1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)
  5. Rund um Steuerkettenlängung und Longlifeintervalle

Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor

  • Paramedic_LU
  • 17. Dezember 2006 um 19:02
  • Chris1985
    Profi
    Beiträge
    740
    Bilder
    9
    • 22. Januar 2010 um 23:05
    • #2.081
    Zitat von EVO 5

    Gibt es irgendwo eine Anleitung wie aufwendig es ist die ölpumpe zu wechseln und was man dafür braucht?
    Hat das schon jemand mal selber gemacht?

    ich war die ganze Zeit dabei wo meine gewechselt wurde.

    Der Aufwand hält sich in Grenzen.
    1. Ölwanne ab... dann sieht man die Pumpe schon.
    2. Pumpe incl. Verrohrung abschrauben.
    3. Alles gründlich sauber machen (Ölwanne und Dichtflächen)
    4. neue Pumpe einbauen
    5. Ölwanne mit Silikondichtmittel wieder einbauen.

    Ich poste gleich mal Fotos

    EDIT: hier das Bild:


    grüner Pfeil: Druckrohr von der Ölpumpe

    blauer Pfeil: Antrieb Ölpumpe

    rote Pfeile: Verschraubung Ölpumpe

    - Christian -

    Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

    - VCDS => Raum Osnabrück / Münster -

    Einmal editiert, zuletzt von Chris1985 (22. Januar 2010 um 23:14)

    • Zitieren
  • EVO 5
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    875
    • 22. Januar 2010 um 23:22
    • #2.082

    Oh Supi Chris,
    wäre ja mal ne Überlegung wert beim nächsten Ölwechsel einfach mal die Ölpumpe mit zu tauschen, fahre ja auch mittlerweile 0W40 und kettentechnisch läuft meiner noch supi, akustisch und Messwertblöcke, aber vorher lief er ja rund 50tkm im LL Betrieb. Wer weiß was wirklich mit der Pumpe ist.

    Und so wie das auf dem Bild aussieht wäre der Tausch der Ölpumpe ja kein großer Aufwand.

    dem EVO seiner

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.059
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 22. Januar 2010 um 23:43
    • #2.083

    Nochmal kurz zum Schaden aus dem R-Forum

    Könnte es nicht auch sein, dass sich im Laufe der Zeit durch anfängliches Longlife Verkrustungen an Ventil, Sitz, etc. gebildet hatten?
    Wenn sich hier was löst, oder extrem wächst, dann dichtet das Ventil auch nicht mehr ganz ab. Je nachdem wo das genau ist, gibt es auch Hitze und Brandschäden.

    Zur Vorbeugung nehm ich deshalb LM. Nicht wegen der Spritersparnis, die eh nur mager ausfällt. Hauptsächlich zum Reinigen der Motorteile.

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Chris1985
    Profi
    Beiträge
    740
    Bilder
    9
    • 22. Januar 2010 um 23:46
    • #2.084

    der größte Aufwand ist alle Teile sauber zu machen :D
    das ganze ist ne ziemliche Schweinerei 8o


    ach ja: wenn das gemacht wird, nimm 1 L mehr Öl mit zum Wechsel. alles was sonst in der Wanne bleibt kommt ja mit raus (ca. 0,5L)

    - Christian -

    Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

    - VCDS => Raum Osnabrück / Münster -

    • Zitieren
  • OuTTrage
    Schüler
    Beiträge
    79
    • 23. Januar 2010 um 08:19
    • #2.085
    Zitat von Paramedic_LU

    Man sollte einen eigenen Thread eröffnen zum Thema

    Wie wird eine sachgerechte manuelle Sichtprüfung durchgeführt ?


    Den dann natürlicherweise im Übersichtsthread verlinken. Das hilft bestimmt vielen.
    Bilder haben wir ja jetzt genug. Von guten Motoren, schlechten, Demontage etc.
    Könnte man auch nen PDF, a la Workshop draus machen. Chris1985 hat ja auch noch die Bilder der Einstellung des OT-Punkt mit der Markierungen der Riemenscheibe.

    Das ist eine exzellente Idee und wäre das perfekte Add-On zum Bericht.

    Ich denke, viele Mitglieder können zwar die Fotos für die Sichtprüfung selbst erstellen, aber (wie ich :rolleyes: ) diese dann nicht auswerten.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.059
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 23. Januar 2010 um 11:00
    • #2.086

    Ich sprach gerade gestern noch bis spät Nacht mit Chris in ICQ darüber.
    Wir werden ein paar Updates zum Bericht erstellen.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.059
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 25. Januar 2010 um 16:10
    • #2.087
    Zitat von OuTTrage

    Wie gestern schon angekündigt, war ich heute wegen meiner MWB 208,209 = 6°KW zur Sichtprüfung beim :)

    Es wurde dabei wie im "Bericht zur Steuerkettenlängung" vorgegangen. Gleich zwei Werkstattmeister haben sich darum gekümmert. Mir wurde versichert, dass hier alles in Ordnung ist und kein Fall von Kettenlängung vorliegt. Definitiv kein Handlungsbedarf. Der Meister wirkte wirklich sehr bemüht und ich hatte den Eindruck, dass er meine Besorgnis sehr ernst genommen hat. Angesichts der Tatsache, dass ausser der MWB 208, 209, sonst keinerlei Sympthome bemerkbar sind und der Motor auch erst 30Tkm drauf hat, gehe ich zumindest mal von keiner bedeutenden Kettenlängung aus.

    Nichtsdestotrotz ließ ich mir die Aufnahmen von der Nockenwellenstellung in digitaler Form geben, sodass ich diese heute hier zeigen kann. Mir sagen die Bilder absolut gar nichts, da ich keine Referenzbilder habe.

    Aber vielleicht kann ja hier einer was damit anfangen? Würde mich freuen, wenn einer der Kettenlängungs-Götter eine Einschätzung geben kann. ^^


    Darf ich Deine Bilder für das Update zum Kettenbericht benutzen?
    Wenn ja, mach ich mich morgen an die Anleitung zur manuellen Sichtprüfung

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.059
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 26. Januar 2010 um 17:33
    • #2.088

    Ich setzte die manuelle Sichtprüfung in ein Update zum Steuerketten-Bericht um.

    Alle Updates werden immer im Berichts-Thread eingefügt.
    Der BERICHT: Steuerkettenlängung beim Audi A3 3.2 quattro VR6. Daten/Fakten/Details und die Wahrheit über Longlife-Serviceintervalle


    Aktuelle Updates:

    26.01.2010 ___ Rev.: 1.0.0 ___ Durchführung der manuellen Sichtprüfung und Beurteilung [Download]


    :)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 26. Januar 2010 um 19:01
    • #2.089

    update 1.0.0? dann hast du ja kein update gemacht wenn immer noch 1.0.0 aktuell is :D

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.059
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 26. Januar 2010 um 19:20
    • #2.090

    Ich zähl das so.
    Der Bericht ist die Bibel aller Kettenschäden, Urzustand = 0 (Null)
    Die Updates laufen bei 1 los.

    Im übrigen kommt morgen ein weiteres trauriges dazu :(

    Die Statistik. Arbeite gerade die neuen Fälle auf. Von August bis jetzt fand ich schon 11 weitere neue Fälle hier im Forum. Es werden immer mehr, muss auch noch meine Emails und PN durchforsten....

    8|

    Bald haben wir 100 !!!


    Hier ein gutes PDF noch
    http://www.fuchs-europe.de/uploads/media/…ort_04-2007.pdf

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • somepeer
    Gast
    • 26. Januar 2010 um 19:20
    • #2.091

    und wenn der Letzte 0.9.9 war? :huh:

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.059
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 26. Januar 2010 um 19:21
    • #2.092

    Den gibts nicht ;)

    Hab ja gerade meine Zählweise dargelegt :rolleyes:

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 26. Januar 2010 um 19:49
    • #2.093

    Darum arbeitet para also nicht in der IT :D

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.059
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 26. Januar 2010 um 20:22
    • #2.094

    Das wäre schlimm, glaub mir

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • OuTTrage
    Schüler
    Beiträge
    79
    • 26. Januar 2010 um 21:29
    • #2.095

    Zitat Para: "Darf ich Deine Bilder für das Update zum Kettenbericht benutzen?
    Wenn ja, mach ich mich morgen an die Anleitung zur manuellen Sichtprüfung"


    jaja, logisch, hau rein die pics.

    Super! Danke, dass du den Bericht ergänzt

    • Zitieren
  • gackes
    Profi
    Beiträge
    1.020
    • 26. Januar 2010 um 23:20
    • #2.096

    Nabend,
    muss mich leider nach Paras aussage auch zu den 11 genannten hier im Forum zählen. ;(
    Morgen wird ein Termin im AZ FFM gemacht und danach werd ich mehr wissen.

    Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbup:

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.059
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 27. Januar 2010 um 07:55
    • #2.097

    Schon traurig das ganze :(

    Hattest Du mit dem Meister R. telefoniert den ich Dir nannte?
    Was meint er zu der Sache?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.059
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 27. Januar 2010 um 11:52
    • #2.098

    Es geht weiter.

    Hier nun die neuere Übersicht der bekannten Fälle von A3Q.
    Einige fehlen noch, da muss ich den Kilometerstand/Motortyp/BJ noch nachfragen. Das wechsel ich dann die Tage aus.

    Hier mal das neuere Dokument. Im Kettenbericht die Anlage 1 aus dem Anhang auf Seite 115-119

    Dateien

    a3q_steuerkettenbericht_update_1-0-1.pdf 699,54 kB – 31 Downloads

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • somepeer
    Gast
    • 27. Januar 2010 um 14:16
    • #2.099

    64 stück, meine Fresse :huh: !!

    Was mir auffällt ist das sich die Schäden immer weiter verlagern, anfangs waren es nur die 03er 04er, jetzt kommen mehr und mehr 05er und sogar erste 06er dazu.

    Ich glaube das die "lebenslange Wartungsfreiheit" sich auf 4-5 Jahre verkürzt, je nach Fahrprofil / Öl / Spritquallität halt früher oder später.

    Unglaublich!

    • Zitieren
  • OuTTrage
    Schüler
    Beiträge
    79
    • 27. Januar 2010 um 14:21
    • #2.100

    Weiß nicht, ob das irgendwo schon besprochen wurde:

    Wie der Vorredner schon sagt, zeigt sich wohl, dass auch bei den jüngeren Vr6, also 2005 und jünger, nach und nach Kettenlängung auftritt.

    Da bei mir vor Kurzem eine Angebot der VW-Versicherung zwecks Anschlussgarantie reingeflattert ist, stellt sich die Frage, ob eine solche denn sinnvoll wäre, um später das ganze Kulanzgedöns zu umgehen? Bestimmt auch für andere User mit Möglichkeit auf Anschlussgarantie interessant.

    Meinungen?

    Einmal editiert, zuletzt von OuTTrage (27. Januar 2010 um 14:22)

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Tags

  • öl
  • F.A.Q
  • FAQ
  • Bericht
  • Longlife
  • Mobil1
  • Steuerkette
  • longlifeöl
  • Steuerkettenlängung
  • übersicht
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum