1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 Tuning
  4. Oettinger-Tuning

Oettinger Abgasanlagen für 3.2er kommen definitiv Jan/Feb. 2007

  • Paramedic_LU
  • 29. Dezember 2006 um 20:30
  • FanbertA3
    Gast
    • 14. Januar 2007 um 20:30
    • #21

    Ja die Re/Li geht nur in verbindung mit dem oetti heck, das hat mir Top Gear auch nochmal per mail bestätigt. Die Endrohre wurden speziel auf die schürze angepasst.

    Aber mit etwas ausschneiden könnte man die sicher auch unter das normale heck bekommen

    Wenn ich meine habe ( hoffentlich bald ;) ) kann ich sie dir mal ausmessen

    • Zitieren
  • MikeA3
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    201
    • 14. Januar 2007 um 21:53
    • #22

    Fanbert, wann bekommst du denn deine anlage? Mit dem ausmessen wäre sehr nett! Hast du auch schon einen preis?

    Mfg Mike

    Denkt daran euern Kalender auf die August Seite zu blättern :)


    Miss August 2009 ;)

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 14. Januar 2007 um 21:55
    • #23

    Nein noch garnichts. Ich werd nächste woche mal in Salzburg nachfragen wie der stand ist und wie lange es noch dauert bis sie bestellbar ist

    • Zitieren
  • MikeA3
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    201
    • 2. Februar 2007 um 19:47
    • #24

    schön was neues? bin schon ein bisschen heiss *g*

    Mfg Mike

    Denkt daran euern Kalender auf die August Seite zu blättern :)


    Miss August 2009 ;)

    • Zitieren
  • Race-Hugo
    Meister
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    1.853
    Bilder
    30
    • 3. Februar 2007 um 08:07
    • #25
    Zitat

    Original geschrieben von MikeA3

    schön was neues? bin schon ein bisschen heiss *g*


    Dann geh dich mal abkühlen! :)
    Ich warte auch schon ca. ein Jahr auf das "Direct-Port-Tuning" für den 3.2er. :(
    o--o

    A3 SB 3.2 quattro DSG S-Line+
    http://schlaefke-racing.profiseller.de

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Reaktionen
    2
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 3. Februar 2007 um 10:56
    • #26
    Zitat

    Original geschrieben von Race-Hugo


    Dann geh dich mal abkühlen! :)
    Ich warte auch schon ca. ein Jahr auf das "Direct-Port-Tuning" für den 3.2er. :(
    o--o


    LOL, ich find den Avatar ja nett, race-hugo - aber...
    ob unsere Herr Admin den durchgehen läßt? Nachher wird ihm noch ganz heiß, wenn er den sieht! :D

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.099
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 3. Februar 2007 um 12:30
    • #27

    Der Herr Admin findet daran nichts anstößiges ;)
    Da haben manche Moderatoren hier, ganz andere Eisen im Feuer :p

    Zur Anlage und Directport.
    Am 5.2.07 ist der Geschäftsführer wieder aus dem Urlaub. Es wurde vereinbart, dann die Projekte anzugehn. Es wird auch im Februar ein kleines Samstagstreffen geben.
    Montag telefonier ich und werde alles weitere dann hier posten

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
    Beiträge
    1.129
    • 3. Februar 2007 um 16:22
    • #28

    Welcher Auspuffhersteller ist diesmal der Kooperationspartner von Öttinger ?

    Und : wenns so weit ist, bitte nicht die Drehmoment und Leistungsmessung vorher und hinterher vergessen. Ich würde gern die Kurven sehen !!

    Danke,

    Grüße, Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 3. Februar 2007 um 17:09
    • #29

    Also Para bei mir sieht man aber keine nippelchen ;)

    Aber wenn das kein problem ist gibts für den märz dann mehr frühlingsgefühle beim ava ;)

    Aber wieder BtT

    Wäre super wenn du am montag wieder ein paar infos rauskitzeln könntest. Vor allem direct Port würd mich auch reizen

    Klaschi
    Ein Jahr??? Da lach ich doch drüber LOL
    Ich warte schon bald 2 Jahre ;)

    • Zitieren
  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
    Beiträge
    1.129
    • 4. Februar 2007 um 15:40
    • #30

    Eines habe ich vergessen :

    Wichtig !! Hat die Anlage eine [green]ABE[/green] oder läuft das nur mit einer [red]Einzelabnahme beim TÜV[/red] ??

    Grüße, Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 4. Februar 2007 um 15:48
    • #31

    Diese soll eine ABE/EG-Betriebserlaubnis haben, meines wissens. Den ohne die kann sie nicht ind er Eu vertrieben werde, da in vielen Länden ohne sowas eine eintragung bzw ein "betrieb" nicht erlaubt ist ( Wie bei uns in A z.b. )

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.099
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 4. Februar 2007 um 15:49
    • #32

    Die hat ne ABE

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
    Beiträge
    1.129
    • 4. Februar 2007 um 16:07
    • #33

    Na, das wäre ja wirklich super, denn eine ABE erleichtert weiteres Motortuning.
    Hat von Euch jemand im juristischen Sinne ( Stvo ) eine Statement, wie es mit der Kombinierbarkeit von unabhängigen Maßnahmn zur Leistungssteigerung ausschaut ?

    Grüße, Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 4. Februar 2007 um 16:57
    • #34

    Was meinst du mit unabhängigen maßnahmen??

    • Zitieren
  • Race-Hugo
    Meister
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    1.853
    Bilder
    30
    • 4. Februar 2007 um 17:46
    • #35
    Zitat

    Original geschrieben von Stefan

    Na, das wäre ja wirklich super, denn eine ABE erleichtert weiteres Motortuning.
    Hat von Euch jemand im juristischen Sinne ( Stvo ) eine Statement, wie es mit der Kombinierbarkeit von unabhängigen Maßnahmn zur Leistungssteigerung ausschaut ?

    Grüße, Stefan

    1. ABE´s und Gutachten beziehen sich immer auf den serienmäßigen Zustand aller Teile.
    Es sei denn es steht dort: ... auch in Verbindung mit ...
    2. Die Abnahme nach StVZO ist eine "Momentabnahme" bezieht sich also auf den momentanen Zustand des Kfz.

    Beispiel: Zubehör-ESD eingetragen - jetzt kommt ein "Sportluftfilter" mit ABE/Gutachten hinzu.
    Die ABE/das Gutachten ist aber nur gültig mit Serien-ESD, der ESD nur mit Serien-Luftfilter.
    Ergo: ABE/Gutachten ungültig, BE erloschen.
    Rechtlich richtig ist, mit allen nachgerüsteten Teilen zum Vollgutachten.

    Ich habe es hinter mir. ;)

    A3 SB 3.2 quattro DSG S-Line+
    http://schlaefke-racing.profiseller.de

    • Zitieren
  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
    Beiträge
    1.129
    • 4. Februar 2007 um 18:17
    • #36

    Lange nichts gehört !!

    Auf welche Shwirigkeiten bis Du gestoßen, als Du Dein Vollgutachten gemacht hast ??

    Grüße, Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

    • Zitieren
  • Race-Hugo
    Meister
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    1.853
    Bilder
    30
    • 4. Februar 2007 um 18:59
    • #37

    Das wäre ein längerer Roman, mit Inhalten die nicht in die Öffentlichkeit gehören. ;)
    Oder eigentlich doch? 8-| Nee, lieber nicht.
    Könnten wir mal per Telefon machen.
    o--o

    A3 SB 3.2 quattro DSG S-Line+
    http://schlaefke-racing.profiseller.de

    • Zitieren
  • MikeA3
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    201
    • 9. Februar 2007 um 20:08
    • #38

    und? 5.2er ist vorbei *g*

    @para: kannst du mal fragen ob es möglich ist die original 1.6er heckschürze auf der anderen seite passen auszusägen? oder ob das von der höhe nicht passt oder das linke endrohr an etwas anders liegt als beim 1.6er?

    Mfg Mike

    Denkt daran euern Kalender auf die August Seite zu blättern :)


    Miss August 2009 ;)

    • Zitieren
  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
    Beiträge
    1.129
    • 9. Februar 2007 um 22:17
    • #39

    Para,
    wird die Anlage 70 mm Rohrdrchmesser haben ?

    Beim 1. Topf wird Öttingers Partner wohl einen Absorbationsdämpfer einsetzten müssen, um leistungsmäßig nicht hinter die Serienanlage zurückzufallen.
    Interresant bleibt der ESD. Hier wird Öttinger vermutlich leider keinen Absorbationsdämpfer nehmen können, da der Bauraum und damit das Volumen des Dämpfers beschränkt ist. Bekanntlich bestimmen Dämpfervolumen, Rohrquerschnitt und Endrohrlänge die Grenzfrequenz des Tiefpasses und damit Klang und die leidigen 79 dB (A), die bei uns im Schein stehen.
    Nur wenn bei einer link / rechts Endrohrlösung das kurze Rohr mit einer Klappe für geringe Lasten verschlossen wird, kann es mit dem Schallpegel funktionieren.

    Ich tippe aber auf einen Reflektionsdämpfer und damit eine Mehrleistung im Bereich 6 ... 8 PS .
    Ich lasse mich aber gern positiv überraschen, wenn es doch ein Absorbations ESD mit Klappenregelung wird .

    Bitte beschreibt die Anlage möglihst genau bei Eurem Termin bei Öttinger

    Grüße, Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.099
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 10. Februar 2007 um 12:32
    • #40

    Ich würde gerne hier was schreiben, aber aus beruflichen Gründen fand ich gestern keine Gelegenheit, mit Oettinger wie vereinbart zu telefonieren. Ich werde dies nächste Woche nachholen, sorry .

    Stefan
    Ich werde die Details abklären

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum