1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 Tuning
  4. Chiptuning / NWT des Audi A3 3.2 VR6 von Zoran+Stefan

Zusammenfassung: Chiptuning Audi A3 3.2

  • Quattro2000
  • 20. März 2007 um 12:02
  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
    Beiträge
    1.129
    • 26. Dezember 2008 um 06:12
    • #201
    Zitat

    Original geschrieben von Race-Hugo


    Ich persönlich muss mich von TC-Styling distanzieren.

    Nach anfänglich guter Zusammenarbeit ist der "TV-Star" für einfache Leute wie mich nicht mehr erreichbar. Von pers. Vereinbarungen und Gesprächen mit mir hat das Büro keine Kenntnis und kann dazu nix sagen.
    Schönen Dank, das war es für mich. :(
    *DSG*

    Hallo Race Hugo !

    Das tut mir leid. Es ist schon ärgerlich was sich TC Concepts da leistet. :( Aber bei Dir in der Nähe gibt's doch SLS. Die machen auch individuelle Sachen.
    Viele Grüße, Stefan *DSG*

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

    • Zitieren
  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
    Beiträge
    1.129
    • 26. Dezember 2008 um 06:33
    • #202
    Zitat

    Original geschrieben von RS3_flo


    ne leider nicht!
    hab es gestern und heute probiert. leider niemanden erreicht.

    wie sieht es den mit ner vorher nachher messung aus?
    oder muss ich mich da auf meinen popes verlassen?

    und war nicht mal im gespräch, das andere bzw geschliffene nocken kommen in zusammenarbeit mit s-tec?

    anderes forum gleiches thema!


    nachfrage besteht ja! ;) :)


    edi:

    hier mal ein fazit von einem 4er R fahrer:

    Alles anzeigen

    Hallo Flo,
    aus welchem Forum stammt diese post ?
    Zumindestens hat sich dieser Kollege mit fem öffnen der Seitenwand seines LuFi zwar einen geilen Sound geschnitzt, doch bekanntlich saugt nun der Motor Warmluft aus dem Motorraum an. Pro 10°C Temperaturerhöhung sinkt die Dichte der Ansaugluft um 3%. Die Leistung geht etwas stärker zurück, da unter diesen Randbedingungen sicher auch die Klopfgrenze erreicht wird. im Motorraum dürften während der Fahrt bedingt durch Auspuff und Kühler leicht 20° Übertemperatur gegenüber Umgebung zusammenkommen. Fazit : ca 15 PS Leistungsverlust, aber geiler Sound ?
    Fazit : LuFi bitte nicht so öffnen. Da reduziert die Leistung und erhöht den Benzinverbrauch, da ja der ZZP zurück genommen wird durch die Motoronik ME 7.1.1

    Grüße, Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

    • Zitieren
  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
    Beiträge
    1.129
    • 26. Dezember 2008 um 07:16
    • #203

    Hallo,
    habe gerade die letzten 6 Seiten aus diesem thread nochmal gelesen. Ich möchte nochmal zur Information zusammenfassen :

    Ich habe an meinem A3 3.2 erstmal die AGA gegen eine von BN Pipes ausgetauscht. Das war im unteren Drehzahlbereich sofort spürbar. Die Zusatzleistung durch verringerten Abgasgegendruck setzt sich aus 2 Teilbeiträgen zusammen: a) verringerte Arbeit zum Ausschieben der Abgase und b) etwas erhöhter Liefergrad durch geringeren Restgasgehalt im Zylinder. Im oberen Drehzahlbereich regelt diese Zusatzleistung durch erhöhten Liefergrad wieder aus. Die verringerte Ausschiebearbeit kann die ME7.1.1 nicht erfassen.
    Dann habe ich die Nockenwellenpositionen per VAG COM herausgefahren und in absolutes Timing der E und A Ventile umgerechnet und habe festgestellt, das in einigen Drehzahlbereihen mit viel Ventilüberschneidung gefahren wird, wo noch keine Gasdynamik im Abgastrakt zu erwarten ist. Ergebnis: da wird der Füllungsgrad niedrig gehalten, was aber unter Volllast geringe HC und NOx Emmisionen führt. Ic habe dann letztes Jahr zum Unmut meiner Frau ca 5 ...6 Monate damit verbracht, ein Programm zu entwicklen, das den Gaswechsel simuliert. So habe ich den Freiheitsgrad des Nockenwellentimings dazu genutzt, den Liefergrad über das gesammte Drehzahlband zu optimieren. Zoran hat diese neuen NW Timings in seine sw eingebaut. Weiterhin haben wir den Umschaltpunkt für das Saugrohr optimiert (ist eher ein Abfallprodukt der Gaswechselsimulation) Wir haben dann den Lambdawert für max Drehmoment über Drehzahl angepaßt, Das Abgastemperaturmodell den Gegebenheiten einer Absorptions AGA angpaßt, und last but not least den ZZP den Gegebenheiten des geringeren Restgasgehalts im Zylinder sowie dem optimierten Lambda über Drehzahl nachgezogen. Das Ergebnis hat bis dato zumindestens DSG Driver hier aus dem A3 Q Forum überzeugt. Pasa , Pusher und die beiden andren Schweizer aus dem R32 Forum sind nach wie vor begeistet und würden das NWT wieder machen lassen.
    Was ich sagen wollte : hier ist ein optimiertes Produkt entstanden, das nicht durch try and error zustande kam, sonderen durch Analyse, Berechnung und Simulation eines Ingenieurs.
    Ich hatte eine preiswerte Lösung angestrebt, deren Mehrwert täglich erfahrbar ist im wahrsten Sinne des Wortes :)

    Viele Grüße, Stefan

    P.S.: ich bin gespannt, wie der Bericht von Ultra am 02.02.2009 ausfällt.

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

    • Zitieren
  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
    Beiträge
    1.129
    • 26. Dezember 2008 um 07:25
    • #204

    Zitat Pusher, R32 Club
    HI
    würde es zu 100pro wieder machen. Anfangs dachte ich dass ich mich schnell daran gewöhnen werde, aber ich merke auch nach 5t km immer noch das unten mehr kommt. Preis/Leistung ist nicht zu Toppen. Hätte man die Möglichkeit sich zwischen einem Serien R und einem mit NWT zu entscheiden würde man auch das dreifache von Stefan und Zorans Preis bezahlen, mehr Drehmoment mit 100 Oktan ca. 1l weniger Verbrauch
    PS: Supersprint hat auch noch etwas an Druck gebracht
    Oups...ich hab glaub einen Virus auf dem PC

    Zitat ende

    Soweit Pusher im R32 Club auf meine Nachfrage ob er noch zufrieden ist.
    Die Rubrik Motor Tuning ist nur für R32 Club Member sichtbar, deshalb diese Kopie.

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

    • Zitieren
  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
    Beiträge
    1.129
    • 26. Dezember 2008 um 07:31
    • #205

    Um Spekulationen vorzubeugen :

    Ich verdiene an diesem Produkt nichts. Ich bin überzeugter VR6 Fahrer mit der dem fachlichen Hintergrund, diese Dinge analysieren und optimieren zu können. Das habe ich durch die kompetente Mitwirkung von Zoran der Firma Custom Chips umsetzen können. Ich wollte auch Euch den Zugang zu dieser Lösung ermöglichen. Um die professionelle Umsetzung kümmert sich
    Zoran Matijevic,
    der gern auch auf persönliche Wünsche eingeht und diese sw auch schon für Kompressor Umbauten adaptiert hat ;)

    Viele Güße, Stefan

    VR6 3.2 mit DSG und Quattro im A3 Sportback. Dieses Auto ist einfach so überzeugend, das es sich diese Optimierung verdient hatte ... :)

    http://custom-chips.de/neu/index.php?…&id=13&Itemid=2

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

    • Zitieren
  • ultra
    Anfänger
    Beiträge
    40
    • 26. Dezember 2008 um 10:40
    • #206

    Hallo Stefan,

    so bin ich nun mal.
    Wenn ich etwas will dann bitte sofort. Und wenn ich jemand erreichen will dann erreiche ich ihn auch. Punkt.
    Und so habe ich den Termin mit Zoran gemacht.
    Bei Dir aus dem Haus, und den Termin gemacht.
    Kannst gerne dabei sein. Bin am 02.01 um 12:00 Uhr dort.

    Danke nochmal für die Zusammenfassung die Du geschrieben hast.
    Da sind die wichtigste Sachen aus den 14 Seiten Thread kurz und knapp beschrieben.
    Klasse.

    • Zitieren
  • RS3_flo
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    910
    • 26. Dezember 2008 um 10:57
    • #207
    Zitat

    Original geschrieben von Stefan
    Hallo Flo,
    aus welchem Forum stammt diese post ?

    Grüße, Stefan


    das ist vom pasa (r32club)! ;)

    p.s.
    fahre mit standartsoftware nen bearbeiteten luffikasten alla racehugo V2.
    läuft deulich "freier" und hängt auch etwas bessere am gas, vor allem auf der bahn ab 120, wenn da ordentlich frischluft reingepresst wird! ;)

    • Zitieren
  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
    Beiträge
    1.129
    • 26. Dezember 2008 um 12:08
    • #208

    Hallo Flo,
    Du hast es mit dem LuFi richtig gemacht. Es könnte allerdings Probleme machen bei hohen Geschwindigkeiten, so wie es Race Hugo auch schon gegangen ist. Hier läuft aufgrund des Staudrucks die Gasmasse aus dem Toleranzschlauch der OBD2 bedingten Überwachung des LMM nach oben heraus und verursacht Notlauf. Dann wird aus Luftdruck, Drehzahl und Drosselklappenwinkel ein LM Ersatzwert generiert, Zündung drüfte auch zurückgenommen werden. Für solche Fälle hat Zoran den Toleranzschlauch aufgeweitet um auch Staudruckansaugungen zu unterstützen.

    Werde mit Passa Kontakt aufnehmen und Ihm mitteilen, das der gute Sond leider richtig Leistung kostet.

    Viele Grüße, Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

    • Zitieren
  • RS3_flo
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    910
    • 26. Dezember 2008 um 12:48
    • #209

    hi stefan.
    also probleme hab ich keine was notlauf oder rücknahme der leistung betrifft.
    ich hab permanenten vortrieb! :D

    • Zitieren
  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
    Beiträge
    1.129
    • 26. Dezember 2008 um 12:56
    • #210

    Hallo Flo,
    tu mir bitte einen Gefallen : Ich finde ums Verrecken nicht diesen Beitrag von Pasa mit der Leistungsmessung. Könntst Du bitte einen Link reinstellen ?

    Danke !!

    Viele Grüße, Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

    • Zitieren
  • RS3_flo
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    910
    • 26. Dezember 2008 um 13:06
    • #211

    müsste der hier sein:

    http://www.r32-club.de/showthread.php?t=13040&page=19

    • Zitieren
  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
    Beiträge
    1.129
    • 26. Dezember 2008 um 17:49
    • #212

    Hm, der wars wohl nicht ...
    Grüße, Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

    • Zitieren
  • EVO 5
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    875
    • 5. Januar 2009 um 19:02
    • #213

    ultra

    Wir warten auf neues. :)

    dem EVO seiner

    • Zitieren
  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
    Beiträge
    1.129
    • 6. Januar 2009 um 14:44
    • #214

    Hi,
    soviel vorab zu der Aktion :
    Ich hatte Ultra gesagt, ich würde auch hinkommen. Gesagt, getan. Zoran hat sich gefreut, der wusste nicht das ich auch auflaufe. So hatten wir 3 unterhaltsame Stunden, Zoran hatte aber auch viel zu tun mit dem Überarbeiten der Kennfelder.
    Dann haben wir die Abstimmfahrt durchgeführt. Da hat Ultra schon festgestellt, das sein A3 Q nun besser geht, obwohl ja Zoran und ich als "Zusatzgewicht" uns "nützlich( ;) )" gemacht haben. Ich habe mich dann als erster verabschiedet, da wir ja in München ab ca 18.00 R32 Club Treffen hatten, wo u.a. Pusher sich auch angesagt hatte.

    Ultra wollte den Heimweg und die folgeden Tage nutzen, um weitere Eindrücke zu sammeln. Das hat den Vorteil, das Ultra sicher detailierter beschreiben kann, wie er denn nun geht, sein geupdateter A3 Q.

    Let's wait 'n see ;)

    Viele Grüße, Stefan

    P.S.: ich bin auch gespannt, wie die Beurteilng ausfällt :)

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

    • Zitieren
  • EVO 5
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    875
    • 8. Januar 2009 um 20:25
    • #215

    Hört sich doch schonmal gut an, aber wieso hatte er viel zu tun beim Überarbeiten?
    Gabs Probs?

    Der Andy

    dem EVO seiner

    • Zitieren
  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
    Beiträge
    1.129
    • 9. Januar 2009 um 12:01
    • #216
    Zitat

    Original geschrieben von EVO 5

    Hört sich doch schonmal gut an, aber wieso hatte er viel zu tun beim Überarbeiten?
    Gabs Probs?

    Der Andy

    Hallo EVO 5,
    solange ich dabei war, hat es keine Probleme gegeben. Und auch anschließend nicht. Habe kurz mit Ultra telefoniert. Der Wagen läuft problemlos. Den Erfahrungsbericht wird Ultra aber selbst hier einstellen.

    Zur Dauer : Zoran macht seine Sache sehr professionell, und das nimmt Zeit in Anspruch. Da wird nicht ein x beliebiges file geladen, sondern er kopiert das original file von Deiner Motronik und bringt alle notwendigen Änderungen ein, berechnet die Checksummen neu, läd die sw auf die Motronik macht einen finalen Funktionstest in seiner Testumgebung. Erst dann wird die Motoronik wieder in das Fahrzeug eingebaut. Dann erfolgt als Option ein Testfahrt, wo angesaugte Luftmasse, Last, Lambda und Klopfereignisse mit dem VAG COM mitgelogged werden um ggfs. noch optimieren zu können. :)
    Und Du kannst dabei sein ! 8-)

    Viele Grüße, Stefan *DSG*

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

    • Zitieren
  • ultra
    Anfänger
    Beiträge
    40
    • 18. Januar 2009 um 18:45
    • #217

    So nun bin ich mal mit dem Erfahrungsbericht dran.
    Wie gesagt ruck zuck im alten Jahr Termin mit Zoran gemacht und Stefan war auch mit dabei. Wir haben viel gefachsimpelt und Zoran hat alles schön programmiert.

    Nun bin ich doch schon einige Kilometer gefahren und das Ergebnis ist:

    Die beste Softwareoptimierung die ich je hatte !!!

    Zoran hat noch auf meinen Wunsch die Kennlinie des Gaspedals etwas "geschärft" und nun geht die Kiste wie folgt:
    ab ca. 2000 Umdrehungen deutlich aggresiver und mit stetiger Beschleunigung bis in den Begrenzer.
    Im Handschaltmodus macht es richtig Spaß, weil er eben deutlich agiler in allen Bereichen ist. Selbst im D Modus und im 6. zieht er wesentlich besser.
    Der Spritverbrauch wenn man die Kiste laufen läßt, ca. 1 l weniger, auf der BAB beim gemütlich fahren allerdings um die 10,5 l.

    Stefen und Zoran haben hier einen wirklich guten Job gemacht und ich mus sagen mir macht das fahren mit meiner Karre wirklich jeden Tag Spass.
    Nun kommt noch die DSG Steuerung dran, wobei ich nicht die Stufe drei machen lassen will sondern nur die Verkürzung der Schaltzeiten.
    Und dann müsste das Teil optimal sein.

    ultra

    • Zitieren
  • EVO 5
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    875
    • 18. Januar 2009 um 19:59
    • #218

    Das hört sich wieder mal gut an was der Zoran da in Verbindung mit Stefans Vorarbeit da geleistet hat. Bisher war ja jeder zufrieden.

    Jetzt mal fakten zum Preis. Was kostet es denn jetzt definitiv mit Forumsbonus etc.?

    der Andy

    dem EVO seiner

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.058
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 18. Januar 2009 um 20:34
    • #219

    Hmmm, im Sept läuft meine Garantie aus. Klingt echt gut was man liest.
    Wäre auch mal intressiert wie es da preislich ausschaut

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
    Beiträge
    1.129
    • 18. Januar 2009 um 20:40
    • #220

    Ultra hat das Chiptuning geordert mit individueller Anpassung der Volllastzündkennlinien. So hatte ich es Ihm empfohlen. Ultra hat mit Forumsrabatt 500€ bezahlt.

    Grüße, Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum