musst auch die links auf den thumbnails lassen, damit man die in gross sieht
Der Reifen/Felgen Thread
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Ich hab mal ne Frage. Wie siehts mit 9x19 ET 52 aus bei 255er Reifen? Kann da jmd was zu sagen?
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Würd jetzt mal auf verdacht sagen das könnt sehr geländetauglich werden, is aber nur ein verdacht. Und du wirst dann sicher auch viel spaß haben dir kopf an kopf rennen mit den 1,2l polos zu liefern
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Na 255 ist etwas übertrieben, mit 235ern könnte es sogar vorn passen.
Bevor du fragst würde ich von Mischbereifung abraten. -
Die Frage ist doch, wieviel Arbeit du dir mit deinen Radkästen antun willst. Aber bei der Breite würde ich sagen, dass wir sicher ordentlich schleifen. Mal abgesehen vom Gewicht der Räder. Du wirst wohl kaum mehr die 250 km/h sehen. Ich habe jetzt von 19 Zoll 235er wieder auf 18 Zoll 225er gewechselt.
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Ich hab eigtl 7,5 x 17 mit 225er drauf. Ich will aber doch bisschen was größeres, und vor allem schöneres(Sommerfelgen zu Winterfelegen degradieren
). Da ist mir ein Angebot mit dieser Größe aufgefallen. Ich denke aber das wird dann wohl eher nichts bei euren Meinungen. Werde ich wohl auf 8 x 18, max. 8,5 x 18 mit 235er Reifen umsteigen. Da würden mir am besten die 9 Speichen von Audi gefallen, die passen dann auch gut rein, wenn auch ohne Distanzscheiben dann
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Welche Reifengrösse willst du dann fahren? 235 40 R18 oder 235 35 R18? Du müsstest den 35er Querschnitt nehmen, sonst musst du den Tacho angleichen lassen!
Die 35er gibt es aber nicht mit Lastindex 91, den musst du beim 3.2 aber haben. Also siehts etwas dünn aus. Nimm besser 225.
Meine 235/35 R19 sind auch nicht eingetragen. Ein Grund mehr, sie zu tauschen.
Gruss Jürgen
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Hmmmm, das mit 35 und 40 hab ich schon gelesen, also dann eher 35er. Naja, müssens ohl doch 225er sein...
Edit: Also wird das mt 235er auf keinen Fall gehen ohne Angleichung? Vllt musses dann doch eine 19" werden...
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Ich finde nur Index 86 und 90. Der 90 ist dann aber immer Runflat (RPB/ROF usw). Dazu brauchst du aber Reifendruckkontrolle. Auch bei reifendirekt usw habe ich keine gefunden. 235/40 R18 bekommst du höchstwahrscheinlich ohne Tachojustierung nicht eingetragen. Und die ist mehr als aufwändig. Ich kenne keinen der das schon mal gemacht hat. Warum keine 225/40 R18?
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ist es von vor oder nachteil, dass meine neuen winterreifen (dunlop sp winter R17 W) 94 haben, oder ist das da sogar normal?
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Um so höher der Lastindex, desto schwerer darf das Fahrzeug sein. 94 ist also ok. Ob das Vorteile hat glaube ich nicht, aber auch sicher keine Nachteile.
Die Reifenhersteller bieten nicht jede Grösse mit jedem Index an, da das zu aufwändig und unrentabel wäre.
Der 3.2 sollte laut Papieren min. 91 haben. In Einzelfällen kann man auch 88 eingetragen bekommen, kommt aber auf das jeweilige Fahrzeug und dessen Vorderachslast an.
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Sry ich hatte falsch gesucht
19" gibts ja mit Index 91. Also 235/35 R19 91 müsste reifentechnisch klappen. Oder habe ich da auch falsch gesucht?
Also entweder 18" mit 225 oder 19" mit 235(Was hast du für einen Nachteil bei deinen bzw. mit der Eintragung?).
Und bei 225er ist 40 kein Problem?
Sry hab da echt nicht die Ahnung von
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Du kanns ohne Probleme fahren: 225/40 R18 (original).
Bei 235/35 R19 brauchst du die Tachoangleichung.
Bei 225/35 R19 wäre möglich, gibt es aber nur mit Lastindex 88. Reifenfreigabe vom Reifenhersteller nötig. Je nach deiner Vorderacgslast möglich oder nicht.
Bei 235/35 R18 wäre vom Verhältnis Breite-Höhe möglich, aber kein Lastindex 91 verfügbar.
Das einfachste (und günstigste) wäre 225/40 R18.
Zur Erklärung. 225 (im mm) ist die Reifenbreite. 40 (=40% von 225) ist die Höhe. Diese Verhältnis muss passen.
Wird der Reifen breiter, muss die Zahl für das Höhenverhältnis kleiner werden. Das muss man dann berechnen, ob das noch passt. Da gibt es auch Programme und Seiten im Netz.
Hast du DSG?
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Ja ich habe DSG.
Ist die Tachoangleichung, abgesehen von der Eintragung, sonst unabdingbar?
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Du kanns ohne Probleme fahren: 225/40 R18 (original).
Bei 235/35 R19 brauchst du die Tachoangleichung.
Bei 225/35 R19 wäre möglich, gibt es aber nur mit Lastindex 88. Reifenfreigabe vom Reifenhersteller nötig. Je nach deiner Vorderacgslast möglich oder nicht.
Bei 235/35 R18 wäre vom Verhältnis Breite-Höhe möglich, aber kein Lastindex 91 verfügbar.
Das einfachste (und günstigste) wäre 225/40 R18.
Also ich von meiner seite kann sagen das ich vorne und hinten 235/35 R19 seit 1,5 sommern fahre und diese auch ohne tachoangleichung eingetragen bekommen hab.
Hab bislang auch keinerlei ungereimtheiten feststellen können.
Außerdem hab ich nur minimale bearbeitung an der innenverkleidung des radhauses leisten müssen, damit ich ihn nahezu ohne schleifen fahren kann.ps: natürlich gibts die 235/35 19er mit nem 91er index, ich hab die ventus S1 evo von hankook drauf, natürlich mit Y geschw. index
pps: ich weis garnich was ihr alle habt, ich erreich noch locker die 260 mit den schlappen und das obwohl nach oben noch luft war, als ich abbremsen musste -
Mir fallen zwei Nachteile ein, die ein höherer Lastindex hat. Die höhere Stabilität wirkt sich negativ auf den Federungskomfort des Reifens aus. Die Stabilität wird auch mit mehr Gewicht erkauft. Das führt zu höherem Verbrauch und niedrigerer VMax.
Der Unterschied wird aber so klein sein, das beim gleichen Reifen kaum Unterschiede auffallen werden. -
Die 235/35 R19 gibt es natürlich mit Index 91. Aber da muss man etwas Glück haben, dass die ohne Tachojustierung eingetragen wird. Die Umbaumasnahmen hängen ja auch noch von der Felgenbreite ab.
Die 225/35 R19 gibt es nur mit max. Index 88. Und für die kann man mit DSG (mehr Gewicht als Handschalter) keine Reifenfreigabe bekommen, da Index 88 bedeutet: maximale Vorderachslast von 1120kg. Mit DSG ist man aber immer drüber.
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und vorallem handelt es sich ja um einen winterreifen, wo vmax und verbrauch eh niedriger bzw. höher sind.
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Die 235/35 R19 gibt es natürlich mit Index 91. Aber da muss man etwas Glück haben, dass die ohne Tachojustierung eingetragen wird. Die Umbaumasnahmen hängen ja auch noch von der Felgenbreite ab.
Also ich möchte mal behaupten, das ich mit 8,5x19 und ner et von 40 ziemlich nah an der grenze des möglichen (ohne größere umbauten) bin, somit denke ich dass ich das ganz gut beurteilen kann -
Ich schlage 225/40 -18 vor und wenn optisch breiter sein soll auf 8,5 -18 Felgen.Auf diesen Felgen wirken dann die 225er wie 235er.
Habe ja noch einen Vectra OPC 280Ps,dort ReifenSerie 235/40-18 8Zoll alternativ aW 235/35-19. Fahre Sommer 235/40-18 auf
8,5-18 ,für Winter habe ich mir extra eintragen lassen(da von OPEL nicht vorgesehen) 225/40-18 auf 8 Zoll Serienrädern.
Eine Tachoangleichung war nicht nötig,in der Software brauchte ebenfalls keine Anpassung vorgenommen werden.Diese wäre nur bei
225/45-18 nötig geworden.Praktisch gesehen scheinen die 225/40 aber sehr optimistisch anzuzeigen... 220 echt zu 245 Tacho...
Da ist man bei WR in V Ausführung trotzdem etwas zurückhaltend,ist wohl auch gut so.Bei dem OPC mit 2,8 l V6 Turbo macht die Reifenbreite wohl nicht so viel aus wie bei unserem A3,hier komme ich mit 225/40-18 V WR
nicht über 240-245 km/h Tacho.
Schock beim Gewicht,wiegt mit Fahrer über 1,8 ts !!!
SW 8036 ,Beschleunigung auf der AB bis 220 Tacho akzeptabel.Brauche NWT !!!! (BN-Pipes bestellt)
RainerMuß aber dazu sagen daß mir der A3 in Stadt und Land viel Spaß macht,für die AB nehme ich auch wegen Kofferraum den Vectra.
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