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Audi A3 3.2 Defekt? Motorrasseln / Klackern/ Kettenlängung

  • Paramedic_LU
  • 14. April 2007 um 21:04
  • Paramedic_LU
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    • 14. April 2007 um 21:04
    • #1

    Heute beim Autoputzen und Versiegeln fiel mir folgendes auf.
    Im Leerlauf kommt neuerdings vom Motor ein rasselndes, klackerndes Geräusch.
    Eine Mischung aus einer taktenden Unterdruckdose (irgendein Luftgeräusch ist dabei) und einem Zahnradpaar / Wellenpaar was irgendwie unrund oder trocken läuft.
    Schwer zu beschreiben. Ich versuche mal es aufzunehmen Morgen.

    Ich lokalisier das an 2 Stellen.
    Von oben im Motorraum, wenn man das Ohr Richtung Drosselklappe hält. Da ist auch etwas Luft wo man weiter in den Motor sehen kann.

    Und im Radkasten der Fahrerseite.

    Hat jemand sowas schon mal gehört / oder gehabt?
    Was kann das sein?

    Werde um einen Besuch in der Werkstatt wohl nicht herumkommen. :(

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    • 14. April 2007 um 22:21
    • #2

    Mir liess das keine Ruhe. War eben in der Garage und machte das Video

    Also im speziellen meine ich das Geräusch was man dominant in dem Abschnitt hört wo man die Felge sieht.

    Und da wo die Kamera im Bereich der Drosselklappe bis rechts zum Bremsverstärker schwenkt. Und Auch an der Batterie-Überbrückung.
    Am Schluß auch wo Cam von Windschutzscheibe zur Motorhaube schaut.

    Ist irgendwie ein Takten mit Luft, kann das sein? Mit etwas Rasseln.

    Der Rest scheinenen mir die Steuerkette zu sein und Ventile. Das läuft / klingt aber leise und harmonisch. Nicht hart

    Hier der Link zum Video.
    Ist Divx-Format

    http://www.ifup.de/para/rasseln_3-2.avi


    Edit:
    Da haben wohl 2 Pfälzer das gleiche Problem :(

    unerklärliches Nageln -> TDI-like

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    • 14. April 2007 um 23:09
    • #3

    Hi Para, ich denke, da ist irgendwo ein Schlauch abgerutscht oder undicht. Kann aber auch sein, dass ein elektronsiches Ventil defekt ist.
    Wird das Geräusch schneller oder öfter, wenn die Drehzahl steigt? Ist das Geräusch immer hörbar, also Motor kalt oder warm?

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    • 14. April 2007 um 23:14
    • #4

    Das Geräusch is immer hörbar. Bei kaltem und warmem Motor.
    Das mit der Drehzahl muß ich Morgen testen, möchte jetzt ungern die Nachbarschaft aufwecken.

    Das mit Ventil kam mir auch schon in den Sinn. Nur was sind da für Ventile in dem Bereich. Aus dem Stehgreif heraus würd ich auf ein defektes AGR-Ventil tippen.

    Vagtuning hat noch n Verdacht in Richtung Steuerkette/Spanner :(

    Da wäre mir Deine Version lieber.
    Je mehr ich das Video schau, desto mehr hör ich aber n Ventil, und auch was mit Luft/Unterdruck heraus


    EDIT:
    Die Ketten / Spanner sind doch beim 3.2er links oder?
    Da hört man nämlich nichts. Das kommt definitiv aus dem Bereich Drosselklappe, Bremskraftverstärker. Dann kann es ja die Kette nicht sein 8-| (hoff ich)

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    • 14. April 2007 um 23:25
    • #5

    Wenn du vor dem Motor stehst, befindet sich die Kette rechts. Also da, wo der Öeinfülldeckel ist.
    Solche Geräusch können tatsächlich vom Spanner kommen, ich meine aber etwas mit einer Undichtigkeit raushören zu können.

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    • 14. April 2007 um 23:29
    • #6

    Shit, ich dachte die Ketten sind links ;(

    Also ich war noch ma kurz unten, hab aber nur im Leerlauf drehn lassen. Ich würd sagen das kommt nicht vom Grundriss des Motorblocks, sondern rechts neben dem Motor. Wie beschrieben, im Video sieht/hört man es, kommt es im Bereich Drosselklappe bis zum Bremskraftverstärker/Bremsflüssigkeitsbehälter und Starterpunkt für Batterie am stärksten her.

    Da muß was sein in dem Bereich

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    • 14. April 2007 um 23:52
    • #7

    Ich hab mal ein Bild gemacht. Das Geräusch hört man da innerhalb der Markierung am lautesten.

    Da gibts wohl auch Ventile.

    Auf der anderen Seite kann das Geräusch der Ketten in den Bereich ja reinstrahlen. Die Ketten laufen ja tief in Richtung Achse runter. Und von dort kann der Schall denk ich auch mal unter dem Luftfilter hindurch in Richtung Radkasten, wo das Geräusch durch die Kunststoffradschale ähnlich einer Membran verstärkt wird.

    Hm,,,was is es wohl?

    Kette oder n anderes Bauteil? ;(


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    • 15. April 2007 um 11:03
    • #8

    Para,
    es gibt noch ein getaktetes Ventil, das Luft führt :
    Der Aktivkohlebehälter zur Tankentlüftung wird beim Motorlauf über ein Taktventil in den Ansaugtrakt geöffnet, um das gespeicherte Benzin seiner Bestimmung zuzuführen. Das wird von der Motronik angesteuert, damit es im Rahmen der Lanbdaregelung berücksichtigt werden kann. Dieser Schlauch mündet im Bereich der Drosselklappe in den Ansaugtrakt. Damit ist das Geräusch auch in dem von Dir gekennzeichneten Bereich zu hören.
    Grüße, Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

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  • Businessman
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    • 15. April 2007 um 12:35
    • #9

    Das Regenerierventil für Aktivkohle wird nur im Teillastbetrieb angesteuert, ansonsten bleibt es aus.

    Bleibt die Drehzahl immer konstant oder schwankt sie? Läuft der Motor sonst rund?

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    • 15. April 2007 um 12:58
    • #10

    So, habe ihn gerade mal angeworfen.

    Kaltstart nach der Nacht in der Garage.
    Drehzahl steigt auf 1200 1/min. diese Drehzahl bleibt ca. 20-30 sek.

    danach ändert sich was am Motor hörbar. Er regelt Drehzahl runter auf ca. 680 1/min. Diese wird eigentlich konstant gehalten. Die Nadel schwankt nicht

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    • 15. April 2007 um 13:40
    • #11

    Und was passiert, wenn du Gas gibst?

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    • 15. April 2007 um 15:19
    • #12

    Das müßt ich mal probieren wenn ich heut n Copilot finde :D

    Irgendwie ist da wohl wegen E-Gas kein Zugseil an der Drosselklappe.

    Was mir auffiel ist, daß es im kalten zustand zwar auch so rasselt, aber nicht so arg wie gestern als er warm war.

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    • 15. April 2007 um 15:37
    • #13
    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU
    Irgendwie ist da wohl wegen E-Gas kein Zugseil an der Drosselklappe.


    Das ist bei allen neuen Autos heutzutage so. Hinter der Drosselklappe sieht man den Motor.

    Im Innenraum hörst du das Geräsusch nicht?

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    • 15. April 2007 um 16:02
    • #14

    Im Innenraum hört man es.
    Habe es gerade getestet. Tritt man auf das Gas und steigert langsam die Drehzahl bis 2000 1/min, so wird dieses Rasseln lauter und in der Frequenz schneller

    EDIT:
    Krass eigentlich, aber es klingt wie der Hummer der US-Streitkräfte bei Battlefield 2. Und zwar wenn der im Leerlauf läuft 8-|

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    • 15. April 2007 um 16:05
    • #15

    Scheint dann doch so, als ob es vom Motor kommt. :-o

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  • Paramedic_LU
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    • 15. April 2007 um 16:07
    • #16

    Ja und irgendwie in dem Spalt wo rechts die Kette am Block sein soll kommts mir jetzt von da her zu kommen.
    Ich glaub ich ruf mal den Notdienst an 8-|

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    • 15. April 2007 um 18:05
    • #17

    So, ich hatte den Notdienst an der Strippe.

    Das gute is ja mal, daß mein Autohaus gerade heute Notdienst hat.
    Leider war das Handy des Mitarbeiters nicht erreichbar. Beim 2.Versuch sagte der von der Hotline:
    - Oh sie sind ja Stammkunde bei uns :D

    Nachdem ich dann mit dem Mitarbeiter vom Brass alles besprochen hatte, werd ich dann morgen früh gleich hinfahren. Momentan sieht er keine Bedenken dass man schonend damit fahren kann. Halt nicht kalt hochdrehen und so.

    Er tippte auf n Lüfter wobei da kein Lüfter is da wo ichs hör. Das jetzt so zu klären is Spukulation. Morgen wissen wir mehr dann. Steuerkette schloß er mal kurz aus, da bei sowas immer die Warnlampe angeht. Könnte aber sein, dass es kurz davor ist.....hmmm
    Naja Morgen früh dann mehr

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  • somepeer
    Gast
    • 15. April 2007 um 18:19
    • #18

    Ich drück dir die Daumen das es nix großes ist Kerze

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  • rs3
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    • 16. April 2007 um 13:32
    • #19
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    Original geschrieben von somepeer

    Ich drück dir die Daumen das es nix großes ist Kerze

    dito!

    Wünsche viel Glück bei der Sache!

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  • Paramedic_LU
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    • 16. April 2007 um 13:37
    • #20

    Bis jetzt immer noch keine Diagnose ;(

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