1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)
  5. Rund um Steuerkettenlängung und Longlifeintervalle

Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor

  • Paramedic_LU
  • 17. Dezember 2006 um 19:02
  • Pende
    Profi
    Beiträge
    1.620
    Bilder
    1
    • 21. Januar 2009 um 13:48
    • #1.281

    Dann bin ich ja so halbwegs beruhigt, wenn das bei dir auch ist.
    Hast du auch das DSG Getriebe?

    • Zitieren
  • Zipfeklatscher
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    441
    Bilder
    10
    • 21. Januar 2009 um 13:59
    • #1.282

    Sonst wäre das Anfahrruckeln wohl eher was für den Orthopäden... ;)

    Bollerwagen

    • Zitieren
  • leo67
    Schüler
    Beiträge
    74
    • 21. Januar 2009 um 16:30
    • #1.283

    Hallo!
    DAs Ruckeln kommt vom DSG!!!!!!!!!! Hatte meiner auch, haben irgend ein Teil ersetzt. Jetzt geht es wieder.
    Gruß Andreas

    • Zitieren
  • leo67
    Schüler
    Beiträge
    74
    • 21. Januar 2009 um 16:41
    • #1.284

    Hallo

    War heute mittag in der Werkstatt und habe mal geschaut was los ist und mit den Mechaniker gesprochen. Sie haben gestern bevor Sie angefangen haben
    nochmal die 208/209 ausgelesen. Die Dinger haben doch -4/-4 angezeigt und dabei gerasselt wie Otze. Soviel zu den Werten im Speicher. Sonst wird alles ersetzt.

    Gruß Andreas o--o

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.096
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 21. Januar 2009 um 17:22
    • #1.285

    Heisst also im Klartext, alles was muss wird ersetzt und Garantie bzw Kulanz trägt?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • leo67
    Schüler
    Beiträge
    74
    • 21. Januar 2009 um 17:29
    • #1.286

    Ja!!!!!!!!!!!!!!! Bis auf Ö. Kommt jetzt anderes rein. Nicht mehr die Longscheiße.
    Bilder habe ich auch gemacht, mußt mir mal sagen wie ich sie am Besten hier rein kriege...

    • Zitieren
  • Guardi
    Schüler
    Beiträge
    84
    • 21. Januar 2009 um 17:38
    • #1.287

    Hi zusammen,

    Ich hab auch was neues zu berichten.

    War heute das erste mal bei meinem aktuellen :) und hab ihn eben ersteinmal damit konfrontiert, dass ich einen 3,2er fahre bei dem vor 1,5 Jahren die Steuerkette getauscht wurde und ich jetzt den Verdacht habe dass diese wieder gelängt ist.

    Im ersten Moment hat er zwar erstmal abgeblockt, als wir aber dann mehr ins Gespräch kamen hat er gesagt das er sehr wohl über das Problem bescheid weiss ( auch vom TV her ;) ) und er vermutet das auch wirklich jeder 3,2er von damals dieses Problem hat.

    Desweiteren hat er gemeint dass es durch die Häufung der Steuerkettenfälle, seit geraumer Zeit, deutsche 3,2er in Österreich nicht mehr repariert werden bzw. beanstandet werden können. :-o
    Sprich ich sollte das besser von einem deutschen Händler machen lassen.

    Ich habe dann erstmal gefragt wie es grundsätzlich mit der Garantie auf eine Reparatur aussieht, und siehe da, es sind sogar 2 Jahre. :)
    Als ich ihm dann die Rechnung gezeigt habe, hat er mir empfohlen ich soll mich erstmal mit dem Händler der die Reparatur damals gemacht hat in Verbindung setzen, und wenn man zu einer Einigung kommt soll ich die erneute Reparatur am besten bei einem großen Händler in Wien machen, der mit dem Motor mehr Erfahrung hat.

