1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 Tuning
  4. Chiptuning / NWT des Audi A3 3.2 VR6 von Zoran+Stefan

Zusammenfassung: Chiptuning Audi A3 3.2

  • Quattro2000
  • 20. März 2007 um 12:02
  • OrangeBud11
    Schüler
    Beiträge
    66
    • 2. März 2008 um 13:07
    • #61

    Wie verhält sich eigentlich der 3.2er bei höheren Temperaturen?

    • Zitieren
  • 4R1ng3
    Schüler
    Beiträge
    137
    • 8. März 2008 um 13:25
    • #62

    _______________SERIE________DIFFERENZ___ERGEGNIS
    Leistung____184 kW / 250 PS___7 kW / 10 PS____191 kW / 260 PS
    Drehmoment___320 Nm_________20 Nm_______340 Nm
    Höchstgeschwindigkeit__250 km/h____10 km/h____260 km/h

    Was meint ihr?? Lohnt sich die Überlegung???

    A3 3.2 quattro, Schwarz, Audi exclusiv...
    Ein Herz steht still,wenn Gott es will...
    Nur bei einem Fighter schlägt es weiter...

    • Zitieren
  • tj.franke
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    506
    • 8. März 2008 um 13:27
    • #63
    Zitat

    Original geschrieben von 4R1ng3

    _______________SERIE________DIFFERENZ___ERGEGNIS
    Leistung____184 kW / 250 PS___7 kW / 10 PS____191 kW / 260 PS
    Drehmoment___320 Nm_________20 Nm_______340 Nm
    Höchstgeschwindigkeit__250 km/h____10 km/h____260 km/h

    Was meint ihr?? Lohnt sich die Überlegung???

    ich glaube eher nicht... :D

    BMW 130i

    Fahren auf der Autobahn
    BMW 130i: 0-100 km/h
    Autobahn am Abend
    Cruising on the German Autobahn
    Gaviapass - Sommer 2013

    • Zitieren
  • 4R1ng3
    Schüler
    Beiträge
    137
    • 9. März 2008 um 11:09
    • #64

    Ok,dass hab ich mir schon gedacht ;)

    aber ich wollte einfach nochmal eine zweite Meinung hören.

    A3 3.2 quattro, Schwarz, Audi exclusiv...
    Ein Herz steht still,wenn Gott es will...
    Nur bei einem Fighter schlägt es weiter...

    • Zitieren
  • tj.franke
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    506
    • 9. März 2008 um 12:03
    • #65

    ich denke einfach, dass sich 10 ps eh kaum bemerkbar machen, schon gar nicht wenn man schon als basis das 25fache davon ha :)

    BMW 130i

    Fahren auf der Autobahn
    BMW 130i: 0-100 km/h
    Autobahn am Abend
    Cruising on the German Autobahn
    Gaviapass - Sommer 2013

    • Zitieren
  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
    Beiträge
    1.129
    • 9. März 2008 um 14:18
    • #66

    Die Sache ist schon vorsichtig zu betrachten. Ein 2.0 TFSI hat 200 PS und geht mit Quattro 235 km/h. Diese Leistung braucht der A3 3.2 auch für diese Geschwindigkeit. Bleiben als 50 PS um weiter zu beschleunigen.
    Oder eben 60 PS.
    Macht 20 % Differenz der verbleibenden Leistung, die in Beschleunigunug umgesetzt wird.

    Grüße, Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

    • Zitieren
  • Race-Hugo
    Meister
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    1.853
    Bilder
    30
    • 9. März 2008 um 15:00
    • #67

    Die Angabe: X PS und Y Nm mehr ist auch immer sehr global.
    Entscheidend ist eigentlich die entsprechende Kurve.
    Wann hat der Motor welches Drehmoment und welche Leistung.
    ;)
    *DSG*

    A3 SB 3.2 quattro DSG S-Line+
    http://schlaefke-racing.profiseller.de

    • Zitieren
  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
    Beiträge
    1.129
    • 9. März 2008 um 16:25
    • #68

    Race, Du findest aber selten einen Chip Tuner, der echte Kurven angibt.
    Grüße, Stefan
    *DSG*

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

    • Zitieren
  • Race-Hugo
    Meister
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    1.853
    Bilder
    30
    • 9. März 2008 um 21:49
    • #69

    Da hast Du leider recht, Stefan.

    PS: Ich habe ein neues Spielzeug von Bosch. Schau mal in dein Analyse-Forum. ;)


    *DSG*

    A3 SB 3.2 quattro DSG S-Line+
    http://schlaefke-racing.profiseller.de

    • Zitieren
  • OrangeBud11
    Schüler
    Beiträge
    66
    • 11. März 2008 um 10:30
    • #70

    Habe mir gestern Stefans Software aufspielen lassen und muss sagen: starker Anzug :D
    Das größere Drehmoment macht sich deutlich bemerkbar.Schon mit Halbgas beim Losfahren wird man in den Sitz gepresst wie beim LC Start.Probier gleich mal wie er jetzt beim LC Start abgeht.
    Bei höheren Geschwindigkeiten(so ab 150) konnte ich es nicht genau feststellen ob er schneller geht.Kam mir vor, dass der Motor aber besser aufs Gaspedal reagiert hat.Muss mal nochmal auf die Autobahn, gestern war alles voll....

    • Zitieren
  • KV17
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    169
    • 11. März 2008 um 11:16
    • #71

    Was hast du dafür bezahlt ? EIntragungspflichtig ?

    Dumm ist der, der Dummes tut!!!

    • Zitieren
  • OrangeBud11
    Schüler
    Beiträge
    66
    • 11. März 2008 um 11:31
    • #72

    499 Euro
    Weiß ich nicht, ist mir auch ehrlich gesagt schnuppe.Es ist ja nicht zu sehen dass der Motor optimiert wurde.

    • Zitieren
  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
    Beiträge
    1.129
    • 11. März 2008 um 22:02
    • #73
    Zitat

    Original geschrieben von OrangeBud11

    Habe mir gestern Stefans Software aufspielen lassen und muss sagen: starker Anzug :D
    Das größere Drehmoment macht sich deutlich bemerkbar.Schon mit Halbgas beim Losfahren wird man in den Sitz gepresst wie beim LC Start.Probier gleich mal wie er jetzt beim LC Start abgeht.
    Bei höheren Geschwindigkeiten(so ab 150) konnte ich es nicht genau feststellen ob er schneller geht.Kam mir vor, dass der Motor aber besser aufs Gaspedal reagiert hat.Muss mal nochmal auf die Autobahn, gestern war alles voll....

    Klingt ja nett Dein 1. Eindruck.
    Ich bin mit der Lösung bislang auch wirklich zufrieden. :D
    Und das Ganze nur per Chip ...
    Ich bin gespannt auf Deine weiteren Eindrücke ...

    Viele Grüße, Stefan o--o

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

    • Zitieren
  • EinSteini
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    276
    • 19. März 2008 um 00:02
    • #74

    Haben will :D

    Aber um die Frage nochmal aufzugreifen. Wie sieht es mit Motoren mit der kennung BDB aus ? Ist mit genau dem selben Schub zu rechnen ?

    o--o

    Steini

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
    Die andere summt die Melodie von Tetris...
    :whistling:

    • Zitieren
  • DSG-Driver
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    283
    • 19. März 2008 um 14:26
    • #75

    Wenn ich es richtig verstanden habe läuft es dann so ab:
    Man fährt mit seinem BMJ 3.2er vor.(auch wenn zB noch eine 7000er SW drin ist)
    Zoran sucht sich die entsprechende 8000er SW aus - anhand der SteuergeräteNr.
    Darin enthalten ist (unter anderem?) das Tuning vom Stefan.
    Sowie die NW-Verstellung.
    Ebenso inbegriffen ist die Vmax Aufhebung - oder ist diese "nur" um 10kmh nach oben verschoben ?
    Inwiefern gibt es beim Zoran eine individuelle SW Anpassung ?

    Was passiert wenn ich nachher mal einen Sport-Kat samt Auspuff nachrüste?
    Sollte Zoran dann zur besseren Leistungsausbeute die SW nachbearbeiten ?
    Oder besser zuerst die Auspuffanlage rein und dann zum ChipTuner ?

    Blöde Frage:
    Ist bei einem Verkauf des 3.2ers der Chip durch die orig. SW ohne Spuren rück-rüstbar ? :-o

    Weitere Frage:
    Ist es möglich im DSG D-Modus dieses ständige hochschalten zum 6en hin zu verzögern ? Die Grenz-Drehzahlen sozusagen etwas erhöhen.

    Grüsse
    DSG-Driver
    :)

    A3 3.2 DSG ~ Delphingrau ~ S-Line+ ~ [color=#990000][color=#ff0000][size=10]fully customized[/size][/color][/color]
    *** Ein Auto ohne Vierradantrieb kann nur eine Notlösung sein - Walter Röhrl ***

    • Zitieren
  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
    Beiträge
    1.129
    • 19. März 2008 um 22:05
    • #76
    Zitat

    Original geschrieben von DSG-Driver
    a)
    Wenn ich es richtig verstanden habe läuft es dann so ab:
    Man fährt mit seinem BMJ 3.2er vor.(auch wenn zB noch eine 7000er SW drin ist)
    b)
    Zoran sucht sich die entsprechende 8000er SW aus - anhand der SteuergeräteNr.
    Darin enthalten ist (unter anderem?) das Tuning vom Stefan.
    Sowie die NW-Verstellung.
    Ebenso inbegriffen ist die Vmax Aufhebung - oder ist diese "nur" um 10kmh nach oben verschoben ?
    c)
    Inwiefern gibt es beim Zoran eine individuelle SW Anpassung ?

    Was passiert wenn ich nachher mal einen Sport-Kat samt Auspuff nachrüste?
    Sollte Zoran dann zur besseren Leistungsausbeute die SW nachbearbeiten ?
    Oder besser zuerst die Auspuffanlage rein und dann zum ChipTuner ?
    d)
    Blöde Frage:
    Ist bei einem Verkauf des 3.2ers der Chip durch die orig. SW ohne Spuren rück-rüstbar ? :-o
    e)
    Weitere Frage:
    Ist es möglich im DSG D-Modus dieses ständige hochschalten zum 6en hin zu verzögern ? Die Grenz-Drehzahlen sozusagen etwas erhöhen.

    Grüsse
    DSG-Driver
    :)

    Alles anzeigen

    Hallo Freunde,
    zu a)
    ja, so paßt es fast. Einsteini fährt halt mit nem BDB vor ... usw.
    Klar geht das !
    zu b)
    Zoran setzt den Wert so hoch, das der A3 wirklich nicht reinläuft ...
    zu c)
    erst Auspuff machen, dann mit Zoran die Optionen besprechen.
    zu d)
    auch das geht.
    e) da muß das DSG Steuergerät angepaßt werden.
    Grüße, Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

    • Zitieren
  • EinSteini
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    276
    • 19. März 2008 um 22:21
    • #77

    Hallo !

    Fakten Fakten Fakten.

    Danke Stefan, so muss das sein.

    Auspuff kommt am 7.4. und mit den Luftfilter werd ich mich bis dahin auch noch entscheiden.

    Denke im Mai werd ich auf das Angebot zurück kommen. Scheiss auf die 770 km hin und zurück ^^ o--o

    Eine Frage hab ich noch, auch auf die Gefahr hin, das es schon mal erwähnt wurde und ich es einfach nur überlesen habe.
    Die Aktion dauert doch sicher seine Zeit. Wie lange ca. !?

    mfG

    Steini

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
    Die andere summt die Melodie von Tetris...
    :whistling:

    • Zitieren
  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
    Beiträge
    1.129
    • 19. März 2008 um 22:29
    • #78
    Zitat

    Original geschrieben von EinSteini

    Haben will :D

    Aber um die Frage nochmal aufzugreifen. Wie sieht es mit Motoren mit der kennung BDB aus ? Ist mit genau dem selben Schub zu rechnen ?

    o--o

    Steini

    Hallo Steini,
    ja, Du solltest auf den selben Schub kommen, aber sicher nicht mit 95 Oktan ...
    Grüße, Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

    • Zitieren
  • DSG-Driver
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    283
    • 20. März 2008 um 09:58
    • #79

    @ Stefan:
    Ist Dein 3.2er sonst im original Zustand ?
    oder hast Du um diese wahrlich tolle Performance zu erreichen noch weitere
    dezente Modifikationen machen lassen (Auspuff / LuFi / etc.) ?

    ;)

    A3 3.2 DSG ~ Delphingrau ~ S-Line+ ~ [color=#990000][color=#ff0000][size=10]fully customized[/size][/color][/color]
    *** Ein Auto ohne Vierradantrieb kann nur eine Notlösung sein - Walter Röhrl ***

    • Zitieren
  • OrangeBud11
    Schüler
    Beiträge
    66
    • 20. März 2008 um 19:10
    • #80

    Ich hab auch BDB Motor drin.

    Einsteini
    Schreib mal Zoran an und frag ihn ob er einen Partner bei dir in der nähe hat.Ich selber war nicht bei ihm sondern bei nem Partner.Hat zwar paar Minuten länger gedauert wegen der Software hin und her schicken aber besser als paar 100 Kilometer weiterfahren.
    ach ja so ca. 2-3 Stunden muss man einplanen.

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum