1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)
  5. Rund um Steuerkettenlängung und Longlifeintervalle

Audi A3 3.2 Defekt? Motorrasseln / Klackern/ Kettenlängung

  • Paramedic_LU
  • 14. April 2007 um 21:04
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.065
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 5. Mai 2008 um 08:40
    • #241

    Der Ordnung halber, dass alles vollständig ist.

    Nach erfolgter Kettenreparatur im Februar läuft er seither einwandfrei, zuverlässig, sprintet wie Schmids Katze und schnurrt sehr schön :D

    Am 2.Mai 2008 wurde eine Leistungsmessung auf dem Prüfstand bei Oettinger vollzogen.

    Mit sichtbarem Erfolg.

    256 ps bei 6788 1/min und 345nm bei 3064 1/min

    Hier das Diagramm nach der Reparatur.

    Leistungsmessung meines A3 ohne Rasseln

    Leistungsmessung meines A3 mit Rasseln

    Auf dem Bild, die 2.Kurve ist der A3 3.2 HS von Reppi.
    Auffällig ist, dass meiner gegenüber allen anderen geprüften A3, ca 400 1/min höher dreht, bis die Leistungs und Drehmomentkurve absackt.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Miles
    Profi
    Beiträge
    970
    • 5. Mai 2008 um 08:56
    • #242

    Was ich ein wenig merkwürdig finde sind die verschiedenen Newtonmeter bei den verschiedenen Drehzahlen? Hat wer ne Erklärung?

    *hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.065
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 5. Mai 2008 um 08:56
    • #243

    Möglicherweise lag es an den Winterreifen von Reppi.
    Warum meiner generell höher dreht?...Keine Ahnung.
    Hab ich aber schon immer gehabt dass er weit über 7000 1/min läuft bis er runterregelt.

    Ist wohl doch n Experimentalfahrzeug 8-| , mein Blauer

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.065
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 15. Februar 2010 um 17:57
    • #244

    So schnell geht es........ 15-2-2008

    2 Jahre genau :huh: , seit ich meinen reparierten A3 abgeholt hatte.
    War schon nervenaufreibend gewesen, dennoch muss ich sagen, sind wir seit damals sehr weit gekommen !

    Nicht zu letzt wegen der Mitglieder hier und ihrer tollen Unterstützung !!!

    Danke an alle die dazu beigetragen haben.

    Verabredung

    Darauf können wir schon stolz sein popcorn

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • AlexF86
    Schüler
    Beiträge
    118
    • 15. Februar 2010 um 20:03
    • #245

    Und immer noch ohne Probleme bisher? Wieviele km bist du seitdem gefahren?
    Weiterhin toi toi toi, dass er weiterhin perfekt rennt! :)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.065
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 15. Februar 2010 um 20:17
    • #246

    etwas über 40000km, alle 6 Monate Ölwechsel mit Mobil 1 0w40, und die MWB sind gerade mal bei -1°KW

    Schnurrt immer noch wie ein Kätzchen :)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • AlexF86
    Schüler
    Beiträge
    118
    • 15. Februar 2010 um 20:37
    • #247

    Das freut mich zu hören. Dann wird jetzt definitiv nächsten Monat die LL-Suppe, die sie mir beim Gebrauchtwagenkauf noch reingekippt haben rausfliegen und gutes Mobil1 0W-40 rein gekippt :)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.065
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 13. Februar 2011 um 18:56
    • #248

    Kurzes Feedback an der Stelle.
    Vor genau 3 Jahren wurde ja mein A3 repariert.
    Unglaublich wie die Zeit verrinnt 8|
    Ich weiss noch alles als sei es gestern gewesen
    Bericht hier: Audi A3 3.2 Defekt? Motorrasseln / Klackern/ Kettenlängung

    Beim ersten Verdachtsmoment bei so 73000km waren es gute -4°KW
    Vor Reparatur bei so 83000km waren es -6°KW
    Nach der Reparatur natürlich beide Male 0°KW

    Bis zur Reparatur hatte ich 2 Longlifeintervalle mit Ölwechsel mit dem mistigen Longlife2 Öl. Und 1 Longlifewechsel mit dem Longlife3-Öl
    Gefahren insgesamt 83000km

    So, nach der Reparatur bis heute fuhr ich fast 60000km
    Wechsel alle 6 Monate mit Filter und Mobil 1 0w40.
    Die letzten 2 Intervalle mit Addinol MV0546 5w40.
    Und die Messwertblöcke sind +1°KW und -1°KW

    Ich änderte in dieser Zeit nichts. Ich habe immer noch das gleiche Fahrprofil. Und die gleiche Anzahl Kurzstrecken.
    Aber ich denk, das zeigt eindeutig was der Verursacher war. Klarer gehts nicht

    Der FAKTOR bei den Steuerketten ist das Öl und die Verweildauer.

    Hier das Bild bei der Reparatur:

    Und Aktuell:

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • gochtel
    Schüler
    Beiträge
    40
    Bilder
    16
    • 19. Februar 2011 um 18:08
    • #249

    ist das immer noch der alte "Dreck" der sich langsam löst?

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.065
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 19. Februar 2011 um 18:24
    • #250

    Ja
    das untere Bild ist aktuell

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • golfx
    Profi
    Beiträge
    954
    • 23. Februar 2011 um 20:57
    • #251

    Allzuviel Aussagekräftiges sieht man da aber nicht.

    Para, Du hast Dir doch so ein schönes Videoskop gekauft.
    Kann man da nicht besser damit reinschielen?

    Du hast doch den Kamerakopf mit 8 mm Durchmesser?

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.065
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 23. Februar 2011 um 22:38
    • #252

    Das geht schon mit dem Videoskop, nur hab ich keine beheizte Garage, und derzeit bei -7 Grad keine Lust da rumzufummeln. Wenns mal wärmer ist mach ich das.

    Die Bilder sind dennoch ein guter Vergleich, da fast immer gleiche Sichtposition. Anders gehts mit meinem Foto eh nicht. Von daher ist das doch schon aussagekräftig.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.065
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 11. Juli 2012 um 19:22
    • #253

    Zur Vollständigkeit....

    Wie ging es nach der Reparatur weiter. Sind ja ein paar Jahre vergangen.
    Hier die Zusammenfassung...
    Erfahrungsbericht: Reparierte Steuerketten und die Zeit danach…

    Kurz gesagt: Dank gutem Öl und fleissigem Wechseln im Festintervall schnurrt er immer noch wie ein Kätzchen ^^

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.065
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 5. Februar 2013 um 06:33
    • #254

    Bevor ichs vergesse am Freitag ^^

    Ist ja Jahrestag. Datum und Wochentag passen.
    Vor 5 Jahren wurde repariert
    Audi A3 3.2 Defekt? Motorrasseln / Klackern/ Kettenlängung

    Seither immer alle 6 Monate das Öl mit Filter gewechselt und der Motor schnurrt noch immer wie am ersten Tag. :thumbup:

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.065
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 9. Februar 2014 um 12:34
    • #255

    Immer noch alles in Ordnung.
    Jetzt 6 Jahre her seit der Reparatur.
    Kettenwerte: -1/-2°KW
    Gefahrene Kilometer seit Reparatur: ca. 100 000 km

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Shaft13
    Schüler
    Beiträge
    147
    • 10. Februar 2014 um 10:37
    • #256

    Das hört sich gut an.

    Nach deinem Bericht hatte ich schon Angst, das man sich einen A3 3.2 eigentlich gar nicht kaufen kann, wenn der schon 9 Jahre alt ist :D

    Also wenn man ein Auto kauft, das bei 0 oder 1 aktuell ist mit der [lexicon]Steuerkette[/lexicon] (+ Sichtprüfung vor dem Kauf), dann sollte man mit 12 Monatsintervall und gescheitem Öl keine Probleme bekommen (fahre 11tkm im Jahr),oder?

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.675
    • 10. Februar 2014 um 10:45
    • #257

    Ich glaube nicht ,daß man hier Garantien geben kann .Allerdings ist die Händlergarantie schon mal gut bei dem GELBEN.

    Auch müßen es nicht genau paras Werte sein ,auch andere 208/209 Werte produzieren kein Geräusche,haben gute Leistung/Verbrauch.


    Die Umstellung/Anpassung des Ölmanagements ist sicher beim VR6 unverzichtbar,JEDES ältere Auto kann natürlich auch sonstige
    Überraschungen bieten. Deswegen : anschauen ,möglichst alles in Erfahrung bringen,dann selber entscheiden.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.065
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 6. Februar 2015 um 07:01
    • #258

    So, vor 7 Jahren 8o auf den Tag war ich Freitags im Audi Zentrum Frankfurt Ost zur Begutachtung des Motores.
    Diagnose Kettenlängung.
    Montags wurde dann schon repariert
    Audi A3 3.2 Defekt? Motorrasseln / Klackern/ Kettenlängung

    In all der Zeit danach wechselte ich immer alle 6 Monate das Öl.
    gefahrene KM seit Reparatur: gute 120000km
    Messwertblöcke bei -1°/-2°
    Motor läuft wie ne eins :love:

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • A3Franke
    Anfänger
    Beiträge
    18
    • 6. Februar 2015 um 19:09
    • #259

    Hallo Paramedic,

    gibts irgendwo eine Anleitung wie man die Messwertblöcke auslesen kann?
    Wüde ich auch gern mal machen.Ein Kollege hat VCDS.

    GRUß

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.675
    • 6. Februar 2015 um 20:33
    • #260

    Könnte je nach Motor schon unterschiedlich sein.

    Beim 3,2er ist es ja bekanntermasssen MWB 208/209 .Beim 1,8 TFSi des 160 PS A3 konnte ich da nichts auslesen mit meinem kleinen
    OBD Gerät.

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum