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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)

Unterschiede A3 3,2q SB und Audi A4 3,2q FSI Avant

  • KAI
  • 24. Februar 2007 um 09:37
  • KAI
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    • 24. Februar 2007 um 09:37
    • #1

    hallo,
    ich fahre z.zt noch einen normalen a3 3,2q (kein sb) und möchte von der größe her ein geräumigeres auto. als alternativen gibt es ein a3 3,2q sb, oder ein a4 avant 3,2q. kann mir jemand den genauen unterschied zwischen dem 3,2 motor im a3 und dem 3,2 fsi-motor im a4 erklären? und wie wirkt sich das in der praxis aus?
    für den a4 spricht, dass er laut audi´s modellpolitik eine klasse höher ist und etwas mehr platz hat. dagegen spricht jedoch, dass es in absehbarer zeit einen nachfolger gibt.
    für den a3-sb sprechen die genialen (größeren) bremsen und das panorama-dach.
    kann mir jemand noch mehr pro und contra´s für diese betrachtung nennen?
    gruss kai

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  • Paramedic_LU
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    • 24. Februar 2007 um 12:56
    • #2

    Der 3.2 im A4 ist meinem Wissen nach ein FSI wie der im A6, jedoch ein VR6 wie der im A3.
    Ich mein , nur im A6 ist es ein V-Motor

    V-6-Zylinder, Ottomotor mit Benzindirekteinspritzung, Vierventil-Technik, jeweils zwei oben liegende Nockenwellen (DOHC), kontinuierliche Nockenwellenverstellung, 2-stufiges Schaltsaugrohr

    Hubraum 3123 cm3
    Max. Leistung 188 (255)/6500 kW (PS) bei min -1
    Max. Drehmoment 330/3250 Nm bei min -1
    Motormanagement Vollelektronisch mit E-Gas,
    Siemens SIMOS 6 Abgasreinigungssystem
    Zwei motornahe Hauptkeramik-katalysatoren, Lambda-Regelung

    Er hat etwas mehr Leistung und Drehmoment als unserer im A3

    Da die Gewichte ähnlich dem A3 3.2 sind, dürfte er gleich gut laufen

    Gewicht
    Leergewicht 1540 kg
    Zul. Gesamtgewicht 2090 kg
    Zul. Dachlast/Stützlast 75/80 kg
    ungebremst 750 kg
    bei 12% Steigung 1800 kg
    bei 8% Steigung 2000 kg


    Da hilft aber nur eine Probefahrt weiter, was dir besser gefällt.

    Die Fahrleistungen sind ähnlich
    Fahrleistung
    Höchstgeschwindigkeit 250 (abgeregelt) km/h
    Beschleunigung 0-100 km/h in 6,4s

    Der Verbrauch etwas höher
    Kraftstoffart Super bleifrei 95 ROZ
    städtisch 15,7 l
    außerstädtisch 7,5 l
    insgesamt 10,5 l
    CO2-Emissionen 250 g/km
    Emissionsklasse (94/12/EG) EU4

    Versicherungsklassen
    Haftpflicht 18
    Vollkasko 22
    Teilkasko 20

    Bilder vom 3.2FSI findest Du hier
    http://www.a3-quattro.de/a3quattroneu/fsimotor.htm


    EDIT:
    Datenblätter vom A3 3.2
    Sportback
    8P

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
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  • Marcmagandhi
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    • 24. Februar 2007 um 12:58
    • #3

    Zu Pro und Contra fällt mir da ein eher genereller Unterschied zwischen A3 und A4 ein. Stichwort: Höherpositionierung. Im A3 gibt es manche "Features" einfach nicht. Als da wären die Memory Funktion für die elektrischen Sitze, das mehrfarbige FIS, die Handyhalterung in der Mittelarmlehne, etc.. Das sind natürlich nur Kleinigkeiten, aber in der Summe können die schon was ausmachen. Mir wären diese Sachen wichtig gewesen. Für den A3 (und gegen den A4) sprechen aber z.B. das DSG (S-Tronic), OpenSKy, etc..
    Preislich wird sich ds nicht soviel geben zwischen den beiden.
    Der Unterschied beim Motor ist meiner Meinung nach die Bauform des 6-enders. Im A3 müsste ein VR6 arbeiten und im A4 ein V6. Der Unterschied it der Winkel zwischend den Zylinder-Reihen. Dazu können andere aber definitiv mehr sagen.
    So, der Anfang wäre gemacht. Mit der Bitte um Ergänzung und /oder ggfs. Korrektur....

    Gruß,
    Marcmagandhi

    EDIT: Para war wieder schneller, aber wer hat nun Recht: VR6 oder V6 ?

    [GONE]A3 2.0 TDi quattro (BKD) original mit Serienstreuung (110 KW und 360 NM)
    [NEW] A3 Sportback 2.0 TDi S-tronic (BMN), FL-RL,
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  • Paramedic_LU
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    • 24. Februar 2007 um 13:04
    • #4

    Also in den Angaben steht: 2 Nockenwellen, folglich dürfte es nur 1 Kopf geben und er sollte ein VR6 sein.
    Ein V-Motor hat 2 Köpfe und müßte 4 Nockenwellen haben.

    EDIT:
    Lese gerade das Wort: JEWEILS....nun geh ich davon aus daß es der V6 vom A6 ist :D

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  • Surviman
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    • 24. Februar 2007 um 15:25
    • #5

    Ein weiteres Argument für den A3 gegenüber dem A4 war für mich, dass man den FSI aus dem A4 bauartbedingt nicht auf Gas umrüsten kann. Bei den heutigen Benzinpreisen ein nicht zu vernachlässigender Faktor imho.

    A5 S-Line TDI in Ibisweiß

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    • 24. Februar 2007 um 16:05
    • #6

    Im Moment noch nicht machbar das FSI-Konzept auf Gas umzurüsten. Mein Gasumrüster versicherte mir, daß es in 1-2Jahren Stand der Technik ist. Die Firma PRINS hat bald ein serienreifes System im Angebot.
    Derzeit ist das Manko die fehlende Kühlung und schmierung der Einspritzdüsen. Hoffen wir mal, daß es schneller geht

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  • KAI
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    • 24. Februar 2007 um 16:16
    • #7

    vielen dank für die schnellen antworten.
    ich glaube ich werde beide einfach mal probefahren müssen.

    in manchen situationen kommt mir der 3,2 motor im a3 etwas träge vor. vielleicht hat dieses der a4 mit dem 3,2 fsi nicht ---- mal sehen o--o

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  • DSGFanatiker
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    • 24. Februar 2007 um 16:27
    • #8

    Der A4 ist lt. Audi.de ein V-6 Motor, das heisst zwar noch nichts da der A3 auch lt. Audi.de ein V-6 Motor ist!

    Aber Audi schreibt beim A4: "V-6-Zylinder, Ottomotor mit Benzindirekteinspritzung, Vierventil-Technik, jeweils zwei oben liegende Nockenwellen (DOHC)"

    und beim A3 nur: "V-6-Zylinder, Ottomotor, Vierventil-Technik, zwei oben liegende Nockenwellen (DOHC)"

    also ist ein V-6, da wie para richtig meinte, ein V-6 vier Nockenwellen hat!

    mfg

    DSGFanatiker

    Te@m BEIDL & Moderator der besten Audi-Community der Welt!
    Bilder

    Verbrauch:

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  • FanbertA3
    Gast
    • 24. Februar 2007 um 16:49
    • #9

    FSI und Gas geht mittlerweile, zumindest beim 2.0 TFSI

    Im september is ein Werks GolfV 2.0TFSI mit Gas bei der ralley mitgefahren, hörte sic h gesund an und lief auch die ganze zeit ohne probleme. Also machbar ist es schon.
    Also wie geschrieben in 1-2 Jahren dann auch sicher im normalen autos ;)

    BtT
    Ich würd den A4 nehmen, mehr platz, Torsen quattro und etwas bessere Sitze ;)

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  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
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    1.129
    • 24. Februar 2007 um 17:42
    • #10

    Zumindestens die Tests die ich kenne, da geht der A4 3.2 nicht so gut wie der A3 3.2 VR6. Der Grund liegt im höheren Gewicht des A4. Wenn Du Fahrspass möchtst, dann solltest Du auf Automatik und gewichtstreibende Goodies verzichten. Das bekommt auch dem Kaufpreis. Der V6 des A4 ist längs ingebaut und damit gibt's leider noch kein DSG.
    Grüße, Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

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  • KAI
    Anfänger
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    14
    • 25. Februar 2007 um 03:16
    • #11

    stimmt, der a4 ist wirklich schwerer.
    irgendwo habe ich mal ein test vom a6 mit dem 3,2 fsi motor gelesen, dass er im oberen drehzahlbereich sehr träge ist. dieses wiederum ist mein a3 3,2q nicht. es ist eher der mittlere drehzahlbereich welchen ich langweilig finde. anfahren ist klasse und hohe drehzahlen auch, aber so zwischen 3000-5500 u/min fehlt was. ich hatte vorher einen audi tt ohne quattro und mit nur 180ps. bei diesem war es genau umgedreht. zwischen 2500-5500 u/min war es eine echte freude, aber drunter und drüber nicht.

    ich habe auch schon überlegt einen s3 zu nehmen, aber bei dem soll ja unter 2500 touren nicht viel passieren. ein weiteres k.o. kriterium ist der zu geringe platz, und als sb gibt es den leider nicht. apropos platz, habt ihr gewusst, dass ein golf innen (und vor allem auf den rücksitzen) mehr platz bietet wie unser a3? dafür sieht der golf aber auch nicht mal halb so gut aus wie der a3 :)

    ist schon qualvoll so ein neuer autokauf. komisch ist nur dass mir auf einmal 3er bmw´s auch gefallen :-o komisch komisch :-o

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  • T0bi
    HiFi-Freak :)
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    1.600
    • 25. Februar 2007 um 16:00
    • #12

    ich kann bestätigen, dass der 3.2er aus dem A4 ein V6 ist! hatte den Motor schon einige Male vor mir :D

    ist auf den A4-Treffen so üblich :)

    allerdings ist der V6(A4) durstiger(in Verbindung mit der TT5(Tiptronic) und auch unspektakulärer vom Durchzug 8-) im Vergleich gesehen zum A3-VR6 :D

    gruss T0bi


    meine aktuelle HiFi-Konfig:

    HU: Sony Doppeldin
    HT: Werkströten
    TMT: Sinus Live Neodym
    Weiche: SPL Dynamics
    Amp: noch nix
    Sub: noch nix
    Sub-Amp: noch nix

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  • eCerberus
    Anfänger
    Beiträge
    3
    • 24. März 2009 um 19:20
    • #13

    Jap,

    der B8 Motor hat auch eine ganz andere Motorsteuerung mit dem Diagnoseprotokoll ODX, der im AB2 ist noch der KWP Motor. Muss mal die KD Schulungsunterlagen für den 2.8 und 3.2 raus suchen. Da ist der B8 Motor super beschrieben.

    vg,ec

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