Ja an den Bildern meld ich auch Intresse an
Wenns geht in großer Auflösung

Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor
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Werde ich gerne zur Verfügung stellen. Werde diese an Para schicken, dann kann er die ins Forum stellen.
Fahrgestellnummer ist: WAUZZZ8P25A115XXX.
Die Daten zu den Insp. muss ich nochmal nachschaun...
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Ahoi,
Hab mir nun einen Sportback 3,2 Quattro S-tronic BJ 08/09 zugelegt,derzeitiger Km Stand 9000 Km...! Soll ich Longlife abwählen um die Steuerkettenlängung gar nicht erst aufkommen zu lassen? Ab wann dann Öwechsel? 10´km,15´km oder 20´km? Mein Motorenöl wäre dieses: Motul ...Kostet zwar ne Stange..ist aber vielversprechend...!
Edit:
Habe den Link zum Motul angepasst.
Gruß
Para -
Hallo,
das Motul ist ein sehr gutes Ö. Damit machst Du nichts falsch.
Weitere gute Öe findest Du im Steuerketten-Bericht auf der Seite 157 im Anhang.Entscheidend ist IMMER die VERWEILDAUER des Öes im Motor.
Die Kilometer sind nicht ganz so entscheidend.Von daher würd ich Dir jetzt schon raten, frühzeit den Wagen auf FESTINTERVALL umstellen zu lassen. Und dann alle 10-15000 Kilometer den Öwechselservice durchführen lassen. Natürlich inklusive Filterwechsel.
Hier nochmals Der Link, da er in Deinem Beitrag etwas zerbröselt war:
http://www.motul.de/i/prd/prod_rac/300v_le_mans.htmWie lange ist das Ö schon drin ?
Ist da noch Longlife drin?
Dann würde ich spätestens 12 Monate nach dem Zulassen, bzw. dem letzten Öwechsel das Ö rauswerfen. -
Zitat
Original geschrieben von Kochi81
Werde ich gerne zur Verfügung stellen. Werde diese an Para schicken, dann kann er die ins Forum stellen.
Fahrgestellnummer ist: WAUZZZ8P25A115XXX.
Die Daten zu den Insp. muss ich nochmal nachschaun...
Vielen Dank für die Bilder die ich anhänge hier.
Das ist ja schon ganz schön gelängt.
Wieviel Grad haben die ausgemessen?
Schätze 5-6°KW waren das bestimmt -
Zitat
Original geschrieben von Paramedic_LU
Hallo,
das Motul ist ein sehr gutes Ö. Damit machst Du nichts falsch.
Weitere gute Öe findest Du im Steuerketten-Bericht auf der Seite 157 im Anhang.Entscheidend ist IMMER die VERWEILDAUER des Öes im Motor.
Die Kilometer sind nicht ganz so entscheidend.Von daher würd ich Dir jetzt schon raten, frühzeit den Wagen auf FESTINTERVALL umstellen zu lassen. Und dann alle 10-15000 Kilometer den Öwechselservice durchführen lassen. Natürlich inklusive Filterwechsel.
Hier nochmals Der Link, da er in Deinem Beitrag etwas zerbröselt war:
http://www.motul.de/i/prd/prod_rac/300v_le_mans.htmWie lange ist das Ö schon drin ?
Ist da noch Longlife drin?
Dann würde ich spätestens 12 Monate nach dem Zulassen, bzw. dem letzten Öwechsel das Ö rauswerfen.Danke für des Linkumbasteln.Der Sporti ist Bj [red]08/ 2009[/red]...Werde Auf Festinterwall umstellen...Ö ist noch nicht lang drin ..PARA!...
Derzeit ca. 10000 Km!...Kann doch eigentlich das Ö nehmen was ich will,oder kann mir der Freundliche deswegen ans Bein "pinkeln"?
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Sehr gut.
Immer frühzeitig wechseln, nie Kalt hochdrehen und Kurzstrecken sowie häufige Kaltstarts vermeiden.
Dann haste sehr lange Freude an Deinem Wagen -
@kochi
die 30% lohnkosten die ich selbst zahlen musste waren ziemlich genau 450euro brutto
den leihwagen musste ich selbst bezahlen, war aber wenigstens etwas
günstig -> glaub hatte den sechs tage davon hab ich nur fünf tage
bezahlt und zwar nur 25euro pro tag für einen A4 1.8TFSI mit DSG
und MMI usw...hab zum meister gemeint er möge einen blick auf das zms werfen
weil es "klopft"... wurde natürlich prompt getauscht weil es
angeblich schlagen würde und spiel hat blabla, habs daheim liegen
und nach dem luk zms schadensanalyse blatt
http://www.schaeffler.com/remotemedien/m…g_zms_de_de.pdf
sind komischerweise grad der harte anschlag und das spiel als "normal"
beschrieben.
naja keine ahnung, gammelt jetzt im keller vor sich hin und ich glaube
zumindest das es noch gut ist... klopfen tuts jetzt immer noch ab
und zu...-> also wenn du was sagst könnte es leicht sein das du sinnlos 600 euro ärmer bist
-> aja, kulanz wurde natürlich abgelehnt, hab mehrer e mails und x-mal angerufen beim audi kundenservice... -
Der Vollständigkeit wegen kopier ich hier noch einen Artikel der MTZ aus dem Forschung&Technik Bereich unseres Forums rein.
Ist für die Kettenthematik nicht ganz unwichtig.
[hr]
01.08.2005 - Schon jetzt gibt Mann+Hummel, Spezialist für Luft- und Flüssigkeitsmanagement am Motor, einen Ausblick auf seine Exponate auf der IAA 2005 in Frankfurt am Main. Zu den Highlights am Stand zählen heuer die Zylinderkopfhaube (Abbildung) mit integrierter Öabscheidung einschließlich Kurbelgehäuseentlüftung (KGE) für VW, das Designluftfiltersystem für die neuen V6-Ottomotoren mit Start im Mercedes SLK in der Variante mit 3,5 Litern Hubraum sowie der Kraftstofffilter für die V6- und V10-TDI-Motoren für den VW Touareg.
Kürzlich ging Mann+Hummel mit einer neu entwickelten Zylinderkopfhaube für den 3,2-Liter-VR6-FSI-Motor von Volkswagen in Serie. Die Integration der Öabscheidung hat nach eigenen Angaben in erster Linie zu einer Senkung der Produktionskosten geführt. Ferner minimiere die KGE-Integration durch die geschützte Bauweise und die Zufuhr von Motorwärme das Problem der Vereisungsgefahr für die Bauteile der Kurbelgehäuseentlüftung. Schließlich sorge eine spezielle Dichtung mit T-Profil für eine akustische Entkopplung der Zylinderkopfhaube. Dies verhindert, dass Motorschwingungen auf das Kunststoffgehäuse übertragen werden und verringert somit das Innenraum- und Motorgeräusch.
Das Designluftfiltersystem mit zweiflutiger Luftansaugung vereint zahlreiche Funktionen: Um die Akustik des Luftfilters zu optimieren, wurden Resonatoren in Haube und Boden integriert. Ein Blech unter der Luftfilterhaube verringert - unterstützt durch eine Dämmmatte in der Abdeckung des Steuergeräts - die Körperschallabstrahlung. Zu den insgesamt 25 Einzelteilen des Filters gehören zwei Strömungsgleichrichter, Rückhaltesiebe für Fremdkörper und eine spezielle Dichtung am Luftmassenmesser.
Der gezeigte Kraftstofffilter für die V6- und V10-TDI-Motoren des Wolfsburger Automobilkonzerns verfügt über ein Filterelement, das aus dem wasserabscheidenden Hochleistungsmedium Multigrade F_HC für Common-Rail-Systeme besteht. Bei einer Schmutzaufnahmekapazität von über 30 Gramm beträgt seine Abscheiderate nach Herstellerangaben bereits bei Partikelgrößen zwischen 3 und 5 µm über 85 Prozent. Ein ausgefeiltes Kaltstartmanagement verhindere das Versulzen des Kraftstoffs bei Temperaturen bis weit unter 0 Grad Celsius. Dabei wird die Kraftstoffvorwärmung über ein Wachs-Dehn-Element gesteuert.
Quelle: ATZ + MTZ online
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JoJoJo,
also nachdem ch letzte woche Freitag telefonisch mein Kulanz Antrag gestellt hatte, habe ich heute morgen nochmal nachgeharkt !
Natürlich nur bei der Kundenbetreung, nich bei der Kulanz abteilung direkt. Habe der netten frau nochmal alles geschildert und richtig ordentlich druck gemacht !
Ergebnis: 1 Stunde später wurde ich angerufen und mir wurde das "übliche" gewährt: 70% Lohn 100% Material !!
Nuja ich bin zufrieden damit, obwohl Audi meiner meinung nach egtl Alles bezahlen müsste/ sollte.
Also nochmal: MKB BDB, 09 -2003, 63000 und alle Service immer eingehalten.
und beim 2ten nachharken wurde sofort Kulanz gewährt.Das macht wohl Hoffnung für alle die noch betroffen sind / sein werden !
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Zitat
Original geschrieben von Paramedic_LU
Wenn das in dem Tempo vorwärts geht mit der guten Abwicklung, hätte unser Engagement ja in der Tat was gebracht. Wir von der ersten Garde mussten natürlich Lehrgeld zahlen und den Weg ebnen, aber darauf könnten wir immerhin etwas stolz sein, so was zu bewegen.
Es ist ja kein Geheimnis, dass hier im Kettenthread täglich die Leute von VW und Audi aus diversen Standorten wie Wolfsburg, Salzgitter, Györ und Ingolstadt mitlesen.
Eventuell haben Sie ja weiter gegeben was hier so besprochen wurde in Bezug auf Imageschaden durch die Verhaltensweisen ihrer Kollegen in der Kulanzabteilung.
Ich grüße an dieser Stelle den uns allseits bekannten Herrn R**r , der meinen fast 1 jährigen Marsch gegen die Windmühlen in Ingolstadt verursachte, und der „verantwortlich“ war, dass ich mich so in die Materie „reinkniete“
Sicherlich hätte es so ein großes Aufrollen mit TV-Beitrag, Kettenbericht etc. nicht gegeben, wenn die Kulanzabteilungen immer schön geradegestanden hätten zu den „Irritationen beim Kettentrieb ab Werk„
Denn man kann ja schon Mist fabrizieren. Nur muss man dann dazu stehen und ordentlich mit dem Kunden umgehen. Schon gar nicht darf man den Kunden blechen lassen dafür und für blöd verkaufen.
Diese Zeiten sind seit es Internet gibt graue Vergangenheit. NOCH werden die Foren von den Konzernen unterschätzt. Die Zeiten sind endgültig vorbei, in denen man dem Kunden erklärte, die Geräusche sind normal. Selbst wenn eine Kette reisst, würde man sagen,,,,ja mein Gott, das war ein Materialfehler,,,das kann vorkommen.
Der Kunde glaubte es, dachte er hatte ein Montagsauto, zahlte den fetten Betrag und gut wars. Er dachte er sei allein. Was damals fehlte war die weltweite Vernetzung. Diese haben wir heute zum Glück.
Ist was nicht klar, wird es gepostet und ruckzuck wissen alle Fahrer des betroffenen Typs weltweit Bescheid was Sache ist. Der nächste den es ereilt lässt sich nicht bescheissen oder anlügen.
Und das ist gut so. In wenigen Jahren werden die Werkstätten selbst Muttis und Omis nicht mehr abspeisen können mit den Worten ---Das ist Stand der Technik---Ich versteh nur nicht, dass die Herren Marketing-Strategen bei Audi dieses gewaltige Potential was sich hier eröffnet, nicht erkennen und für sich zu nutzen wissen.
....
Ich denke, was das Forum in bzg. auf die Kette geleistet hat is phenomenal.
Die bei Audi haben natürlich sofort am Tele gemerkt, dass ich mich absolut auskannte und Sie mir den fehler auf keinen Fall in die Schuhe schieben können !
Nuja mit dem Ruf-Verlust und den neuen A8 den mein Chef im Auge hat, + weitere Firmen-Wagen habe ich ordentlich druck machen können, denke ich.
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Das freut mich echt zu lesen
Der Trend scheint wirklich in Richtung positiver Kundenbetreuung zu laufen.
Frage mich nur, warum nicht gleich soDie Ersten mussten echt bluten dafür. Das war eigentlich total überflüssig. Audi geht deshalb nicht bankrott.
Aber was ein Imageverlust haben sie erzeugt.
Das fängt bei banalen Suchbegriffen wie Steuerkette, Motorgeräusch, Rasseln, Ruckeln, etc. an und endet hier im Mega-Thread.
Das wird schon einige neue Kunden vergrätzen. Von den Betroffenen nicht zu reden.
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So hier dann endlich mal die Daten zu meinen Insp.:
1. war bei 30.881 KM
2. war bei 65.482 KMBeide nach FIS-Anzeige und mit LongLife Service Verlängerung.
Hat schon mal jemand Probleme mit unrundem Motorlauf bzw. Ruckeln im Drehzahlbereich zw. 1600U/min und 2000U/min gehabt?
Kann das Vielleicht auch von der Kettenlängung kommen, ich meine immerhin sind ja die Zündzeitpunkte verstellt.@Para,
Also laut Diagnosegerät sollten die Wellen -1° und -4° haben. Nach der TPL von Audi also absolut unbedenklich. Deshalb habe ich wie Ihr ja empfehlt die manuelle Sichtprüfung machen lassen.
Und das Ergebniss sieht man ja auf den Bildern. -
Du siehst das Richtig!
Unrunder Leerlauf, Ruckeln, Leistungsverlust, hoher Spritverbrauch....alles Zeichen von Kettenlängung.
Der Zündpunkt ist ja verschoben, von daher tritt das auf.Stejht in der TPL genauso wie in unserem Bericht.
Deshalb ist es wichtig dass die NWV gewechselt werden. Sonst ruckelts nach der Reparatur wieder.
Die Werte der Sensoren streuen ja ab Werk. Das steht auch in der TPL und im Bericht, und sind KEIN echter Anhaltspunkt über die echte Längung. Daher die Sichtprüfung. Die stimmt zu 100%
Wenn der Nullwert des Sensors ab Werk bei dir nicht Null war sondern 2, dann hättest Du jetzt "echte" 6°KW Verschiebung, statt der ausgelesenen -4°KW
Deshalb NIE auf die Sensoren verlassen.Und nach der Reparatur SOFORT die MWB 208+209 von der Werkstatt auslesen lassen, und ausdrucken lassen zur Dokumentation. Dann habt ihr zumindest zur weiteren Verfolgung Eure Nullwerte.
Und darauf achten, dass der Mechaniker das im Leerlauf macht und nicht bei abgestelltem Motor
Das kam auch schon vor -
Zitat
So hier dann endlich mal die Daten zu meinen Insp.:
1. war bei 30.881 KM
2. war bei 65.482 KM
Und das jeweilige Datum dazu...?65482km hätte das FIS da nicht vorher schon schreien müssen...?
Gruß aus dem Urlaub,
TT
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hat bestimmt vorher schon mal öl wechseln lassen, 35tkm wär schon viel
als meine kette gerasselt hat war so eigentlich nix zu merken, lief
trotzdem bis knapp 262tacho
danach war nur der spritverbrauch geringer, heute würd ich
sagen vielleicht im schnitt 0,5liter bzw heute fahr ich ihn nach
fis unter 12 liter vorher drüber. -
Zitat
Original geschrieben von TT2003
Und das jeweilige Datum dazu...?65482km hätte das FIS da nicht vorher schon schreien müssen...?
Gruß aus dem Urlaub,
TT
Das Datum kann ich jetzt leider nicht Posten, da der Wagen seit ein paar Stunden beim
steht! Da werde ich wohl bis Ende der Woche warten müssen.
Das FIS errechnet ja anhand der Fahrweise (Drehzahlen / Schaltvorgänge / Wechselbelastungen des Motors also Autobahn oder Stadtverkehr usw.) wie sich das Ö verhalten "sollte".
Und somit ist es durchaus möglich das dass FIS später erst meckert. Das war bei meinem A6 Avant 2,5 TDI Quattro immer der Fall, so in der Regel hat das FIS erst nach 33 - 36 tkm gemeckert.P.S. Lasse meinen jetzt auch festint. umstellen und 0W40 einfüllen.
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sauber, dann kann audi ja garnix sagen wenn man den LL ölwechsel ein paar tausend km "überzieht".
ich habs bisher nie soweit kommen lassen, auch beim letzten a3
wo ich nur LL service hatte immer gewechselt bevor das kombi/fis service wollte.
-> ja gib ihm 0W40 das mag er -
Zitat
Original geschrieben von hq-hq
sauber, dann kann audi ja garnix sagen wenn man den LL ölwechsel ein paar tausend km "überzieht".
ich habs bisher nie soweit kommen lassen, auch beim letzten a3
wo ich nur LL service hatte immer gewechselt bevor das kombi/fis service wollte.
-> ja gib ihm 0W40 das mag erLeider kann Audi da doch etwas zu sagen, da in diesem Fall bei einer Insp. die Werkstatt einen Vermerk im Serversystem hinterlegt.
Es ist also jederzeit sofort zu erkennen ob ein Kunde den Service um 500km oder um 2000km überzogen hat. Und was daraus resultiert haben wir ja schon des öfteren hier im Forum gelesen -
So,
hatte heute morgen nen Anruf vom
.
Unschöne Nachricht!!! Haarriss im Motorblock beim 1stem Zylinder, aber nach außen! Wurde nur gesehen weil der Motor wegen dem Kettenwechsel draußen ist. Kulanzantrag bei Audi wurde abgelehnt, eigentlich schade da dass mit der Kette ja super schnell geklappt hat.
:-
Mein
meint aber das könne man mit Flüssigmetall wieder abdichten.
Kennt sich jemand damit aus? Ist das ne gängige Methode?Wäre echt super glücklich wenn mir da jemand was zu sagen könnte!!! |
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