    Also werd ich jetzt erstmal den leider 400 km entfernten Händler anrufen und sagen dass sie damals Mist gebaut haben. :)

    Ich hoff echt das ganze wird nicht zu kompliziert. Gar nicht so einfach wenn man mit nem deutschen Auto in Österreich rumdüst :D

    Ich halt euch auf dem Laufenden.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.096
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 21. Januar 2009 um 18:04
    • #1.288
    Zitat

    Original geschrieben von leo67

    Ja!!!!!!!!!!!!!!! Bis auf Ö. Kommt jetzt anderes rein. Nicht mehr die Longscheiße.
    Bilder habe ich auch gemacht, mußt mir mal sagen wie ich sie am Besten hier rein kriege...

    Ja das klingt doch sehr gut .
    Bilder kannst Du in Deine Galerie laden. Account erstellte ich Dir gerade.
    Wie das geht steht in der FAQ
    Am besten schickste mir die Bilder per Email an Paramedic_LU@a3-quattro.de
    In der besten Auflösung die du hast. Ich stelle die dann hier rein.
    Denn über die Galerie kann man nur kleine Bilder einstellen.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.096
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 21. Januar 2009 um 18:11
    • #1.289

    @ Guardi

    Auch hier....großes ERSTAUNEN meinerseits :-o wie reibungslos das nun geht. Und dies auch noch grenzüberschreitend.

    Ich denke unser aller Anstrengung hat sich gelohnt, inklusive Rasthaus.
    Bleibt zu hoffen, dass die jenigen aktuellen Fälle hier, bei denen es noch etwas Probleme bei den Kosten gibt, auch noch zu ihrem recht auf großzügige Kulanz kommen.

    Ich bin zuversichtlich.

    Neugierig wäre ich auf die tatsächliche Zahl , reparierter oder angeschauter 3.2er seit Februar 2008.
    Denn wie schon geschrieben, die täglichen Refererlinks zum Thema A3 3.2 und Kettenlängung steigen täglich. Und nicht jeder meldet sich hier an und schreibt was. Ich denke der größte Teil liest hier und geht mit den Infos zu einem Händler.

    Wenn das auf diesem Niveua von Seiten der AUDI AG bleibt, bin ich sehr zufrieden, und ganz am Ende nicht enttäuscht von der Audi AG.

    Aber nun wieder weiter zu den Leuten die noch etwas Hilfe benötigen und großzügige Kulanz.

    Ein Trend zu gutem service ist in den letzten Wochen erkennbar....

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Chris1985
    Profi
    Beiträge
    740
    Bilder
    9
    • 21. Januar 2009 um 18:18
    • #1.290

    Was mir etwas Sorgen macht ist die Sache, die auch die neuen Ketten wohl nicht nur in Einzelfällen wieder kaputt gehen.

    erklären kann man das mit der Öpumpe natürlich einfach (was aber noch zu beweisen ist)

    Sollte das wirklich an der Öpumpe liegen gibts für die meisten Kunden den Ärger nur mit Verzögerung. Ich glaube nämlich kaum, dass die Werkstätten das Problem kennen und die Pumpe direkt mit wechseln.

    - Christian -

    Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

    - VCDS => Raum Osnabrück / Münster -

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.096
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 21. Januar 2009 um 18:22
    • #1.291

    Das mit der Pumpe bekommen wir auch noch raus, Chris ;)

    Telefonierte heute mit meiner werkstatt und erklärte ihm meine Bastelei mit der Box zum Auslesen und dem Sensor.
    er findet das gut und war begeistert.

    Jetzt müßtest Du mir nur noch helfen die richtigen Teile zu suchen, inklusive kabel und Stecker, und wie man den Sensor an den Anzeiger anschliesst, bzw den sensor am Auto aktiviert.

    Dann kann ich auch mal verschiedene Belastungen messen und Logfiles erstellen und auswerten.

    Aber das machen wir drüben im ÖDRUCK-Thread :D

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Pende
    Profi
    Beiträge
    1.620
    Bilder
    1
    • 21. Januar 2009 um 18:36
    • #1.292

    Hatte heute mal wieder mit der AUDI Hotline telefoniert.
    Mein Kulanzantrag ist angekommen. Er wird bearbeitet, der MA war nur heute nicht da. Ähm naja glaub ich mal. Ich werde auch auf meinen Wunsch über Änderungen Informiert.

    Zur Öpumpenproblematik. Das ergibt schon Sinn, das Gerät was du bastelst wäre interesant. Hab da auch jemanden an der Hand der mir das basteln könnte.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.096
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 21. Januar 2009 um 18:49
    • #1.293

    Vielleicht kann er 2 basteln? :D
    Ich hab nämlich 2 Linke Finger :)

    Bin gespannt was bei Dir nun endgültig geschieht.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Zipfeklatscher
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    441
    Bilder
    10
    • 21. Januar 2009 um 19:38
    • #1.294

    2???

    ;)

    Meiner is wieder ganz. Lief vorhin schon, als ich kurz da war.
    Leiser, ruhiger.
    Öpumpe drückt bei hoher Drehzahl knapp 5.
    So, wie sie soll.
    Morgen gibts dann noch neue Türgummis und die Probefahrt.

    Die hoffen echt noch, dass mein DSG-ruckeln auch damit weg is.
    Naja. Mechaniker freut sich schon auf meine Rückkehr aus schweden, damit er dann die mechatronik tauschen kann. So zumindest mein und auch sein gedanke.

    Freitag/Samstag dann erstmal Motorraumpflege, alles durchfeudeln.
    ;)
    Dann mal mit dem Lederfresh vom Lederzentrum arbeiten.

    So long!!!

    Bollerwagen

    • Zitieren
  • Guardi
    Schüler
    Beiträge
    84
    • 21. Januar 2009 um 19:48
    • #1.295
    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU

    @ Guardi

    Auch hier....großes ERSTAUNEN meinerseits :-o wie reibungslos das nun geht. Und dies auch noch grenzüberschreitend.

    Ich denke unser aller Anstrengung hat sich gelohnt, inklusive Rasthaus.
    Bleibt zu hoffen, dass die jenigen aktuellen Fälle hier, bei denen es noch etwas Probleme bei den Kosten gibt, auch noch zu ihrem recht auf großzügige Kulanz kommen.

    Ich bin zuversichtlich.

    Neugierig wäre ich auf die tatsächliche Zahl , reparierter oder angeschauter 3.2er seit Februar 2008.
    Denn wie schon geschrieben, die täglichen Refererlinks zum Thema A3 3.2 und Kettenlängung steigen täglich. Und nicht jeder meldet sich hier an und schreibt was. Ich denke der größte Teil liest hier und geht mit den Infos zu einem Händler.

    Wenn das auf diesem Niveua von Seiten der AUDI AG bleibt, bin ich sehr zufrieden, und ganz am Ende nicht enttäuscht von der Audi AG.

    Aber nun wieder weiter zu den Leuten die noch etwas Hilfe benötigen und großzügige Kulanz.

    Ein Trend zu gutem service ist in den letzten Wochen erkennbar....

    Alles anzeigen


    Naja,

    Bisher bin ich ja noch kein Stück weiter. Die Große Hürde kommt ja jetzt erst. Wobei ich natürlich mit der Rechnung alles in der Hand habe. ;)
    Bin echt gespannt wie die reagieren werden.

    BTW.

    Kennt noch jemand hier im Raum WIEN einen Händler der schon Erfahrung mit dem 3,2er hat ????

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.096
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 21. Januar 2009 um 19:54
    • #1.296

    Naja aber immerhin wird alles angesprochen, Lösungen vorgeschlagen etc.

    Bei mir und vielen anderen der "ersten Generation" war ja alles Stand der Technik, normale Motorengeräusche oder alles kam vom getriebe 8-|

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • hq-hq
    Killerspielespieler
    Beiträge
    585
    Bilder
    23
    • 21. Januar 2009 um 21:32
    • #1.297

    salve,

    seit 19 uhr hab ich meinen a3 wieder !
    kein vergleich zum assligen a4 1.8t mit dsg ;)

    hab extra ne grosse schachtel mit tüte mitgenommen für die
    ausgebauten teile, leider war kein serviceberater verfügbar.

    vor 30min angerufen, also das hat man mir jetzt erzählt:

    zuerst bleiben die ausgebauten teile in der werkstatt, da kulanz kann
    es sein das audi diese anfordert.
    wenn audi es nicht anfordert, kann ich die teile nur bekommen wenn
    ich NEUPREIS für jedes einzelne bezahle. :-|
    dieser soll höher liegen als für den tauschpreis... ka was das heissen soll

    also morgen früh ruf ich nochmal an, die beiden serviceberater erzählt
    mir der eine so der andere wieder so...

    das von meinen 6 litern öl nix übrig geblieben ist die ich für den
    ölwechsel mitgegeben hatte soll daran liegen weil die ölwanne
    abgebaut war und das öl furt ist, was da drin war.
    normal soll etwa 0,5 - 0,75l im motor verbleiben
    darum sollen die 6 liter nicht mal ganz gereicht haben
    - glaub ich, ölmesstab ist bei ca 60%

    dann nochwas... entweder haben die meinen kilometerstand
    falsch abgelesen am 15.01. oder jemand ist mal eben nach
    münchen gefahren mit meim a3.
    eingangsstand auf ölwechsel rechnung 55363 am 15.01
    als ich ihn heute geholt hab war er bei 55530 oder was....

    die megarechnung für kette & zms bekomme ich erst die tage.

    verdammt ich brauch wieder ein bier zur beruhigung

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.096
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 21. Januar 2009 um 21:35
    • #1.298

    Das mit den Teilen stimmt leider :(
    Alles was auf Kulanz geht dürfen werkstätten nicht rausgeben. Ist Audi eigentum.
    Komisch da man ja das Auto zuvor teuer zahlte 8-|

    Hast Du km-Stand nur auf papier gesehn oder im Auto?

    Und was ist mit der Rechnung?
    Was wollen die dir berechnen jetzt?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • hq-hq
    Killerspielespieler
    Beiträge
    585
    Bilder
    23
    • 21. Januar 2009 um 21:41
    • #1.299

    ich weiss es leider nimmer genau was ich drauf hatte ... >55tkm,
    ka... ich kanns nicht mit bestimmtheit sagen. aber wenn jemand
    den km exakt mit 55363 abliest und auf die rechnung schreibt,
    dann...

    die rechnung für kette und zms bleibt ein geheimnis, ich hab weder
    den kostenvoranschlag gesehen der wohl an audi gefaxt wurde,
    noch hab ich irgendwelche konkreten zahlen.

    es hiess mal knapp über 200 euro für kette

    dann hiess es so 150 euro für kette als ich es abgegeben hab.

    dann noch ca 620 euro für das zms....

    das wars gewesen...

    und 125 euro für 7 tage a4 1.8T
    +
    18,x0 für ölwechsel mit eigenöl und altölentsorgung und ölfilter

    • Zitieren
  • Audifan 3.0 V6
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    390
    • 21. Januar 2009 um 22:20
    • #1.300
    Zitat

    Original geschrieben von Zipfeklatscher

    Öpumpe drückt bei hoher Drehzahl knapp 5.
    So, wie sie soll.
    Morgen gibts dann noch neue Türgummis und die Probefahrt.

    Die hoffen echt noch, dass mein DSG-ruckeln auch damit weg is.
    Naja. Mechaniker freut sich schon auf meine Rückkehr aus schweden, damit er dann die mechatronik tauschen kann. So zumindest mein und auch sein gedanke.

    Das mit dem DSG Ruckeln hatte ich auch. Bei mir lag es an der Kupplung die im DSG ist. Die war bei mir krumm und wurde getauscht. Das Ruckeln wurde bei mir nicht von der Mechatronic ausgelöst

    S3 8V
    Alcantara Leder, Bang & Olufsen, MMI touch, Audi Connect, LED Vollscheinwerfer etc.

    Verkauft:
    A3 3.2
    S-Line, Leder, Bose, RNS-E, MuFuLe, Xenon.
    Audi Werkstuning 8088

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen

Tags

  • öl
  • F.A.Q
  • FAQ
  • Bericht
  • Longlife
  • Mobil1
  • Steuerkette
  • longlifeöl
  • Steuerkettenlängung
  • übersicht
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum