1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Felgen & Reifen

Sommerreifen die Qual der Wahl!

  • DSGFanatiker
  • 2. April 2007 um 18:15
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    38
    Beiträge
    3.234
    Bilder
    149
    • 27. November 2013 um 14:08
    • #361

    Hey,

    danke für eurer Feedback. Also ist es wie immer, man kann ruhig zu einem der Marken/Premiumreifen greifen ohne große Unterschiede zu haben. Zumindest in meiner Auswahl dürfte es egal sein, welchen ich nehme.
    Der Michelin PSS fällt raus, da ich den nur mit LI88 finde in 225er oder halt in 235/45/18 mit LI94 - somit keine Option, auch wegen der schlechten Nasshaftung.


    Zweites Kriterium was für meinen Komfortwahn gut wäre ist Laufruhe, da dürften sich angesichts der EU Laben alle nix geben, bis auf den Dunlop RT. Der ist mit 68db deutlich leiser als die Konkurenten.
    Könnt ihr das bestätigen?

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 27. November 2013 um 14:24
    • #362

    es kommt immer auf das Fahrzeug, Gewicht und Antriebsart an, auch beim Geräusch.
    Wie gesagt, falsch macht man mit den Premium Reifen nix.
    Dunlop ist mir zu schwer, ich fahr doch keine Ultras um mir dann den Vorteil vom Reifen vernichten zu lassen;)

    Zu Nokian, die werden sicher noch besser, crass wie der Conti nach 10 Runden abbaut, kenne ich aber von den 20 " bei Chris, der ist ja nur am Reifen kaufen :D

    Zum Test an sich, leider ein Frontkratzer und ein Daimler zudem, also bei Vergleichen immer auf Antriebsart und Gewichtsklasse achten, weil sich das ganz anders auswirkt. Man sieht aber dass man dem PZero schon einige Zeilen mehr zugesteht ;) schade, dass der PSS nicht aufgeführt wurde :(

    http://www.sportauto.de/testbericht/so…pp-6802402.html

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    38
    Beiträge
    3.234
    Bilder
    149
    • 27. November 2013 um 14:33
    • #363

    Welche sind dann erfahrungsgemäß die leichtesten Hersteller?

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • Revenost
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.968
    • 27. November 2013 um 15:06
    • #364
    Zitat von OberpfalzS3

    Welche sind dann erfahrungsgemäß die leichtesten Hersteller?

    Conti und Michelin auf jeden Fall, der Goodyear ist aber nicht nennenswert schwerer. Die Gewichte kann man hier ganz gut nachschlagen (ohne Gewähr):

    http://www.tirerack.com/

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 27. November 2013 um 15:28
    • #365
    Zitat von OberpfalzS3

    Welche sind dann erfahrungsgemäß die leichtesten Hersteller?

    https://www.a3quattro.de/index.php?page…8155#post158155

    Felgengewicht ist das Eine und Reifen das Andere. Der derzeit leichteste 235/35/19 ist der


    Conti SP5 9,5kg

    Pirelli P Zero knapp 10kg

    Hankook ebenso

    Toyo ebenso

    Goodyear etwa ca.10,5

    Michelin auch ca. 10,5

    Bridgestone etwa 11kg

    Dunlop Spitzenreiter mit 11,5kg


    Die wohl mit leichteste Felge kommt von Zera mit 8,5kg im 19" Format


    Ergo wäre etwa 18kg mit dem Conti ein Spitzenwert, also alles unter 20kg ist schon mal top

    bei 225 ist quasi kein Unterschied ausser bei den Felgen.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    2 Mal editiert, zuletzt von coolhard (27. November 2013 um 15:31)

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    38
    Beiträge
    3.234
    Bilder
    149
    • 27. November 2013 um 16:38
    • #366

    Ich suche ja eigentlich 18er Reifen, aber da wird sich das Verhältnis wohl kaum ändern.

    Da wären Pirelli und Hankook sehr gut, die GY auch noch. Welcher Pirelli ist hier eigentlich gemeint? Zero Nero oder normaler Zero?

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • Revenost
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.968
    • 27. November 2013 um 17:21
    • #367
    Zitat von OberpfalzS3

    Welcher Pirelli ist hier eigentlich gemeint? Zero Nero oder normaler Zero?

    Sein Name ist P Zero, nur P Zero. :D

    Würde mich auch arg wundern, wenn der Zero Nero gemeint wäre, den fand ich zumindest auf meinem Seat Ibiza alles andere als pralle.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

    3 Mal editiert, zuletzt von Revenost (27. November 2013 um 17:24)

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 27. November 2013 um 17:45
    • #368

    genau, ergänzend P Zero auch kein P Zero silver, der ist auf Haltbarkeit ausgelegt, aber vom Grip zwecks Mischung schlechter.

    Ich bin ja fast geneigt dir den Michelin PSS nahe zu legen, dann haben wir mal einen weiteren User der entsprechende Erfahrungen mitteilen kann. Der ist wirklich erste Sahne und liegt schon fast auf Semislick Niveau.

    Reifengewicht 18/19 Zoll ist quasi kein Unterschied

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    38
    Beiträge
    3.234
    Bilder
    149
    • 27. November 2013 um 18:38
    • #369
    Zitat von coolhard

    genau, ergänzend P Zero auch kein P Zero silver, der ist auf Haltbarkeit ausgelegt, aber vom Grip zwecks Mischung schlechter.

    Ich bin ja fast geneigt dir den Michelin PSS nahe zu legen, dann haben wir mal einen weiteren User der entsprechende Erfahrungen mitteilen kann. Der ist wirklich erste Sahne und liegt schon fast auf Semislick Niveau.

    Reifengewicht 18/19 Zoll ist quasi kein Unterschied


    Der fällt für mich raus: a, ist er in Nässe schlecht und b, gibs den net in 225/40/18 92Y

    Hankook, GY F1, Pirelli ... werd wohl einfach ein Los ziehen :D

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • Revenost
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.968
    • 27. November 2013 um 19:18
    • #370
    Zitat von OberpfalzS3

    Hankook, GY F1, Pirelli ... werd wohl einfach ein Los ziehen :D

    Vielleicht habe ich das ja überlesen, aber hat es einen bestimmten Grund, weshalb der Conti SportContact 5 nicht zur Debatte steht? Nicht zu verwechseln mit dem 5P, da nicht in 225/40 R18 verfügbar. Den SC5 wollte ich beim nächsten Wechsel ausprobieren, weil ich mich das geringe Gewicht reizt.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    38
    Beiträge
    3.234
    Bilder
    149
    • 27. November 2013 um 19:38
    • #371

    Grund dafür ist, in einigen Tests die ich mir angeschaut habe wird dem Conti zwar Top Nässegrip aber enttäuschender Trockengrip bei längerer Belastung bescheinigt.

    Hier der Link vom Test.

    Dateien

    Conti.jpg 175,79 kB – 0 Downloads

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 27. November 2013 um 19:47
    • #372

    so ist es nach 10 Testrunden sah der recht zerfleddert aus, bei 15 wäre der quasi fertig gewesen.

    Der Goodyear F1 Asy 2 ist schon gut, aber neigt zunehmend zum untersteuern:

    Fazit:
    Mit einem prima Aquaplaningverhalten, sehr guten
    Bremswerten und einer hervorragenden Rundenzeit zeigt sich der Goodyear
    auf Nässe extrem stark. Auch bei trockener Strecke ist der Eagle F1
    Asymetric 2 vorne mit dabei. Tendenziell wirkt er in der Lenkung etwas
    softer und tendiert im Grenzbereich etwas früher zum Untersteuern. Diese
    Eigenschaften nehmen bei der Dauerbelastung zu. Dafür sind seine
    Bremsleistungen auf höchstem Niveau.

    Also genau das was man beim Dicken gar ned brauchen kann. Softer in der Lenkung heißt er reagiert ned so direkt auf Lenkbefehle, ist wie beim RE050A, da weiste nie so recht was macht der jetzt...

    edit:
    Die haben aus gutem Grund den Michelin PS3 genommen, weil der nass besser als der PSS ist, wäre also eine sehr gute Alternative:

    Fazit:
    Vor allem die hohe Präzision prädestiniert den
    Michelin Pilot Sport 3, um einen Abstecher auf die Rennstrecke zu wagen.
    Bei der Rundenzeit auf trockener Piste gehört der Franzose zu den
    besten, bietet ein hohes Gripniveau und bleibt auch in schnellen Kurven
    sehr stabil. Die Verzögerungsleistung ist auf höchstem Niveau. Bei Nässe
    ist das Lenkgefühl immer noch exzellent, allerdings fehlt es zur Spitze
    dann etwas an Grip. Das Fahrverhalten bleibt dennoch frei von Tücken.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (27. November 2013 um 19:50)

    • Zitieren
  • Revenost
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.968
    • 27. November 2013 um 19:49
    • #373
    Zitat von OberpfalzS3

    Grund dafür ist, in einigen Tests die ich mir angeschaut habe wird dem Conti zwar Top Nässegrip aber enttäuschender Trockengrip bei längerer Belastung bescheinigt.

    Hier der Link vom Test.

    Lässt sich das Testergebnis denn überhaupt auf den Alltag übertragen? Also der Grip sicherlich. Aber die Extrembelastung von Rennstreckentests hat man als Normalfahrer schließlich nicht im Ansatz.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    38
    Beiträge
    3.234
    Bilder
    149
    • 27. November 2013 um 20:03
    • #374

    Weist du wo dich dein Weg in den nächsten 2 Jahren hinführt? Vielleicht ergibt sich ja mal eine Touristenfahrt oder ein FaSiTraining oder ...

    Da nehm ich lieber einen Reifen der so ein Manko nicht aufweist und dafür iwo geringfügige Abstriche hat.

    Hab mich nun für den Pirelli P Zero entschieden, optisch gefällt mir der auch gut - sollte gut auf die Ultras passen.

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 27. November 2013 um 21:05
    • #375

    bitteschön Ultra Zeros :

    Dateien

    Ultras j.jpg 719,06 kB – 0 Downloads Ultras k1.jpg 193,36 kB – 0 Downloads

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (27. November 2013 um 21:07)

    • Zitieren
  • Klaus_Z
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.188
    Bilder
    23
    • 30. November 2013 um 17:45
    • #376

    ich steh derzeit zwischen folgenden:

    Pirelli P Zero
    Michelin Pilot Sport 3
    Goodyear Eagle F1 Asymetric 2

    ich hätte gern einen sportlichen reifen der sich nicht schwammig fährt
    und auch nicht der komfortabelste sein muss bin ja noch jung ^^

    der GY ist in den tests immer vor dem P Zero aber soll eine softere flanke haben,
    was meint ihr denn dazu?
    würd schon gern ein paar kurven räubern damit und da muss man das
    untersteuern ja nicht mit dem falschen socken fördern :)

    Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

    A3 2.0l quattro:

    Ninja 250R:

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 30. November 2013 um 22:31
    • #377

    machst mit dem Goodyear absolut nix falsch

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • Klaus_Z
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.188
    Bilder
    23
    • 1. Dezember 2013 um 11:45
    • #378

    und die softe flanke fühlt sich auch nicht an wie ein weicher winterreifen der gefühlt von der
    felge gezogen wird?

    die softe flanke macht mich etwas unsicher :(

    Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

    A3 2.0l quattro:

    Ninja 250R:

    • Zitieren
  • Revenost
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.968
    • 1. Dezember 2013 um 11:51
    • #379
    Zitat von Klaus_Z

    und die softe flanke fühlt sich auch nicht an wie ein weicher winterreifen der gefühlt von der
    felge gezogen wird?

    Kann ich nicht bestätigen. Weder im Vergleich zu den Conti SportContact3, die vorher drauf waren, noch zu den Winterreifen Dunlop 3D. Die genannten waren allerdings 225/45 R17, die GY fahre ich in 225/40 R18. Fährt sich einfach wie ein richtig guter Reifen. Falls ich den A3 noch länger behalte, würde ich mir die höchstwahrscheinlich wieder aufziehen.

    EDIT:
    Wenn sportliches Fahrverhalten oberste Priorität hat, nimm einfach gleich den Pzero. Der PS3 soll in der Hinsicht nicht so dolle sein und eher untersteuern fördern, hier würde ich sogar eher noch den Vorgänger PS2 vorziehen.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

    Einmal editiert, zuletzt von Revenost (1. Dezember 2013 um 11:53)

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 1. Dezember 2013 um 11:51
    • #380

    dann nimm das was dich sicherer erscheint

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum