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  3. Audi A3 Tuning

Rüddel Motorsport tuned den Golf V R32

  • Stefan
  • 18. Februar 2007 um 22:23
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  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
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    • 18. Februar 2007 um 22:23
    • #1

    Rüddel verbaut 2 schärfere Nockenwellen, bearbeitet den Zylinderkopf, ersetzt das Hosenrohr und rüstet den Abgastrakt mit 2 Metallkats ( 200cpsi ) aus. Klar, da muß die Elektronik nachgezogen werden.
    Getestet in der aktuellen Ausgabe von Sportscars.
    Damit die erhöhte Nenndrehzahl auch im Golf R32 DSG erreicht wird, deaktiviert Rüddel die Zwangshochschaltung im DSG und läßt den VR6 3.2 bis 7100 U/min jubeln.

    Das Resultat sind 292 PS bei 6760 U/min und ein Drehmoment von 345Nm bei 3980 U/min.

    Die Fahrleistungen :
    0 ... 100 in 6,0s
    o ... 180 in 18,3 s
    und 265 km/h Spitze kann sich sehen lassen, die Endleistung wird offensichtlich erreicht.

    Die Elastizität
    80 ... 120 in 11,6s ist schlechter als die Serie.

    Daraus ziehe ich den Schluß, das im Drehzahlkeller das Drehmoment geringer geworden ist. Das schlägt sich auch in der Beschleunigung 0 ...100 nieder, hier ist der Wendland mit dem alten Kit 3 und 290 PS doch um 0,3 s zügiger unterwegs.

    Getriebeänderung, Auspuff und Motoränderungen rufen zusammen 7684Ö auf.
    Das Fahrwerk zu 1432Ö scheint gut zum Golf R32 zu passen. Die Runde in Oschersheim geht in 1:49,78 min.
    Die Viertelmeile in 14,65 s hätte ich druckvoller erwartet.

    Grüße, Stefan

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    • 18. Februar 2007 um 22:34
    • #2

    Interessante Darstellung.

    Was mich wundert 8-|
    Die Beschleunigung von Null auf 100
    Bei der PS-Zahl, hätt ich erwartet dass er unter dem S3 mit 5,8sec. liegt

    6,0 sec. hat ja fast der aktuelle A3 3.2 mit LC :-o

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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  • Stefan
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    • 18. Februar 2007 um 22:41
    • #3

    Mein A3 3.2 mit DSG und originaler Schaltdrehzahl 6500 U/min schafft die Viertelmeile in 14,41 s mit 180 kg Zuladung und originalen 225/45 ern auf original 17 Zöllern. Der BN Pipes Auspuff war schon montiert.
    Die Werte sind bei vergleichbarem Wetter in Königsbrunn auf 510 m Höhe gemessen und auf Oschersleben hochgerechnet.

    Grüße, Stefan

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  • KV17
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    • 22. Februar 2007 um 08:21
    • #4

    Nur mal so zum vergleich. Mit meinen Alten Astra Coupe (190PS) bin ich die Viertelmeile in 14,97s gefahren. Bei 32 Grad Ceslius.

    MFG

    Uwe

    Dumm ist der, der Dummes tut!!!

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  • Stefan
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    • 25. Januar 2009 um 11:33
    • #5

    Auch hier hatte ich schon vor ca 2 Jahren kommentiert, was nun die scharfen Nocken bewirken. Schon mit meinem originalen A3 3.2 und BN Pipes war mein Auto gemessen mit dem AX 22 von Race Tec schneller auf die 1/4 mile als Rüddel. Das ist eine Folge der Drehmoment Ebbe bei niedrigen Drehzahlen ...
    Und auch mit serienmäßigem DSG sw Stand und nicht Schaltdrehzahl 7100 U/min ...
    Grüße, Stefan *DSG*

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    • 25. Januar 2009 um 11:53
    • #6
    Zitat

    Original geschrieben von Stefan
    und ein Drehmoment von 345Nm

    die drückt meiner serie! Shok :D

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  • Stefan
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    • 25. Januar 2009 um 12:28
    • #7

    Hallo RS3 Flo,
    VW und Audi geben 320 Nm an. Woherkommen die 345 Nm bei Dir ??
    Grüße, Stefan

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    • 25. Januar 2009 um 12:44
    • #8

    Also meiner hatte ab Werk auch schein weit über 320NM.
    War auch bei 350NM.
    Bei der Kettendefektzeit war es total runter, und nach Reparatur wieder um die 350Nm

    Der Ingenieur damals meinte, dass fast alle 3.2er mehr Drehmoment ab Werk haben als angegeben.

    Messung neu

    Mit Kettenschaden

    Nach Reparatur

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    • 25. Januar 2009 um 13:10
    • #9

    Hallo Para, Du weißt doch von unserem letzten gemeinsamen Besuch bei Öttinger, das dort
    1) der Hochlauf viel zu schnell stattfindet mit entsprechenenden Problemen
    2) Öttinger hat keine Synchronisierung der Motordrehzahl und schon garnicht über OBD Schnittstelle. Deshalb mag noch die Leistung stimmen, aber die Rückrechnung auf Drehmoment ist eine optimistishe Schätzung.

    Geh mal auf einen Maha 3000, z.B. den von Holger Boemanns in Müllenbach am Nürburgring. Da wirst Du der Wahrheit am nächsten kommen.

    Grüße, Stefan

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  • Stefan
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    • 25. Januar 2009 um 13:25
    • #10

    Ein Nachtrag :
    in einer der Messungen kommen 281 Nm dabei raus. Der Motor soll im Originalzustand bis 7562 U/min gedreht haben :)
    Also in den mir bekannten sw Ständen der Motoronik ME 7.1.1 ist der Drehzahlbegrenzer auf 6900 U/min gesetzt. Da kannst Du mal sehen, wie sehr Öttinger bei der Rückrechnung auf Drehmoment daneben liegt !! :-|
    Für solche Messngen solltest Du Dein Geld zurück verlangen.
    Die Messung um den Drehzahl error korrigiert wäre der wahre Wert auf 308 Nm gekommen.
    Weiterhin mißt Öttinger immer noch DIN Leistung (20°C, 1013,25 mbar), obwohl seit Jahren EWG 1269/80 (25°C, 990mbar) gilt. Damit ist Öttinger etwa 4% zu optimistisch.
    Sorry ...
    Grüße, Stefan

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    • 25. Januar 2009 um 13:28
    • #11

    Betreffend der drehzahl.
    Meiner drehte schon immer höher in den Begrenzer als alle anderen die ich kenne. Ich glaube nicht dass es am KI liegt. DENN: Das wurde schon mal ersetzt.
    Der dreht immer schön über die 7100.
    Und das nicht auf dem Papier des Prüfstandes. Sondern auf der Strasse. Keiner konnte mir das erklären.
    Alle anderen bei denen ich mitfuhr geht die Nadel im KI vorher in den Begrenzer.

    Eventuell doch noch ein Experimental 3.2er?
    Da er der 58.ste ausgelieferte war???

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    • 25. Januar 2009 um 13:34
    • #12
    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU

    Betreffend der drehzahl.
    Meiner drehte schon immer höher in den Begrenzer als alle anderen die ich kenne. Ich glaube nicht dass es am KI liegt. DENN: Das wurde schon mal ersetzt.
    Der dreht immer schön über die 7100.
    Und das nicht auf dem Papier des Prüfstandes. Sondern auf der Strasse. Keiner konnte mir das erklären.
    Alle anderen bei denen ich mitfuhr geht die Nadel im KI vorher in den Begrenzer.

    Eventuell doch noch ein Experimental 3.2er?
    Da er der 58.ste ausgelieferte war???

    Hi Para,
    meinst Du den Drehzahlmesser oder ist das ein Wert gemessen mit VAG Com ? Der Drehzahlmesser ist ein Zeigermessinstrument mit begrenzter Genauigkeit. Die Abweichung von 200 U/min nach oben entspricht einer Toleranz von 2,9% und liegt im Rahmen der Genauigkeit dieser Instrumente.
    Grüße, Stefan

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    • 25. Januar 2009 um 13:38
    • #13

    Ich hab kein VAG COM zur Verfügung.
    Ich meine den Drehzahlmesser im KI.
    Das war schon immer so dass der teils gute 7200 anzeigte.
    Ich fuhr schon bei vielen 3.2 mit. Die kamen kaum in die Nähe der 7000.

    Gut es könnte am Kombiinstrument liegen.
    Aber ist der Zufall und die Wahrscheinlich keit nicht zu groß, dass ich nach dem Tausch exakt wieder ein falschgehendes KI bekommen habe?

    Da glaube ich nicht daran ehrlich gesagt.
    Andere bekamen auch ein neues KI. Und da ging die Nadel auch nicht anders als vorher.

    Merkwürdig 8-|

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    • 25. Januar 2009 um 13:44
    • #14
    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU


    Der Ingenieur damals meinte, dass fast alle 3.2er mehr Drehmoment ab Werk haben als angegeben.

    LOL
    deswegen erreichen die meisten R32 ihre angebene leistung auch nicht.
    viele schaffen ja nichtmal die 300NM.

    Stefan
    die 340NM wurden bei öttinger aufm LPS gemessen.
    geh aber davon aus, dass es nicht ganz 340 sind.

    evtl geh ich bald mal auf einen maha LPS bei der firma ROTHE.

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  • Stefan
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    • 25. Januar 2009 um 13:49
    • #15

    Hallo Para,
    ich weiß von meiner Aktivität mit Zoran, das der Begrenzereintrag auf 6900 U/min steht. Wenn wir uns wieder mal treffen, werde ich Deinen Motor mittels VAG Com gerne nachmessen.

    Die Genauigkeit der Zeigerinstrumente hat üblichererweise eine Gaussverteilung. Damit liegt die Wahrscheinlichkeit, das der Wert zu hoch angezeigt wird bei 50%. Es gibt noch andere Einflüsse wie die Ausgangsspannung des Spannungsreglers im Kombiinstrument, die noch Einfluß auf den angezeigten Wert haben.

    Die Wahrheit steht in den Signalen der OBD II Schnittselle zur Verfügung. Wir werden das nachmessen und dann hier berichten ... ;)

    Viele Grüße, Stefan

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    • 25. Januar 2009 um 13:54
    • #16

    Das würde ich gern mal machen, ich glaube ja echt nicht an solch ein Glück :)

    Wobei ich beim Losen eh immer Nieten fische 8-|

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    • 25. Januar 2009 um 13:55
    • #17
    Zitat

    Original geschrieben von RS3_flo


    LOL
    deswegen erreichen die meisten R32 ihre angebene leistung auch nicht.
    viele schaffen ja nichtmal die 300NM.

    Stefan
    die 340NM wurden bei öttinger aufm LPS gemessen.
    geh aber davon aus, dass es nicht ganz 340 sind.

    evtl geh ich bald mal auf einen maha LPS bei der firma ROTHE.

    Hallo Flo,
    genau !! Der Mike hat nen Maha 3000 und kann auch damit umgehen.
    Ich bin schon gespannt !!

    Damit keine Mißverständnisse aufkommen :
    Ich bin Realist und halte viel von Messungen, die Möglichst nahe an den Wert hinkommen, die der jeweilige Motor auch auf dem Prüfstand in der Motorenentwicklung von Audi hätte.
    Nicht von ungefähr akzeptiert Audi im Falle der Reklamation nur Messungen von einem Maha 3000 Prüfstand !!
    Alles klar ?? ;)
    Also wenn schon, dann Maha 3000 !!! :D

    Grüße, Stefan

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    • 25. Januar 2009 um 14:02
    • #18

    Prüfstände streuen, das ist ganz klar.

    Doch wenn man immer auf dem gleichen war, so kann man immerhin Trends dokumentieren. Und das passte ja in meinem Fall mit dem Kettendefekt.

    Vorher und Nachher annähernd gleich.
    Mit Schaden voll daneben.

    Also ganz für umme war es nich ;)

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    • 25. Januar 2009 um 14:29
    • #19
    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU

    Prüfstände streuen, das ist ganz klar.

    Doch wenn man immer auf dem gleichen war, so kann man immerhin Trends dokumentieren. Und das passte ja in meinem Fall mit dem Kettendefekt.

    Vorher und Nachher annähernd gleich.
    Mit Schaden voll daneben.

    Also ganz für umme war es nich ;)

    Hi Para,
    ich gebe Dir recht aber nur für die Leistung. da kann man einen relativen Trend feststellen. Das Drehmoment ist aufgrund der unsinnigen Drehzahlsynchronisierung nur als Mondwert zu bezeichnen. :-|
    Leider !!
    Grüße, Stefan

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    • 25. Januar 2009 um 14:30
    • #20

    Ja in dem Fall reichte es ja als Beweis. Viel zu wenig PS mit defekten Ketten ;D

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