Habe da heute was sehr Interessantes gefunden:
schaut selbst:
http://www.muggianu-turbo.de/datenblatt/Audi_TT_3.2_8J.pdf
Hat jemand ne Ahnung was es mit diesem ominösen Saugrohr auf sich hat???
Habe da heute was sehr Interessantes gefunden:
schaut selbst:
http://www.muggianu-turbo.de/datenblatt/Audi_TT_3.2_8J.pdf
Hat jemand ne Ahnung was es mit diesem ominösen Saugrohr auf sich hat???
Naja is eben ein Saugrohr aus Magensium, steht eigentlich alles in der Produktbeschreibung
DEr Saugrohrlängenausgleich soll wohl das behebn das stefan mal in nem anderen Thread beschrieben hat, aber vielleicht meldet er sich hier auch zu wort. Ich hab da nämlich 0 Plan von den High End ausführungen die er immer postet
Der Längenausgleich sorgt dafür, das die vordere und die hintere Zylinderreihe die gleiche Saugrohrlänge bekommen. ( Das wurde schon beim 2 Ventil VR6 1991 so gemacht, und dann bei der 128kW Variante für den Mercedes Vito ) Damit ist der Füllunsgrad der Zylinder im Rahmen der Möglichkeiten der VR Baureihe möglichst gleich. Bei der Originallösung von VW / Audi kann man noch durch unterschiedliche Steuerzeiten im Wesentlichen von Einlaßschluß für einen gewissen Ausgleich der unterschiedlichen Resonanzfrequenzen sorgen.
Die Lösung von Intec kann die Längen von Drehmoment - und Füllungsstellung verändern, um den Drehmomentverlauf zu variieren. Weiterhin können veränderte Schwingrohrdurchmesser zu Füllungsgrad und damit Dremomenterhöhungen genutzt werden.
Kennt Ihr die Firma ?
Hat jemand Datenblätter ?
Grüße, Stefan
Der Hersteller des ab Werk verbauten Saugmodules sei laut Aussage NSU die Fa. Mahle
Para,
ich meinte eigentlich das Intec Teil ...
Grüße, Stefan
Der neue VR 6 mit 3,2 oder 3,6 L Hubraum erhält ein neu gestaltetes Schaltsaugrohr, das neuerdings über einen Längenausgleich verfügt. Der Zylinderkopfdeckel ist aus Kunststoff ( Gewichtsersparnis etwa 1,5 kg ) .
Damit unterschiedliche Füllungsgrade zwischen den Zylinderreihen passe.
Die spannende Frage ist, ob das Saugrohr trotz Umstellung des VR 6 auf FSI auf den alten Zylinderkopf unseres VR 6 3.2 / BMJ paßt. Interessant ist weiterhin, ob damit in Leistungsstellung die von mir berichteten großen Schwankungen der angesaugten Luftmasse der Vergangenheit angehören.
Grüße, Stefan
Vergessen habe ich diese Info :
Der 3,6 l VR 6 Motor mit dem Saugrohr ist auf Seite 21 der Auto Motor & Sport Heft 24 aus 2006 abgebildet.
Grüße, Stefan
meinst Du den Saugmodul?
ist der vom 3,2L VR6 FSI vom Passat
Das ist m.E. auch aus Tschoppau , äh Plaste.
Genauer gesagt: PA66 , mit ca 30% Glasfaser gemischtes Polyamid
Deine letzten Bilder zeigen das alte Schaltsaugrohr
Grüße, Stefan
Gibts ein neues vom FSI?
Die Bilder sind von der IAA 2005
Hi Para,
ja beim VR 6 3.6 FSI gibt's ein neues Saugrohr mit Längenausgleich und vermutlich einer geänderten Umschaltung.
Grüße, Stefan
Aso, beim 3,6L
Die Bilder oben sind aber vom 3,2Liter FSI
Gibts vom neuen 3.2 FSI schon Bilder?
Hast Du Bilder vom 3,6 Liter FSI ?
Para, leider nicht als *.jpg sondern wie schon zuvor geschrieben in der Auto otor und Sport .
Grüße, Stefan
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