Zusammenfassung: Chiptuning Audi A3 3.2

  • Hallo,

    im Forum wurden mittlerweile einige Möglichkeiten erklärt das Kennfeld des 3.2ers zu optimieren. Da wären zb. die Optimierung der Ein- und Auslaßnockenwellenverstellung (gepostet von STEFAN), und zum andren die Optimierung auf 100Oktan (ebenfalls gepostet von STEFAN :) ). Gibt es noch weitere Möglichkeiten über die Software Leistung zu holen? Dachte da vll. an eine Anpassung der angesaugten Luftmenge (in Kombination mit Hugos V.1 und einem Tauschfilter ist da vieleicht was zu machen?).

    MfG Christian


    EDIT von Para:
    Habe im Topic folgendes ergänzt: Audi A3 3.2

  • Klar geht das.
    Die Motoronik ME 7.1.1 macht wegen der Abgasvorschriften & OBD 2 Probleme :
    Um alle Abgas relevanten Komponenten während des Betriebs permanent zu prüfen, checkt die ME 7.1.1 das Signal des LMM folgendermaßen gegen :
    Temperatur & Luftdruck werden gemessen. Bei z.B. voll geöffneter Drosselklappe und momentaner Drehzahl wird aufgrund bekannten Füllungsgradmodells ( hauptsächlich durch Hubraum & Auslegung des Saugrohrs bedingt ) die erwartete angesaugte Luftmasse berechnet. Weicht das Ergebnis von der Messung des LMM um mehr als x% ab ( so ca <5%; meine Schätzung), dann erkennt die ME 7.1.1 LMM unplausibler Wert.
    Daraus folgt dann Notlaufbetrieb ...
    Race Hugo hat das schon detailiert geschildert !
    Im Modell ist halt kein Staudruck hinterlegt. Der Chiptuner macht also die Abweichung nach oben auf, und schon geht's.
    Staudruckansaugung & Chip ( meint Abweichung aufmachen & Zündkennlinien überarbeiten, ) gibt's bei B&B in Siegen. Order gleich noch ne offne Abgasanlage und Du hast dann gesunde ca 270 ... 275 PS.
    Nockenwellenverstellung ab 6200 U/min anpassen bringt nochmals Leitung im obersten Drehzahlberech. Ob B&B das umgesetzt hat, weiss ich nicht.
    Grüße, Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

  • Danke für deine Antworten.

    Jetzt hätten wir folgende Software Änderungen:

    Optimierung des Zündwinkel und der Lambdawerte (Einspitzzeit) bei Vollast.
    Optimierung der Ein- und Auslaßnockenwellenverstellung
    Optimierung auf 100 Oktan
    Optimierung Staudruckansaugung (Abweichung aufmachen)

    Mehr könnte man über die Software nicht mehr herausholen (insofern man seinen Motor nicht schädigen will) oder?

    Die Optimierung der Staudruckansaugung macht doch auch schon Sinn bei Fahrzeugen wo die Luftwege (Hugos V1-3) nicht optimiert wurden?

    Grüße Chris

  • Chris, macht leider keinen Sinn, außer Du hast Fächerkrümmer / Sportkat / offene Abgasanlage mit Absorbationsdämpfern verbaut.
    Grüße, Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

  • Hallo Freunde !
    Zum Thema Chip Tuning noch Hinweise :
    Nach dem anscheinend die 8000 er Versionen der Bosch ME 7.1.1 deutliche Verbesserungen im Bereich der Klopfregelung und der Auslaßnockenwellenregelung mit sich brachten, macht Chip Tuning der besonderen Art Sinn : das update der eigentlichen ME 7.1.1 sw.

    Bei diesem update dürften das Programm und die Kennfelder überschrieben werden. Erste Hinweise deuten auf einen merklichen Leistungsschub hin.

    Meine Meinung :
    erst basierend auf dem 8000 er Stand macht Chip Tuning wirklich Sinn.
    :D
    Da die Auslaßnockenwellensteuerung überarbeitet wurde, vermutete ich, das nun viele Kennfelder und nicht nur Zündung und Einspritzmengen verändert sind .

    D.h.: Die Chip Tuner müssen neue Datensätze erzeugen !
    Also : falls Ihr Chiptuning am A3 3.2 Schalter oder DSG machen lassen wollt, weißt den Chip Tuner auf die 8000 er Version hin !
    [red]Die alten Chip Tuner Datensätze werden mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mit den neueren 8000 er Datenstand harmonieren.[/red]

    Also : das wohl beste " Chip Tuning" kommt von Werk und ist ein 8000 er Stand.
    Erst wenn der Chip Tuner zusichert kompatibel zum 8000 er Stand zu sein, macht die weiter gehende Aktion "Chip Tuning " Sinn.

    Um dann wirklich noch was zu holen, müßten flanktierend noch andere Maßnahmen wie 100 Oktan, Auspuff oä ergriffen werden.

    Grüße, Stefan

    P.S.: Das mit der Auslassnockenwellenoptimierung noch was zu holen ist, hatte ich schon vor einiger Zeit mit dem VAG COM analysiert und dann natürlich auch hier veröffentlicht ...
    :D 8-) :D

    So, und jetzt gibt's n' gscheids Bier ...

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

  • Zitat

    Original geschrieben von Stefan

    P.S.: Das mit der Auslassnockenwellenoptimierung noch was zu holen ist, hatte ich schon vor einiger Zeit mit dem VAG COM analysiert und dann natürlich auch hier veröffentlicht ...
    :D 8-) :D

    So, und jetzt gibt's n' gscheids Bier ...

    Ob die von AUDI das gelesen haben und fluggs reagiert haben??? :D

  • Schaun wir mal, was es da zu messen gibt ...
    VAG COM & Race Tech AX 22 werden dabei sein, genau wie mein Notebook mit Simulationssoftware.

    Auf die Diskussionen mit den Motortunern von Öttinger freue ich mich schon.

    Grüße, Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

  • Das sind alles sehr nette Leute :)

    Hatte die alle am Samstag beim Tuner Grand Prix inkl. DriftChallenge am Hockenheimring kennengelernt. Die fuhren ja mit dem TT mit .

    Würd bei dem Gespräch gern dabei sein. Das Thema interessiert mich (**)

  • [quote]Original geschrieben von Stefan

    Hallo Freunde !
    Zum Thema Chip Tuning noch Hinweise :
    Nach dem anscheinend die 8000 er Versionen der Bosch ME 7.1.1 deutliche Verbesserungen im Bereich der Klopfregelung und der Auslaßnockenwellenregelung mit sich brachten, macht Chip Tuning der besonderen Art Sinn : das update der eigentlichen ME 7.1.1 sw.

    Bei diesem update dürften das Programm und die Kennfelder überschrieben werden. Erste Hinweise deuten auf einen merklichen Leistungsschub hin.

    Meine Meinung :
    erst basierend auf dem 8000 er Stand macht Chip Tuning wirklich Sinn.
    :D
    Da die Auslaßnockenwellensteuerung überarbeitet wurde, vermutete ich, das nun viele Kennfelder und nicht nur Zündung und Einspritzmengen verändert sind .

    D.h.: Die Chip Tuner müssen neue Datensätze erzeugen !
    Also : falls Ihr Chiptuning am A3 3.2 Schalter oder DSG machen lassen wollt, weißt den Chip Tuner auf die 8000 er Version hin !
    [red]Die alten Chip Tuner Datensätze werden mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mit den neueren 8000 er Datenstand harmonieren.[/red]

    Also : das wohl beste " Chip Tuning" kommt von Werk und ist ein 8000 er Stand.
    Erst wenn der Chip Tuner zusichert kompatibel zum 8000 er Stand zu sein, macht die weiter gehende Aktion "Chip Tuning " Sinn.

    Um dann wirklich noch was zu holen, müßten flanktierend noch andere Maßnahmen wie 100 Oktan, Auspuff oä ergriffen werden.

    Grüße, Stefan

    P.S.: Das mit der Auslassnockenwellenoptimierung noch was zu holen ist, hatte ich schon vor einiger Zeit mit dem VAG COM analysiert und dann natürlich auch hier veröffentlicht ...
    :D 8-) :D

    quote]
    Das muß ich nun realtivieren :
    Der Außlaßnockenwellenregelalgorythmus ist verbessert !
    Die abgelegten Kennlinien der Sollwertvorgabe und deren Abstimmung auf die Einlaßseite ist weiter von einem Optimum entfernt.

    [red]Audi : hier ist Bedarf für Nachbesserungen !!
    Ich dachte als einfacher Kunde nicht, so weit in die Materie einsteigen zu müssen , um dann festzustellen, das es wirlich besser geht !!!
    [/red]
    Grüße, Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

  • Hallo,

    möchte mich kurz vorstellen. Meine Name ist Christof,bin 35 Jahre jung und absoluter Audi Fan. Habe am Mittwoch meinen 2002´er S3 verkauft und mir jetzt einen 2004´er V6 3.2 gekauft :)
    Da mein alter S3 265PS und 392Nm hatte, merke ich den Unterschied schon sehr deutlich.Dafür entschädigt der geile V6 Klang und die Laufkultur für alles :D
    Habe mittlerweile gelesen daß es ein Update für die Motronic gibt.Verspreche mir davon natürlich keine Leistungsplus,jedoch habe ich mitbekommen das der neue Datensatz einige Kennfelder optimiert und paar Probleme teilweise beseitigt.
    Jetzt zu meiner Frage. Wie bekomme ich das Update bei :D und was kostet der Spass?? Macht sich der Datensatz beim fahren bemerkbar?

    Hier ist mein A3:

    Kennt einer von euch vielleicht mein Auto?Habe es in Bayern gekauft und es war auch bis dahin unterwegs?Vielleicht ein Forummitglied?

    Danke und Gruß

  • Hallo und Herzlich Willkommen bei A3Q!!!! Verabredung

    Eventuell kennen ja einige unserer südlichen Mitglieder den Wagen. Ich wohn dazu zu mittig in Deutschland.

    Infos zum Update findest Du im Update-Thread
    https://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&postID=678

    Am besten gehst Du in eine Dir gut vertraute Werkstatt und fragst mal den Meister. CD-Aktionscodes und Bestellnummern stehn auch im Thread.
    Eine gute Werkstatt findet gleich den Datensatz.
    Einige bekamen ihn gratis, andere zahlten ne halbe Werkstattstunde.

    Sag am besten dass er öfterts ruckelt und vibriert ;)

  • Hallo und willkommen hier bei uns ;) :)
    Zu deiner Frage. Kennen tue ich dein Auto nicht, schaut aber gut aus.
    Kosten tut das Update meistens nichts, es macht auch jede Audiwerkstatt. Sag einfach er hat ab 4000 u/min einen Leistungsverlust und hat Probleme auf die Höchstgeschwindigkeit zu kommen. Besonders bei längerer Autobahn fahrt ist der Verlust bemerkbar. Dann hast du von einen Freund gehört das es deswegen von Audi ein Update gibt, das diese Probleme unter anderen behebt.
    Ich habe es auch drauf und bin voll begeistert. Er läuft in allen Dingen viel besser als vorher

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

  • Also Freunde, auch in diesem thread der Hinweis :

    Ich kooperiere mit Mike Schwarzbauer von der Firma S Tec in Hohenwart.
    Wir werden versuchen, alle Möglickkeiten der Verbesserungen basierend auf dem 8000 er Datenstand zu realisieren.

    http://www.s-tec-tuning.de/wDeutsch/S-Tec…kt.php?navid=84

    Weitere Details im Tuning Forum in meinem S Tec thread

    Grüße, Stefan :D 8-) :D

    *DSG*

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

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