat herumgepumt wird so stark, dass alle 1-2 Jahre die Wanddicke bis auf fast 0,5mm von ehemals 5-6mm ausgewaschen wird.
    Ähnlich wie das System GRAND CANYON


    Ö kommt ja neu :)

    Bollerwagen

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.104
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 21. Januar 2009 um 07:28
    • #1.272

    Ja klar kommt das neu. Aber in aller Regel blieb es dank Longlife 2 Jahre bei den meisten im Motor :-o

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.104
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 21. Januar 2009 um 07:47
    • #1.273
    Zitat

    Original geschrieben von larsberghahn

    Nabend,
    ich wollte mich hier auch mal melden. Ich habe nämlich leider Gottes auch das Problem mit der Steuerkette. Ich kanbn selbst bei geschlossener Motorhaube ganz genau hören das da was überhaupt nicht in Ordnung ist. Bei geöffneter Motorhaube hört man ein deutliches Rasseln aus der gegend der Steuerkette. Das Auslesen des Fehlerspeichers hat aber nichtts genützt. Irgendwas mit Ödruck Haldexkupplung stand da drin weis nicht mehr so genau. Der wurde ersteinmal gelöscht um zu sehen ob der nochmal auftaucht. Ich habe den wagen im März 2008 mit 32000km gekauft und habe jetzt so 48000 drauf. Eigendlich wollte ich ein Auto haben womit ich keine Probleme mehr haben werde... Naja ich werde den dann in absehbarer Zeit mal in die Werkstatt bringen und gucken ob meine Gebrauchtwagenversicherung noch was beisteuert.

    Imo muss ich erstmal zusehen das mein Wildschaden behoben wird...

    schönen Abend noch...

    Hallo,
    welche Versicherung hast Du denn?
    In der Regel ist die Abwicklung mit Gebrauchtwagen bzw Neuwagenanschlußgarantie einfacher als wenn man ohne um Kulanz bitten muss bei Audi+dem Händler. Wobei dies in den letzten Monaten auch schon einfacher wurde, als es vor einem Jahr war.
    Hier tat sich echt viel, muß man sagen.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Pende
    Profi
    Beiträge
    1.620
    Bilder
    1
    • 21. Januar 2009 um 10:06
    • #1.274

    Von einfach kann man nicht reden. Bei mir ist immernoch alles in der schwebe. Mein Auto steht seit Freitag in der Werkstatt und es wurden mir bis jetzt auch nur die 50% auf Material gewährt.

    Die Werkstatt wollte sich auch heute wieder melden und wenn sich AUDI heute nicht meldet, werde ich die Hotline belästigen.

    Langsam aber sicher brauch ich mein Auto auch wieder ...

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.104
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 21. Januar 2009 um 10:25
    • #1.275

    Naja ich erläuter einfach mal etwas näher. Noch vor nicht einem Jahr hatte man das größte Problem, dass keine werkstatt den Schaden erkennen wollte/konnte. Man musste wie ein Vagabund umherziehen und um Reparatur betteln. Zusätzlich kam noch das Problem mit der Kostenübernahme. Ich zog fast 1 Jahr durchs Land bis eine werkstatt sagte:
    JAWOLL , ihr Motor hat Kettenlängung

    Momentan geht es "nur" um die Kosten.
    Aber ich glaube das legt sich auch bald.

    Für Deinen Fall ist das natürlich unbefriedigend. Das seh ich ein und ich wäre damit auch nicht einverstanden. Von daher müssen wir da jetzt schauen dass Du auf ne hohe Kulanzübernahme kommst.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Harry
    Schüler
    Beiträge
    130
    • 21. Januar 2009 um 11:56
    • #1.276
    Zitat

    Original geschrieben von Chris1985
    Die Laufschiene ist wirklich deutlich mehr eingelaufen wie die, die ich bisher gesehen habe :-o

    Seh ich auch so, das die schon gut mitgenommen is. Sieht mir so aus wie als wenn das Ding im kalten Zustand immer geprügelt wurde :(

    VW Vento R32 Turbo
    http://tilly.vento-fans.de/

    • Zitieren
  • Pende
    Profi
    Beiträge
    1.620
    Bilder
    1
    • 21. Januar 2009 um 12:04
    • #1.277

    Stimmt, also die Diagnose ging sehr fix, auch dank dir und dem Forum.
    Das AUDI das auch anfangs nicht wahrhaben wollte kann ich gut verstehen.
    Hab das auch jetzt etwas verfolgt und du sagtest ja das Suchanfragen über Kettenlängung deutlich höher geworden sind.
    Ich denke nämlich das 99% der gebauten A3 von 2003 bis 2004 betroffen sind. Was sicherlich keine geringe Zahl ist.
    Ansonsten gibts am Auto ja nichts zu meckern.

    Kostentechnisch ist es halt momentan sehr unbefriedigend.
    Werde heute nach der Arbeit, sollte nichts von Audi gekommen sein, die Hotline etwas in Anspruch nehmen. :)

    Ansonsten saurer Apfel und 2500Euro löhnen ...

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.104
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 21. Januar 2009 um 12:53
    • #1.278

    Nee also den sauren Apfel wollt ich nicht.
    Da muss man mehr Hebel in Gang setzen. Das kanns nicht sein, dass die sich aus der Verantwortung stehlen.

    Haste denn schon den TV-Bericht erwähnt über Steuerketten?

    Externer Inhalt de.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wen haste jetzt schon kontaktiert?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Pende
    Profi
    Beiträge
    1.620
    Bilder
    1
    • 21. Januar 2009 um 13:10
    • #1.279

    Den Bericht kenne ich. Hattest schonmal gepostet :)
    Hatte den aber auch bei meiner Suche gefunden gehabt.

    Klar muss man alles tun um nicht auf den Kosten alleine sitzen zu bleiben.

    Benachrichtigt habe ich bis jetzt:

    AUDI Zentrum Coburg
    Hier wurden mir die 50% Kulanz auf Material zugesprochen.
    Warte aber noch auf einen Rückruf der heute mal kommen soll.

    Dann 2 Briefe an die hier geposteten Adressen. (17.01.)

    Dann selber bei der Hotline angerufen, welche meinte, dass alles im System ist und es ja dauern kann. (16.01.)
    Dort werde ich aber heute sicher nochmal anrufen und nachfragen.


    Was ja auch sein kann ist, dass mein ZMS auch kaputt ist, wenn ich hier was von Anfahrtsrucklern höre ... ich habe das immer auf das "einkuppeln" vom DSG geschoben.

    • Zitieren
  • Zipfeklatscher
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    441
    Bilder
    10
    • 21. Januar 2009 um 13:44
    • #1.280

    Das Anfahrruckeln hab ich ja auch.
    Aber mein ZMS, sagt der Mechaniker, sei in Ordnung. Kein Klappern, nix.

    Bollerwagen

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen

Tags

  • öl
  • F.A.Q
  • FAQ
  • Bericht
  • Longlife
  • Mobil1
  • Steuerkette
  • longlifeöl
  • Steuerkettenlängung
  • übersicht
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum