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Vmax-Berechnung (echter Wert)

  • Paramedic_LU
  • 12. November 2004 um 14:38
  • Paramedic_LU
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    • 12. November 2004 um 14:38
    • #1

    Es gibt ja immer welche die Sagen ihr Auto läuft 240km/h....wo sie ne 90PS-Maschine haben. Hier eine Formel mit der ihr den echten Wert berechnen könnt. Ein paar Angeben über euer Auto braucht ihr dazu allerdings. Ihr werdet feststellen es gibt nur eine geringe Abweichung. Rechenbeispiel ist hier ein Golf II Boston mit 90PS


    Nötige Angaben:

    max. Drehzahl 5480 1/min.
    Übersetzung im höchsten Gang (42:47) 0,894 Faktor 3,21
    Achsantrieb (60:18) 3,6
    Reifengröße 185/60 R14
    d= 577,6mm
    U=1,814m


    Berechnung der Geschwindigkeit

    5480 1/min : 60 = 91,33 1/sec.

    91,33 1/sec. :3,21 = 28,45 1/sec.

    28,45 1/sec * 1,814m = 51,61 m/sec.

    51,61 *3600:1000 = 185 km/h


    BSP: Golf II Boston 90PS eingetragen: 185 km/h
    o--o

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  • alex0816
    Gast
    • 14. November 2004 um 19:05
    • #2

    @ paramedic

    kannst du das gleiche rechenbeispiel mal vom A3 3.2 DSG aufführen.
    wo ich diese daten wie achsantrieb her nehmen soll ist mir schleierhaft.

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  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 14. November 2004 um 20:26
    • #3

    Falls ich mich net verrechnet hab, wie folgt

    max. gefahrene aktuelle Drehzahl 7250 1/min.
    Übersetzung im höchsten Gang Faktor 3,27 laut AUDI
    Achsantrieb 3,6
    Reifengröße 225/45 R17
    d= 610 mm
    U=1,946m


    Berechnung der Geschwindigkeit

    7250 1/min : 60 = 120,83 1/sec.

    120,83 1/sec. :3,27 = 36,95 1/sec.

    36,95 1/sec * 1,946m = 71,90 1/sec.

    71,90 1/sec *3600:1000 = 258 km/h


    Werte aus dem TEST der GUTE FAHRT

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  • A3V6
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    • 15. November 2004 um 08:00
    • #4

    Wo ist denn in Deiner Rechung der Luftwiderstand?!

    Meine Rechung sieht so aus:
    P = (FR + (cw * A * 0.615 * v^2) / 3.6^2))) * v * 1.36 / 3.6 / 1000/ 0.85

    Der A3 hat diese Werte:
    A= 2.13m^2
    cw= 0.32
    P= 250 PS

    Macht theoretisch ca. 250km/h Topspeed, was meiner Meinung nach recht gut hinkommt!

    250 km/h -> 250 PS
    260 km/h -> 280 PS
    270 km/h -> 310 PS
    280 km/h -> 345 PS
    290 km/h -> 380 PS
    300 km/h -> 420 PS

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  • Paramedic_LU
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    • 15. November 2004 um 08:35
    • #5

    Der Luftwiderstand wurde vernachlässigt. Käme aber auch so hin, da nach ABT-Angaben der 3.2er oben offen 256km/h laufen würde. Aber in der Hinsicht gibt es egal wo genügend Einflußgrößen. Ob +/- ein paar Kilometer, macht den Bock nicht fett. Es geht darum, aufzuzeigen, dass die Tachoabweichung nach oben hin sehr groß ist und er trotz Abriegelung ca 280km/h anzeigt. Was auf des Pudels Kern dieses Threads wiederum hinkommt. Da ja manche sagen mein Polo 90PS läuft 240Km/h !!!

    Da liegst Du und ich mit der Berechnung doch ganz gut, oder?
    Was sind 8km/h Abweichung bei 250km/h ???
    Kannte für die schnelle nur die obige Formel. Werde Deine aber mir merken :o

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  • A3V6
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    • 15. November 2004 um 09:56
    • #6

    Für das was Du aufzeigen wolltest reicht es.

    Ich habe aus der Formel noch ein Diagramm gemacht.
    Damit kann jeder selber Abschätzen was ein Tuning beim 8P an Vmax bringt.

    Das Diagramm deckt sich zudem recht gut mit den Werksangaben von Audi 8-)

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  • Paramedic_LU
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    • 15. November 2004 um 12:57
    • #7

    Danke, das nenn ich mal Klasse. So was fehlte hier. Danke

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  • hisnoon
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    • 16. Januar 2005 um 10:36
    • #8

    Hallo,
    hier stimmt etwas nicht bei der Vmax-Betrachtung (s. beitrag von Paramedic). Bei der angegebenen Drehzahl von 7250 Umdrehungen ist man für die Berechnung von Vmax voll im roten Bereich. Nach meinem Verständnis muss der Vmax-Wert von 250km/h im gültigen Drehzahlbereich erreicht werden. Folgende Betrachtung mit 2 Schritten kann hier helfen:

    Schritt 1: Tachovorlauf
    Gute Fahrt liefert bei angegeben 100km/h einen Vorlauf von 4km/h (d.h. real werden 96km/h gefahren). Mein mobiles GPS-Navigationssystem mit Geschwindigkeitsangabe bestätigt dies über den gesamten Geschwindigkeitsbereich von 0-210km/h. Schneller bin ich mit meinem neuen A3 (Zulöassung im Dez. 2004) noch nicht gefahren. Wichtiger Hinweis für alle: Laut meinem Bordbuch haben sich Daten für den A3 - kein Sportback -verbessert (Auflage Nov. 2004): 0-100km/h in 6,3s (Schaltgetriebe), DSG schafft es in 6,2 s. Die Vorgängerversionen brauchten jeweils 0,1s mehr Zeit um auf 100km/h zu kommen.

    Schritt 2: Vmax - Ermittelung pro Gang
    Testfahrt liefert:
    200km/h bei 6000 Umdrehungen (5. Gang)
    200km/h bei 5000 Umdrehungen (6. Gang)

    Für den 5. und 6. Gang ergeben sich mit der zulässigen Höchstdrehzahl von 6500 Umdrehungen (danach ist man im roten Bereich !) folgende Werte:

    Vmax (5. Gang): 217 km/h , d.h real 213km/h
    Vmax (6. Gang): 260km/h , d.h. real 256 km/h


    Was haltet ihr von dieser simplen Betrachtung ? Ich hoffe mal, dass die elektronische Abschaltung nicht über die Tachoanzeige läuft. Denn dann würde man mit dem Wagen max. nur auf 246km/h kommen (s. Schritt 1 oben).


    Neben mal gefragt:
    Vibriert euer Kupplungspedal auch wenn man es bei Fahren mit dem Fuss oder Finger leicht herunter drückt ? Soll ja normal sein, aber ich frage nur mal sicherheuitshalber hier nach ?!

    Gruss
    Hisnoon

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  • capcom34
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    • 16. Januar 2005 um 10:51
    • #9

    die Tachoabweichung steigt aber Proportional zur Geschwindigkeit.
    Wenn die Abweichung bei 100 = 4 KM/h ist, kann sie bei 200 oder 250 nicht auch nur 4 KM/h sein....!!!

    Jeep Wrangler JKU 2,8CRD Anvil 3,5" Rubicon Express FW mit 285/70/17
    Golf VI Cabrio 2,0 [lexicon]TDI[/lexicon], Tungsten Silver, Leder Nappa in Corn Silk/Schwarz, RNS315, DAB+, Dynaudio, DCC, FLA, Bi Xenon, AHK, FSE Premium etc...

    >>>>Der Kluge lernt von seinen Feinden<<<<

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  • hisnoon
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    • 16. Januar 2005 um 16:39
    • #10

    Hallo,

    es geht nochmal um den Tachovorlauf heutiger Autos.

    Die angezeigte Geschwindigkeit wird online über die aktuelle Drehzahl abgegriffen bzw. errechnet. Damit bleibt die Abweichung bezogen auf die jeweilige Geschwindigkeit weitgehenst konstant, und zwar über den gesamten Geschwindigkeitsbereich. D.H.: Hat man bei 100 einen Vorlauf von 4km/h so gilt in etwa der gleiche Vorlauf bei 200km/h.

    Den von Gute-Fahrt festgestellten Tacho-Vorlauf beim A3 3,2 quattro von 4km/h (real 96km/h, Anzeige:100km/h) konnte ich mit meinem mobilen GPS-Navigationssystem mit Geschwindigkeitsanzeige voll verifizieren, und zwar nahezu konstant über verschiedene Geschwindigkeitsbereiche.

    Bei meinem alten Golf V5 (170PS) hat es mal eine Tachüberprüfung auf einem Leitstand mit anschliessender Messfahrt gegeben. Ergebnis: Der Tachovorlauf betrug von 0-220km/h konstant um die 2-3 km/h.


    Beste Grüsse
    Hisnoon

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  • crislee
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    • 16. Januar 2005 um 18:37
    • #11
    Zitat

    Original geschrieben von capcom34

    die Tachoabweichung steigt aber Proportional zur Geschwindigkeit.
    Wenn die Abweichung bei 100 = 4 KM/h ist, kann sie bei 200 oder 250 nicht auch nur 4 KM/h sein....!!!


    Also bei meinem bleibt der Wert auch gleich un Beträgt in etwa 4-6 km/h!
    Gps und Radio zeigen jederzeit den gleichen Wert!

    Gruss Cris

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  • TT2003
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    • 2. April 2005 um 21:42
    • #12

    Hi Leute,

    hab mit meinen A3 3.2 DSG MJ05, nun schon 3 Vollgasfahrten hinter mir. Kilometerstand: 2300km.
    Dabei bin ich nie über 255 km/h (Laut Tacho) gekommen. Strecke war eben.

    Wie sieht es denn bei euch anderen MJ05ern aus?
    Die MJ04er scheinen ja alle locker über 260-270 km/h (Lauf Tacho zu gehen).

    Hisnoon, hat ja auch schon davon berichtet, dass seiner nicht großartig über 250 km/h (Laut Tacho) läuft.

    Also Leute, lasst mal hier was hören! Ich hab keinen Bock bei MT zu posten, weil man da immer gleich als Heizer abgestempelt wird... :)


    Gruß

    TT

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    • 3. April 2005 um 02:49
    • #13

    Das ist etwas seltsam,
    Also laut Tacho läuft der immer 270-280
    Wobei ich das schätzen muß. da der Tacho der Baureihe 2003 nur bis 260 geht

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  • hisnoon
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    • 3. April 2005 um 10:14
    • #14

    Hallo TT,
    Deine Erfahrungen kann ich voll bestätigen. Auf der anderen Seite gibt es aber auch Berichte - z.B. von Parademic - wo der Tacho bei Vmax weit über 250km/h läuft. Aufgrund dieser Tatsache habe ich mir die Mühe gemacht, eigene Messungen mit meinem GPS durchzuführen. Da jeder Tacho seine eigenen Toleranzen haben wird, sind meine Tacho-Daten wahrscheinlich nicht verallgemeinerbar. Da ich einen Schaltwagen habe, ist die untere Tabelle für DSG-Fahrer nur für die Spalten 3-5 interessant:

    Fahrzeug: A3; MJ 2005; max. zulässige Drehzahl sind 6500, danach kommt der rote Bereich

    Wert 1: eingelegter Gang
    Wert 2: abgelesene Drehzahl
    Wert 3: abgelesene Geschwindigkeit laut Tachoanzeige
    Wert 4: abgelesene Geschwindigkeit lauf GPS-System
    Wert 5: errechnete Geschw. aus GPS-Wert bei max. zulässiger Drehzahl
    (über Dreisatz)


    Wert 1|Wert 2|Wert 3|Wert 4|Wert 5
    -----------------------------------------------
    2 | 3000 | 40 | 39 | 84,5
    3 | 2600 | 50 | 49 | 122,5
    3 | 5000 | 95 |~93 | 120,9
    4 | 2000 | 51 | 50 | 162,5
    4 | 3000 | 77 | - | -
    5 | 3000 |100| 97| 210,1
    5 | 4800 |160|156|211,25
    5 | 6000 |200| ~194| 210,2
    6 | 3000 |120|117|253,5
    6 | 4000 |160|156|253,5
    6 | 5000 |200|~194|252,2
    6 | 5500 |220|~214|252,9

    Zusammenfassend bedeutet dies, dass mein A3 ohne Abregelung maximal auf reale 253km/h kommt (Mein Tacho würde dann ohne Abregelung um 260km/h anzeigen).

    Werte Grüsse an TT + Paramedic von
    Hisnoon

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  • Paramedic_LU
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    • 3. April 2005 um 13:11
    • #15

    Ich war ja auf dem Prüfstand bei Oettinger.
    Nach 3 Testläufen sagte mir der zuständige Ingenieur das was ich eh schon wußte:

    Der Tacho läuft sehr weit voraus :(

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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  • TT2003
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    • 3. April 2005 um 14:22
    • #16

    Hi Leute ich mache heute mal einen Test.

    Mein Kumpel fährt in seinem Porsche hinter mir her.
    Mal gucken was sein Tacho anzeigt, wenn ich bei 250 km/h bin.

    Ich halte euch auf dem Laufenden.


    Gruß

    TT

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  • TT2003
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    • 3. April 2005 um 21:38
    • #17

    Also,

    mein Kumpel hatte auf seinem Digital Tacho 254 km/h, als ich auf meinem 250 km/h hatte... mmmhhhh... Zufrieden bin ich noch nicht, weil ich nicht weiß in wie weit das Porsche Tacho vorgeht.

    Nächstes WE teste ich mal mit GPS. Mal schaun´

    Para, wo hast du denn rausbekommen, dass Abt die V-Max Begrenzung beim 3.2er raus nimmt. Im Internet habe ich nichts darüber gefunden.

    Gruß

    TT

    • Zitieren
  • hisnoon
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    • 3. April 2005 um 23:02
    • #18
    Zitat

    Original geschrieben von TT2003

    Also,

    mein Kumpel hatte auf seinem Digital Tacho 254 km/h, als ich auf meinem 250 km/h hatte... mmmhhhh... Zufrieden bin ich noch nicht, weil ich nicht weiß in wie weit das Porsche Tacho vorgeht.

    Nächstes WE teste ich mal mit GPS. Mal schaun´

    Para, wo hast du denn rausbekommen, dass Abt die V-Max Begrenzung beim 3.2er raus nimmt. Im Internet habe ich nichts darüber gefunden.

    Gruß

    TT

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    Hallo TT,

    zwei Punkte: 1. GPS + 2. EWG-Richtlinie.

    1. GPS
    für eine sichere Einschätzung DeinerTachoanzeige benötigst Du als neutrale Referenz unbedingt GPS-Daten (am besten über zwei unabhängige Geräte). Hiermit kannst Du Messreihen aufstellen, anhand derer Du Deine erhaltenen Daten (wie z.B.: V_Tacho, V_GPS, Drehzahl, etc.) auf Konsistenz prüfen kannst. Mein A3 hat - wie bereits an anderer Stelle ausgeführt - glücklicherweise einen sehr genauen Tacho (Beispiel: bei 220km Tachoanzeige zeigt GPS 214km/h usw.). Weiter zeigen meine erhobenen Daten, dass mein A3 ohne Abregelung auf maximal 253km/h käme (die Tachoanzeige wäre bei mir dann etwas über 260km/h). Verfolgungsfahrten zur experimentellen Bewertung des eigenen Tachos reichen nicht aus, wie Du ja selber schon festgestellt hast.

    2. EWG-Richtlinie
    Die Geschwindigkeitsanzeigen entsprechen (laut einer Info der Audi-Hotline) der EWG-Richtlinie 75/443/EWG. Sie besagt, dass der angezeigte Wert niemals nacheilend ist und einen voreilenden Toleranzbereich nicht ueberschreiten darf. Die erlaubte bauartbedingte Toleranz des Geschwindigkeitsmessgeraets berechnet sich wie folgt: Tatsaechliche Geschwindigkeit in km/h geteilt durch zehn, plus vier.

    Mit Gruss
    Hisnoon

    • Zitieren
  • TT2003
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    • 4. April 2005 um 09:19
    • #19

    Moin,

    hab heute morgen mal folgendes getestet:

    Geschwindigkeit konstant gehalten und dann die Durchschnittsgeschwindigkeit im FIS resettet.
    Dann wird praktisch die aktuelle Geschwindigkeit digital angezeigt.

    Ich hab es bei 100, 130, 160 und 200 km/h (laut Tacho) getestet.
    Anzeige im FIS waren 95, 125, 155 und 195 km/h !

    Para, hast du das schon mal versucht?
    Hisnoon, bei dir wäre ich auch mal gespannt?

    Gruß

    TT

    • Zitieren
  • samy801
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    • 4. April 2005 um 19:45
    • #20
    Zitat

    Original geschrieben von TT2003

    Hi Leute,

    hab mit meinen A3 3.2 DSG MJ05, nun schon 3 Vollgasfahrten hinter mir. Kilometerstand: 2300km.
    Dabei bin ich nie über 255 km/h (Laut Tacho) gekommen. Strecke war eben.

    Wie sieht es denn bei euch anderen MJ05ern aus?
    Die MJ04er scheinen ja alle locker über 260-270 km/h (Lauf Tacho zu gehen).

    Hisnoon, hat ja auch schon davon berichtet, dass seiner nicht großartig über 250 km/h (Laut Tacho) läuft.

    Also Leute, lasst mal hier was hören! Ich hab keinen Bock bei MT zu posten, weil man da immer gleich als Heizer abgestempelt wird... :)


    Gruß

    TT

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    Bei 2300 km hat der 3.2 seine Leistung noch nicht. Ab 8000 bis 9000 km hat er seine Leistung von 250PS, meistens aber mehr. Habe bei mir auch schon einige Tests mit der Geschwindigkeit durchgeführt. Radio, Palm und Notebook waren immer gleich bis auf 1 km. Im Serien zustand lief er genau bis 251(Laut Tacho ca. 270), den genau da sitzt der begrenzer. Nachdem die Sperre entfernt wurde, kam ich auf ebener Strecke auf 256. Ehrlich gesagt ist es egal, ob 250 oder 256 aber die Kiste läuft nach dem Chippen um einiges besser :D

    Gruß Samy801

    • Zitieren

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