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  3. Audi A3 Tuning

Nockenwellen mit Intec-Magnesium-Saugrohr

  • sst
  • 17. Januar 2007 um 21:44
  • sst
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    173
    • 17. Januar 2007 um 21:44
    • #1

    Habe da heute was sehr Interessantes gefunden:
    schaut selbst:
    http://www.muggianu-turbo.de/datenblatt/Audi_TT_3.2_8J.pdf

    Hat jemand ne Ahnung was es mit diesem ominösen Saugrohr auf sich hat???

    A4 (B5) 1.8 t bis 12/99, TT (180) bis 09/00, TT (225) bis 07/01, S3 bis 06/02, A4 (B6) 1.8t Avant bis 02/2003, A4 3.0 quattro Lim 6G bis 11/04, Golf V GTI bis 01/06, A3 3.2 SB bis 04/07 und jetzt 227 KW und 430 NM

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  • FanbertA3
    Gast
    • 18. Januar 2007 um 22:40
    • #2

    Naja is eben ein Saugrohr aus Magensium, steht eigentlich alles in der Produktbeschreibung ;)

    DEr Saugrohrlängenausgleich soll wohl das behebn das stefan mal in nem anderen Thread beschrieben hat, aber vielleicht meldet er sich hier auch zu wort. Ich hab da nämlich 0 Plan von den High End ausführungen die er immer postet ;)

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  • Stefan
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    • 19. Januar 2007 um 22:41
    • #3

    Der Längenausgleich sorgt dafür, das die vordere und die hintere Zylinderreihe die gleiche Saugrohrlänge bekommen. ( Das wurde schon beim 2 Ventil VR6 1991 so gemacht, und dann bei der 128kW Variante für den Mercedes Vito ) Damit ist der Füllunsgrad der Zylinder im Rahmen der Möglichkeiten der VR Baureihe möglichst gleich. Bei der Originallösung von VW / Audi kann man noch durch unterschiedliche Steuerzeiten im Wesentlichen von Einlaßschluß für einen gewissen Ausgleich der unterschiedlichen Resonanzfrequenzen sorgen.
    Die Lösung von Intec kann die Längen von Drehmoment - und Füllungsstellung verändern, um den Drehmomentverlauf zu variieren. Weiterhin können veränderte Schwingrohrdurchmesser zu Füllungsgrad und damit Dremomenterhöhungen genutzt werden.

    Kennt Ihr die Firma ?
    Hat jemand Datenblätter ?

    Grüße, Stefan

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    • 19. Januar 2007 um 22:42
    • #4

    Der Hersteller des ab Werk verbauten Saugmodules sei laut Aussage NSU die Fa. Mahle

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  • Stefan
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    • 19. Januar 2007 um 22:50
    • #5

    Para,
    ich meinte eigentlich das Intec Teil ...
    Grüße, Stefan

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  • Stefan
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    • 28. Januar 2007 um 19:32
    • #6

    Der neue VR 6 mit 3,2 oder 3,6 L Hubraum erhält ein neu gestaltetes Schaltsaugrohr, das neuerdings über einen Längenausgleich verfügt. Der Zylinderkopfdeckel ist aus Kunststoff ( Gewichtsersparnis etwa 1,5 kg ) .

    Damit unterschiedliche Füllungsgrade zwischen den Zylinderreihen passe.

    Die spannende Frage ist, ob das Saugrohr trotz Umstellung des VR 6 auf FSI auf den alten Zylinderkopf unseres VR 6 3.2 / BMJ paßt. Interessant ist weiterhin, ob damit in Leistungsstellung die von mir berichteten großen Schwankungen der angesaugten Luftmasse der Vergangenheit angehören. ;)

    Grüße, Stefan
    o--o

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  • Stefan
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    • 28. Januar 2007 um 19:36
    • #7

    Vergessen :( habe ich diese Info :

    Der 3,6 l VR 6 Motor mit dem Saugrohr ist auf Seite 21 der Auto Motor & Sport Heft 24 aus 2006 abgebildet.

    Grüße, Stefan

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    • 28. Januar 2007 um 19:42
    • #8

    meinst Du den Saugmodul?

    ist der vom 3,2L VR6 FSI vom Passat


    http://www.a3-quattro.de/a3quattroneu/fsimotor.htm

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    • 29. Januar 2007 um 06:46
    • #9

    Das ist m.E. auch aus Tschoppau :) , äh Plaste. ;)
    o--o

    A3 SB 3.2 quattro DSG S-Line+
    http://schlaefke-racing.profiseller.de

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    • 29. Januar 2007 um 07:54
    • #10

    Genauer gesagt: PA66 , mit ca 30% Glasfaser gemischtes Polyamid

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    • 3. Februar 2007 um 12:45
    • #11

    Deine letzten Bilder zeigen das alte Schaltsaugrohr
    Grüße, Stefan

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    • 3. Februar 2007 um 14:23
    • #12

    Gibts ein neues vom FSI?
    Die Bilder sind von der IAA 2005

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    • 3. Februar 2007 um 14:59
    • #13

    Hi Para,
    ja beim VR 6 3.6 FSI gibt's ein neues Saugrohr mit Längenausgleich und vermutlich einer geänderten Umschaltung.
    Grüße, Stefan

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    • 3. Februar 2007 um 15:48
    • #14

    Aso, beim 3,6L
    Die Bilder oben sind aber vom 3,2Liter FSI

    Gibts vom neuen 3.2 FSI schon Bilder?
    Hast Du Bilder vom 3,6 Liter FSI ?

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    • 3. Februar 2007 um 16:16
    • #15

    Para, leider nicht als *.jpg sondern wie schon zuvor geschrieben in der Auto otor und Sport .
    Grüße, Stefan

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