1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Aktuelle Laufleistung auf dem 3.2er ...

  • Quattro
  • 9. März 2007 um 08:08
  • Quattro
    Anfänger
    Beiträge
    26
    • 9. März 2007 um 08:08
    • #1

    Guten Morgen aus Bayern,

    ich hätte einfach gerne gewusst, was der Tachostand bei euch aktuell vermeldet?

    Heute Morgen auf dem Weg ins Büro sind die 119.000 km bei mir gefallen - ein ganz netter Wert.

    In 2.000 km steht der nächste Longlife an - mal sehen, was auf mich zukommt. Dürfte nicht die Welt sein, Bremsen hi & vo sind inkl. Scheiben im Jan zum TÜVen erneuert worden.

    Neue Reifen in 225/40/18 werden heute montiert - ich versuche es mal mit dem neuen Good Year Excellence (was für ein Zungenbrecher!), der sehr leise abrollen soll.

    Sonst sind mir im Moment keine Anfälligkeiten bekannt - ausser der zitternden Nadel des Drehzahlmessers. Soll ja öfters mal vorkommen ;)

    So long ...

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.057
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 9. März 2007 um 08:57
    • #2

    Ich habe derzeit ca. 72000km und das in ca 3,5Jahren.
    Zur Zeit ohne Probleme, der kleine Blaue (**)

    Verglichen zu meinem Golf damals recht wenig. Der hatte in 4 Jahren 120000 km

    Ob das an A3Q liegt 8-|
    Man kommt ja kaum noch vom Forum weg :D

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Quattro
    Anfänger
    Beiträge
    26
    • 9. März 2007 um 09:16
    • #3

    @para

    dann hat mein 'dicker' Schwarzer also noch gute 47.000 km, zwei Reifensätze und eine Steuerkette Vorsprung auf den 'kleinen' Blauen :D

    Mir ist aufgefallen, dass der 'Blaue' durch und durch blau ist - inkl. der Innenausstattung. Ist das von Dir nachgerüstete RNS-E blau oder schwarz?

    Falls schwarz - in Ingolstadt liegt bei einem Audi-Testfahrzeuge-Teile-Verwerter (Büchl) ein RNS-E in blau - dürfte selten zu finden sein ...

    ... oder schwer an den Mann zu bringen!

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.057
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 9. März 2007 um 09:21
    • #4

    Wie?? Innen Blau ? :-o

    Was meinst Du damit? Eigentlich sind nur die Sitze mit Blauem Stoff verbaut. Mein RNS-E ist das "normale" von AUDI

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Quattro
    Anfänger
    Beiträge
    26
    • 9. März 2007 um 09:46
    • #5

    Ach so ...

    Ich dachte der Blaue hätte auch das Armaturenbrett oder die Mittelkonsole in blau.

    Das RNS-E vom Büchl ist mit Kunststoffblende in blau - war mir auch neu 8-|

    • Zitieren
  • Klaschi
    Profi
    Beiträge
    1.462
    • 9. März 2007 um 09:51
    • #6

    Der zweite Blaue hier im Bunde hat jetzt 103.000 runter. o--o
    Probleme .... ich fange erst gar nicht an. 8-|

    • Zitieren
  • Quattro
    Anfänger
    Beiträge
    26
    • 9. März 2007 um 10:41
    • #7

    Also sind bereits zwei 3.2er im exclusiven 100.000 km-Club vertreten.

    Bekommen wir jetzt eine Anstecknadel von Audi aus dem Material der Steuerketten? :D

    Höhöhöhöhöhöhö - auf die nächsten EINHUNDERTTAUSEND. o--o

    • Zitieren
  • 3.2QuattroMUC
    Anfänger
    Beiträge
    51
    • 9. März 2007 um 14:23
    • #8

    Meiner hat letzte Woche auch die 100 geknackt.
    Aber nur mit zwei Nullen dran. :D
    Grüße aus München und ein schönes Wochenende!

    A3 3.2 Quattro mit S-Tronic in Akoyasilber seit 31.1.2007

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 9. März 2007 um 17:58
    • #9

    hehe ihr habt alle zu viel zeit zum fahren ;)
    3 jahre und 18.000km

    Hat der büchl den kein RNS-E in schwarz rumliegen?? ;)

    • Zitieren
  • hase felix
    Schüler
    Beiträge
    57
    • 10. März 2007 um 17:43
    • #10

    Jetzt ziemlich genau 1 Jahr und 12000 KM.
    Uebrigends ist meiner auch mauritiusblauperleffekt.
    Bis jetzt superzufrieden mit dem 3,2 quattro.
    Nur das Kuehlmittelproblem hier im Forum verfolge ich etwas mit Sorge.

    Best.

    • Zitieren
  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
    Beiträge
    1.129
    • 10. März 2007 um 21:35
    • #11

    Hi,
    mein 3.2 Sportback ist 22 Monate alt und hat nun 25Tkm auf der Uhr.
    Probleme :
    1) starke Variation der angesaugten Luftmasse in der Leistungsstellung des Schaltsaugrohrs ( daher wohl auch der rauhe Lauf ...)
    2) 1* im letztn Winter wollte der Scheibenwischer nicht. Auch die Werkstatt war erstaunt. 2 Tage später war der Spuk vorbei.

    Sonst nix

    Grüße, Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

    • Zitieren
  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
    Beiträge
    1.129
    • 10. März 2007 um 21:37
    • #12

    Warum mußtest Du eigentlich die Steuerkette wechsln ?
    Wer hat's bemerkt ?
    Die Werkstatt oder Du ?

    Grüße, Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

    • Zitieren
  • Quattro
    Anfänger
    Beiträge
    26
    • 10. März 2007 um 22:40
    • #13

    @ Stefan

    Das Problemchen mit der Steuerkette fing harmlos an - die Leuchte für die Abgaskontrolle ging an und nicht mehr aus.

    Dabei lief der Motor aber fast normal, im Leerlauf bemerkte ich nur minimalste Schwankungen und zwischendurch nahm er das Gas nicht mehr so spontan wie gewohnt an - kann ich schlecht beschreiben, aber wie mit einer kleinen Pause und Schluckauf dazwischen ;)

    Aber nicht wirklich schlimm und nur im unteren Drezahlbereich.

    Der Fehlerspeicher wurde zwei Mal gelöscht - als Fehler war 'Fehler Sensor Nockenwelle sporadisch' abgelegt.

    Nachdem die Leuchte das dritte Mal Beschwerden anmeldete, kam die Werke auf den Einfall, einen Sensor zu tauschen. Nachdem der 3.2er zwei identische Sensoren hat, mussten beide zur Prüfung ausgebaut werden.

    Die waren aber nach Prüfung i. O. und es wurden irgendwelche Messwertblöcke ausgelesen.

    Ergebnis: die Steuerzeiten stimmten nicht mehr - lt. Vermutung des freundlichen Meisters sollte die (gelängte) Steuerkette die Schuld treffen (deren Länge nicht mal mehr durch den Spanner ausgeglichen werden konnte).

    Die Rücksprache mit Audi ergabe,dass dieses wohl ein bekanntes Problem der 3.2er sein soll (Materialschwäche der Kette) - wurde übrigens anstandslos inkl. der beiden Sensoren auf Kulanz erneuert.

    Und das trotz 117.000 km auf der Uhr ...

    Sollte jemand diese Aktion selbst zu bezahlen haben, müssen an Kosten etwa 12 Arbeitsstunden (Getriebe muss für den Wechsel ausgebaut werden), eine Steuerkette (ca. 100 Euro) und die beiden Sensoren zu 80 Euro pro Stück (obwohl die eigentlich i. O. waren) eingeplant werden.

    Bleibt abzuwarten, ob mein Fall eher die Ausnahme oder die Regel bei höheren Laufleistungen darstellt. Kerze

    • Zitieren
  • MarcoA3
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    203
    • 11. März 2007 um 13:35
    • #14

    20,5 Monate und fast 30000Km. Weil das FIS bei 30100 den 1. Service will, kommt er am Mittwoch zum :) .

    Ausser schiefem Lenkrad, knarzendem Türgummi, quietschendem Bremspedal und feuchtem Nebler war nix. Gehe also davon aus, dass er mir auch weiterhin nur Freude und Fahrspass bringt.

    Gestern stand an einer Ampel hier in Berlin ein delphingrauer mit Optikpaket schwarz und Sline Exterieur neben mir - sollte der nächste wieder ein A3 sein, dann wäre diese Kombi z.Zt. mein Favorit .

    [center] [/center]

    • Zitieren
  • T0bi
    HiFi-Freak :)
    Beiträge
    1.600
    • 11. März 2007 um 14:31
    • #15

    ich hab meinen gebrauchten seit mai 06, jedoch seit 1.11. in der garage(1.4. iss wieder rollout) und mittlerweile 37tkm(davon 7tkm selbst gefahren) drauf.

    Soweit noch nix größeres gehabt. Anlasser war beim Kauf defekt, aber sonst nix :D

    Tüv kommt jetzt im April, sobald er wieder auf die Straße darf :D

    gruss T0bi


    meine aktuelle HiFi-Konfig:

    HU: Sony Doppeldin
    HT: Werkströten
    TMT: Sinus Live Neodym
    Weiche: SPL Dynamics
    Amp: noch nix
    Sub: noch nix
    Sub-Amp: noch nix

    • Zitieren
  • Mr X
    Profi
    Beiträge
    868
    Bilder
    24
    • 11. März 2007 um 15:03
    • #16
    Zitat

    Original geschrieben von T0bi

    ich hab meinen gebrauchten seit mai 06, jedoch seit 1.11. in der garage(1.4. iss wieder rollout) und mittlerweile 37tkm(davon 7tkm selbst gefahren) drauf.

    Soweit noch nix größeres gehabt. Anlasser war beim Kauf defekt, aber sonst nix :D

    Tüv kommt jetzt im April, sobald er wieder auf die Straße darf :D

    wieso steht ein gebrauchter A3 mit quattro seid dem 1.11. in der Garage? :D die ersten 30 000km wurde er doch auch bei jeden Sauwetter benutzt

    meiner hat 2400km gelaufen seid 12/2006 :D mein A4 hat seid dem 6/2002 14000km gelaufen :)

    mein Hauptwagen:
    VW Cross Touran 1,4 TSI mit DSG (BJ 3/2012)
    meine Spielzeuge:
    Audi A4 Cabrio 3,0 Multitronik (BJ 6/2002) und Smart Crossblade (BJ 3/2003)

    • Zitieren
  • T0bi
    HiFi-Freak :)
    Beiträge
    1.600
    • 11. März 2007 um 19:47
    • #17

    hmmm nee daran lags nicht :)

    ich hab zur zeit noch den A4 daheim und den hab ich eben als winterauto benutzt :)

    wenn denn schnee gelegen wäre und mir jemand in den A3 gerutscht wäre, hätts wohl danach mindestens ein krankenwagen benötigt :)

    und beim A4 wäre es einfacher zu verschmerzen gewesen :)

    gruss T0bi


    meine aktuelle HiFi-Konfig:

    HU: Sony Doppeldin
    HT: Werkströten
    TMT: Sinus Live Neodym
    Weiche: SPL Dynamics
    Amp: noch nix
    Sub: noch nix
    Sub-Amp: noch nix

    • Zitieren
  • Misterz
    Schüler
    Beiträge
    66
    • 12. März 2007 um 13:26
    • #18

    Zur Zeit 95.000 Kilometer EZ Januar 2004, irgendwie macht jetzt etwas Schleifgeräusche hinten abhängig von der Geschwindigkeit. Radlager? Es tritt bisher nur direkt nach dem Kaltstart auf.

    Ansonsten:

    - Neues Kombiinstrument (schwankender Tacho)
    - Neuer Kühler (Kühlmittelverlust)
    - 1x leere Batterie
    - Diverse Werkstattaufenthalte wegen Klappern
    - 2x Nachlackiert (1x zerkratzt - 1x Unfall)
    - 1x neuer Aussenspiegel (Unfall)

    - Softlack löst sich von den Bedienelementen des kleinen Navis
    - Fahersitz faltig, "durchgesessen" (Leder)
    - Türen knarren gelegentlich etwas bei Bodenunebenheiten
    - Freisprecheinrichtung hat nie richtig funktioniert, (Störgeräusche) - inzwischen ausser Betrieb

    Ansonsten liebe ich meinen Audi aber.... ;)

    • Zitieren
  • rs3
    Profi
    Beiträge
    1.012
    • 12. März 2007 um 15:36
    • #19

    Bayern, 76.000km und ne zittrige Drehzahlnadel

    • Zitieren
  • Quattro
    Anfänger
    Beiträge
    26
    • 16. März 2007 um 08:43
    • #20

    @ FanbertA3

    der Büchl hatte ein RNS-E in schwarz zu verkaufen ...

    ... warum hatte?

    8-|

    Am Mittwoch habe ich mein1-DIN gegen ein 2-DIN umgebaut, das Klimabedienteil 2-DIN angesteckt , den Kufatec-Adapter inkl. Radio- und Naviantenne angestöpselt, Navi-DVD eingeworfen und siehe da - alles funktionierte auf Anhieb - es musste nix angelernt, codiert oder verzaubert werden.

    Auch die Anzeige im FIS funktionierte ohne Freischaltung oder Zauberspruch. (**)

    Das Klimabedienteil 2-DIN gab es für 105 Euro - da wollte ich nix ab- oder umschleifen - kann ich ja jetzt als Vorlage für mein altes Bedienteil verwenden und mal versuchen, es abzuschleifen ;-).

    Die ganze Aktion dauerte keine zweieinhalb (!) Stunden - wenn bekannt, an welchen unmöglichen Stellen die Schräublein zu finden sind.

    Die Stellen wusste ich noch, weil ich 2004 meinem ersten A3 (noch 1,6 ohne FSI) ein Symphony-Radio spendiert hatte.

    Falls jemand im Raum MUC/Augsburg oder Ingolstadt Hilfe benötigt - nur zu ...

    Ich verabschiede mich nun mit einem funtionierenden RNS-E in den Urlaub (kann das RNS-E leider nicht mitnehmen - aber für den Mietwagen reicht auch das TomTom) und NEIN - ich sage nicht, wo mein Auto steht ...

    Gruß aus Bayern

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum