Wem ist das nicht schon passiert. Ne Zehntel Sekunde nicht aufgepaßt und DENGEL - ne Beule oder ein Ratscher am Auto.
Ich hab beides. Sowohl eine Beule (da stand plötzlich auf dem Parkplatz ein dicker Baum - der war da vorher doch noch nie!?) und einen Lackkratzer hab ich auch noch.
Die Nachfrage beim ergab: "Tut mir Leid, aber da muß ein neuer Kotflügel dran, mit Lackieren ca. 1000Ö"
Ok, das zahlt die Vollkasko. Aber: Ich hab 300Ö Selbstbeteiligung und natürlich wird man in der Schadenfreiheit hochgestuft. Die Versicherung meinte, für mich rechnet sich ein Schaden selbst zu zahlen, so lange er nicht 550Ö nicht übersteigt.
Also hab ich mich auf die Suche nach einem Beulendoktor gemacht und bin in der Nähe fündig geworden. Hier betreibt die Firma Dentwizard eine Werkstatt. Die einzige neben der Firmanzentrale in Rellingen, da die Spezialisteen sonst nur von Autohaus zu Autohaus fahren um Beulen, Lackschäden oder auch Innenraumschäden (z.B. das berühmtee Zigarettenloch im Stoff) an beliebigen PKW's zu beheben. Etwa 2.500 AH's im Bundesgebiet sind Kunden der Firma, aber auch Privatkunden können sich über die Zentrale vermitteln lassen.
Ich hab hier auf dem Gelände des DB-Gebrauchtwagenhandels die Werkstatt genutzt, die 2x Wöchentlich besetzt ist.
Leider mußten heute Lackarbeiten entfallen, aus Krankheitsgründen war kein Lackierer da. Diese Arbeiten gibts dann am Freitag und werden natürlich nachgereicht.
Bei der Vorbesichtigung wurde mir klar gemacht, das die Beule mit Smart Repair behandelt werden kann und man hinterher auch nichts sehen wird. Allerdings war die Frage, ob die Beulee ganz ohne Lackarbeiten zu beheben ist und ob der Lack halten wird oder ob es doch zu Spannungsrissen kommen wird.
Wie man sieht ist die Beule sehr weit unten am Rand. Das ist eine ungünstige Stelle für die Behandlung, da man mit den weicheren Werkzeugen dort nicht gut drücken kann - härtere aber zu einem Spannungsriß im Lack führen können.
Der Druck des Baumes hat auch zu einem Knick im Kotflügel geführt, der natürlich wieder gerichtet werden soll.
Die ersten Arbeiten sind schon gemacht, die Beule ist schon kleiner. Im Normalfall ist das schon fast alles - hier allerdings gehts ja erst los, jetzt kommen die engen Knicke dran.
Am Ende dieser Stange ist ein Hartplastikdorn, mit dem die Beulen herausgearbeitet werden. Damit arbeitet sich der Beulendoc an die Problemzone heran.
Mit einem feineren Werkzeug wird dann punktuell gearbeitet (Vergrößert die Aufnahmen mal, dann sieht man das ganz gut - beim linken Bild wird gerade gedrückt, beim rechten nicht).
Immer wieder werden die Werkzeuge gewechselt und die Beule wird kleiner und kleiner.
Stellen, an denen zu weit herausgedrückt wurde, werden mit einem kleinen Platikmeißel lackschonend wieder zurückgetrieben (hab leider kein Bild davon - die sind nichts geworden... :()
Mithilfe eines Hammers soll der Kotflügel nun in die ursprüngliche Position zurück. Leider zeigte sich mein Kotflügel da hartnäckig und wollte nicht - auf der Innenseite ist der Kotflügel umgebördelt, dort steckt der eigentliche Knick. Zu viel darf dann auch nicht gearbeitet werden, da der Lack dann aufgibt. In dem Fall übernimmt der Lackierer.
Hier ein Ausschnitt dessen, was der Lackierer spachteln muß. Die Stelle wird angeschliffen, dann werden die Restarbeiten am Kotflügel (der Knick muß ja weg!) gemacht . Anschließend wird die relativ kleine Stelle lackiert, fertig.
Hier mal der Vergleich, wie es aussehen soll und wie es noch ist.
Die Arbeiten hier haben etwa eine Stunde gedauert (inkl. öffnen des Radkastens). Bezahlt habe ich noch nichts, eine Beule in der Größe kostet inkl. der Lackarbeiten 180Ö - wäre es ohne Lackarbeiten gegangen, wärs bei ca. 150Ö geblieben.
Der Lackschaden hinten wird etwas preiswerter, der ist nicht ganz so groß.
Beides zusammen wird etwas über 300Ö kosten. Wenn ich bedenke, das das in der Werkstatt bald 2.000Ö gekostet hätte...
Freitag kommen dann die Lackierarbeiten, das werde ich natürlich auch versuchen zu dokumentieren.
Bislang bin ich sehr zufrieden mit der Arbeit. Man sieht ja so schon kaum noch was, man muß schon 2x hinschauen um zu sehen, das da eine Beule war. Und die kleinen Reste sind am Freitag sicherlich weg. Das nun an der Beule doch lackiert werden muß, ist Pech - auf alle Fälle war es nicht der Fehler des Mitarbeiters - ich stand ja direkt daneben.
Ich hoffe nur, das man von den Lackierarbeiten auch nichts sehen wird. Da bin ich schon verdammt gespannt!