Wie verhält sich eigentlich der 3.2er bei höheren Temperaturen?
Zusammenfassung: Chiptuning Audi A3 3.2
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_______________SERIE________DIFFERENZ___ERGEGNIS
Leistung____184 kW / 250 PS___7 kW / 10 PS____191 kW / 260 PS
Drehmoment___320 Nm_________20 Nm_______340 Nm
Höchstgeschwindigkeit__250 km/h____10 km/h____260 km/hWas meint ihr?? Lohnt sich die Überlegung???
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Zitat
Original geschrieben von 4R1ng3
_______________SERIE________DIFFERENZ___ERGEGNIS
Leistung____184 kW / 250 PS___7 kW / 10 PS____191 kW / 260 PS
Drehmoment___320 Nm_________20 Nm_______340 Nm
Höchstgeschwindigkeit__250 km/h____10 km/h____260 km/hWas meint ihr?? Lohnt sich die Überlegung???
ich glaube eher nicht...
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Ok,dass hab ich mir schon gedacht
aber ich wollte einfach nochmal eine zweite Meinung hören.
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ich denke einfach, dass sich 10 ps eh kaum bemerkbar machen, schon gar nicht wenn man schon als basis das 25fache davon ha
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Die Sache ist schon vorsichtig zu betrachten. Ein 2.0 TFSI hat 200 PS und geht mit Quattro 235 km/h. Diese Leistung braucht der A3 3.2 auch für diese Geschwindigkeit. Bleiben als 50 PS um weiter zu beschleunigen.
Oder eben 60 PS.
Macht 20 % Differenz der verbleibenden Leistung, die in Beschleunigunug umgesetzt wird.Grüße, Stefan
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Die Angabe: X PS und Y Nm mehr ist auch immer sehr global.
Entscheidend ist eigentlich die entsprechende Kurve.
Wann hat der Motor welches Drehmoment und welche Leistung.
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Race, Du findest aber selten einen Chip Tuner, der echte Kurven angibt.
Grüße, Stefan
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Da hast Du leider recht, Stefan.
PS: Ich habe ein neues Spielzeug von Bosch. Schau mal in dein Analyse-Forum.
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Habe mir gestern Stefans Software aufspielen lassen und muss sagen: starker Anzug
Das größere Drehmoment macht sich deutlich bemerkbar.Schon mit Halbgas beim Losfahren wird man in den Sitz gepresst wie beim LC Start.Probier gleich mal wie er jetzt beim LC Start abgeht.
Bei höheren Geschwindigkeiten(so ab 150) konnte ich es nicht genau feststellen ob er schneller geht.Kam mir vor, dass der Motor aber besser aufs Gaspedal reagiert hat.Muss mal nochmal auf die Autobahn, gestern war alles voll.... -
Was hast du dafür bezahlt ? EIntragungspflichtig ?
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499 Euro
Weiß ich nicht, ist mir auch ehrlich gesagt schnuppe.Es ist ja nicht zu sehen dass der Motor optimiert wurde. -
Zitat
Original geschrieben von OrangeBud11
Habe mir gestern Stefans Software aufspielen lassen und muss sagen: starker Anzug
Das größere Drehmoment macht sich deutlich bemerkbar.Schon mit Halbgas beim Losfahren wird man in den Sitz gepresst wie beim LC Start.Probier gleich mal wie er jetzt beim LC Start abgeht.
Bei höheren Geschwindigkeiten(so ab 150) konnte ich es nicht genau feststellen ob er schneller geht.Kam mir vor, dass der Motor aber besser aufs Gaspedal reagiert hat.Muss mal nochmal auf die Autobahn, gestern war alles voll....Klingt ja nett Dein 1. Eindruck.
Ich bin mit der Lösung bislang auch wirklich zufrieden.
Und das Ganze nur per Chip ...
Ich bin gespannt auf Deine weiteren Eindrücke ...Viele Grüße, Stefan
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Haben will
Aber um die Frage nochmal aufzugreifen. Wie sieht es mit Motoren mit der kennung BDB aus ? Ist mit genau dem selben Schub zu rechnen ?
Steini
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Wenn ich es richtig verstanden habe läuft es dann so ab:
Man fährt mit seinem BMJ 3.2er vor.(auch wenn zB noch eine 7000er SW drin ist)
Zoran sucht sich die entsprechende 8000er SW aus - anhand der SteuergeräteNr.
Darin enthalten ist (unter anderem?) das Tuning vom Stefan.
Sowie die NW-Verstellung.
Ebenso inbegriffen ist die Vmax Aufhebung - oder ist diese "nur" um 10kmh nach oben verschoben ?
Inwiefern gibt es beim Zoran eine individuelle SW Anpassung ?Was passiert wenn ich nachher mal einen Sport-Kat samt Auspuff nachrüste?
Sollte Zoran dann zur besseren Leistungsausbeute die SW nachbearbeiten ?
Oder besser zuerst die Auspuffanlage rein und dann zum ChipTuner ?Blöde Frage:
Ist bei einem Verkauf des 3.2ers der Chip durch die orig. SW ohne Spuren rück-rüstbar ?Weitere Frage:
Ist es möglich im DSG D-Modus dieses ständige hochschalten zum 6en hin zu verzögern ? Die Grenz-Drehzahlen sozusagen etwas erhöhen.Grüsse
DSG-Driver
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Zitat
Original geschrieben von DSG-Driver
a)
Wenn ich es richtig verstanden habe läuft es dann so ab:
Man fährt mit seinem BMJ 3.2er vor.(auch wenn zB noch eine 7000er SW drin ist)
b)
Zoran sucht sich die entsprechende 8000er SW aus - anhand der SteuergeräteNr.
Darin enthalten ist (unter anderem?) das Tuning vom Stefan.
Sowie die NW-Verstellung.
Ebenso inbegriffen ist die Vmax Aufhebung - oder ist diese "nur" um 10kmh nach oben verschoben ?
c)
Inwiefern gibt es beim Zoran eine individuelle SW Anpassung ?Was passiert wenn ich nachher mal einen Sport-Kat samt Auspuff nachrüste?
Sollte Zoran dann zur besseren Leistungsausbeute die SW nachbearbeiten ?
Oder besser zuerst die Auspuffanlage rein und dann zum ChipTuner ?
d)
Blöde Frage:
Ist bei einem Verkauf des 3.2ers der Chip durch die orig. SW ohne Spuren rück-rüstbar ?
e)
Weitere Frage:
Ist es möglich im DSG D-Modus dieses ständige hochschalten zum 6en hin zu verzögern ? Die Grenz-Drehzahlen sozusagen etwas erhöhen.Grüsse
DSG-Driver
Hallo Freunde,
zu a)
ja, so paßt es fast. Einsteini fährt halt mit nem BDB vor ... usw.
Klar geht das !
zu b)
Zoran setzt den Wert so hoch, das der A3 wirklich nicht reinläuft ...
zu c)
erst Auspuff machen, dann mit Zoran die Optionen besprechen.
zu d)
auch das geht.
e) da muß das DSG Steuergerät angepaßt werden.
Grüße, Stefan -
Hallo !
Fakten Fakten Fakten.
Danke Stefan, so muss das sein.
Auspuff kommt am 7.4. und mit den Luftfilter werd ich mich bis dahin auch noch entscheiden.
Denke im Mai werd ich auf das Angebot zurück kommen. Scheiss auf die 770 km hin und zurück
Eine Frage hab ich noch, auch auf die Gefahr hin, das es schon mal erwähnt wurde und ich es einfach nur überlesen habe.
Die Aktion dauert doch sicher seine Zeit. Wie lange ca. !?mfG
Steini
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Zitat
Original geschrieben von EinSteini
Haben will
Aber um die Frage nochmal aufzugreifen. Wie sieht es mit Motoren mit der kennung BDB aus ? Ist mit genau dem selben Schub zu rechnen ?
Steini
Hallo Steini,
ja, Du solltest auf den selben Schub kommen, aber sicher nicht mit 95 Oktan ...
Grüße, Stefan -
@ Stefan:
Ist Dein 3.2er sonst im original Zustand ?
oder hast Du um diese wahrlich tolle Performance zu erreichen noch weitere
dezente Modifikationen machen lassen (Auspuff / LuFi / etc.) ? -
Ich hab auch BDB Motor drin.
Einsteini
Schreib mal Zoran an und frag ihn ob er einen Partner bei dir in der nähe hat.Ich selber war nicht bei ihm sondern bei nem Partner.Hat zwar paar Minuten länger gedauert wegen der Software hin und her schicken aber besser als paar 100 Kilometer weiterfahren.
ach ja so ca. 2-3 Stunden muss man einplanen. -
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